Oranjestad / Aruba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...und braucht einen Internationalen,


    ...fürs Autofahren, nicht für´s Spazierengehen... ;)
    Es soll schon vorgekommen sein, dass auch ein alter Schein durchgegangen wäre, verlass Dich aber nicht darauf.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Trikes-Aruba
    Jetzt bin ich noch mal auf deren Seite und habe das gefunden:
    Please bring your regular valid driver license.
    heisst doch übersetzt:
    Bitte bringen Sie Ihren gültigen Führerschein mit.
    Von international steht da nix.
    Wer weiss es jetzt ganz genau, sprich: ist kürzlich mit denen gefahren?

  • Uns interessiert vor allem die Felsformationen, die Natural Bridge, die Alto Vista Kapelle, der Kalifornien Leuchtturm und dann die Gegend beim Eagle Beach.
    Wollen ins Hard Rock Cafe und zur Schmetterlingsfarm.

    Am Eagle Beach waren wir letztes Jahr und der war uns schon ein bischen zu laut und auch zu voll!


    Hallo Zusammen,
    wir waren am 14.11.2016 während unserer Transkaribik-Tour auf Aruba und es war einer der schönsten, selbstorganisierten Toruen.


    Aus Zeitgründen kann ich derzeit leider keine langen Detailbeschreibungen mit Internetlinks machen, so dass manche Infos erstmal nur aus der Erinnerung sind. Da die Saison aber gerade läuft, möchte ich trotzdem kurz berichten, was wir auf Aruba gemacht haben (Schmetterlingsfarm, schnorcheln am Catalina Beach, kurz zum Arashi Beach mit Blick auf den Leuchtturm, Eagle Beach, kurzer Bummel durch Oranjestad). Die Natural Bridge und Felsformationen haben wir bewusst ausgelassen, da die Brücke ja eh zusammengefallen sein soll und wir dachten, bei der Busfahrt sieht man ja sicher auch einiges an Landschaft. Außerdem hatten wir für Curacao am folgenden Tag Shete Boka und Watamula geplant, was evtl. eine vergleichbare Landschaft zur Natural Bridge ist. So haben wir den kostengünstigen Schnorchel-Tag per Bus gewählt und er war perfekt.



    Wir sind direkt morgens bei schönster karibischer Hitze von Bord gegangen und haben die lokale Security nach der Busstation gefragt. Sie war direkt gegenüber vom Anleger, maximal 5min Fussweg. Eigentlich aus dem Hafengebäude raus nur geradeaus bis zur Hauptstraße. Die Straße überqueren und hinter dem Pizza Hut ist der Busplatz. Am Anfang vom Platz ist eine Verkaufsstelle für Tickets.
    Da wir zuvor gelesen haben, dass es am einfachsten sei, ein Tagesticket zu kaufen, haben wir das (für ich glaube 10 USD) gemacht, so dass wir über den Tag keinen Gedanken mehr an Tickets verschwenden müssen.
    Ich hatte im Internet zuvor einiges zu den Abfahrtszeiten und ungefähren Routen der Buslinien gefunden, sie stehen aber auch mit Abfahrtszeiten und vor allem einem Routenplan gegenüber der Verkaufshütte angeschlagen. In den Inselnorden fährt die Linie 10, 10A und 10B. Sie unterscheiden sich darin, dass sie unterschiedlich weit hoch fahren. Bis zum Arashi beach und Leuchtturm ganz im Norden fahren sie am seltensten. Bis zum Palm Beach kommt man ca. alle 10min (glaube ich). Auf jeden Fall mit voriger Internetrecherche kein Problem!


    Wir sind zuerst mit einem der Busse 10 (glaube 10B) gefahren. Wir wussten vorher aufgrund der fehlenden Infos zu Detailrouten, bis zu welcher Haltestelle wir fahren müssen. Ich hatte aber zuvor gelesen, dass man dem Busfahrer einfach sein Ziel sagen soll und er sagt einem dann Bescheid. Und so war es auch: als wir eingestiegen sind, hat er uns direkt als Touristen erkannt und gefragt, wohin wir wollten. Wir sagten Schmetterlingsfarm und während der Fahrt habe ich auf meinem Handy einen Geocache an der Schmetterlingsfarm anvisiert, um zu sehen, wo wir ungefähr sind.


    150m vor dem Cache hielt der Bus regulär an einer Bank an der Hauptstraße, die wohl eine Haltestelle markierte. Wir haben schon überlegt, ob wir nicht auch aussteigen sollen, uns dann aber zum bleiben entschieden. Richtig so: der Busfahrer hielt direkt neben dem Hauoteingang und rief, dass hier die Schmetterlingsfarm für uns sei. So wurden wir an keiner Haltestelle, sondern dem Haupteingang rausgelassen :)
    Der Cache war sofort gefunden, dann ging es zum Eingang. Der Eintritt war mit (ich glaube) 15USD recht hoch und eigentlich auch zu hoch. Da wir aber nun da waren, haben wir ihn natürlich bezahlt. Da der Park an sich aber sehr klein ist, kam er uns zu teuer vor.
    Im umzäunten Gelände gab es eine "kleine Führung" bzw. Erklärung zu den Stadien der Schmetterlinge. Die Puppen werden immer eingesammelt und in Kästen gehängt, so dass man viele bunte, verschiedene Puppen sehen konnte. Und natürlich viele Schmetterlinge.
    Ich fand, der Besuch hat sich schon gelohnt. Bei einem 2. Aruba-Aufenthalt würde ich ihn sicher nicht wiederholen, aber es war schon ganz nett, um nochmal was anderes als Strände zu sehen.


    Dann gingen wir zurück zur Bank-Haltestelle, an der tatsächlich auch ein Bus für uns hielt! Wir sind dann weiter zur Catalina Cove im Norden gefahren und mit unserer eigenen Schnorchelausrüstung vom Strand geschnorchelt. Das war wirklich toll! Günstig und wunderschön. Ich hatte mir zuvor etwas Sorgen wegen der Strömungen gemacht, da ich eine Seite gesehen hatte, die sagte, dass Aruba eine Insel mit den meisten Schorcheltoten sei, aber das war völlig unnötig! Am Strand waren ca. 20-30 andere Personen gut verteilt, die auch ins Wasser gegangen sind. Außerdem lagen vor der Bucht mehrere Boote, wo auch überall Schnorchler waren. Wir waren also nicht alleine, so dass bei Problemen Hilfe da gewesen wäre.
    Es war also einfach angenehm voll: nicht alleine,aber sicher auch nicht überfüllt. Nur unter den wenigen kostenfreien Palmen-Sonnenschirmen war es voll, da sie die einzigen Schattenplätze bei 30°C karibischer Hitze waren.


    Die Sicht war gut und die Unterwasserwelt schön. Wir haben einige Kofferfische gesehen. Da wir bei der ganzen Reise so viel geschnorchelt sind, weiß ich jetzt gerade keine Details zu den Fischen, aber es hat sich 100%ig gelohnt!
    Der Strand/Eingang war teilweise sandig, teilweise steinig, aber so ist das, wenn man eine schöne Schnorchelwelt erwartet. Im Sand gibt es ja immer wenig zu sehen.


    Da wir nicht genau wussten, wo an der Catalina Cove der Bus halten würde und wir den Arashi beach und Leuchtturm evtl. besuchen wollten, sind wir danach an der Straße entlang hoch zum Arashi Beach gelaufen, der wesentlich besser besucht war, da hier Sandstrand war. Hier waren auch viele gelbweiße Handtücher. Wir haben uns nur kurz umgesehen und haben dann die Bushaltestelle angesteuert, die aufgrund der Endhaltestelle/Schleife und vieler wartender AIDA-Gäste sicher zu identifizieren war. Hier müsst ihr nur beachten, dass der Bus nicht so häufig fährt. Also vorher gut die Zeiten studieren, wenn ihr noch andere Pläne habt!


    Da die Abfahrt etwas später war, sind wir nochmal die Hauptstraße etwas hoch Richtung Norden gelaufen und haben einen Geocache problemlos an einem Busch neben einer Mauer gefunden. Gegenüber sah man in einer akzeptablen Entfernung den California Leuchtturm und eine Treppe, über die man wohl dahin kam. Da wir schon lange in der Sonne waren und nicht so auf Leuchttürme stehen, haben wir ihn aber nicht besucht und sind zurück zum Bus gegangen.


    Der war dann gut voll, aber es ging noch. Wir sind dann spontan nochmal am Eagle Beach rausgesprungen, um ihn auch nochmal gesehen zu haben. Immerhin gilt der benachbarte, nördliche Palm Beach auch als einer der schönsten der Welt und der Eagle beach soll ähnlich schön, aber leerer sein.
    Da wir den Palm beach nicht kennen, können wir den Eagle beach nicht vergleichen. Wir fanden ihn aber schon toll! Unser Abschnitt war auch defintiv nicht überfüllt, sondern eher sogar leer, wenn auch nicht einsam. Ich finde so eine Fülle immer gut: Nachbarn sehen, dass die Handtücher wohl den beiden im Wasser gehören und sagen vielleicht was, wenn sich jemand anderes daran zu schaffen machen. Ansonsten ist man aber eigentlich für sich.


    Der Strand war sandig, etwas gröber vielleicht als schon Mal anderswo, aber defintiv kein Grund zum klagen, sondern wirklich super. Fazit: toller Strand!!!



    Dann sind wir wieder zum Bus und zu einer Pause um ca. 15.30 Uhr zur AIDAdiva zurückgekehrt.


    Gegen späten Nachmittag sind wir dann nochmal kurz zu Fuss durch Oranjestad gelaufen. Hat uns ganz gut gefallen, aber wer Wert auf shoppen legt, kann unser Urteil nicht so gebrauchen: wir kaufen auf Reisen eigentlich nicht viel Krimskrams oder Klamotten und gucken uns lieber die Natur und Gebäude an. So war Oranjestad ein schöner ca. 1,5 stündiger Abschluss eines tollen Tages. Vielleicht hätten wir da auch mehr entdecken können, aber irgendwann ist man ja doch k.o., wenn noch Curacao und Bonaire auf einen warten :)



    Endfazit: perfekter, kostengünstiger Karibiktag. 100% weiter zu empfehlen!
    Viele Grüße,
    jumala




    Hier doch noch einige Links - für mich ja doch einfacher schnell nochmal zu googeln:


    http://www.tropicalsnorkeling.com/
    (von hier habe ich die Beschreibungen zur Catalina Cove aber auch anderen Zielen wie Bermuda, Curacao, ...)


    http://arubus.com/routes/


    (ungefähre Routen zur Orientierung)



    http://arubus.com/schedules/


    (von hier habe ich die Zeitpläne vorab ausgedruckt und mitgenommen. Da ich immer etwas Sorge habe, ob Internetinformationen stimmen, haben wir unsere ausgedruckten Zeiten vor Abfahrt mit der Tafel am Busplatz verglichen und bei uns stimmten sie 100% überein)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Wir waren am 26.12.16 auf Aruba. Gleich nach dem Cruise Terminal warten die Anbieter von Rundfahrten auf neue Kunden. Wir hatten eine Rundfahrt im Klimatisierten Bus für 25$. Abfahrt war um 10:30. Am Hooiberg vorbei zu einer Gesteinformation mit Aussichtsplattform, Kapelle, Aloe Produktion mit Einkaufsmöglichkeit und zum Leuchtturm.Überall Aussteigen und Photos machen. Auf dem Rückweg hat man uns um 12:30 am Eagle Beach rausgelassen und um 15:30 wieder abgeholt.2 Liegen und 1 Schirm kosten 35$ für den ganzen Tag, da wir spät an den Strand kamen gab es die Kombi für 15$.
    Sind dann noch zu Fuss ein wenig an der Hauptstrasse runter und Geschäfte gucken. Gibt hier viel Hochpreisiges. LV, Omega Flagship Store, Breitling Flagship Store und der unvermeidliche Jewels Internationel.
    Lasst Euch nicht von dem Argument "niedrige MWst" blenden ich hab nix gefunden das günstiger als in DE gewesen wäre.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Wir kommen gerade von der Diva zurück und fanden Aruba von allen Destinationen am langweiligsten.
    Der Eagle Beach und der Palm Beach waren uns viel zu touristisch. Nix besonderes!
    Wir sind für 5,-$ pro Person mit dem Taxi zu den Stränden gefahren und nachmittags wieder pünktlich abgeholt worden :thumbsup:
    Anschließend sind wir noch durch die Geschäfte geschlendert, aber wie schon erwähnt, viel zu teuer :meinung:

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit dem Bus zum Eagle Beach fahren, bin mir aber nicht sicher welcher Bereich der schönste ist.
    Bei unserem letzten Besuch auf Aruba waren wir am Palm Beach und sind mit dem Bus am Eagle vorbei gefahren. Dort war die Straße immer dicht am Strand, was mir nicht gut gefallen hat.
    inzwischen habe ich aber ganz tolle Bilder vom Eagle gesehen.
    Wer kann mir einen schönen Strandabschnitt am Eagle Beach empfehlen?


    Danke
    VG
    arizona

  • Was soll / kann man dazu schreiben ? Der Eagle Beach ist keinen km lang...
    Steigt ganz zum Schluss am SuperFood aus, da ist es am kürzesten bis zum Wasser. Dann zum Strand, links runter und sich hinlegen, wo es gefällt. Die Strasse hört man beim Meeresrauschen nicht.
    Allerdings bedenkt:


    lt. Boxster: Der Eagle Beach war uns viel zu touristisch. Nix besonderes!


    Was will man eigentlich in der Karibik, hier Aruba ? :)
    Dort gibt es eben keinen Regenwald, keine Berge zum Besteigen, :ssorry: der Hooiberg ist kein Berg... :D
    Nach Aruba kommt man zum relaxen... ^^
    Und das, wahrscheinlich mit drei bis sechs Cruisern gleichzeitig... 8|

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Was will man eigentlich in der Karibik, hier Aruba ?
    Dort gibt es eben keinen Regenwald, keine Berge zum Besteigen, der Hooiberg ist kein Berg...

    Also, wir waren Fahrradfahren. Was richtig klasse :D

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Da würde mir Fahrradfahren auch gefallen... :daumen:



    ...weil (fast) ohne Höhenmeter... :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Strand und Städtchen auf Aruba:
    Gegen 9:15 sind wir auf der Gangway und somit auf dem Weg in die Innenstadt von Oranjestad. Das Städtchen ist geschäftig, d.h. es erwarten uns einige Einkaufsmalls, Märkte und Straßen, an und durch die man entlang schlendern kann. Nach ca. 1 ½ Stunden sind wir wieder am Hafen, haben eine Menge Fotos gemacht, T-Shirt/Sweat-Shirt gekauft, sind über den Basar gelaufen und haben uns bzgl. des Busses zum Strand erkundigt. Nach einer kurzen Refreshung, Rucksack mit Badesachen holen geht es wieder von Bord. Der 2. Teil Aruba-Programm besteht aus einer Busfahrt bis zum Strand Palm Beach (Haltestelle 05) mit der L10B. Die Fahrkarte dazu gibt es entweder direkt im Bus oder am Kartenhäuschen direkt am Busbahnhof (10$ für 2 Personen für Hin -und Rückfahrt). Eagle Beach (hauptsächlich Divi-Divi-Bäume aber mit schönem 120m breitem Strand) und Palm Beach (sind wir ausgestiegen) wurden durch den Busfahrer angesagt. Wenn man ausgestiegen ist, gehtman einige Meter nach rechts und sieht auf der gegenüberliegenden Seite die Bushaltestelle 05 für den Rückweg. Zwischen Riu- und Barceló-Hotel geht man die Straße hindurch bis zum Strand und kann ohne Kosten auf blauen Liegen vor dem Barceló liegen. An dem Büdchen mit dem Sonnenschirm „Chill“ gibt es das leckere gleichnamige u. Karibische Bier für... $ pro Flasche zu kaufen. Wir haben die nächsten gut 2 Stunden dort am Strand genossen. Unseren Liegen wurde durch ein paar Palmen etwas Schatten gespendet, genial! Karibik pur... türkises Wasser... Palmen... was braucht es mehr, um 1 entspannten Tag oder ein paar entspannte Stunden dort zu verbringen?! Wir fanden es toll! An der Hauptstraße gab es zusätzlich noch Restaurants... wo man sich bei Bedarf verpflegen konnte. Mit dem Bus ging es anschließend wieder zurück zum Hafen. Eine Zeittafel gab es am Hafen oder im Internet, so etwa alle 20 Minuten... halt karibisch!

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    ">

  • Hey zusammen,


    Aruba war sooo schön! Wir haben die MiDuschi Schnorcheltour gemacht und waren begeistert, schaut hier:


    https://www.traeumeumdiewelt.c…-mi-dushi-partybootstour/


    Liebe Grüße
    Tine

    Reiseberichte unter: www.traeumeumdiewelt.com


    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2010
    AIDAvita westliches Mittelmeer 2011
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2012
    AIDAsol Ostsee Transatlantik Kanaren 2012
    AIDAblu rotes Meer 2013
    AIDAbella Karibik 2014
    AIDAvita Adria 2015
    AIDAdiva Karibik 2015
    AIDAvita Florida & Karibik 2017
    NCL Pride of America HAWAII
    AIDAblu Adria 2018 :sport1:

    Instagram: traeume_um_die_welt
    Facebook:Träume um die Welt

  • Hallo,


    die Offroad Touren ( Quad,Buggy,Jeep.. ect) sind ja auf Aruba laut Internet nicht gerade günstig.
    Gibt es am Schiff vor Ort Anbieter für solche Touren wo man ggf etwas aushandeln kann?


    Der Natural Pool ist ja z.b. nicht auf normaler Straße zu erreichen, deswegen fällt ein Mietwagen wohl aus.


    Grüße & Danke im Voraus

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • oh grad gesehen ;)


    hard rock cafe in Aruba

    Aus dem Hafen raus, rechts die Hauptstraße entlang und dann kommt nach ca. 200 m allerdings kein Cafe sondern nur ein Hard Rock Laden (über eine Treppe in den 1. Stock). Für Souveniers super!!

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten aus dem Terminal raus, Straße überqueren zum Busbahnhof.
    Dann den Bus zum Palm Beach.
    Dauert etwa 20-30 Minuten.


    Danach aus dem HRC die Straße überqueren und den kleinen Privatweg zum Strand nutzen. Traumhaft schön.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/033436c33af64eb2a0ca229cf0107abb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/5407674285e35201fdca4ef8d50ac12d.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/309798f26a58ed862e80660a0ee015c8.jpg]


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • @el-capitano Wie meinst du das mit dem HRC und dem Strand? Meinst du das Hard Rock, da ist doch aber kein Strand ...

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • @el-capitano Wie meinst du das mit dem HRC und dem Strand? Meinst du das Hard Rock, da ist doch aber kein Strand ...


    Danach aus dem HRC die Straße überqueren und den kleinen Privatweg zum Strand nutzen. Traumhaft schön.

    Er meint das HRC im Norden bei den Hotels und das ist in Strandnähe, 350m entfernt.


    Georg