MSC hat ja scheinbar das gleiche Problem mit der Virtuosa.
dort werden die Reisen allerdings mit der Grandiosa oder auch Fantasia durchgeführt so wie es aussieht
Löst das etwa kein Sonderkündigungsrecht aus?
weiß das jemand?
Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 – Samstag, 15. Mai 2021, 00:00
11 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 15. Mai 2021 um 00:00MSC hat ja scheinbar das gleiche Problem mit der Virtuosa.
dort werden die Reisen allerdings mit der Grandiosa oder auch Fantasia durchgeführt so wie es aussieht
Löst das etwa kein Sonderkündigungsrecht aus?
weiß das jemand?
Wir sind vor euch dran und hatten aufgrund der Meldungen in der Presse bezüglich der Meyerwerft nochmal bei Aida angefragt. Die Anwort von Aida war folgende: Leider gibt es zum Zeitpunkt der Fertigstellung von AIDAcosma keine verlässliche Auskunft die wir Ihnen mitteilen können.
Vor gut 4 Wochen hieß es noch man wäre gut in der Zeit...
Soviel zum Thema
Aida weiß ja noch nicht mal was nächsten Monat ist. Woher sollen die dann wissen, was in einem Jahr ist
Die Odissey If the seas muss im September aus Dock 6 raus um Platz für die Cosma zu machen. Im September wissen wir dann mehr wie es mit dem Zeitplan aussieht. Heute hat man gefühlt mehr Besucher auf der Werft gesehen als Mitarbeiter.
Gerade eben von Norwegens Küste mit der Perla am 12.09.2020 hierauf umgebucht.
Optimistisch
Seeehr sogar.
Man hört mal so, mal so.
Einfach abwarten. Hab für den gleichen Reisezeitraum noch was anderes im Kopf, sollte die Reise hier abgesagt werden. Zudem hoffe ich, dass sich die Welt vielleicht bis nächstes Jahr etwas beruhigt hat.
Wir auch
HI,
wieder sind 4 Wochen vergangen und leider gibt es nichts positives zu hören über die Fertigstellung der Cosma.
Ich finde es schon dreist, das AIDA weiterhin die Reisen mit der Cosma zu diesem Termin verkauft, obwohl es doch mittlerweile konkrete Infos geben muss.
Wie meint Ihr wird es ausgehen? Neues Angebot 2 Tage vorher? Aber was gibt es dann noch zu buchen?
Wir sind vorher auf dem Hafengeburtstag in Hamburg und sind nicht recht flexibel....
Gruß
Marcus
Aida wird die Absage bis zum letzten Moment hinauszögern. Je später die Absage des do später die Rückzahlungen. Das ist doch inzwischen das Geschäftsmodell von Aida.
Wir glauben nicht mehr daran, dass wir im Mai mit der Cosma fahren, allerdings sind wir in Bezug auf Kreuzfahrten momentan sowieso ziemlich desillusioniert.Wir warten jetzt erstmal ab.
Wir glauben nicht mehr daran, dass wir im Mai mit der Cosma fahren, allerdings sind wir in Bezug auf Kreuzfahrten momentan sowieso ziemlich desillusioniert.Wir warten jetzt erstmal ab.
Uns geht es leider genauso Ich bin gespannt, wann die Absage kommt und wie dann die Umbuchungskonditionen sind. Bei der Nova waren die ja relativ großzügig. Obwohl ich liebend gerne darauf verzichten würde, denn ich möchte einfach nur fahren !
Ich glaube auch nicht das wir fahren. Und die Umbuchungskonditionen sind mir egal. Bis Jahresende werden bei uns 4 Fahrten ausgefallen sein. Die nächste wäre dann in Februar 2021.
Hi,
danke für euer Feedback, kann jemand mal bitte wiedergeben, wie den bei der Absage der Nova die Großzügigkeit ausgesehen hat. Lt. Würzburger Tabelle würde bei Absage ja sogar Schadensersatzansprüche bestehen. Das bedeutet jetzt nicht, das ich das fordere, aber wenn hier absichtlich was hinausgezögert wird, dann sollte doch auch ein gutes Angebot an die Kunden gehen.
Gruß
MArcus
Hi,
danke für euer Feedback, kann jemand mal bitte wiedergeben, wie den bei der Absage der Nova die Großzügigkeit ausgesehen hat. Lt. Würzburger Tabelle würde bei Absage ja sogar Schadensersatzansprüche bestehen. Das bedeutet jetzt nicht, das ich das fordere, aber wenn hier absichtlich was hinausgezögert wird, dann sollte doch auch ein gutes Angebot an die Kunden gehen.
Gruß
MArcus
Ja, die Entschädigung war sehr großzügig und wurde von Einigen so großzuügig ausgelegt, dass schon bei der Mira anders verfahren wurde.
Ansonsten kann man das Beides kaum vergleichen. Bei der Nova gab es Zusagen der Werft, dass das Schiff vorzeitig fertig wird. Die Absagen erfolgten zum Teil erst 2 Wochen vor Reise. Das ging zu Lasten der Werft.
Bei der Cosma ist eine verspätete Indienststellung mit der Werft abgesprochen. Da kann Aida also nicht die Werft zur Kasse bitten.
Auch kann Aida erst absagen, wenn auch der Letzte bei Aida und der Werft unterschrieben hat.
Ich erwarte, dass wir ein Umbuchungsangebot auf die neue Reise bekommen - für Premiumbucher noch vor dem offiziellen Buchungsstart - und das die Umbuchung mit einem BGH belohnt wird.
Alles andere finde ich in dieser Pandemie-Krisen-Situation unangemessen.
Ich glaub nicht das da großartig was kommen wird, denn wo soll das ganze Geld dafür denn herkommen?
auch wenn´s alles nut Gutscheine oder BGH sind, das wird ja immer mehr und ist irgendwann nicht mehr finanzierbar.
ich wäre mit einer zeitigen Absage zufrieden, Geld zurück und danke schön für nix.
.....
Ich erwarte, dass wir ein Umbuchungsangebot auf die neue Reise bekommen - für Premiumbucher noch vor dem offiziellen Buchungsstart - und das die Umbuchung mit einem BGH belohnt wird.
Alles andere finde ich in dieser Pandemie-Krisen-Situation unangemessen.
Hi, danke für Deine Einschätzung, diesen Punkt hier sehe ich aber anders. Wir haben die Pandemie ja nicht erst seit gestern, sondern schon 5 Monate und wenn jetzt immer noch guten Gewissens die Reise verkauft werden, dann sollte hier auch nach den aktuellen Grundlagen gehandelt werden.
Gruß
Marcus
Mir ist vor allem eine frühzeitige Information wichtig. Immerhin handelt es sich genau bei der ersten Woche um eine Woche mit Feier-&Brückentag (in NRW). Und wenn die Cosma nicht fährt, möchte ich frühzeitig eine Alternative geplant haben!
Ich möchte nicht weiter Urlaubstage für nichts verpulvern, das hab ich mit Corona nun genug.
Da hat eben jeder so seine Meinung.
Klar haben wir die Pandemie seit 5 Monaten. Was hat das mit dem Neubau zu tun? Nichts! Der wurde schon lange vorher geplant, mit dem Bau begonnen usw.
Ich finde es echt ätzend, wenn man versucht aus dieser Situation noch Kapital zu schlagen.
Und entgangene Urlaubsfreude, dass ich nicht lache. Die Absage kommt genau so überraschend wie Weihnachten jedes Jahr. Wer sich jetzt auf die Fahrt versteift und auf Entschädigung spekuliert Aber das ist meine Meinung. Du darfst da gern anders drüber denken.
Ich würde mich freuen, wenn die Reise zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt wird. Und wenn es für das lange Warten ein kleines Trostpflaster gibt freue ich mich darüber.
Oder eben wie Spielzeugtester die Sache abhaken und das gezahlte Geld zurück.
Für mich ist momentan nur noch interessant, wann ist der neue Starttermin. Für den Zeitraum 8.-15. Mai habe ich schon einen Plan B und C, sogar D. Und mir entgeht deswegen keine Urlaubsfreude.