Alles super zu Fuß auf eigene Faust machbar.
Helsinki / Finland
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:56
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
wir sind vor einigen Tagen von der Ostseetour zurück. Helsinki haben wir auf eigene Faust gemacht ...
Wir haben länger überlegt, ob wir den Schiffsshuttle nehmen oder mit den Öffis fahren, haben uns dann für die Öffis entschieden, weil wir dachten, dass wir flexibler sind.Wenn man vom Schiff geht gibt es mehrere "Container"; direkt im ersten offenen Container stand eine junge Frau und Stadtpläne verteilt. Wir haben uns dann erkundigt, wie wir am einfachsten in die Stadt kommen. Ca. 300 m vom Schiff entfernt ist eine Haltestelle, Linie 14. Wir haben uns ein Tagesticket für 8 € pP gekauft.
An der Haltestelle "Kampii" sind wir ausgestiegen und mit Hilfe des Stadtplans bis zur Felsenkirche gelaufen. Von da aus ein schöner Spaziergang durch die Stadt bis zum Markt / zum Dom / zur Uspenski-Kathedrale ... alles angeschaut Dort gibt es auch eine Touristen-Info. Von hier aus sind wir dann mit der S-Bahn Nummer 2 und der Buslinie 14 wieder zurück zum Schiff. War sehr angenehm und einfach ...
Viel Spaß!
-
Hallo zusammen,
sind in 2 Wochen auch auf der Tour und nun fleißig am schauen was man so spontan noch finden kann.
Es ist ja viel geschrieben worden zu Tagesticket 8€. Ich denke daher werdewn die HoHo Busse für uns dann nicht mehr infrage kommen. Kann mir einer sagen, ob man auch nach Porvoo mit diesen Tagestickets kommt, wielang die Fahrt dauert und ob man dies in Verbindung mit einer Stadtbesichtigung überhaupt hinbekommt? Oder doch lieber den AIDA Ausflug buchen?
Danke für euer Feedback
Janine
-
Brauche euren Rat:
Helsinki Hop on Off Bus was sollte man auf der Runde sich anschauen?
oder doch lieber Aida Shuttle und dann zu Fuss
Vorzeil Hop on Bus das man Informationen wrfährt
wer kann uns Tips geben? -
Brauche euren Rat:
Helsinki Hop on Off Bus was sollte man auf der Runde sich anschauen?
oder doch lieber Aida Shuttle und dann zu Fuss
Vorzeil Hop on Bus das man Informationen wrfährt
wer kann uns Tips geben?Wir waren letzte Woche dort und haben alles fußläufig gemacht. Zentraler Anlaufpunkt sollte der Dom sein ... einfach eine Karte an der Touristeninformation abgreifen und dann nach belieben marschieren, es ist alles recht nah beisammen!
-
jan also den Aida Shuttle nehmen
wo wird man rausgelassen ?
was ist ein muss -
wir waren mit der alten Blu, der Aura und der Mar in Helsinki.
Bei hohen Temperaturen empfehle ich die vorgelagerte Insel Suomenlinna. Zuerst mit dem Aida Shuttle in den Fährhafen und mit einer der zwei Linien auf die Insel übersetzen. Ist günstig, geht schnell und das beliebte Ausflugsziel ist sehenswert, man kann Baden und in schönen Cafés sitzen.
( falls dies schön öfters empfohlen wurde, bitte ich um Entschuldigung, dass ich nicht alle Briefe gelesen habe.) -
Wenn ihr statt des AIDA-Shuttles die Tageskarte für Bus/ Straßenbahn für ca. 8€ nehmt, ist die Fähre zur Insel glaube ich schon dabei...
Der Bus fährt ca. 200 m vom Terminal entfernt ab...einfach mal weiter vorne lesen...
Wir waren nicht auf der Insel, haben aber mit der Straßenbahn 3T einige Sehenswürdigkeiten besichtigt, u.a. auch die Felsenkirche...bei Google findet man auch die Streckenverläufe. -
Suomenlinna ist auf jeden Fall einen Besuch wert, man sollte aber 2-3 Stunden dort einplanen.
Trotzdem schafft man auch noch die Sehenswürdigkeiten in der Stadt mit Bus, Bahn und zu Fuss.
Haben wir am 22.07. so gemacht und waren mit Linie 14 pünktlich wieder am Schiff. -
Sind gerade von der Ostseetour zurück.
Hier mal ein Tipp. Direkt am Ausgang gab es ein Fahrradverleih,die Fahrräder sind ganz einfach ohne Bremse nur Rücktritt und ohne Schaltung.
Aber um Helsinki zu erkunden ideal. Per Fuss in die Stadt ist schon ein Stückchen (glaube 4-5km). Aber per Radel total schön. Man fährt erst einmal am Wasser entlang und dann von hinten in die Stadt bis zum Senatsplatz. Dom besichtigen und Fahrräder einfach mal stehen lassen und ein bisschen die Einkaufsstrasse lang schlendern oder über Wochenmarkt bummeln. Dann sind wir noch zur Felsenkirche geradelt immer auf dem Radweg (sind relativ gut ausgebaut). Von da direkt zum Schiff. Alles sehr entspannt. Wetter war perfekt, wie auf der ganzen Reise, viel Sonne.Das Rad sollte 15 Euro pro Tag kosten, wir waren 5 Personen , dass war uns ein bisschen viel. Wollten nicht mehr als 10 zahlen, sind dann einfach weiter gegangen, als sie damit nicht einverstanden waren. Kurze Zeit kam er uns hinterher und hat sie uns dann doch für 10 gegeben
Wir hatten erfahren, dass sie bei manchen sogar 20 gesagt hatten. Also ruhig mal handeln, ansonsten würde ich die Busvariante nehmen. -
Kann mir jemand sagen was der Shuttle von Aida kostet
-
Bietet AIDA einen Shuttle vom Hafen in die City an?
-
Ja, wir hatten bei beiden Reisen nach Helsinki einen Shuttle Service. Bei der letzten Reise wurden wir am Hafen, nahe des Marktes raus gelassen. Das war sehr zentral. Die genauen Kosten weiß ich aber leider nicht mehr.
-
Habe gerade mal nachgeschaut: Der Shuttle Bus von AIDA in Helsinki schlägt mit 10€ zu Buche. Stand Juni 2016.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
-
Es gibt einen Shuttle. Zu Fuß ist es auch zu weit. Wir lagen 8 km von der Stadt entfernt. Taxen gab es dort nicht.
-
Gibt es dort einen Hopp on Hopp off Bus, um sich verschiedene Sachen anzuschauen?
In welchem Abstand fahren diese?Gruß
-
-
Das Thema HoHo-Busse wurde in diesem Thread auch schon relativ ausführlich diskutiert und auch Tipps hierzu gegeben. Einfach bitte erstmal selbst ein bisschen hier einlesen.
-
Kann mir jemand sagen wo genau der AIDA Shuttle überall hält? Ich möchte mich in Helsinki verabreden und würde gerne die Haltestellen wissen.
-
Hallo losfloechen!
In Post 158 wird geschrieben, dass der Shuttle am Hafen in der Nähe des Marktes gehalten hat. Ich denke, da dies ohnehin ein zentraler Treffpunkt in Helsinki ist, macht ihr sicher nichts falsch, euch zum Beispiel direkt an der historischen Markthalle zu treffen.
Viel Spaß auf der wunderschönen Ostseetour!Viele Grüße, Meerelfe
-