Auf myaida finde ich heute eine Nachricht vom 22.01.20. Das Thema haben wir zwar eigentlich hier abschließend behandelt. Aber eventuell gibt es "Neulinge" die noch Fragen zur ""Visabefreiung" haben. Hoffentlich können wir in Shanghai davon Gebrauch machen und anschließend innerhalb von 144 Stunden in (auf) Japan einreisen!
ZITAT AIDA vom 22.11.2020:
Liebe Frau/Herr … wir freuen uns Sie schon bald an Bord von AIDAbella begrüßen zu dürfen. Gerne, möchten wir Sie vor Beginn Ihrer Reise nochmal über die Einreisebestimmungen für Shanghai (China) informieren.
Visabefreiung:
Ist Shanghai der Start oder Endpunkt Ihre Reise mit AIDA können sich deutsche Staatsangehörige für bis zu 144 Stunden in Shanghai und den Provinzen Jiangsu und Zhejiang (sog. Yangtze¬Delta¬Region) ohne Visum aufhalten. Dies gilt aber nur, wenn Sie im Anschluss daran aus China ausreisen. Die Ausreise per Kreuzfahrtschiff gilt dabei als Weiterreise. Wird Shanghai während Ihrer Reise angelaufen, benötigen Sie ein Visum. Weitere Informationen finden deutsche Staatsangehörige auf http://www.visaforchina.org und österreichische Staatsangehörige auf http://www.chinaembassy.at. Bitte bringen Sie bei Nutzung des 144-Stunden Transitvisa drei Farbkopien Ihres Reisepasses und eine Kopie Ihrer Flugdaten mit an Bord. Sie benötigen die Kopien für die Einreiseformalitäten am Hafen.
Visumspflicht:
Sollten Sie einen längeren, individuellen Aufenthalt vor bzw. nach Ihrer AIDA Reise in China planen, benötigen Sie ein Visum für die Einreise nach China. Bitte entnehmen Sie die detaillierten Informationen den Einreisebestimmungen Ihrer Buchungsbestätigung oder wenden Sie sich an die entsprechenden Behörden bei Ihnen vor Ort.
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anreise, dass sich der Einreiseprozess im Hafen in Shanghai sehr zeitaufwendig gestaltet und zeigen Sie bitte Verständnis für die behördlichen Vorgaben.
Wir freuen uns auf schöne Momente mit Ihnen an Bord von AIDAbella.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew