Die von Veri erwähnte Broschüre gibt es auch online: http://www.visithelsinki.fi/sites/visithel…_2014_lores.pdf
Helsinki / Finland
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:56
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo ihr Lieben,
fahren die HoHo-Busse erst ab 10 Uhr wie es auf der Homepage stehen oder fahren die an Kreuzfahrertagen schon um 9 Uhr?
Plane gerade für meine Eltern. Würdet ihr blau oder rot empfehlen?LG Eviiiii
-
Hallo,
wir sind im Sommer auch in Stockholm.
Die roten HoHo-Busse hab ich gefunden, aber wo kann ich die Tour der grünen Busse finden?
Lg
Nicole -
Hallo sateja, suchst du Helsinki oder Stockholm?
Abfahrt Senatsplatz
http://www.stromma.fi/en/helsinki/si…hop-on-hop-off/Stockholm
-
Danke dir, Stromma hab ich auch bereits gefunden
Die bieten Touren in Helsinki und auch in Stockholm an und zwar mit Bus und Boot
Lg Nicole
-
Hallo,
muss man eigentlich von der Tram 2 in die 3 wechseln, wenn man einmal die komplette "acht" fahren möchte?
Lg Nicole
-
Hallo Nicole!
Ich schon wieder
Guck mal hier:
http://www.hel.fi/wps/wcm/connec…cccbc3ce15fc85fIch hoffe, das funktioniert. Ist der Linienplan der Straßenbahnen von Helsinki. Danach sieht es so aus, als müßte man umsteigen.
LG
Anne -
Huhu Anne,
wenn ich dich nicht hätte .
Den Fahrplan studiere ich gerade . Also mit der Buslinie 14 vom Hafen los (soweit bin ich schon mal), dann aussteigen an der Haltestelle Kamppi und in die Stadt schlendern oder direkt weiter fahren bis Kauppakorkeakoulut (was ein Zungenbrecher ) um direkt zur Felsenkirche zu kommen.... .
Alternativ kann man ja auch von Kamppi bis zum Hautbahnhof schlendern und von dort ne gemütliche Runde laufen und am Esplanada Park in die Linie 2 einsteigen und bis Sammonkatu/Apollonkatu fahren um dann die Felsenkirche zu besichtigen und danach die Route einfach weiter fahren... bzw. dann in die 3 umsteigen.Gruß Nicole
-
Wir sind zwar letztes Jahr dann doch nicht mit der Tram gefahren, aber wenn ich das von meiner Planung noch richtig in Erinnerung habe, muss man nicht umsteigen, wenn man die komplette Acht fahren will. Die Tram wechselt nur ihre Linienanzeige von 2 auf 3 bzw. umgekehrt.
-
Wir sind mit der 9 oder der 6T bis zum Hauptbahnhof gefahren. Die Endstation erreicht man zu Fuß in ca. 5 Minuten. Die Tagesfahrkarte kann man in der Bahn kaufen. Am Hauptbahnhof sind wir in die 2 zur Felsenkirche umgestiegen.
LG Babs
-
Hallo Babs,
dieses Jahr scheint zumindest die Mar auf der gegenüberliegenden Seite (am Anleger Hernessaari) zu liegen. Da funktioniert die schöne 6T/9-Variante leider nicht
Nicole:
So haben wir das auch vor. Was wir zuerst anschauen, wird wohl wetterabhängig sein. Nur bei den Markthallen (müßte Haltestelle Kauppatori sein) werden wir wohl gleich morgens vorbeischauen.LG
Anne -
Hi Anne,
ja das Wetter spielt dabei ja sowieso eine Rolle. Wir werden wohl auch Kamppi aussteigen. Soweit ist es ja bis zum Bahnhof nicht und zur Not kann man ja auch gleich in die Tram 2 einsteigen.
Die Markthallen morgens direkt zu besuchen macht Sinn... da muss ich noch mal meine Planung überdenken, weil die eigentlich erst später bei unserem Rundgang auf dem Plan stehen würden....
Lg Nicole
PS: Die Buslinie 14 ist auf dem Plan gar nicht drauf...
-
Wo kauft man die Tickets ? bereits online von Deutschland aus oder vor Ort? gleiche Preise?
wo ist die Haltestelle am Hafen?
was sillte man in Helsinki unbedingt anschauen? -
Wo kauft man die Tickets ? bereits online von Deutschland aus oder vor Ort? gleiche Preise?
wo ist die Haltestelle am Hafen?
was sillte man in Helsinki unbedingt anschauen?Tickets beim Anleger Preis ca.20-22.- Alles sehenswerte wird mit dem Bus angefahren.Senatsplatz, Finnlandia, Steinkirche, Sibelius-Denkmal,....
-
wo sollte man die Tickets für den Hop on Bus kaufen?
vor ort oder online von Deutschland aus? -
Ich würde die Tickets erst vor Ort kaufen. Man will es nicht hoffen, aber es könnte ja immer mal was dazwischenkommen.
In dieser Broschüre ist auf der vorletzten Seite ein Gutschein für für verbilligte Tickets (nur 20 anstelle von 27 Euro). Hat letztes Jahr super geklappt.
Wenn ihr auf der Reise öfter Hop on Hop off Busse benutzt, hebt die Tickets auf und fragt am nächsten Hafen, ob ihr damit evtl. einen Rabatt bekommt. Einige Firmen in den verschiedenen Ländern gehören wohl zusammen und haben ein entsprechendes Angebot. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, in welchen Häfen das funktioniert hat.
-
weiß jemand, in welchem Hafen die Mar dieses Jahr liegt? Im Cruise Port ist sie nicht angekündigt
-
Hier findest du sie wie gewohnt im West Harbour: http://www.portofhelsinki.fi/passengers/expected_cruise_ships
Die mar und diva liegen 2015 ohne Ausnahme am Liegeplatz "Hernesaari".
-
wir sind nicht schlüssig
Helsinki mit Aida und wenn ja welcher Ausflug?
oder auf eigene Faust ? mit Hobus? oder liegt man sehr zentral
möchten gerne Senatsplatz, Felsenkirche, auch Altstadt oder was sonst noch gibt
wer kann uns da Tips geben -
Wir sind aufgrund der Tipps hier aus dem Forum vor 2 Jahren auf eigene Faust los...haben uns im Bus (Abfahrt in der Nähe des Hafens, ca. 300m vom Schiff in Richtung Innenstadt) ein Tagesticket (ca. 8€ ???) gekauft, sind dann am Bahnhof (Haltestelle Kampii(?) in die Straßenbahn (3 oder 3T (?) umgestiegen und zur Felsenkirche, danach zum Senatsplatz mit Dom, Innenstadt zu Fuß, Kathedrale ...etc. und zurück wieder mit Bus...alles sehr entspannt.
Einfach mal googlen (gibt auch von Helsinki einen Prospekt für Kreuzfahrer, Liniennetzplan für Öffis ...) bzw. weiter vorne auch mal lesen!!! -