- Offizieller Beitrag
Och...465 Beiträge und das für eine Reise, auf der es keine Ausflüge gibt, finde ich schon bemerkenswert.
Dass da nicht jeder viel zu schreiben hat, kann ich nachvollziehen.
Freitag, 17. April 2020, 00:00 – Donnerstag, 30. April 2020, 00:00
9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 30. April 2020 um 00:00Och...465 Beiträge und das für eine Reise, auf der es keine Ausflüge gibt, finde ich schon bemerkenswert.
Dass da nicht jeder viel zu schreiben hat, kann ich nachvollziehen.
also wenn das soooo ist......wir haben den Bike-Ausflug zum Sonnenaufgang in die Wüste gebucht
ich glaube, ich bin noch nie mit so wenig Vorplanung an Bord gegangen.
Okay, die letzte Kanaren Tour auf der Nova war ähnlich. Da hatten wir auch nur an einem Tag ein Auto gebucht und uns sonst einfach nur treiben lassen.
Aber da hatten wir zumindest noch den Stress mit der Restaurant Auswahl und Reservierung.
Aber jetzt ? Irgendwie hat das was..
Aber richtig was los ist hier auch nicht, immer nur die selben Nasen die sich zu Wort melden... [attach='34349'][/attacDann
Dann werde ich mich mit meiner "Nase hier" melden und berichten:
Meine Frau Gisela und ich waren im Mai 2019 auf der Bella-Pur-Reise und wollen im April 2020 wieder dabei sein.
Mir hat die Tour gut gefallen, meiner Frau jedoch weniger. Deshalb schreibe ich nachfolgend im Wesentlichen aus meiner Sicht.
Am Freitag, 03.05.2019 flogen wir nonstop mit Emirates von Düsseldorf nach Dubai. Nach sehr gutem Flug, Verpflegung an Bord, und zügigem Transfer zum Hafen, waren wir Samstag morgens um 02.00 Uhr im Marktrestaurant auf der Bella eingetroffen. Die Kabine war frei, die Koffer kamen im Laufe der nächsten wenigen Stunden auf die Kabine. Bei Bier und Wein konnten wir bis ca. 05:00 Uhr morgens im Markt sitzen bleiben und hatten eine gute Auswahl an Abendessen und Frühstück. Die Stimmung war schon einmal klasse. Viele Bekannte begrüßten wir und uns. Wir fragten uns, wie wir auf diese "bekloppte Idee" kamen: Non-stopp von Dubai nach Mallorca. Vorbei an schönen Häfen und Landschaften ohne anzuhalten. (FFF war damals noch nicht so aktuell in unseren Köpfen wie heute).
Samstag, 04.05.2019: Dubai, Cruiseterminal 3, Liegezeit bis 18:00 Uhr, Alle Mann an Bord 16:30 Uhr, 17:00 Uhr SNRÜ
Kapitän Henning Ueberall heißt uns Gäste (mit GM Silvia Fürst) herzlich willkommen. Er und Kapitän Dr. Friedhold Hoppert wollen uns sicher durch den Suez-Kanal nach Europa bringen, so hieß es.
Das Wetter ist an diesem Samstag nicht so, wie wir es von DUBAI kennen. Mehr als 30°, sonnig und was mich "bedrückte" waren die Trockenheit, bedingt durch einen Sandsturm aus der Wüste kommend, direkt ins Zentrum und den Hafen. Ich war dermaßen geschafft, dass ich trotz Planung einer Stadtbesichtigung nicht von Bord gehen konnte. Die Sicht auf Dubai war durch den Sand in der Luft auch schlecht. Obwohl ich Hitze bisher gut abkonnte, war mir jetzt alles Zuviel und unangenehm.
Ich war die kommenden Tage noch leicht krank und froh, dass ich nirgends an Land gehen musste. Ich hatte aber den Eindruck, dass die meisten Gäste mehr fitt waren. Jedenfalls war an den Bars schnell überall Hochbetrieb: u.a. Happy Hour von 19:00-20:00 an der AIDA Bar.
Schon bald zeichnete sich ab, dass diejenigen, die einen Balkon auf der Backbordseite hatten, im Vorteil waren, insbesondere im Suez-Kanal. Uns ging es jedoch noch besser mit unserer Innenkabine. Wie unser Kapitän waren wir stets "Ueberall" an Deck, mit bester Sicht, insbesondere im Suez-Kanal. Wir brauchten uns nicht auf unserem Balkon "verstecken".
Das Essen an Bord der Bella war 13 Tage überdurchschnittlich gut. Die Getränke reichten auch aus. Es gab keine Engpässe, soweit uns bekannt.
Spitzenkoch Franz Schned, Kapitän Dr. Hoppert, und Wayne Morris waren neben YOGA die Highlights meiner Frau auf dieser Reise. Gemeinsam fanden wir den Treppenlauf von Deck 3 nach ganz oben auf der Bella einfach nur Toll. Horst Liebetruth hat uns auf eindrucksvolle Weise das richtige Treppenlaufen beigebracht. Absolut empfehlenswert. Wir haben jetzt je eine Urkunde im Haus Hängen: Wir sind jetzt "Stufenbootsmann".
Das Edutainment-Programm war insgesamt gut und für jeden etwas dabei. Sport wurde auffallend viel betrieben.
Liegenprobleme an Deck gab es kaum. Wir hatten stets geeignete Plätze gefunden.
Die große Hitze sollte erst noch kommen. Auf dem Weg zum Suez-Kanal hatten wir gefühlte trockene 35°C. Nicht selten standen ca. 50 Personen im Pool um sich abzukühlen. An Schwimmen dachte niemand. Barfuß konnten wir an Deck nicht laufen ohne uns die Füße zu verbrennen. Viele Plätze in den Außenrestaurants blieben wegen der Sonne und der Hitze leer. Sonnenschirme durften wegen dem Fahrwind nicht aufgestellt werden, obwohl es meisten windstill war.
Insgesamt hatten wir nur "Ententeich". Kreuzfahrt-Feeling kam deshalb wenig auf. Etwas mehr Wellengang hätten wir uns gewünscht. Es wurde wohl vermutlich niemand seekrank.
Gisela gefiel auch der AIDAbella Gäste-Chor sehr gut. Ich spielte derweil Skat und Shuffleboard.
Am 12.05.2019 moderierte Kapitän Dr. Hoppert die Suezkanal-Passage. Stundenlang standen und saßen wir an Deck bei "glühender" Hitze: Kopfbedeckung, eincremen und viel trinken. Die Durchsagen waren sehr informativ.
Ab 13.05.19 fuhren wir nun im Mittelmeer in Richtung Mallorca. Es wurde merklich kühler. Sonnig, 20°C. Wir empfanden das Klima nun als angenehm. Nun füllten sich abends die Außenrestaurants mit Gästen und leichten Pullovern. Die Stimmung wurde von Tag zu Tag feucht-fröhlicher. Bei "Ballermann-Atmosphäre" an den Außenbars gab es keinen Streit unter den Gästen. Ich habe zumindest nichts bemerkt.
Es gab auch keinen Streit wegen etwaiger Umroutungen, mieser Häfen, teuren Taxifahrten und Beschiss beim Geldumtausch. Es gab einfach keine Aufreger. Nur Sonne, schönes Wetter, Entspannung und nette Mitreisende.
Beinahe täglich: Gisela fehlten die Häfen mit ihren Landausflügen. Aber das wussten wir vorher.
Am Abreisetag 16.05.2019 machte die Bella um 05:00 Uhr am Terminal 6 in Palma fest. Die ersten Individualreisenden konnten sofort von Bord. Gangway 3.
Reiseende für alle Gäste ohne AIDA Flug war 11:00 Ur. Um 09:00 Uhr musste die Kabine verlassen sein. Handgepäck konnte auf Deck 11 aufbewahrt werden (keine Haftung).
Der erste Transfer zum Flughafen erfolgte um 05:30 Uhr. Frühstück gab es im Markt ab 04:00 Uhr.
Freunde, die uns zuhause angekommen begrüßten fragten uns "wie verrückt muss man sein, eine solche Tour mit 4.534 Seemeilen ohne Häfen zu machen?"
Gisela meinte: "Nie wieder!"
Ich sagte: "Warten wir mal ab, das Kulinarische, die Mitreisenden und das Veranstaltungsprogramm jedenfalls waren gut".
Nun sind wir ab 17.04.2020 zum zweiten Mal auf der Bella-Pur dabei. Da wir bereits vorher 32 Tage aus Shanghai kommend auf der Bella verbringen werden, war die Entscheidung für Gisela etwas einfacher dann eben noch weitere 13 Tage mitzufahren.
Gemeinsam freuen wir uns nun auf freundliche Mitreisende und fröhliche Stunden an Bord der Bella.
Liebe Grüße
Wolfgang mit Gisela (die wohl jetzt doch gerne mitfährt)
Danke Wolfgang, eine tolle Beschreibung der Tour. Wir machen die Pur Tour das erste Mal. Mein Mann freut sich schon sehr. Er liebt Seetage. Ich bin da eher bei deiner Frau. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Bis spätestens 17.04.20 und liebe Grüße
Helgard
Danke für den tollen Bericht. Bei uns ist es umgekehrt... ich liebe Seetage und hatte eine PUR schon länger im Auge. Für meinen Freund gehören Häfen und Ausflüge eigentlich zu einer richtige KF. Umso erstaunter war ich, als er mir im November vorschlug die Reise zu buchen.
Nun sind wir gespannt und freuen uns schon endlich mal alle Aktivitäten an Bord mitmachen zu können, zu denen uns sonst oft die Zeit fehlt.
Wir brauchen mal Urlaub vom Urlaub und freuen uns auf die vielen Seetage. 😂
Das ist ein Argument...
Ich freu mich auch darauf, endlich mal Shuffleboard zu spielen
Hallo Wolfgang, danke für Deinen super Bericht der Pur Tour 2019. Waren auch auf der Tour dabei und kann daher nur bestätigen. War eine prima Tour ohne großes "Theater" an Bord, absolut erholsam.
Ist auch mit ein Grund weshalb wir dieses Jahr wieder dabei sind.
Gruß
Dieter
hallo zusammen
auch wir inge und chris freuen uns schon sehr auf diese pur reise . möchten uns auch anmelden
zum forentreffen und sind gespannt wen wir von unseren früheren reisen kennen.
gruß von uns
hallo zusammen
auch wir inge und chris freuen uns schon sehr auf diese pur reise . möchten uns auch anmelden
zum forentreffen und sind gespannt wen wir von unseren früheren reisen kennen.
gruß von uns
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich trage euch natürlich gerne mit ein.
VG Detlef
Forentreffen Pur-Tour
1. Seetag ( Uhrzeit folgt )
Teilnehmer
01. el-capitano 2x (Detlef & Susie)
02. novoman11 2x (Thomas & Annett)
03. BeeGeeDu 2x (Gisela & Wolfgang)
04. Caludia7 2x (Claudia & Carsten)
05. BBQ Diver 2x
06. Gentry 1x (Alfred)
07. Honeybunch 2x - (Claudia & Peter)
08. Laudi1234 2x
09. Fritz-Ulrich 2x (Fritz und Roswitha)
10. Puuhbär 2x (Dieter & Gaby)
11. Holländer 1x (Frank)
12. Muskatnuss 2x
13. MS1968 1x (Melanie)
14.Hegro51 2x (Helgard&Hans-Jürgen)
15. Leatoria 2x ( Gaby und Michael )
16. Berny2010 1x (Bernhard)
17. Cara1997 4X ( Edith & Lutz , Alex & Pia )
18. Neuer Rettungsring 2x
19. Gaensebluemchen_N 2x
20. Purreisende 2x (Frank & Heike)
21. Stella02 1x (Gabi)
22. Groppenbrucher 2x (Ute & Fred)
23. Gaby Antz 2x (Gaby & Frank)
24. Borrmann 2x (Anja & Jörg)
25. Inge 519 2x (Inge & Chris)
26.
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den tollen Bericht!
Unsere allererste Kreuzfahrt war die Purreise von Dubai nach Mallorca 2017.
Alle haben nur den Kopf geschüttelt und uns für verrückt erklärt.
Es war für uns ein toller Urlaub. Und da wir wahrscheinlich wirklich leicht verrückt sind, haben wir die Reise 2019 wieder gemacht und für 2020 noch einmal gebucht.
Man entflieht dem Alltag kann die Akkus wieder aufladen und kommt relax und entspannt in die Arbeitswelt zurück.
Wie freuen uns auf PUR 2020
Liebe Grüße und allen eine schöne Zeit
Heike und Frank
Hallo Wolfgang vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht euer Pur Tour.
Nun wird die Vorfreude auf unsre erste Pur Tour nur noch größer.
Bei uns ist es so das wir es mal genießen wollen einfach in den Tag hinein zu leben.
Alls ganz entspannt anzugehen.
Allen wünschen wir eine tolle Zeit auf der Bella
Rosi und Fritz
So jetzt haben wir unsere Flugzeiten. Genau drei Monate vor Abflug.
Abflug München 16.04.20 um 22:35 Uhr mit Etihad nach Abu Dhabi
Ist hier schon jemand damit geflogen? Und wer ist noch mit Anbord
Schönen Freitag
sind letztes Jahr mit Etihad von Düsseldorf nach Abu Dhabi und dann weiter nach Shanghai geflogen. An Bord alles prima. Netter Service, auch in der Eco für uns genug Platz. Würde ich immer wieder nehmen.
Da kann ich el-capitano nur zustimmen. Ethihad ist super. Freue mich jetzt aber auch sehr auf emirates und bin gespannt, welchen Rückflug wir bekommen. Wäre schön, noch etwas Zeit in Palma zu haben.
So jetzt haben wir unsere Flugzeiten. Genau drei Monate vor Abflug.
Abflug München 16.04.20 um 22:35 Uhr mit Etihad nach Abu Dhabi
Ist hier schon jemand damit geflogen? Und wer ist noch mit Anbord
Schönen Freitag
Hall Laudi 1234
Ich fliege auch von München nach Abu Dhabi mit Etihad um 22.35 Uhr.
LG Gabi