eben Anruf meines RB bekommen. Aida storniert alle Reisen bis Anreisedatum 3.4.
Aus Kulanz können wird aber auch unsere Reise kostenlos umbuchen, da nur kurz danach.
Samstag, 4. April 2020, 00:00 – Sonntag, 19. April 2020, 00:00
5 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 19. April 2020 um 00:00eben Anruf meines RB bekommen. Aida storniert alle Reisen bis Anreisedatum 3.4.
Aus Kulanz können wird aber auch unsere Reise kostenlos umbuchen, da nur kurz danach.
ob das alles so klappt? Was ist den die Alternative? Warten ob die Tour stattfindet und wenn nicht dann die Rückerstattung des Reisepreises?
Angenommen ich möchte umbuchen (kostenlos), muss dann die neue Reise einen "ähnlichen Zuschnitt" wie die jetzige haben, oder kann ich auch auf eine z.B. 7-tägige umbuchen und bekomme die Mehrkosten rückerstattet?
Hat dazu schon jemand eine Info gesehen?
Auf der Homepage liest es sich jedoch ganz anders. VSL. werden die Reisen ab dem 04.04.2020 wieder beginnen. Ich hoffe, der Link, bzw. Beitrag wird nicht gelöscht...
Ich habe gerade mit dem Reisebüro gesprochen, aktuell ist die Hölle los, ABER ganz klare Aussage:
Da wir offiziell erst am 04.04. aufsteigen aber die AIDA Mitteilung nur für Reisen bis 03.04. geht heißt es für uns abwarten. Sobald neue Infos da sind kriegen wir Bescheid. (Großes Reisebüro)
Umbuchung ist laut Aida möglich, mehr Infos, ob gleiche Dauer ist nicht herauszulesen.
Blöd nur, dass wir bereits schon zwei weitere Touren bucht haben.
Desweiteren können ab Montag, den 16.03.2020 gebuchte Reisen mit Abfahrt im Zeitraum 03.04.2020 bis einschließlich 31.05.2020 gebührenfrei umgebucht werden*.
Alle Reisen bis 3.4. werden abgesagt. Betroffene können wählen, ob sie den Reisepreis erstattet haben wollen oder Umbuchen und als Dankeschön ein Bordguthaben bekommen. Für die Reisen ab 4.4. geht man derzeit von einer Durchführung aus. Dennoch gilt für alle Reisen zwischen 4.4. und 31.5. ein kostenlosen Recht auf Umbuchung (Machbar ab 16.3. per Mail oder über das Reisebüro).
So steht es in meiner AIDA-app und auf der Aida-Homepage. https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
Ob wir umbuchen wissen wir noch nicht. Wir gucken mal, ob uns in den Sommerferien etwas gefällt. Ich gehe davon aus, dass die Reise, falls sie denn überhaupt durchgeführt werden kann, nicht so abläuft wie geplant. Ich denke einige Häfen werden geschlossen bleiben.
Insofern für uns persönlich noch alles offen....bezüglich Umbuchen oder Abwarten.
Umbuchen macht für uns aus 2 Gründen erstmal keinen Sinn.
1. ist nicht klar wann wieder sowas wie Normalität einkehrt
2. Urlaub usw. muss geplant sein, wir können nur in den Ferien, da ich die Osterferien hatte haben die Kollegen die anderen genommen.
Daher würden wir es vorziehen das demnächst der AIDA Storno kommt und wir die 4.000€ zurück bekommen, dann davon ggf. nochmal spontan was buchen.
Nein, ab Montag 16.03.
Habe ich eigentlich auch so gemeint; dabei habe ich mich aber etwas ungeschickt ausgedrückt .
Ja, die Situation bleibt schwierig. Wie geschrieben, wir haben schon zwei weitere Touren gebucht.
Entweder fahren oder warten ob sich noch was tut an Absagen, von Seiten Aida.
Denke die Situation wird sich trotz Schliessung der Schulen und Kitas angespannter entwickeln.
Virus zu verteilt....... Elsässer dürfen bei uns weiter arbeiten.
Denke, das wir auch noch zum Risikogebiet bald gehören werden.
Baden- Würtemberg. Dann können wir auch kostenlos stornieren.
Hätten nichts dagegen.
Ja, die Situation bleibt schwierig. Wie geschrieben, wir haben schon zwei weitere Touren gebucht.
Entweder fahren oder warten ob sich noch was tut an Absagen, von Seiten Aida.
welche Tour macht ihr denn?
Guten Morgen, ich lese es so, dass man umbuchen soll. MUSS man das? Wir bekommen doch sicher unser Geld zurück. Oder?
„Wir“ bekommen erstmal nichts, da „unsere“ Tour (noch) nicht abgesagt wurde. „Wir“ dürfen aber kostenlos umbuchen.
Guten Morgen, ich lese es so, dass man umbuchen soll. MUSS man das? Wir bekommen doch sicher unser Geld zurück. Oder?
Soll...... ist kein muss würde ich sagen.
Oder mal abwarten, was passiert.
Wenn man bedenkt wie es sich jetzt in 1 Woche entwickelt hat.
Sind ja noch 3 Wochen.
Höhepunkt der Infektionen bestimmt noch nicht erreicht.
Ich denke auch, dass es momentan nur heißt man KANN umbuchen, aber man MUSS nicht.
Für uns würde es auch gar keinen Sinn machen. Dieses Jahr sind wir schon "ausgebucht" und für das kommende Jahr bekommt meine Frau vor Oktober/November keine Zusage für einen Urlaub.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass unsere Reise stattfindet / stattfinden darf.
Wenn man bedenkt, dass China im gesamten Verlauf mehrere Wochen vor uns ist und dort die Infektions- und Sterberaten erst seit dieser Woche wieder nach unten gehen (wenn man den Zahlen glauben darf), ist bei uns (incl. Spanien, Frankreich,...) in drei Wochen die Sache noch lange nicht ausgestanden.
Es macht aus meiner Sicht (ich bin selbst Biologe) keinen Sinn jetzt mal 3 Wochen zu schließen und dann wieder munter loszulegen. Eine Unterbrechung muss mindestens 8 - 10 Wochen (wenn nicht gar länger) andauern --> siehe Princess Cruises.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass AIDA eine Entscheidung bis zum bitteren Ende rausziehen wird, oder die Reise gnadenlos durchziehen wird, wie auch immer die Route, die Anlegehäfen,... dann aussehen werden.
Tja, wir leben in spannenden Zeiten
Ich vermute auch das die Absage folgt, selbst wenn AIDA wollte, solange die Flughäfen usw. dicht halten ist es eh vorbei. Wenn Spanien nächste Woche sagt, „Einreisestopp für Deutsche“ dann war’s das.
Es ist so traurig und nervig, wir haben uns so auf diese Reise gefreut, hatte auch aus beruflichen und privaten Gründen einen sehr hohen emotionalen Stellenwert für uns. 😢😢😢
Umbuchen kommt für uns auch nicht in Frage, da wir eben genau dieses Routing haben wollten, und dieses gibt es dann nicht mehr b. a. w. in den Ferienzeiten. Und ich kann nicht jetzt schon eine Reise für in 2021 oder 2022 buchen, wo es noch keinen Urlaubsplan, geschweige denn einen genehmigten Urlaub für gibt. Meine Option ist Storno und Geld zurück. Und gut, dass wir mit Anreisepaket gebucht haben..... Ob unsere Fahrt so durchgeführt wird, wissen wir wohl spätestens am 03.04......
Wäre jemand daran interessiert, exakt die gleiche Kreuzfahrt nächstes Jahr in den Osterferien zu unternehmen? Könnte /Sollte man Aida auf so eine Option mal ansprechen? Was denkt ihr?
Wäre jemand daran interessiert, exakt die gleiche Kreuzfahrt nächstes Jahr in den Osterferien zu unternehmen? Könnte /Sollte man Aida auf so eine Option mal ansprechen? Was denkt ihr?
Ein ganz bekannter Tip. Fragen kostet nichts.