Nur um sicher zu gehen
Das Tagesticket für 9€ ist für Bus und Straßenbahn und kann im Bus (14) gekauft werden?
Nur um sicher zu gehen
Das Tagesticket für 9€ ist für Bus und Straßenbahn und kann im Bus (14) gekauft werden?
Ist echt schwierig geworden hier Antworten zu bekommen. Aber ich habe es endlich irgendwo gefunden. Ja gilt für Beides!
Für alle die demnächst nach Helsinki kommen die Tram 2+3 fahren nicht mehr wie oft zu lesen ist eine 8 und haben im Norden auch keine durchgänige Verbindung mehr
Hä???
Ist echt schwierig geworden hier Antworten zu bekommen. Aber ich habe es endlich irgendwo gefunden. Ja gilt für Beides!
Für alle die demnächst nach Helsinki kommen die Tram 2+3 fahren nicht mehr wie oft zu lesen ist eine 8 und haben im Norden auch keine durchgänige Verbindung mehr
Komme soeben von der Diva, u.a. aus Helsinki. Das Tagesticket gilt für Busse und Tram sowie auch für die öffentlichen Fähren nach Suomenlinna ( bei schönem Wetter sehr zu empfehlen!). Einen tollen Rundumblick auf die Stadt hat man vom Hotel Torni, mit dem Fahrstuhl ganz nach oben in die Ateljee-Bar. Viel Spass
Hallo Allerseits, wenn ich die 1 Tages Karte für den ÖPVN beim Busfahrer kaufe, kann ich da mit Kreditkarte zahlen ? Oder anders rum gefragt, was akzeptieren die Automaten ?
Wir lagen letzte Woche mit der AIDAprima im Westhafen von Helsinki und ich möchte Euch gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen:
Kurz nach dem Anlegen verließen wir gegen 10 Uhr das Schiff und stiegen nur wenige Meter weiter in einen öffentlichen Bus ein, der auch schon bereit stand.
Für € 8,- pro Person lösten wir beim Fahrer ein Tagesticket (Barzahlung, ich kann nicht sagen, ob eventuell auch Karten akzeptiert wurden!) und fuhren erst mal Richtung Hauptbahnhof. Dort in der Nähe stiegen wir aus und erreichten nach ca. 10 Gehminuten die Flaniermeile Esplanadi. Bevor wir unser Sightseeing-Programm starteten, legten wir aber erst einmal einen kurzen Stopp im Hard Rock Shop ein.
Mit einem schönen T-Shirt als Souvenir im Gepäck machten wir uns auf Richtung Marktplatz am idyllisch gelegen Hafen. Dort besuchten wir zunächst die Markthallen und machten einen kleinen Rundgang über den Markt direkt am Hafenbecken (Obst, Gemüse, Souvenirs, etc.).
Auf einer Aussichtsplattform verschafften wir uns einen Überblick über die Gegend und konnten auch schon unser nächstes Ziel von dort oben erkennen: Die Uspenski-Kathedrale. Der Eintritt war frei und so warfen wir einen Blick hinein und spazierten direkt weiter zur nahe gelegenen Evangelischen Kathedrale mit dem Senatsplatz davor. Auch hier konnte man sich im Inneren umsehen und es gibt sogar eine Toilette (kostenpflichtig).
Mit der Tram fuhren wir nun weiter zu unserem nächsten Ziel, der Felsenkirche. Der Eintritt kostet € 3 - ob es sich jetzt wirklich lohnt - naja... Man muss es mal gesehen haben, aber so spektakulär fanden wir es jetzt nicht unbedingt.
Weiter ging es diesmal mit dem Bus zum Sibelius-Park und dem gleichnamigen Denkmal. Hier legten wir bei schönstem Sonnenschein eine kleine Pause ein und genossen die Aussicht auf das Meer und das winzige Cafe im typisch skandinavischen roten Holzhaus. Im Park findet man auch viele kostenfreie Toiletten, die überraschend sauber waren.
Zurück nach Eira fuhren wir dann mit dem Bus ohne Umsteigen in ca. 30 Minuten. Von der Haltestelle bis zum Schiff sind es dann noch einmal ca. 15 Minuten Fußweg durch den Hafen.
Für Helsinki kann ich den Ticketkauf per App empfehlen. Spart Zeit und Papier. In der App kann per VISA, Mastercard und Amex bezahlt werden. Die App kann in englischer Sprache bedient werden und nennt sich “HSL”. Verfügbar für iOS und Android.
In den Bussen kann nur bar in Euro bezahlt werden. Die meisten Ticket-Automaten akzeptieren auch Visa und Mastercard. Aber wie geschrieben: Für mich ist die App der bequemste Weg.
Hallo,
lohnt sich ein Ausflug nach Porvoo? Kommt man dort ggfs auch mit Bus ohne Veranstalter hin?
Kommt man ggfs dort auch mit Mietwagen hin und kann man den ggfs am Hafen mieten?
Wer hat Erfahrungen zum Ort Porvoo
Hallo zusammen, kann man das Tagesticket für Bus und Bahn immer noch beim Bus und Straßenbahn Fahrer kaufen?
Ich habe in der HSV App gelesen. Da steht nur automat oder halt in der App.
Hallo,
Ich hätte eine Frage zur Felsenkirche. Da wir an einem Samstag (Juni 2024) in Helsinki sind, möchte ich wissen, ob an diesem Tag die Möglichkeit zu Besichtigung besteht, eventuell zwischen den Gottesdiensten. Angeblich ist an den Samstagen und Sonntagen die Felsenkirche geschlossen.
Vielen Dank für Infos.
Laut der offiziellen Seite ist die Felsenkirche jeden Tag für Besucher geöffnet, die einzige Einschränkung ist beim Sonntagsgottesdienst. Hier kommt man zwar in die Kirche hinein, fotografieren und herumlaufen ist aber verboten
Wir sind am Samstag den 29.06.24 mit der MS 1 in Helsinki. Der Shuttlebus kostet 9 €.
Weiß jemand wie der Anleger heißt, denn das konnte ich bis jetzt nicht finden.
Eine weitere Frage wäre dann, ob es von diesem Anleger eine öffentliche Verbindung in die Innenstadt gibt.
Im Voraus vielen Dank für die Infos.
Alle großen Kreuzfahrtschiffe legen in Helsinki am Kreuzfahrtterminal in Hernesaari an.
Dort in der Nähe ( ca. 1 km entfernt) gibt es eine Straßenbahnhaltestelle der Linie 6 mit der man ins Stadtzentrum fahren kann.
Hallo wir sind gerade zurück von der Ostseetour mit der AIDA mar.
Wir sind vom Schiff immer der grünen Linie gefolgt, bis wir nach ca 0,8-1 km vor einem Bahnhof standen (Fähranleger, sieht aber wie ein kleiner Bahnhof aus) von dort sind wir mit der Linie 9 bis zum Hauptbahnhof gefahren. (Tagesticket beim Fahrer für 8 Euro erworben)
Nachdem wir uns die Sehenswürdigkeiten in der Innestadt angesehen haben, sind wir vom Marktplatz mit der S Bahn 2 (Startet am Markplatz, daher kann man nicht in die falsche Richtung fahren) bis zur Felsenkirche gefahren. Zurück sind wir bis zum Bahnhof gelaufen und dann wieder in die 9 Richtung Schiff eingestiegen.
Was ist denn die grüne Linie?
Was ist denn die grüne Linie?
Das ist ein grüner Strich, der auf die Staße/den Bürgersteig gemalt ist.
Und für was ist diese grüne Linie?
Und für was ist diese grüne Linie?
Sie zeigt einem den Weg.
Es gibt solche Linien auch in anderen Orten. Zum Beispiel in Cadiz gibt es Linien in verschiedenen Farben wo man verschiedene Sehenswürdigkeiten ablaufen kann.
In Helsinki zeigt sie einem wohl den Weg zur Haltestelle. Bei uns gab es in 2012 noch direkt um die Ecke eine Bushaltestelle. Dort konnte man die Tageskarte kaufen. Wir sind unsere Liste an Sehenswürdigkeiten mit den Öffis abgefahren. Obwohl es Sonntag war, hat das super geklappt.
Sucht euch die Fahrpläne im Netz heraus und stellt euch eure Route zusammen. In G-Maps sieht man die Haltestellen .Das ist sehr hilfreich.
Sie zeigt einem den Weg.
Es gibt solche Linien auch in anderen Orten. Zum Beispiel in Cadiz gibt es Linien in verschiedenen Farben wo man verschiedene Sehenswürdigkeiten ablaufen kann.
In Helsinki zeigt sie einem wohl den Weg zur Haltestelle. Bei uns gab es in 2012 noch direkt um die Ecke eine Bushaltestelle. Dort konnte man die Tageskarte kaufen. Wir sind unsere Liste an Sehenswürdigkeiten mit den Öffis abgefahren. Obwohl es Sonntag war, hat das super geklappt.
Sucht euch die Fahrpläne im Netz heraus und stellt euch eure Route zusammen. In G-Maps sieht man die Haltestellen .Das ist sehr hilfreich.
In Kiel gibt es eine blaue Linie vom Ostseekai in die Fußgängerzone
Hallo zusammen,
war schon mal jemand von Euch auf Suomenlinna? Lohnt es sich oder kann man sich die Fahrt dorthin sparen?
war schon mal jemand von Euch auf Suomenlinna?
Bin bis jetzt jedes Mal wenn ich in Helsinki war rübergefahren (3 x zu verschiedenen Jahreszeiten).
Mit der Fähre ist man schnell dort, man kann schön spazieren gehen und es gibt eine nette Gasthausbrauerei.