Zur allgemeinen Erheiterung empfehle ich den Faden „Umroutung Stella“ aus 2015 als Prima-Ersatz.
Ähnliches Vorgehen und eine Arroganz...da kann jeder glücklich sein, wenn er niemals von so einem Fall betroffen ist...
AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020 (Freitag, 17. April 2020, 00:00 - Donnerstag, 30. April 2020, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020
Freitag, 17. April 2020, 00:00 – Donnerstag, 30. April 2020, 00:00
Teilnehmer
9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 30. April 2020 um 00:00-
-
Wir fahren bestimmt schon mal wieder AIDA, aber für die Pur gibt es im Moment leider keinen Ersatz, das ist schon was besonderes. Ich hatte mich so auf euch gefreut.
-
Mailverkehr steht still. Geduld wurde gefordert. Ich möchte nicht in der Klapse landen und will einen halbwegs ähnlichen Urlaub. Ich glaube nicht, dass AC irgendwie kulant sein wird. Sie müssten nicht mal so großzügig 100€ BGH bei einer Neubuchung zahlen
Ich hab jetzt die Vita gebucht. Wir müssen den Urlaub leicht verschieben und durch dieses neue Datum verlieren wir Feiertagszulagen beim Arbeitgeber.
Den bezahlten Parkplatz bekomme ich auch nicht ersetzt, aber das Leben geht weiter und ich will nichtig Mitelmeer eine Kurzreise buchen.
Wir versuchen nun tatsächlich das Beste daraus zu machen und hoffen wenigstens eine gute Kabine zu bekommen, da wir nun, stat Premium Balkon auf der Bella, eine vario MB auf der Vita gebucht haben....
Ich habe einfach keinen Nerv auf Kulanz oder gar Entschädigung eines Wirtschaftsunternehmens zu pochen, das im Endeffekt die bessere Position hat.
-
- Offizieller Beitrag
Nö, ich wollte die Pur-Tour, weil ich mal völlige Entspannung brauche. Daher habe ich diese Reise gebucht und keine andere.
Die Pur-Tour wird ja auch so beworben, dass sie etwas ganz besonderes ist. Eine brauchbare Alternative hat Aida aus meiner Sicht aktuell nicht im Programm. Daher werde ich auch zum Zeitpunkt keine andere Reise fahren.
Mir geht es ja nicht darum, irgendwo auf dem Wasser unterwegs zu sein.
Ich habe Aida nach einer für alle Seiten akzeptablen Lösung ersucht.
Sollten wir eine finden, würden wir wohl eine Reise im Herbst buchen. Gibt es kein Angebot, fahre ich wohl zumindest dieses Jahr nicht mit Aida.
Mir geht es persönlich nicht um eine fixe Summe, aber es sollte bei Geschäften gleiche Rechte für beide Seiten gelten.
Mal schauen...
-
Nö, ich wollte die Pur-Tour, weil ich mal völlige Entspannung brauche. Daher habe ich diese Reise gebucht und keine andere.
Die Pur-Tour wird ja auch so beworben, dass sie etwas ganz besonderes ist. Eine brauchbare Alternative hat Aida aus meiner Sicht aktuell nicht im Programm. Daher werde ich auch zum Zeitpunkt keine andere Reise fahren.
Mir geht es ja nicht darum, irgendwo auf dem Wasser unterwegs zu sein.
Ich habe Aida nach einer für alle Seiten akzeptablen Lösung ersucht.
Sollten wir eine finden, würden wir wohl eine Reise im Herbst buchen. Gibt es kein Angebot, fahre ich wohl zumindest dieses Jahr nicht mit Aida.
Mir geht es persönlich nicht um eine fixe Summe, aber es sollte bei Geschäften gleiche Rechte für beide Seiten gelten.
Mal schauen...
vollkommen richtig. Unsere Urlaubstage stehen so. Ich will gerne paar Tage Sonne und da wir Suezkanaltouren bereits gemacht haben haben wir keinen Ausflugszwang.
Ja, Schiff und Entertainment werden wohl anders sein.
Wünscht uns viel Glück und drückt uns doch bitte die Daumen ...
Alles andere werden wir sehen.
-
Ich war heute beim Anwalt. Ist auch auf Reiserecht spezialisiert. Allerdings macht er mir wenig bis gar keine Hoffnung, da AIDA in so einem Fall wohl tatsächlich per se nur dazu verpflichtet ist, gezahlte Kosten, die nur AIDA betreffen, zu erstatten, jedoch nicht anderweitige/individuelle Kosten. Auch Schadenersatzleistungen sieht er kritisch. Er sagte mir, dass das wohl zu 100% vor Gericht geht und die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, sehr gering ist. Leider hapert es mir an einer entsprechenden Rechtsschutz, ansonsten hätte ich es darauf ankommen lassen.
Ich sehe uns nach wie vor im Recht und will nicht glauben, dass AIDA damit einfach so durchkommt.
Viele Grüße
Marcel -
Ich hab ebenso Kontakt mit einem RA gehabt. Sie räumt uns gute Chancen ein. Wir ziehen durch mit RSV.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab ebenso Kontakt mit einem RA gehabt. Sie räumt uns gute Chancen ein. Wir ziehen durch mit RSV.
Ich glaube auch, dass die Chancen recht gut sind.
Unsere Reise wurde grundlos gestrichen.
-
Mal spekulativ-
ich hatte Mailkontakt mit Aida wegen der Entschädigung. Natürlich abgelehnt.
Wir haben jetz die Prima gebucht wo es lt. Aida noch ganz viele freie Kabinen gibt.
Mehrpreis ca. 1000,-€
Man könnte ja denken, das Aida die Purreise auch abgesagt hat, damit die Kunden auf die Prima
umbuchen, die ja eine fast gleiche Route fährt, und Aida dadurch viel mehr Geld einnehmen kann.
-
Ich war heute beim Anwalt. Ist auch auf Reiserecht spezialisiert. Allerdings macht er mir wenig bis gar keine Hoffnung, da AIDA in so einem Fall wohl tatsächlich per se nur dazu verpflichtet ist, gezahlte Kosten, die nur AIDA betreffen, zu erstatten, jedoch nicht anderweitige/individuelle Kosten. Auch Schadenersatzleistungen sieht er kritisch. Er sagte mir, dass das wohl zu 100% vor Gericht geht und die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, sehr gering ist. Leider hapert es mir an einer entsprechenden Rechtsschutz, ansonsten hätte ich es darauf ankommen lassen.
Ich sehe uns nach wie vor im Recht und will nicht glauben, dass AIDA damit einfach so durchkommt.
Viele Grüße
MarcelZeig' dem Anwalt mal § 284 BGB, Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Sollte er kennen.
LG, Bini
-
wie setzen sich denn bei der Prima die 1000 EUR Mehrkosten zusammen?
Wir sind bei 398 EUR für Veranda Komfort für die 21 Tage, haben aber auch Premium Balkon für die Pur gebucht gehabt. Bei dieser Differenz hätte ich Bauchschmerzen, mal eben so auf den Tisch gelegt
-
..............Anwalt. Ist auch auf Reiserecht spezialisiert...................................................................................................................................
Viele Grüße
Marcelund das ist das Problem
-
@wiwisato
wir hatten Innen für 1999,- gebucht incl. 100,- Bordguthaben
jetzt haben wir auf der Prima die Meerblick genommen(nur 100,-pP teurer=200) und kommen auf
einen Preis von 3084,- plus der 200,- Bordguthaben.
Pur Flüge waren Düsseldorf-Dubai und Mallorca-Düsseldorf
Bei der Prima ist es Düsseldorf-AbuDhabi und zurück Mallorca-Münster/Osnabrück. Von dort kostet es Taxi o.ä. 100,-€-
Die Hundepension mussten wir umbuchen, den Fahrdienst Hin neu organisieren. Es sind auch 2 Tage mehr, aber
die können wir ja nicht abbestellen
Also in etwa nen Tausender plus minus ein paar Euros. Da haben wir die Luna Transreise im August nach NY
erst mal mit Aida aus dem Plan gestrichen, heisst nicht das wir nicht mit einer anderen Reederei fahren.
-
danke, ich hatte mich nur gewundert.
Wir haben Glück, warum auch immer kosten Emiratesflüge nach DXB bei AIDA 300 EUR p.P., somit haben wir hier trotz individueller Buchung für die Hinflüge eine Nullnummer.
Also kommt unser blaues Auge an Zusatzkosten durch unsere Dummheit Premium Balkon gebucht zu haben.
-
Unsere Forderung auf Schadenersatz wurde wie bei allen auch abgelehnt.
Wie ist es wenn einer beim Anwalt seine Forderungen einklagt und gewinnt. Haben alle anderen dann auch einen Anspruch auf Schadensersatz?
Wir werden im Früher/Sommer die Aida aus unseren Urlaubsträumen streichen. Routen sagen uns nicht zu oder der Reisezeitraum ist zu lange.
Werden es dann im Herbst noch einmal versuchen.
Bisher haben wir für den geplanten Reisezeitraum noch nichts gefunden.
-
[..]
Wie ist es wenn einer beim Anwalt seine Forderungen einklagt und gewinnt. Haben alle anderen dann auch einen Anspruch auf Schadensersatz?
[..]
Nein, kein automatischer Anspruch. Ist je Einzefall zu entscheiden. Allerdings habe ich die schwere Vermutung, dass wenn Ihr einen Anwalt einschaltet, ein Vergleichsangebot von AIDA kommen wird, lange bevor es vor Gericht geht.
-
Wird eigentlich aktuell von AIDA überhaupt noch irgendwann eine Purreise angeboten?
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden. Wenn AIDA (aus wirtschaftlichen Gründen) die Purreisen aus dem zukünftigen Programm genommen hat, ist es um so verständlicher unsere Reise zu stornieren und stattdessen mit Ballermann Reisen ab Palma mehr Kohle zu scheffeln. Nur sollte man dann auch so ehrlich sein, dies auch zu kommunizieren und entsprechende Entschädigungen zu zahlen.
Thomas
-
Wird eigentlich aktuell von AIDA überhaupt noch irgendwann eine Purreise angeboten?
nächstes Jahr dann erst wieder
außer die bieten jetzt dann ab Malle eine 5-tägige Purreise rund um die Insel an
-
nächstes Jahr dann erst wieder
Wann? Mit welchem Schiff?
-
Ist normalerweise immer so die Zeit. Die letzten Jahre weiß ich von der Bella, waren 2017 auch mir dabei, ab 10.5. damals. Richtet sich vermutlich an der Asiensaison und der folgenden Transasientour.
-