Puerto Colón / Panama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wer hat in Panama die Fahrradtour zum Panama Kanal schon gemacht?
    Welchen Schwierigkeitsgrad hat die Tour tatsächlich. Wird als Soft/Aktiv im Programm beschrieben.
    Wie lange radelt man zum Kanal?


    Viele Grüße :frage1:

    :bayern:

  • Hallo,
    wir haben im März 2006 die Bikingtour in Panama gemacht und können sie nur empfehlen!!! :jump:
    Bis auf den Anstieg direkt an der Schleuse ist die Strecke flach und ganz einfach zu radeln. Wir sind zu Beginn durch Colon gefahren und dann Richtung Kanal. Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs.


    Viel Spaß!!!


    Thomi

  • @ Sonnendeck
    Die Radel-Tour ist def. die bessere Wahl!!! Von der Panoramawagen-Tour haben wir gehört, dass man sehr wenig vom Kanal sieht und durch die Gassen von Colon fährt die Bahn auch nicht... :zwinker:

  • wir haben im März 2006 die Bikingtour in Panama gemacht und können sie nur empfehlen!!!
    Bis auf den Anstieg direkt an der Schleuse ist die Strecke flach und ganz einfach zu radeln. Wir sind zu Beginn durch Colon gefahren und dann Richtung Kanal.


    Wer kann mir denn sagen, wie lange der Anstieg zur Schleuse dauert und wie anstrengend das ist?


    Hat jemand einen detaillierteren Bericht?

  • Die Tour habe ich im März 2007 gefahren.


    Ca. 35 flache Km zuerst durch die Stadt. Dort konnten wir hautnah sehen, wie eine ehemals reichere Stadt verfällt.


    Nicht erschrecken: Zu unserer Sicherheit hatte jede der drei Bikegruppen drei !!! Polizisten auf dem Fahrrad dabei. Außerhalb der Stadt ist dann nur noch ein Polizist mitgefahren. Der kannte und grüßte offensichtlich jeden und daher hatten wir auch immer ein sicheres Gefühl.


    Die Tour war schön - oftmals auf öffentlichen Straßen- aber dank unserer Begleiter hatten wir die eingebaute Vorfahrt und mußten uns nicht um Ampeln oder ähnliches scheren.


    Die Schleusenanlagen waren sehr beeindruckend und wir hatten auch ausreichend Zeit, um alles in Ruhe anzuschauen.


    Die AIDA-Guides machen ihren Job ruhig, unaufdringlich und gut.


    Fazit: In Panama ist Biken eine Superalternative!

    AIDA? seit1998, als das Schiff einfach AIDA hieß ....und dann immer mal wieder ....

    • Offizieller Beitrag

    Colón-Panama, 17.03.2008, Soft-Tour, Wertung *** +
    Meine Tour Nr. 31. Die Tour ist ausgesprochen einfach und kann wirklich von jedem gefahren werden. Steigungen kommen nicht vor, nur auf dem Rückweg hatten wir einen beständigen Gegenwind, der etwas Mühe machte, aber trotzdem konnten alle ganz entspannt fahren. Die ausgeschriebenen 35km sind wir – gefühlt – nicht gefahren. Allerdings muss man, wie immer in diesen Breiten, die Hitze und Schwüle abkönnen.


    Die Tour begann gegen 9 Uhr, treffen um acht. Sie führte uns zunächst durch die besseren Gegenden der Stadt Colón. Wir kommen durch angenehme Wohnviertel mit gepflegten Villen, und auch hier bringen sich die Reichen hinter Mauern und Stacheldraht in Sicherheit, wie überall, wo die Kluft zwischen Arm und Reich sehr krass ist. Begleitet werden wir von einer Truppe der Touristenpolizei auf Rädern (wie ich das schon aus Kolumbien kannten), allerdings schrumpfte die Truppe im Verlauf der Tour immer mehr, und am Ende begleitete uns nur noch ein einzelner Touri-Cop. Das war egal, denn der hatte alles im Griff, und mit dem Rest der Truppe hätten wir sowieso keinen Krieg gewinnen können.


    Aus der Stadt hinaus Richtung Gatun-Schleusen mussten wir leider eine Landstraße nehmen. Die ist nicht sehr angenehm, da die Laster wie die Henker rasen. Aber auf diese Weise bekamen wir einen schönen Blick auf das örtliche Gefängnis (das übrigens direkt neben einem Friedhof mit dem schönen Namen Mount Hope liegt, damit erübrigt sich jeder Kommentar über das Gefängnis).


    Höhepunkt der Fahrt waren natürlich die Gatun-Schleusen, die dazugehörige Anlage und der Gatun-Stausee. Der Eintrittspreis zur Schleuse ist übrigens im Preis für die Tour enthalten. Zurück ging’s wieder über die Landstraße, und in Colón fuhren wir jetzt kurz durch die ärmeren Viertel. Die Zustände dort sind unbeschreiblich, geben aber einen Eindruck, wie das Leben am weniger begünstigten Ende sei kann und wie der Verfall einer einstmals sicherlich blühenden Stadt im Laufe der Zeit zusetzen kann.


    Es gab an diesem Tag drei Gruppen, geführt von René, Willi und Fabio. Zu Fabio möchte ich hier ein paar Worte verlieren. Der arme Kerl hatte immer Probleme, genügend Gäste in seine Gruppe zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass das Gerücht umging, Fabio spräche nur Englisch, das schreckte einige Gäste ab. Liebe Leute, Fabio spricht Deutsch, wenn auch mit einem charmanten Akzent. Denn er kommt aus St. Pauli … äh…. Tschulligung, Fabio, aus Sao Paolo, Brasilien. Er hat seine Gruppen genauso souverän geführt wie die beiden anderen Guides.


    Kurz vor dem Hafen tauchten dann auch die restlichen Polizisten – nennen wir sie mal wohlwollend so – aus irgendwelchen Kneipen wieder auf, und taten so, als hätten sie uns stundenlang im Schweiße ihres Angesichts vor den Gefahren des Dschungels beschützt. Egal, unsicher habe ich mich nie gefühlt, man sollte aber den Satz beherzigen: „Wenn Ihr unterwegs seid, versucht, nicht wie Beute auszusehen“. Und immerhin sorgten die offiziellen Begleiter meistens dafür, dass das Gewohnheitsrecht der Aida-Biker auf Vorfahrt auch fast immer durchgesetzt werden konnte.


    Die Tour kostet 59 Euro, es gibt den obligatorischen Bewirf-den-Hund-damit-Riegel und zwei Trinkflaschen, das Plus in der Wertung gibt’s für die Gatun-Schleuse, ein absolutes Muss, ansonsten ist die Tour eher durchschnittlich.


    Die *-Wertung spiegelt meinen persönlichen Eindruck wieder, immer im Vergleich mit den anderen Touren, die ich gefahren bin. Dies soll eine schnelle Einschätzung ermöglichen und ist völlig subjektiv ohne „harte“ Kriterien.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Unsere erste Bike Tour auf der AIDA. Wir waren sehr gespannt, was uns erwartet und wie "schwer" die Touren wirklich sind.


    Diese Tour ist wirklich für jeden zu schaffen und eine tolle Möglichkeit, Land und Leute hautnah zu erleben. Die ganze Strecke ist total flach, bis auf einen kleinen Anstieg nach dem Gatun-See. Da hatte unser Polizist auch seinen Einsatz indem er einer Dame mit seiner "magischen Hand" hochhalf.


    Die Gatun-Schleusen sind wirklich sehr eindrucksvoll, auch wenn wir ein großes Containerschiff leider nur von hinten gesehen haben :zungeraus:


    Dieses ist eine Tour, die ich wirklich jedem empfehlen kann.


    :foto: Hier ein paar Fotos der Tour: http://picasaweb.google.de/schaddy99/BikeTourPanama :foto:


    Liebe Grüße


    andrea

    Einmal editiert, zuletzt von schaddy99 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Soft-Tour im Dezember 2009 gemacht und würde Euch hier gerne meine Eindrücke wiedergeben.


    Schon am Anfang möchte ich betonen, dass dies die Tour war, die uns bis jetzt die stärksten Eindrücke vermittelt hat. Allerdings sollte im Vorfeld auf die Umstände der Tour hingewiesen werden. Colon ist eine der gefährlichsten Städte der Welt. Touristen ist es zum Beispiel verboten, sich ohne Begleitung in der Innenstadt aufzuhalten, sie werden von der Polizei direkt zum Hafen zurückgebracht.


    Die Fahrrad-Tour wird nicht mehr von Polizisten, sondern von Gang-Mitgliedern beschützt, weil diese mittlerweile die Sicherheit besser gewährleisten können als die Polizei. In Colon sind wir nicht nur durch reiche Villenviertel gefahren, sondern überwiegend durch die Innenstadt, die ein einziger großter Slum ist. Ich selbst habe noch nie zuvor eine solche Armut gesehen und mir ist bewußt geworden, wie gut wir es als AIDA-Touristen haben.


    So wirklich unsicher gefühlt habe ich mich nicht während der Fahrt, wir durften aber keine Fotos machen und auf gar keinen Fall anhalten. Einmal wurde sogar unser "Gangmitglied" nervös und forderte uns auf noch schneller zu fahren, um die Straße schnell zu verlassen. Auch ein offenbar unter Drogen stehender Mann sprang uns vors Fahrrad.


    Dies hört sich jetzt sicherlich ziemlich gefährlich an, aber wie gesagt, war diese Tour eine der beeindruckendsten, die wir bisher gemacht haben und ich würde sie jederzeit wiederholen. Die Tour an sich ist sehr flach und wirklich für jeden machbar. Die Fahrt zum Kanal war sehr interessant, die Schleusenbesichtigung war super und die Guides waren wie immer gut informiert und freundlich.


    Viele Grüße

  • Stationen:
    aus dem Hafen Richtung Süden; durch die quirlige Stadt Colón ins Hinterland;
    teilweise an der Küste entlang zum Panama-Kanal;
    Stopp bei den gigantischen Schleusenanlagen von Gatun und ca. 45 min Besichtigung;
    Weiterfahrt und kurzer Stopp am Gatun-See;
    auf der Rückfahrt vorbei am Dorf Margarita Richtung Colón


    Erwachsene: 59,95 Euro
    Dauer: ca. 4 h 30 Länge: ca. 35 km


    Die Fahrradtour wurde wie von meiner Vorgängerin berichtet begleitet - keine Ahnung ob das ein Polizist oder Gangmitglied war.
    Die Fahrt durch Colon war sehr abenteuerlich, man musste auf alles gefasst sein, ob auf fehlende Gullideckel oder sonstige Löcher in der Straße und erst recht auf Auto´s wie auch Fussgänger
    :antwort: Nach der Stadt sind wir recht zügig auf einer befahrenen Landstraße in Kolonnen gefahren.
    Dann besichtigten wir eine Schleusse, bis wir wieder fast den gleichen Weg zurück antraten ( kurze Fahrt über einen Schotterweg -> bis zum Kanal war leider nicht möglich wg. Bauarbeiten) und kurzem Stopp bei einer Tierauffangstation.


    Tour war überwiegend flach! Fahrräder, Helme, Rucksäcke wie auch zwei Trinkfalschen wurden von AIDA gestellt - Trinkflaschen durfte man behalten :daumen:

    Diva 2008 Kanaren, Cara 2008 westl. Mittelmeer, Aura 2010 südl. Karibik, Luna 2011 nördl. Karibik

  • Hallo,
    Panama ist ja ab November wieder per Aida zu bereisen. Hat jemand eine Ahnung, warum man die Radtour erst vor Ort buchen kann? Für Puerto Rico z..B. , bei der gleichen Tour, kann man die Radtour jetzt schon buchen.

  • Hallo, :ciao:


    wer kann mir weiterhelfen???


    Habe letzte Woche einen "Soft-Bike-Radausflug" , ca. 35 km - in Panama über Aida gebucht. Jetzt bin ich verunsichert durch zwei Beiträge aus dem Jahr 2008, wo von zwei Leuten, die den Radausflug gemacht haben beschrieben wird, dass das möglicherweise gefährlich sein kann.

    Wer hat den Ausflug in letzter Zeit gemacht, bzw. wer war in Panama, der mir dazu seine Erfahrungen mitteilen kann.


    Ansonsten würde ich den Ausflug stornieren und mit anderen ein Taxi organisieren.


    Hie ein Auszug von einem Radausflugsteilnehmer / Panama : (aus dem Jahr 2008)


    Habe im März die Bike-Tour zum Panama-Kanal gemacht, diese wurde von einer Gruppe ... ja, was denn ... Jungs begleitet, die auf uns aufpassen sollten. Einige Viertel von Colón wurden vom "Chef" dieser Truppe als No-Go-Area nicht durchfahren. Mag sich jeder seinen Reim darauf machen.


    Ich bedanke mich bei Euch schon mal vorab für eure hilfreichen Antworten. :sdanke:
    Liebe Grüße, Osterhase

  • Hallo,


    hat von euch schon mal jemand den Biking Ausflug in Panama City mit Blick auf die Skyline gemacht?
    Liegen mit der Mar in Colon, dann geht's mit dem Bus nach Panama und dort wird dann geradelt.
    Ist der Ausflug empfehlenswert???


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Biking Ausflug in Panama City.
    Der Transfer nach Panama City startet sehr früh. Die Tour geht an der Küste entlang mit Blick auf die Skyline. Da es keine nennenswerten Anstiege gibt ist die Tour gut zu bewältigen. Ein Abstecher in die Altstadt rundet diesen Ausflug ab. Der Rückweg führte uns durch ein Armenviertel, dort warteten die Kinder schon auf uns und waren äußerst Dankbar für die AIDAtrinkflaschen. Auch dieser Ausflug war durchaus lohnenswert um Land und Leute näher zu kommen.
    Danke an die Scout‘s, die diesen Ausflug möglich machten. :sdanke:

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Panama“ zu „Puerto Colón / Panama“ geändert.