AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021

Samstag, 8. Mai 2021, 00:00-Samstag, 15. Mai 2021, 00:00

Teilnehmer

11 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 15. Mai 2021, 00:00
  • Nein, aber ich hab das Thema nach hinten geschoben. Da wir am Samstag erstmal auf die perla gehen wollen.

    Eigentlich möchte ich eine Entschädigung von aida haben, da die gebuchte erste Reise auf der Cosma nicht stattfindet. So wie ich aida im letzten Jahr kennengelernt hab wird ja auch ein bgh zur Buchung an Board verfallen...


    Aber ich mache mir da erst richtig Gedanken drüber, wenn wir wieder zurück sind ....


    Liebe Grüße und bleibt gesund

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Mich wundert es, dass es hier so ruhig ist. Seid ihr alle mit der Umbuchung auf die Nova einverstanden?

    prizipiell wären wir das, ja aber nun wurde uns eine Kabine 7 Decks unter unserer gebuchten Cosma Kabine zugeteilt, an einem völlig anderen Teil des Schiffes, damit sind wir nicht einverstanden.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

    AIDA Nova 2025

  • prizipiell wären wir das, ja aber nun wurde uns eine Kabine 7 Decks unter unserer gebuchten Cosma Kabine zugeteilt, an einem völlig anderen Teil des Schiffes, damit sind wir nicht einverstanden.

    Ihr könnt die Kabine in my Aida selbständig ändern

  • Ihr könnt die Kabine in my Aida selbständig ändern

    richtig nur steht keine andere Kabine zur Verfügung, ausser ich bezahle 120€ Aufpreis, dann kann ich meine "alte" Kabine buchen, also das geht ja gar nicht

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

    AIDA Nova 2025

  • Ich hatte eben nochmal ein etwas längeres Telefonat mit Aida dazu und ich hoffe das sie die Reise nun konstenlos stornieren werden.


    was man aber sagen kann, es liegt wirklich an der Person mit der man da spricht, unser eigentlicher RB hatte Urlaub und nun hab ich heute mit dem direkt gesprochen und der sagt nun wieder das AIDA sich da eigentlich kulanz zeigt grade was die erste Reise nun betriftt.

    Upgrade

    Bordguthaben

    ttc.pp

    Umbuchungen


    ich bin da gar nicht weiter drauf eingegangen weil für mich bei der Tour nur ein kostenloser Komplettstorno zählt.

    Will er sich nun drum kümmern und nächste Woche spätestens dazu melden.

  • Ja, die wollen, dass die Kohle verständlicherweise im Unternehmen bleibt... Aber auch da gibt es ihre eigenen AGBs nach denen ein kostenloser Storno unter gewissen Umständen möglich ist. In unserem Fall ist das aber laut der Dame an der Hotline nicht möglich, sondern nur Umbuchung (1 Woche eher oder später) oder ein Upgrade... Sowohl ich, als auch mein Reisebüro sehen das anders, Mail vom Reisebüro ist in Bearbeitung, kann sie nix zu sagen. Aber das noch vorhandene BGH wurde mir schon per Gutschein "erstattet"... Ich warte auch auf was schriftliches und überlege mir dann weitere Schritte

  • richtig nur steht keine andere Kabine zur Verfügung, ausser ich bezahle 120€ Aufpreis, dann kann ich meine "alte" Kabine buchen, also das geht ja gar nicht

    Verstehe ich das richtig? Ich gehe bei Deiner Entrüstung davon aus, dass Du im Premiumtarif eine bestimmte Kabine auf der Cosma gebucht hattest. Bei dem Schiffswechsel wäre nun eine Umbuchung 1:1 in die gleiche Kabine möglich gewesen. Das hat AIDA aber nicht gemacht, sondern hat Dir eine deutlich schlechter gelegene Kabine angedient. Wenn Du jetzt aber in Deine gebuchte (?) Kabine zurück möchtest, sollst Du 120 Euro Aufpreis zahlen. Wenn Du Premium gebucht hast, würde ich jetzt fragen, was AIDA geraucht hat, wenn Du aber Vario gebucht hast, dann bist Du AIDA jetzt ausgeliefert.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Verstehe ich das richtig? Ich gehe bei Deiner Entrüstung davon aus, dass Du im Premiumtarif eine bestimmte Kabine auf der Cosma gebucht hattest. Bei dem Schiffswechsel wäre nun eine Umbuchung 1:1 in die gleiche Kabine möglich gewesen. Das hat AIDA aber nicht gemacht, sondern hat Dir eine deutlich schlechter gelegene Kabine angedient. Wenn Du jetzt aber in Deine gebuchte (?) Kabine zurück möchtest, sollst Du 120 Euro Aufpreis zahlen. Wenn Du Premium gebucht hast, würde ich jetzt fragen, was AIDA geraucht hat, wenn Du aber Vario gebucht hast, dann bist Du AIDA jetzt ausgeliefert.

    Das ist modern. Als ich aus dem Quarantänebereich ausziehen sollte (Kabinenumbuchung aus operativen Gründen) hätte ich eine Suite buchen können; der Differenzpreis zwischen Suite und Balkon wäre zu zahlen gewesen; wir hatten vor mehr als 1,5 Jahren Premium gebucht. Kein Entgegenkommen.

    Edit: die von AIDA zugeteilte Kabine hatte einen Balkon, der ein Drittel so groß war wie der von der Kabine, die ich gebucht hatte. So einen Button zum Umbuchen der Kabine gab es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Ich habe Aida und mein Reisebüro direkt informiert, dass wir von der Reise kostenlos zurück treten möchten. Das Reisebüro hat auch nochmal eine Mail an Aida geschrieben. Uns ging es explizit um die erste Reise mit der Cosma und den angegebenen Häfen. Uns wurde im Premium Tarif auch eine Kabine von Deck 14 auf 9 zugeteilt. Balkon bedeutend kleiner.

    Und wie oben schon geschrieben ist es wirklich unterschiedlich mit wem man von Aida zutun hat. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass manche Mitarbeiter überhaupt nicht mit sich reden lassen und andere wiederum eine passende Lösung finden. Das ist fast ein Glücksspiel. Wir sind jetzt mal gespannt, wann eine Reaktion kommt.

  • Ich komme leider noch gar nicht wieder in My Aida rein. Da steht immer noch der Hinweis mit dem 14.12. Ich gehe aber sowieso noch nicht davon aus, dass diese Reise stattfindet. Erstmal müsste Norwegen doch wieder Schiffe reinlassen.

  • Ich komme leider noch gar nicht wieder in My Aida rein. Da steht immer noch der Hinweis mit dem 14.12. Ich gehe aber sowieso noch nicht davon aus, dass diese Reise stattfindet. Erstmal müsste Norwegen doch wieder Schiffe reinlassen.

    Falls du im Club bist,versuche es mal mit dem Clublogin. Damit hat es bei mir geklappt

  • Und falls ihr zur Verschwiegenheit verdonnert werdet, bitte per PN :zwinker:

    Dem schließe ich ich an es wäre nett, wenn ihr berichten würdet.

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Mir hat man gerade auch eine Mail mit Bestätigung der neuen Reise geschickt. Jetzt kann man auch ersehen,dass es sich um eine völlig andere Kabine handelt,als wir gebucht haben.

    Anderes Schiff,andere Häfen und andere Kabine. Was soll noch kommen 🙈Mein Reisebüro und Aida wurden direkt informiert, dass ich schon eine Mail mit kostenlosen Rücktritt geschickt hatte. Bin gespannt, wie das noch weitergeht.

  • Mir hat man gerade auch eine Mail mit Bestätigung der neuen Reise geschickt. Jetzt kann man auch ersehen,dass es sich um eine völlig andere Kabine handelt,als wir gebucht haben.

    Anderes Schiff,andere Häfen und andere Kabine. Was soll noch kommen 🙈Mein Reisebüro und Aida wurden direkt informiert, dass ich schon eine Mail mit kostenlosen Rücktritt geschickt hatte. Bin gespannt, wie das noch weitergeht.

    Man könnte auch noch das Datum der Reise ändern:lachzwink:...das hat Aida wohl übersehen:sironie:

  • Kannst du mal den Namen des Mitarbeiters verraten? Dann lass ich mich nächstes Mal direkt mit demjenigen verbinden, wenn ich da anrufe

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Den hätte ich auch gerne. Mir hat man folgendes geschrieben:

    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.


    Wir setzen alles daran, um Ihnen Ihren Urlaub unvergesslich und vor allem sicher zu gestalten.

    So bietet unser Sommerprogramm 2021 Reisen zu den beliebtesten Destinationen in Nordeuropa und im Mittelmeer.

    Die Vielfalt der Routen und Traumziele im Zeitraum von März bis Oktober 2021 verspricht grenzenlose Urlaubsfreuden.


    Wir bedauern sehr, dass die Änderung für Sie nicht in Frage kommt. Selbstverständlich können wir die Kabinennummer auf ein anderes Deck ändern.
    Alternativ dazu besteht die Möglichkeit den Termin laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen umzubuchen.


    Gern beraten wir Sie zu unseren Umbuchungsmöglichkeiten auch telefonisch.
    Sie erreichen uns unter unten angegebener Telefonnummer.


    Kein Wort über eine kostenlosen Rücktritt,wie von uns gewünscht

  • Ich habe bereits an Aida geschrieben. Bin einfach über diese Hinhaltetaktik verärgert, da ja schon im Frühjahr feststand, dass die Cosma nicht fertig wird. Auch die komplette Routenänderung (wir hatten schon 2 Änderungen kurz nach Buchungsstart) ist nicht akzeptabel. Eigentlich ist dies ja jetzt wie bei einer just Aida Buchung, nur dass der Premium Preis bezahlt wird.


    Hier der Auszug meines Schreibens. Sollte seitens AIDA keine Rückerstattung erfolgen, bin ich noch vor Weihnachten beim Anwalt.


    ...


    wir beziehen uns auf unsere Reise mit der Aida Cosma am 08.05 mit der Buchungsnummer.... Hierbei hat es Ihrerseits erhebliche einseitige Änderungen gegeben, die wir nicht akzeptieren.


    1. Wir haben die Reise wegen der nagelneuen AIDA Cosma gebucht (erste buchbare Reise direkt zum Buchungsstart im November 2019). Die Reise wird nun durch die Aida Nova durchgeführt.

    2. Der Schiffswechsel und der nicht mehr gegebene Premierenfaktor stellen eine erhebliche Änderung der wesentlichen Bestandteile der Reise dar und ist für uns nicht akzeptabel.

    3. Wir haben und werden den jetzt neu kommunizierten AGB`s nicht zustimmen. Diese wurden nach unserer Buchung Ihrerseits einseitig in erheblichem Umfang geändert.

    4. Der Routenverlauf wurde in erheblichen Umfang geändert.

    Aus diesen Gründen beziehen wir uns auf den Punkt 4ff Ihrer Reisebedingungen „Vertragsänderungen“ (und dem entsprechenden Hinweisen in der Reservierungsbestätigung) und treten vom Vertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zurück.


    Des Weiteren bitten wir um Rückerstattung der "Aida Urlaubskasse" Auch diese wurden vor Änderung der AGB`s bezahlt. Die zugehörige Buchungsnummer lautet...


    Eine Kostenerstattung per Gutschein lehnen wir ab. Stattdessen erwarten wir die Rückzahlung der geleisteten Anzahlung gemäß der gesetzlichen Vorgaben innerhalb von 14 Tagen auf die bei der Buchung genutzte Kreditkarte.


    Sollte bis zum 22.12.2020 keine Rückzahlung erfolgt sein, übergeben wir die Angelegenheit ohne weitere Aufforderung unserem Anwalt. Bitte beachten Sie, daß entsprechende Mehrkosten und weitere Forderungen (entgangene Urlaubsfreuden, Verzögerungstaktik zum Fertigungsstatus Aida Cosma, Anwaltskosten,..) von Ihnen zu tragen sind.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Wir sind nun auf Deck 10 anstatt auf Deck 12 gelandet. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme werde ich mich näher damit befassen. Wir wollen auf jeden Fall auf Deck 12 bleiben.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8