Ansonsten kannst du auch für ca. 9 Euro ein Tagesticket für den öffentlich Bus kaufen und die Linie 14 nehmen. Sie fährt ganz in dee Nähe des Schiffs los, allerdigs streift sie die Innenstadt nur im Westen und fährt dann Richtung Sibeliuspark und nach Norden.
Helsinki / Finland
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:56
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kann mir jemand sagen wo genau der AIDA Shuttle überall hält? Ich möchte mich in Helsinki verabreden und würde gerne die Haltestellen wissen.
Bei uns hat er damals im Südlichen Hafen, an der Alten Markthalle gehalten. Ich kann mich nicht erinnern, dass es noch andere Stopps gab. Die gesamte Innenstadt ist von dort aus fußläufig erreichbar.
-
Dann würde des ja passen, wenn ihr euch an dieser Markthalle trefft.
Hier mal noch ein Link, der vielleicht nützlich ist: https://www.mycitytrip.com/helsinki/die-alte-markthalle-2117.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Gerade von der Diva zurück: Bushaltestelle war wieder nähe der alten Markthalle
-
ACHTUNG!
In Helsinki haben sich vor kurzem die Straßenbahnfahrpläne völlig geändert. Das, was man z.B. in Wikipedia derzeit findet, ist definitiv nicht mehr aktuell.
Hier der neue Plan:
https://www.hsl.fi/uudet-raitioli…injat-ja-kartat
(Lesen kann ich das alles auch nicht, aber der abgebildete Plan ist der richtige.)
Wir kommen gerade von der Costa zurück. Alle Schiffe (Costa, MS Europa 2, noch zwei andere) haben im Westhafen angelegt. Wie es aussieht, wird dort ein ganz neuer Kreuzfahrerbereich gebaut (mehrere Terminals usw.). Wir waren vor allem überrascht, auch die Europa 2 dort anzutreffen. Laut vorab eingesehener Hafenauskunft sollte die nämlich eigentlich am Südhafen, d.h. in direkter Innenstadtnähe anlegen. Nun waren also alle Schiffe im Westhafen, und ich vermute, das wird nächste Saison ähnlich gehandhabt.
Das Gute daran: Die Straßenbahn Nr. 7 fährt praktisch direkt vor den Anleger und hat dort ihre Endhaltestelle. Man kann also ganz bequem vom Schiff zur Straßenbahn laufen und dann direkt zum Hauptbahnhof oder Senatorplatz fahren (außer, die Bahn hat Verspätung wie bei uns, dann fährt sie vom Hauptbahnhof direkt in die nördlichen Außenbezirke und lässt den Schwenker über den Senatsplatz aus - wer auf die Durchsagen des Fahrers hört, kann dann auch rechtzeitig aussteigen und muss sich nicht wie wir wundern, warum die Bahn ganz anders fährt als auf dem Plan angezeigt).
Tickets gibt es beim Fahrer. Wir haben für ein Tagesticket pro Person 9 Euro bezahlt. Damit kann man dann auch mit der Linie 2 zur Felsenkirche und zum Sibeliuspark fahren.
-
Gibt es auch die Möglichkeit dort Elche zu sehen?
-
@mimi1974, wo meinst du jetzt genau? In Helsinki - nein. Im Umland könnte es schon mal passieren.
-
Ist jemand schon mal auf eigene Faust nach Porvoo mit dem öffentlichen Bus gefahren und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Wie zuverlässig sind die finnischen Busse dort?
-
Kann mir jemand sagen, wo die AIDAmar aktuell anliegt bzw. wo ich es nachgucken kann?
Wir würden gerne mit dem Linienbus in die Stadt fahren. Das Tagesticket kann man direkt beim Fahrer kaufen? Gilt dieses Tagesticket für Bus und S-Bahn?
Und ist die nächste Haltestelle vom Hafen aus zu Fuß zu erreichen?
-
Die AIDAmar liegt dieses Jahr in Helsinki immer West Harbour and Hernesaari. Straßenbahn ist gut von da aus erreichbar und das Tagesticket gilt sowohl für S-Bahn, Bus als auch für die Suomenlinna Fähre, falls man dahin möchte.
Auf dieser Seite sieht man übrigends welches Kreuzfahrtschiff wann wo liegt:
http://www.portofhelsinki.fi/en/passengers/…al-cruise-shipsund hier ist ein Plan, wo welche Anlegestelle ist:
http://www.portofhelsinki.fi/en/passengers/…ps/cruise-quays -
Genau das habe ich gesucht, ich danke Dir!
-
Die AIDAmar liegt dieses Jahr in Helsinki immer West Harbour and Hernesaari. Straßenbahn ist gut von da aus erreichbar und das Tagesticket gilt sowohl für S-Bahn, Bus als auch für die Suomenlinna Fähre, falls man dahin möchte.
Auf dieser Seite sieht man übrigends welches Kreuzfahrtschiff wann wo liegt:
http://www.portofhelsinki.fi/en/passengers/…al-cruise-shipsund hier ist ein Plan, wo welche Anlegestelle ist:
http://www.portofhelsinki.fi/en/passengers/…ps/cruise-quays
Auf der Karte der Straßenbahn sieht es so aus, als würde diese nur in West Harbour bis an den Kai heran fahren. Die Mar liegt dieses Jahr aber komplett in Hernesaari.
Gibt es dort eine Brücke oder ähnliches, so dass man zur Straßenbahn kommt oder muss man laufen und eine andere Linie nehmen? -
Auf der Karte der Straßenbahn sieht es so aus, als würde diese nur in West Harbour bis an den Kai heran fahren. Die Mar liegt dieses Jahr aber komplett in Hernesaari.
Gibt es dort eine Brücke oder ähnliches, so dass man zur Straßenbahn kommt oder muss man laufen und eine andere Linie nehmen?Wir waren vor zwei Wochen mit der Mar in Helsinki. Sind mit der Linie 1 ab Eira gefahren, vom Hafen läuft man circa 10 bis 15 Minuten zu Fuß dorthin.
-
Hallo Marco,
bei dem Liegeplatz der Mar im West Harbour könnt Ihr den Bus 14 in die Stadt nehmen.
Je nach Liegeplatz ist die öffentliche Haltestelle um die große Fabrikhalle rum direkt an der Straße,
siehe auch Plan.
[Blockierte Grafik: https://www.hsl.fi/sites/default/files/uploads/linjakartta_helsinki_kantakaupunki_web_2.jpg] -
Wir waren vor zwei Wochen mit der Mar in Helsinki. Sind mit der Linie 1 ab Eira gefahren, vom Hafen läuft man circa 10 bis 15 Minuten zu Fuß dorthin.
Danke Dir.....
Dann hatte mich der Eindruck nicht getäuscht.... -
Wir sind gerade von unserer Reise mit der Aidamar zurück und ich wollte über unseren Tag in Helsinki berichten. Wir haben Helsinki mit den öffentlichen Verkehrsmittel erkundet. Das Tagesticket kostet aktuell 9€. Direkt am Ausgang des Hafens sind wir in den Bus der Linie 14 gestiegen und bis zur Entstation gefahren. Dort musste man nur einen kurzen Weg gerade aus weiterlaufen und schon ist man an der Felsenkirche, die wir besichtigt haben (Eintritt 3€). Im Anschluss sind wir mit der Straßenbahn zum Ratsplatz gefahren und habdn den Dom besichtigt (von außen sehr schön, von innen unscheinbar). Dann sind wir zum Hafen gelaufen und zunöchst in die alte Martkthalle, die sehr schön ist. Dort haben wir nach empfehlung des Kapitäns Zimtschnecken gegessen. Im Anschluss sind wir auf die Fähre (im Tagesticket inkludiert) und zur Insel Suomenlinnagefahren. Dort ist es deutlich ruhiger, wir haben uns ein schönes Plätzchen gesucht und dem Treiben zugeschaut. Leider hatten wir nur Zeit einen kleinen Teil der Insel zu besichtigen. Hier könnte man sicherlich den ganzen Tga verbringen. Nach einer Stunde sind wir wieder zurück gefahren. In Helsinki haben dann noch die Uspenski-Kathedrale besichtigt und den Pier besucht, wo die Eisbrecher übersommern, bevor wir mit der Straßenbahn und dem Bus 14 zurück zum Schiff gefahren sind.
-
Hallo!
Wir sind nächste Woche in Helsinki. Da wir super Wetteraussichten haben, würden wir mit unserer kleinen Tochter gerne Baden gehen. Jetzt habe ich zum einen gelesen, dass man dies auf der Insel Suomenlinna als auch auf Pihlajasaari kann. Hat das jemand schon mal ausprobiert und weiß wie man vom Fähranleger zum Strand kommt? Oder könnt ihr uns andere Empfehlungen für schöne Badeorte geben?
Vielen Dank und viele Grüße -
Guten Tag zusammen, wir sind mit der Mar im Mai 2019 in Helsinki. Meine Frau ist auf den Rollstuhl leider angewiesen. Eigentlich hatten wir geplant, zwei schöne Tickets für den Hopp on Hopp off Bus zu kaufen. Da wir aber nur ca. 7 Stunden Zeit haben werden, ist mir der Preis für die beiden Tickets etwas unverhältnismäßig. Ich denke es ist wohl sinnvoller, sich ein Tagesticket zu kaufen (Rollstuhlfahrer sind frei im ÖNVP) und so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Felsenkirche, Königspalast usw) mit den öffentlichen zu erkunden...
Kann mir hier im tollen Forum Jemand dazu was sagen????
Vielen Dank!!
-
Muellerin zu ihrem Renntierausflug:
Ich persönlich habe nun schon mehrere Kreuzfahren mit AIDA unternommen. Einige Ausflüge waren auch dabei. Leider ist es so, dass ich von den meisten Ausflügen, vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, enttäuscht worden bin. Aus diesem Grunde versuche ich private Touren zu organisieren bzw. mache mit meine Frau fast alles auf eigene Faust.....
Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass manche Ausflüge von AIDA exklusiv angeboten werden. Und dann hat man eben nur diesen einen Anbieter...
Oftmals hilft es schon, wenn man ein wenig im Internet sucht um eine Alternative zu finden....
Viel Glück noch....
-
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - Bus und Straßenbahn kann man alles ganz unkompliziert erreichen. Haben wir so gemacht.
Zur Barrierefreiheit kann ich aber nichts sagen.
-