Wir gehen auch gegen an und haben auch schon einen Schriftverkehr mit AIDA. Hier sind ganz klar keine unvorhersehbaren Ereignisse sondern lediglich planerische Maßnahmen seitens AIDA. Die Würzburger Tabelle hat da ein klares Urteil aus Hannover aus 2018.
AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020 (Freitag, 17. April 2020, 00:00 - Donnerstag, 30. April 2020, 00:00)
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Termin
AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020
Freitag, 17. April 2020, 00:00 – Donnerstag, 30. April 2020, 00:00
Teilnehmer
9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 30. April 2020 um 00:00-
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Hallo beisammen,
auch wir sind sehr entäuscht dass die Reise nicht statt findet.
Dass Aida uns jetzt mit 100 Euro abspeisen möchte ist eine Unverschämtheit !! Und dass wir bis zum 31.03.20 buchen sollen, damit wir diese 100 Euro überhaupt bekommen, geht gar nicht. Das heisst wenn wir nichts passendes finden sind nach dem 31.03.20 auch diese migriegen 100 Euro weg.
Sind mal gespannt was weiter passiert !!!!!
Grüsse aus Karlsruhe
Bea und Micha
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Ich wehre mich auch gegen die Regelung, dass keine Kompensation gewährt werden soll. Rein rechtlich interpretiere ich die Absage eben ganz anders, als AIDA uns das vermitteln möchte. Ich denke da noch gerne an 2015 zurück, als die erste Pur entstand, weil die Prima nicht fertig wurde und die Stella hurtig ins arabische Meer verlegt werden musste. Da wurde den Stella-Gästen anfangs auch nur Müll angeboten und kurze Zeit später sickerte durch, dass die hartnäckigen Gäste entsprechende Kompensationen erfuhren.
Habe aber jetzt dennoch auf die Luna am 19.04. umgebucht (umbuchen müssen), da das die einzig bezahlbare Alternative für Alleinreisende in dem Zeitraum ist. Auf mein erstes Schreiben hat AIDA mit einer Antwort reagiert, die ich hier ungern in Worte fassen möchte, damit ich die Fassung nicht verliere. -
Wir finden es auch schade das die pur Reise abgesagt wurde. Wir hatten uns schon sehr gefreut euch alle kennenzulernen aber was nicht geht geht un mal nicht. Haben dann umgehend mit unserem Reisebüro telefoniert und die haben uns eine Tour von Abu Dhabi nach Mallorca angeboten Mit der Prima zum Variopreis von 3547€ wir sparen ca. 200 Euro und sind auch noch 2 Tage länger unterwegs vom 14.04 bis 01.05.
Der einzige Nachteil wir fliegen wohl mit TUIfly aber das ist wohl zu verschmerzen.
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Wir gehen auch gegen an und haben auch schon einen Schriftverkehr mit AIDA. Hier sind ganz klar keine unvorhersehbaren Ereignisse sondern lediglich planerische Maßnahmen seitens AIDA. Die Würzburger Tabelle hat da ein klares Urteil aus Hannover aus 2018.
So machen wir's ebenfalls. Morgen geht der Brief an Aida mit der konkreten Forderung ,Fristsetzung und ggfs Ankündigung der anwaltlichen Übernahme der Angelegenheit.
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So machen wir's ebenfalls. Morgen geht der Brief an Aida mit der konkreten Forderung ,Fristsetzung und ggfs Ankündigung der anwaltlichen Übernahme der Angelegenheit.
Darf ich fragen, was ihr fordert? Die 50% lt. Würzburger Tabelle?
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Darf ich fragen, was ihr fordert? Die 50% lt. Würzburger Tabelle?
So habe ich es gemacht und ca. 3(!!!) Stunden später eine derart rotzfreche Antwort erhalten, dass es einfach nur unglaublich ist. Die Dame war sogar so frech, dass die noch in ihre vorgefertigten Textbausteine einen Hinweis auf den AIDA-Onlineshop gepackt hat. Alice Weidel würde jetzt sagen: Unglaublich!
Habe dann direkt noch eine Mail hinterhergeschickt, dass ich eine gütliche Einigung erwarte oder ansonsten kommende Woche den gesamten Vorgang einem Anwalt übergebe. Habe gestern auch direkt nach der dreisten Antwort von AC einen Anwalt für Reiserecht kontaktiert. -
Eine ähnlich freche Antwort haben wir auch erhalten. Also ab zum Anwalt!
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Nachdem Aida auf unser Forderrung per Mail nach 5 Min einen Textbaustein geschickt hat-mit einer Antwort
auf eine Forderung die wir nie erwähnt haben-wussten wir das die mail keiner gelesen hat.
Hab dann noch ein paar schicke Ergänzungen dazu geschrieben und erneut losgeschockt. Dann kam
eine automatische Bestätigung das es weiter geleitet wird. Man wir sehen. Morgen geht das ganze nochmals
per Mail weg. Ich habe erwähnt das ich die Maximalforderung (50%) stelle wenn es über den Anwalt geht.
Kommt keine Antwort dann das ganze schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung. Und dann
eben der Anwalt. ich denke Aida würde es uns gegenüber auch in etwa so handhaben.
Wir werden wohl die Prima buchen. 1000,- Euros teurer, Hin ab Düsseldorfm zurück nach Münster, also auch schlechter und teurer.
Und die Kosten will Aida uns aufbrummen??NEIN
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Kommt keine Antwort dann das ganze schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung. Und dann
eben der Anwalt. ich denke Aida würde es uns gegenüber auch in etwa so handhaben.
Genau so ist es nämlich. Wenn wir uns nicht an die AGB/Reisebedingungen halten, haben wir auch ganz schnell ein Problem. AIDA macht da im Moment eine Einbahnstraße draus. Btw: ich wurde bisher immer noch nicht offiziell über die Stornierung meiner Reise informiert. Dazu steht aber auch in deren Reisebedingungen etwas ganz Ausführliches, nämlich unter Punkt 5.1, Abschnitt b.
Da kam als Antwort: Tut uns Leid, dass wir das nicht gemacht haben. Tut mir auch Leid, wenn ich meine Rechnung nicht zahle.
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Wir finden es auch schade das die pur Reise abgesagt wurde. Wir hatten uns schon sehr gefreut euch alle kennenzulernen aber was nicht geht geht un mal nicht. Haben dann umgehend mit unserem Reisebüro telefoniert und die haben uns eine Tour von Abu Dhabi nach Mallorca angeboten Mit der Prima zum Variopreis von 3547€ wir sparen ca. 200 Euro und sind auch noch 2 Tage länger unterwegs vom 14.04 bis 01.05.
Der einzige Nachteil wir fliegen wohl mit TUIfly aber das ist wohl zu verschmerzen.
vom 14.04. - 01.05. bin ich aber bei 17 Tage, wären somit 4 Tage mehr als bei der Pur Tour...
Hätten wir gerne auch gebucht, solange können wir aber unsere Jobs nicht ruhen lassen, verdienen ja in dieser Zeit auch kein Geld...
Gute Reise und viel Spaß auf der Prima...
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@all,
es bleibt spannend, wie sich AIDA hier auf AGBs und Höhere Gewalt berufen will, um Ansprüche für individuelle Flüge nicht übernehmen zu müssen (auch beim AA gibt es keine Reisewarnung für VAE).
Ich habe Freitag mehrfach mit meinem Reisebüro telefoniert und auch eine Ersatzreise zur Buchung angefragt.
Das Reisebüro hat den Auftrag, die mir jetzt entstandenen Mehrkosten aus Flugstornierungen sowie ein zusätzliches Bordguthaben durchzusetzen (habe keine 50% vom Reisepreis gefordert, auch nicht die Hälfte) und hoffe auf ein Einlenken morgen oder am Dienstag, denn ich war mehr als fair gegenüber AIDA.
Wenn AIDA nicht will oder rumzickt und ich kann die Alternativreise nicht buchen (Flugkapazität), wird sich ein Anwalt dieser Sache annehmen, dann kostet es mehr als konstruktiv vorgeschlagen.
LG Simone
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Hallo,
wir haben uns auch an Aida gewandt und sind auf eine Antwort gespannt.
Allen ein schönes Wochenende
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- Offizieller Beitrag
Mein Schreiben ist auch fertig
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Wir haben einen letzten Brief an AIDA gesendet. Da wird der gleiche Mist wie vorher kommen. Wir haben es zum Anwalt abgegeben.
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Oh je. Ich war auf der Luna als die Nachricht der Absage der Reise kam. Die Dame im Reisebüro vor Ort war leider überhaupt nicht Bilde und meinte lediglich, dass zu diesem Thema am Morgen eine eMail kam. Neben der Absage war ich sehr überrascht, dass man seinen Job so erledigen kann und sich überhaupt nicht kümmern möchte oder kann. Ich muss mich leider auch erst einmal einlesen bin noch überhaupt nicht im Thema. FInde aber 100,00 € Entschädigung als BG bei Buchung bis zum 31.3. nicht wirklich fair. Habe bisher aber auch keine weiteren Aufwendungen gehabt, da An- und Abreisepaket über Aida gebucht wurde.
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Wir haben heute auch die zweite Antwort von Aida bekommen, auch wieder eine Ablehnung mit dem Hinweiß auf " höhere Gewalt ".
Wir schreiben heute nochmals an Aida, morgen geht es zum Anwalt. Wir wollen nur die Stornogebühr für den individuellen Flug, schließlich können wir ja nichts dafür, das Aida aus wirtschaftlichen Überlegungen das Schiff ab Dubai nicht fahren lässt.
Diese wirtschaftlichen Gründe sind für mich keine " höhere Gewalt".
Ich bin sehr genervt, mich jetzt damit beschäftigen zu müssen und nehme es der Reederei sehr übel.
Wir haben noch einige Reisen gebucht, ob ich die jetzt auch wegen " höherer Gewalt " kostenlos stornieren kann, weil ich mich zu sehr ärgere um die Reisen anzutreten?
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Ich habe auch heute eine Mail geschrieben und eine Entschädigung gefordert, nach drei Minuten kam eine standardisierte Antwort, ein Witz!
Wann werden wir die Zahlungen erstattet bekommen? -
Ich habe auch heute eine Mail geschrieben und eine Entschädigung gefordert, nach drei Minuten kam eine standardisierte Antwort, ein Witz!
Wann werden wir die Zahlungen erstattet bekommen?Mail von AIDA:
Die Rückzahlung des Reisepreises und der über MyAIDA zugebuchten Zusatzleistungen wird im Laufe der nächsten Woche erfolgen. -
Hab es schon im anderen Fred geschrieben. Entschädigung abgelehnt, eine Aufforderrung zu Einigung bestand
im Angebot die Optionierte Prima Reise ab AbuDhabi zum Normalpreis zu buchen. Nachdem ich Anwalte sagte bat man
mich morgen nochmals nachzufragen. hab meine Forderung von 30% auf 2 x 200,-€ Bordguthaben
und 2 kleine Getränkepakete zurückgeschraubt. Wirds der Anwalt fordere ich natürlich die Höchstmögliche Entschädigung.
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