Mittlerweile interessieren mich auch keine Spezialitätenrestaurants mehr. Meine Mutter ist momentan mit der Mein Schiff 5 im Orient unterwegs und es entfallen alle Häfen. Dies erfahren die Leute aber erst paar Stunden vorher, die Informationspolitik ist eine Katastrophe. Jetzt ist noch nicht mal die Heimreise im Dubai am kommenden Mo. gesichert, jetzt "kämpfen" ca. 15 Kreuzfahrtschiffe um paar Liegeplätze. Ich habe neben dieser Reise noch Warnemünde nach New York ab 3. Sept. gebucht. Trump lässt niemanden mehr anreisen. Klar bis September ist noch viel Zeit. Aber: Die Corona-Zahlen steigen exponentiell und da im schlimmsten Fall bei einem einzigen Corona-Fall (bzw. es reicht sogar der Verdacht) bereits das ganze Schiff unter Quarantäne gestellt werden kann, warnt sogar das Auswärtige Amt vor Kreuzfahrten. Es macht auch die Runde, dass Norwegen bis 1.5. alle Häfen schließt und wer will denn sicher sagen, dass Oslo Mitte Mai wieder geöffnet hat. Ich hoffe AIDA sagt die Reisen rechtzeitig ab und erstattet zu 100 % die Kosten. Es kann echt nicht angehen, dass AIDA auf abwarten spielt und dann auf gut Glück versucht irgendwelche Häfen anzulaufen. Fußballspiele und andere Großveranstaltungen werden auch Monate im voraus abgesagt. Es muss Planungssicherheit bestehen (alleine schon wg. der Ausflugsplanung). Ansonsten storniere ich die Reise vermutlich 30 Tage vorher mit 30 % Stornokosten und mache Urlaub auf Balkonien
AIDAprima: Von Mallorca nach Kiel 2 | 15 Nächte | 01.05.2020 bis 16.05.2020 (Freitag, 1. Mai 2020, 00:00 - Samstag, 16. Mai 2020, 00:00)
Termin
AIDAprima: Von Mallorca nach Kiel 2 | 15 Nächte | 01.05.2020 bis 16.05.2020
Freitag, 1. Mai 2020, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2020, 00:00
Teilnehmer
15 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 16. Mai 2020 um 00:00-
-
Gute Entscheidung! AIDA stellt den Betrieb bis Anfang April komplett ein. Zudem können Reisen bis einschl. 31.5. bis zum 31.5. kostenfrei umgebucht werden. D.h. man kann einfach abwarten und dann auch noch in paar Wochen kostenfrei umbuchen oder ggf. kostenfrei stornieren, falls die Reise abgesagt wird. Evtl. buche ich dann um auf "Von Mallorca nach Hamburg 1" mit der AIDAprima vom 26.4. - 8.5.21 oder "Von Kiel nach Mallorca 1" mit der AIDAbella vom 30.9. - 13.10.21.
"Buchen Sie einfach Ihre neue Reise und teilen uns per E-Mail unter gaesteinfo@aida.de Ihre alte und neue Buchungsnummer mit. AIDA kümmert sich um die geleisteten Zahlungen und verrechnet diese mit der neuen Buchung. Im Anschluss erhalten Sie eine aktualisierte Buchungsbestätigung. Gern bieten wir Ihnen an, aus unserem vielfältigen Angebot bis zum Frühjahr 2022 Ihre Wunschreise auszuwählen."
-
Stimmt, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt ist. Somit hat man Zeit gewonnen die Möglichkeit zu reagieren und ist etwas entspannter. Bei uns stellt sich allerdings die Frage, zu welchen Konditionen ein umbuchen möglich ist, wenn man ein Angebot genutzt hat und meine Kids dieses Jahr noch einen Tarif nutzen können der nächstes Jahr nicht mehr möglich ist (über 25 Jahre!) . Der Preis für die Route nächstes Jahr, ist regulär deutlich teurer?! Hab ich bisher keine Erfahrung.... mal schauen.
Aber das kann man jetzt in Ruhe klären und sich zunächst um das wesentliche - Alltag - kümmern.
Grüße
-
Hab mal die Würzburger Tabelle durchgelesen … 132 Seiten … sehr spannend. Da geht es um die Rechte bei Kreuzfahrten. Wenn AIDA die Reise absagt, muss sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf dein Konto überweisen, wenn man nicht umbuchen möchte. Zusätzlich kann man eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude nach § 651f II BGB in Höhe von 50 % des Reisepreises verlangen. Kann also noch lukrativ für uns werden. Nur die Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude muss man natürlich schriftlich beantragen.
Ansonsten für jeden Tag, an dem ein Hafen nicht angefahren werden kann, stehen einem nach Würzburger Tabelle 100 % des Tagespreises zu. Sollte ein Hafen einer Hauptstadt nicht angefahren werden (in unserem Fall wäre das Oslo z.B.) stehen zusätzlich 25 % Schadenersatz des Gesamtpreises der Reise zu. Also wenn man jetzt wirklich 15 Tage nur auf dem Schiff rumfährt, bekommt man in unserem Fall 9/15 (9 Häfen, die nicht angefahren werden) plus 25 Prozent, also 85 Prozent des Reisepreises erstattet.
-
- Offizieller Beitrag
Gibt es in Deinen Funden in der Würzburger Tabelle auch Bezüge auf eine Pandemie? Ich habe da so meine Zweifel .
-
Gibt es in Deinen Funden in der Würzburger Tabelle auch Bezüge auf eine Pandemie? Ich habe da so meine Zweifel .
Ich glaube du hast recht mit deinen Zweifeln. Eine Pandemie dürfte wohl höhere Gewalt sein, d.h. Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude wird entfallen, wenn der Reiseveranstalter absagt. Wenn er allerdings losfährt und dann keinen Hafen ansteuert, ist er zu Schadenersatz auch bei einer Pandemie verpflichtet, denn die Risiken waren ihm ja bekannt.
Ein Anwalt sagt dazu:
"Bei den Absagen rund um Covid-19 wird es Diskussionen geben und auch Gerichte werden hierüber wohl urteilen müssen. Die Rechtslage ist derzeit noch unklar. Ob einem Kunden zusätzlich Schadensersatz für unnütze Aufwendungen und auch entgangene Urlaubsfreude zusteht, hängt immer davon ab, ob ein Verschulden des Reiseveranstalters vorliegt. Wenn sich der Reiseveranstalter auf unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände (früher: höhere Gewalt) berufen kann, kann er sich entlasten und der Reisekunde kann keinen Schadensersatz fordern."
-
Hallo zusammen ! ich habe 3 x das Rossini vorreserviert, ging ohne Probleme ! Mir gefällt die prima immer wider gut ! War mindestens 10 auf der Prima/Perla. Weiß jemand von euch, ob es ein Fantreffen geben wird, bzw. wer es organisiert ? Bis dann mal grüßt Maria
----------------------
Meine AIDA-Reisen
1. 1.10.04 Cara; 2. 1.4.05 Cara; 3. 2.12.05 Vita; 4. 8.12.06 Aura; 5. 29.6.07 Cara; ...................
71.10.5.2019 Nova; 72. 14.6. Nova; 73.2.11. Nova Kanaren; 74. 5.12. Perla Karibik; 75. 17.1.2020 Mar; 76. 16.2. Mar; -
Maria Mira.... das nenne ich mal optimistisch
-
Wir haben heute unsere Rechnung für die Restzahlung bekommen. Wie würdet ihr handeln?
ich will erstmal nicht zahlen und eigentlich eine kostenfreie Storno, da ich Anfang Mai mit noch keiner Normalisierung rechne. Eine Umbuchung kommt nicht in Frage, will mich noch nicht festlegen...
-
also wir werden erstmal zahlen, weil es bei Nichtzahlung wie eine Stornierung seitens Kunde angesehen wird und dann die normalen Storongebühren fällig werden.
Wenn dann von AIDA die Reise storniert wird, bekommen wir den kompletten Betrag sowie unter MyAida reservierte Leistungen zurückerstattet; also keinerlei finanzieller Verlust für uns.
Da wir ja diese Reise schon als Alternative zur stornierten Bella-Reise hatten (hier war das Geld innerhalb von 2 Wochen wieder auf dem Konto), werden wir nicht
umbuchen, da 1. unsere Urlaubsplanung mit Arbeitgeber nicht nochmal verschoben werden kann und 2. wir gar nicht wissen, wie lange die Krise anhält und 3. für 2021 wir noch gar
keine Urlaubsplanung arbeitstechnisch vornehmen können.
-
Hallo zusammen ! ich habe 3 x das Rossini vorreserviert, ging ohne Probleme ! Mir gefällt die prima immer wider gut ! War mindestens 10 auf der Prima/Perla. Weiß jemand von euch, ob es ein Fantreffen geben wird, bzw. wer es organisiert ? Bis dann mal grüßt Maria
----------------------
Meine AIDA-Reisen
1. 1.10.04 Cara; 2. 1.4.05 Cara; 3. 2.12.05 Vita; 4. 8.12.06 Aura; 5. 29.6.07 Cara; ...................
71.10.5.2019 Nova; 72. 14.6. Nova; 73.2.11. Nova Kanaren; 74. 5.12. Perla Karibik; 75. 17.1.2020 Mar; 76. 16.2. Mar;Maria Mira.... das nenne ich mal optimistisch
Hallo CRO8 !
Was ist denn daran optimistisch ? Wenn wir die Reise machen, möchte ich auch ins Rossini gehen, das ist klar. Und bezahlen werden wir auch alles, falls sie storniert wird, gibt´s das gesamte Geld zurück ! Manchmal sogar noch eien Bonus obendrauf !
@ALL
Wir war das mit dem Fantreffen, hat jemand irgendwo etwas gelesen ?
-
Hallo Maria, ich glaub, da war auch "vorher" noch nix geplant
falls wir es nochmal auf eine gemeinsame Reise schaffen, dann treffen wir uns und notfalls nur wir beide
ich weiss grad nicht mehr, auf welcher es war......
-
----------------------
Meine AIDA-Reisen
71.10.5.2019 Nova; 72. 14.6. Nova; 73.2.11. Nova Kanaren; 74. 5.12. Perla Karibik; 75. 17.1.2020 Mar; 76. 16.2. Mar;Maria Mira.... das nenne ich mal optimistisch
Hallo CRO8 !
Was ist denn daran optimistisch ? Wenn wir die Reise machen, möchte ich auch ins Rossini gehen, das ist klar. Und bezahlen werden wir auch alles, falls sie storniert wird, gibt´s das gesamte Geld zurück ! Manchmal sogar noch eien Bonus obendrauf !
@ALL
Wir war das mit dem Fantreffen, hat jemand irgendwo etwas gelesen ?
Hallo Maria, ich glaub, da war auch "vorher" noch nix geplant
falls wir es nochmal auf eine gemeinsame Reise schaffen, dann treffen wir uns und notfalls nur wir beide
ich weiss grad nicht mehr, auf welcher es war......
-
Hallo.
Wir sind hin und hergerissen, ob wir umbuchen sollen oder nicht.
Wie verhaltet ihr euch?
Verschiebt sich durch die Umbuchung der Zahlungstermin der Restzahlung? Müsste ja eigentlich so sein.
-
Servus,
ich warte mit der Restzahlung bis zum Ende der Woche. Umbuchen ist bei uns äußerst schwierig, deswegen bleibt eigentlich nur fahren oder hoffen das Aida noch vor der Fälligkeit absagt.
Bzgl Umbuchen und Restzahlung... Keine Ahnung. Einfach mal anrufen.
Grüße
-
Wir werden mit der Restzahlung warten bis die erste Mahnung kommt und uns dann bestätigen lassen, dass die Reise wirklich stattfindet, was sie nicht wird, und auf einen Gutschein in Höhe der Anzahlung pochen oder komplette Rückzahlung...
Umbuchung zur jetzigen Zeit mit zwei kleinen Kindern fast unmöglich...
-
Ich habe meinen Urlaub beim Arbeitgeber schon abgesagt. Bis zum 28.4. kann man kostenlos umbuchen, wenn man direkt bei AIDA gebucht hat. Davor wird die Reise aber vermutlich sowieso von AIDA abgesagt (also nicht vorschnell umbuchen). Restzahlung habe ich schon vor 2 Monaten gemacht. Bei Umbuchung kümmert sich AIDA um die geleisteten Zahlungen und verrechnet diese mit der neuen Buchung. Man bekommt dann auch eine aktualisierte Buchungsbestätigung mit den neuen Zahlungsterminen.
-
Unsere Tour ist nicht mehr aufgeführt unter myAIDA!
-
Doch , ist wieder da
-
Hat schon jemand von Euch eine Zahlungserinnerung erhalten? Wir haben die Restzahlung noch nicht geleistet - wollten erstmal die Entwicklung der Lage abwarten...
-