AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021

Samstag, 8. Mai 2021, 00:00-Samstag, 15. Mai 2021, 00:00

Teilnehmer

11 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 15. Mai 2021, 00:00
  • Hallo, wir hatten uns auch beschwert über die Vorgehensweise von AIDA. Habe nun eine Antwort erhalten das sie Verständnis haben und sie uns für die entstanden Unannehmlichkeiten ein Bordguthaben gutschreiben werden. Eine Absage kam für und eigentlich nicht in Frage auch wenn es nun die Nova ist. Aber mal sehen ob wir überhaupt am 08.05 auf das Schiff können.

  • Wir hatten auch vor Weihnachten mit einem der pers Reiseberater gesprochen. Wegen der Routenänderung und dem Schiffwechsel, möchten wir die Reise so nicht antreten. Wir vermuten auch, dass die Reise wegen dem Virus nicht stattfinden wird. Um da halt eine bessere Planbarkeit für uns und vllt auch für Aida zu erreichen, haben wir den Vorschlag unterbreitet, uns einen Gutschein auf die Anzahlung auszustellen. Wir wüssten jetzt auch nicht, auf welche Reise wir für 2021 oder 2022 die Premiumbuchung wechseln sollten. Es ist ja momentan so gut wie nichts planbar, was Reisen angeht. Das mit dem Gutschein konnte der RB nicht selbst entscheiden. Wir würden eine Email bekommen, mit der Entscheidung.

    Gestern hatte ich mal tlf nachgefragt, denn bisher kam keine Email und die Buchungsnummer ist nicht aufrufbar. Mir wurde gesagt, das seit Weihnachten das IT System nicht nutzbar wäre und er selbst nicht auf die Buchungen zugreifen kann. Bis 8.1. wäre Aida auch nicht per Telefon und Email erreichbar gewesen. Man sagt, das Anfang Februar die IT wieder ok wäre und mir dann geantwortet werden wird. Um mich zu informieren, dass die IT wieder läuft, wurde die Email notiert und ich würde dann eine Info bekommen.

    Ist das bei euch auch so? Warum finde ich hier im Forum keine Info zu diesen Problemen? Gehts nur mir so?

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

  • Um mich zu informieren, dass die IT wieder läuft, wurde die Email notiert und ich würde dann eine Info bekommen.

    Ist das bei euch auch so? Warum finde ich hier im Forum keine Info zu diesen Problemen? Gehts nur mir so?

    Hallo Wolf64

    wir haben von AIDA-Team folgende Benachrichtigung per E-Mail bekommen.


    "Unser Team setzt alles daran, Sie in dieser außergewöhnlichen Situation bestmöglich zu betreuen und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns für Ihr Verständnis.


    Sobald es technisch wieder möglich ist, melden wir uns zu Ihrem Anliegen bei Ihnen zurück."


    Gruß Napioma

    MS6 storniert :bye1:

  • Aida hat seit Weihnachten IT-Probleme, sie mussten sogar die Reisen über Silvester deshalb absagen. Die Staatsanwaltschaft hat oder tut noch ermitteln. Kannst googelen...wird auf diversen Seiten drüber berichtet.

    :papierschiff::Boot1::papierschiff:

  • Aida hat seit Weihnachten IT-Probleme, sie mussten sogar die Reisen über Silvester deshalb absagen. Die Staatsanwaltschaft hat oder tut noch ermitteln. Kannst googelen...wird auf diversen Seiten drüber berichtet.

    Hallo

    Mein letzter E-Mail Kontakt, siehe oben, war am 12.01.2021.


    Gruß Napioma


    P.S. Ist schon erstaunlich, wie lange sich so etwas hinzieht!

    MS6 storniert :bye1:

  • P.S. Ist schon erstaunlich, wie lange sich so etwas hinzieht!

    ja, der Patient wurde am Herz getroffen, und was alles betroffen ist, wissen wir doch gar nicht.

  • Dieselbe Mail haben wir auch bekommen und zwar am 13. Januar nachdem wir Aida am 23. Dezember an unsere andere E-Mail vom 11. Dezember erinnert haben

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich wäre froh, wenn das IT Problem Anfang Februar behoben wäre. Schön wäre auch eine konkretere zeitliche Angabe auf der AIDA Webseite.


    Wir haben ab dem 25.12. auf AIDA Mar live erlebt, welche Konsequenzen der IT Ausfall hat.

  • Auch wir akzeptieren keine dieser einseitigen Änderungen (Schiff, Route, Kabine, individuelle Landgänge) und haben Aida mitgeteilt, dass wir vom Reisevertrag zurücktreten. Wir hatten die Cosma bereits am Erstbuchungstag im November 2019 während einer Kreuzfahrt gebucht. Dort wurde mit großem Aufwand, diese "Erstfahrt" als Jungfernfahrt von den Reiseleitern angeboten.


    Auf diesbezüglich zwei Schreiben per mail hat Aida trotz Fristsetzung überhaupt nicht reagiert. Der Kundenumgang, den Aida hier an den Tag legt, empfinden wir als sehr arrogant und unverschämt. Daher wollen und werden wir mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun haben. Somit haben wir einen Anwalt eingeschaltet.


    Mein Rechtsanwalt schickt heute oder morgen ein Schreiben an Aida. Werde berichten, was passiert.

    Stand 01.02. Aida hat nicht auf das Anwaltsschreiben reagiert. Jetzt ist ein Schreiben ans Gericht unterwegs.

  • Wir hätten nur 1 Woche Zeit auf die Cosma zu gehen. 2 Wochen sind nicht drin. Somit fällt eine Umbuchung flach. Ich gehe auch davon aus, dass die Tour mit dem Ersatzschiff Nova nicht stattfinden wird.

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

  • Stand 01.02. Aida hat nicht auf das Anwaltsschreiben reagiert. Jetzt ist ein Schreiben ans Gericht unterwegs.

    Stand 19.02. Aida hat jetzt reagiert - Kostenfreie Stornierung und Erstattung der Anzahlung nach zweitem Anwaltsschreiben . Aida bedauert jedoch, dass Sie aktuell nicht zahlen können, da Ihre IT nicht funktioniert. Scheinbar hilft wirklich nur Druck - vor Gericht traut sich Aida dann doch nicht. Jeder sollte stutzig werden, dass trotz Einlenken von Aida nicht bezahlt wird. Hat Aida kein Geld mehr von Carnival bekommen?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info.

    Das ist weiterhin alles recht seltsam bei Aida. Ein IT-Problem bei so einem großen Unternehmen dauert doch nicht über 2 Monate... Dann dürften ja auch keine Neubuchungen vorgenommen werden können. Umbuchungen sind angeblich weiterhin nicht durchführbar.

    Auf unsere Schreiben hat Aida bisher nicht reagiert, auch bekommt das Reisebüro keine Rückmeldung von Aida.

    Da bleibt wohl wirklich nur der Gang zum Anwalt. Aussitzen und abwarten ob die Reise nun wegen Covid abgesagt wird, will ich nicht.


    Schiff ahoi


    Nettie

  • Nun ja ein Hackerangriff ist eben nicht nur ein IT Problem . Die Funktionen müssen nach und nach erst wieder hergestellt werden . Und das da die Neubuchungen Vorrang haben ist ja klar . Darüber hinaus ermittelt immernoch die Staatsanwaltschaft .

  • Entschuldigung, aber dass der Zahlungsverkehr angeblich nicht funktionieren soll? Da ist die Firma ja gar nicht geschäftsfähig :gruebel:

    Gehälter? Lieferanten? Liegenschaften?

    Es geht wohl eher um die Kundendaten , buchungsnummern und deren Zuordnung . Möglicherweise sind auch Kundendaten abgegriffen worden . Schwierige Situation , die wir alle nicht beurteilen können . Bis die IT wieder reibungslos läuft wird’s wohl noch dauern

  • Nachdem ich von anderen Mitfahrern der Cosma Anfang Mai erfahren habe, dass sie inzwischen sogar ihre Anzahlung zurück erhalten haben, habe ich Aida freundlich daran erinnert, dass sie seit Dezember 2020 unsere kostenlose Stornierung wegen ihrer IT-Probleme nicht bearbeitet haben, anderseits aber bereits Anzahlungen zurück überweisen. Und siehe da - nach 2 Tagen liegt nun die Bestätigung der kostenlosen Stornierung vor. Die Überweisung der Anzahlung soll aufgrund der IT-Probleme noch etwas dauern, ist aber erst mal ok für mich.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: