Ist denn schon Crew an Bord? Manchmal tauchen ja Bilder vom Schiff in den sozialen Medien auf🤷🏻♀️
AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021
Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 – Sonntag, 8. August 2021, 00:00
Teilnehmer
2 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 8. August 2021 um 00:00-
-
Lt. Instagram ist der Manager der Bordkommunikation seit 5 Tagen an Bord und vor 2 Tagen ist auch der Chefkoch des Rossini an Bord gegangen...
-
Entertainment Manager Dennie ist schon seit 8. Juli an Bord und viele andere, die nicht auf den Sozialen Medien aktiv sind, sicher auch auch
-
Na aber das hört sich doch wirklich optimistisch an, oder?
-
Lt. Instagram ist der Manager der Bordkommunikation seit 5 Tagen an Bord und vor 2 Tagen ist auch der Chefkoch des Rossini an Bord gegangen...
wer ist denn der Chef Koch ?
-
Franz Schned
-
Hallo,
Eure Reise ist nun nicht unsere, aber wir waren letzte Woche auf der Perla (Spanische Mittelmeerküste).
Daher hier ein kurzer Erfahrungsbericht von uns, der hoffentlich zuversichtlich stimmt!
Im Moment ist (war) die Situation folgende:
- Nach/Von Malle fliegen war kein Thema
- Reise mit Ausflügen hat alles ganz normal stattgefunden
- Es gab auch keine großen Änderungen oder Einschränkungen
Es gab bei unserer Reise zwei Dinge die in Bezug auf Corona wohl wichtig waren:
1. Die Perla hat vor Gibraltar 30 Minuten geankert
Damit war das eine internationale Reise. Bei einer rein spanischen Reise hätte jeder Gast jeden Tag einen Antigentest machen müssen.Durch den Stop vor Gibraltar mussten alle in Barcelona (am Tag vor der Abreise) einen Antigentest machen (war extrem gut organisiert - wurde auf dem Weg zu den Ausflugsbussen mal eben mitgemacht. Es gab eine Wartezeit von ca. 60 Sekunden!) Durch den Antigentest wurde der EINREISEbestimmung für Spanien genüge getan.
Vllt. ist es bei Euch ähnlich und sie wollen deshalb nach Korsika (Reine Mutmassung!!)
2. Durch die neue Einstufung Spaniens (während der Reise) mussten wir alle das Deutsche Einreiseformular ausfüllen. Die entspr. Webseite war an Bord kostenfrei geschaltet. Allerdings braucht man E-Mail Empfang für die notw. Codes. Wir haben das mit Roaming im Hafen von Barcelona ausgefüllt. Wer nicht Geimpft oder Genesen ist (mit entpr. Nachweis) braucht für die Einreise nach DE einen Antigentest.
Dazu bietet AIDA an, das Ergebnis des Antigentests aus Barcelona auszudrucken (25€ Kostenbeitrag - Ich bin mir nicht mehr sicher ob pro Person oder pro Buchung/Kabine - Einfach noch mal in Rostock erfragen) - Geimpfte, Genesene und (negativ) Gestestete mussten NICHT in Quarantäne nach Rückkehr.WICHTIG!! Ihr müsst als Genesene oder Geimpfte im Laufe des Formulares einen Nachweis hochladen. Zum Glück hatten wir die Impfpässe dabei - Foto machen, hochladen, fertig. NUR der Impfpass in digitaler Form (Covpass) hätte nicht gereicht (evtl. mit Screenshot, aber....) Also habt Euren Impfnachweis / Genesenennachweis irgendwie als PDF o.ä. dabei falls Ihr das Einreiseformular braucht.
An Bord trug man im Innenbereich durchgängig Maske. Im Restaurant am Platz natürlich nicht und auf den Aussenflächen nur dort, wo die 1,5m nicht eingehalten werden können. Es gab immer "Ausreißer", aber im großen und ganzen hat sich das sehr schnell eingespielt
Tipp: Hängt die Maske an die Zimmertüre! Man vergisst die sonst wirklich, wenn man dann so richtig im Urlaubsmodus ist - Das ist dann peinlich..
Alles in allem war es eine tolle Woche auf der Perla und ich wünsche allen hier, dass ihr bald wieder auf AIDA durch das Mittelmeer schippert! Durch unsere Erfahrungen wäre ich an Eurer Stelle positiv gestimmt, dass es wie geplant losgeht.
Also freut Euch aufs Schiff, auf die Auszeit, auf das Verwöhnt werden! Und wenn es dann noch ein bisschen Ausflug und Kultur oder Spass dazu gibt ist doch alles besser als immer nur Balkonien!
Wir sind mit der Aussage auf die Perla gefahren, dass selbst wenn es am Ende eine blaue Reise wird, das immer noch besser ist als gar nichts!
Wir wünschen Euch auf jeden Fall gutes Gelingen und einen tollen Urlaub!
PS: Einen Hinweis solltet Ihr schon haben! Habt Ihr schon die Abschlussrechnung von AIDA mit der Zahlungsaufforderung bekommen? Normalerweise 30 Tage vor der Reise. Im Moment schickt AIDA die aber wohl erst raus, wenn feststeht, dass die Reise höchstwahrscheinlich stattfinden wird.
-
ja, habe ich auch gesehen. Ich bin echt gespannt. Wann müsste sie denn wohl losfahren? Also wie lange braucht sie für die Strecke?
Es sind nur noch 8 Tage....sollte die Tour abgesagt werden, sollte das in den nächsten 3 Tagen erfolgen. Alles anderen wäre schon arg kurzfristig.
Sie braucht nur etwa einen Tag, kann aber auch nicht vorher in den Hafen reinfahren, da die Liegeplätze vorher belegt sind, daher wird sie bestimmt noch 2-3 Tage vor Málta bleiben.
-
Franz Schned
er hoppelt aber von Schiff zu Schiff, es gibt noch einen der das Department Rossini führt, an diesen Namen dachte ich.
-
In der BILD steht jetzt, das Experten sich sicher sind das Spanien am Freitag zum
Hochinzidenzgebiet erklärt wird.
-
In der BILD steht jetzt, das Experten sich sicher sind das Spanien am Freitag zum
Hochinzidenzgebiet erklärt wird.
... solange es kein Virus- Varianten- Gebiet wird, sehe ich da noch Möglichkeiten....
-
... solange es kein Virus- Varianten- Gebiet wird, sehe ich da noch Möglichkeiten....
Und selbst bei Virus-Variantengebieten können nach neuer Regelung zumindest Geimpfte die Quarantäne vorzeitig beenden, wenn nachweisbar ist, dass ihr Impfschutz gegen die Virusvariante im bereisten Gebiet wirksam ist
-
...bin gespannt, ob dann Häfen ausfallen werden oder ob es dann (zunächst)eine blaue Reise wird - hoffentlich behält "Bild" nicht Recht...
-
Heute ist die Inzidenz für ganz Spanien bei 381,2, , für Mallorca habe ich nur die von gestern gefunden, 358😞… ach menno
-
Heute ist die Inzidenz für ganz Spanien bei 381,2, , für Mallorca habe ich nur die von gestern gefunden, 358😞… ach menno
In Palma liegt die Inzidenz sogar bei 537 🙈
-
Wenn es so weiter geht mit den hohen Inzidenzen in Spanien, frage ich mich ob Italien nicht auch irgendwann reagiert und Landgänge (auch wenn sie von Aida geführt sind), bald vielleicht nicht mehr möglich sind. Oder ist das eher unwahrscheinlich?
-
In Palma liegt die Inzidenz sogar bei 537 🙈
Ach Du lieber Gott🤦🏻♀️. Wenn Sie uns doch nur in einem italienischen Hafen einschiffen würden😫, die gesamte Tour ist italienisch. Außer Barcelona, da muss man ja nicht von Bord😞
-
Wenn es so weiter geht mit den hohen Inzidenzen in Spanien, frage ich mich ob Italien nicht auch irgendwann reagiert und Landgänge (auch wenn sie von Aida geführt sind), bald vielleicht nicht mehr möglich sind. Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Keine Ahnung🤷🏻♀️. Alles ist wohl möglich, wer weiß es schon🥺
-
Ach Du lieber Gott🤦🏻♀️. Wenn Sie uns doch nur in einem italienischen Hafen einschiffen würden😫, die gesamte Tour ist italienisch. Außer Barcelona, da muss man ja nicht von Bord😞
Ja das wäre wirklich die beste Lösung! Schade das Aida da nicht schon reagiert hat
-
Den Abfahrtshafen zu ändern ist bestimmt nicht so einfach, Flüge ändern und gucken welcher Hafen in Italien überhaupt in Frage kommen könnte usw.
-