Der Unterschied ist einfach der Sonnenstand. Im Hochsommer geht dort die Sonne schon um ca. 4.00 Uhr auf und dann wirken die Inselchen wunderschön. Natürlich sehen sie auch bei höherem Sonnenstand gut aus. Ich würde es einfach ein wenig wetterabhängig machen, ob Du bei der Einfahrt und/oder bei der Ausfahrt schaust. Bei uns war es allerdings so, dass der Kapitän am Abend spät eine Info vom Hafenmeister erhalten hat, dass er früher vom Platz müsse. Es war zu spät um eine Durchsage zu machen und morgens zu früh dafür. Er startete bereits um 6.00 Uhr und einige, die um 7.00 Uhr aufstanden, waren entwas enttäuscht. Aber man fährt ca. 3 Stunden durch die Schären, so dass auch die Spätaufsteher noch auf ihre Kosten kamen.
LG Gabi19
Stockholm / Schweden
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:57
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Abends kann man ja meistens lesen, wie das Wetter am nächsten Morgen wird und wann genau die Sonne aufgeht.
Morgens um 4 Uhr sieht es ungefähr so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3246aaowycfm2kl.jpg] -
Schöööööööönes Foto. Wir sind auch begeistert von den Schären. Morgens um 4 Uhr war ich bei eisiger Kälte oben auf dem Deck.
Es hat sich gelohnt. -
Danke.
Bei unserer Tour ist das Schiff gemächlich gefahren, sodass eine tolle Ruhe herrschte und vielleicht 20 Personen an Deck. Herrlich. Die Ankunft in Stockholm ist auch toll, weil super Aussicht und gleichzeitig Frühstückszeit (das Schiff dreht beim Liegeplatz und dann hat man den Blick hointen auf die City). -
Oh, vielen Dank für eure Aufklärung - so ein Foto mit Sonnenaufgang ist ja Gänsehaut pur!
Dann also doch um halb 4 aus der Koje, damit ich um 4 auf Deck stehen kann....
Einlaufen ist doch anders / spannender als Auslaufen - das geht mir z.B. mit Malta jedes Mal so (obwohl man es ja nach 3 mal dortgewesensein "kennt"), dass ich das Einlaufen noch mehr genieße.
-
Hallo Miesmuschelchen!
Sehr schön ist ausserdem Die "Eisbar"- Wodka und Saft aus Eisgläsern. Man wird warm eingemummelt. Die ganze Einrichtung ist aus Eis. Falls noch nähere Angaben erwünscht - einfach anschreiben.
Liebe Grüsse
Annemie
-
@ Annemie :
Danke für den Tipp! Ich habe hier schon zahlreiche Meinungen über die Eisbar gelesen, die sehr unterschiedlich sind. Von "hop" bis "top" ist alles dabei! Wir wollen auf keinen Fall über AIDA buchen, sondern übers Internet . Allerdings habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie im Internet beim Bezahlen der Eintritt für Erwachsene und Kinder unterschieden wird. Kinder erhalten natürlich keinen Alkohol und zahlen entsprechend weniger Eintritt, aber im Internet wird bei der Reservierung nur ein Preis ausgeworfen, nämlich der Erwachsenenpreis! Grübel! Weißt du da mehr?
Liebe Grüße!
miesmuschelchen -
Ups, bin gerade
Wenn das stimmt, was auf der Infoseite des Hafens von Stockholm steht, dann legt die Blu am 20.6.11 in Frihamnen an.
Das wäre ja ganz schön außerhalb.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Vielleicht hat schon jemand NICHT direkt in der Stadt angelegt?BG
Bettina -
Ja, bei uns war es im letzten Jahr kurzfristig aus dieser Liegeplatz. Wir haben zum Vasamuseum ein Taxi genommen ( 4 Personen 20,00 EUR - hätte man aber wohl noch weiter handeln können ) - so waren wir super früh am Museum und konnten ohne Besuchermassen alles in Ruhe anschauen. Von dort sind wir dann mit dem Hop-on-Hop-off-Boot weitergefahren, zurück haben wir dann ein Linienbus entdeckt - Nähe Vasamuseum. Schau doch mal im Liniennetz von Stockholm nach -dort müsstest Du ihn finden.
LG Gabi19 -
Hallo Gabi,
ooh, tatsächlich, es gibt also diesen unschönen Liegeplatz
Hat AIDA einen Shuttle in die Innenstadt eingerichtet? Stehen da ausreichend Taxen?
Zu blöd, na, vllt. ändert sich ja noch etwas, der kurze Weg in die Stadt ab Stadsgarden hätte mir auf jeden Fall
besser gefallen....BG
Bettina -
Zu dem Liegeplatz gibts in Kreuzfahrtforen sicher viele Infos, andere Reederein legen ja regelmäßig "draußen" an. (Womit AIDA-Stockholm viel an Reiz verliert....)
lg
gila -
Das ist ja schade, dass die AIDA nicht mehr am ursprünglichen Liegeplatz anlegt. Wir sind runter vom Schiff, ein Stück am Hafen nach links gelaufen
und dort lag ein Hopp of Hopp Boot, mit dem wir dann gefahren sind. -
@ Bettina T. : Lass Dich nicht entmutigen, Stockholm ist trotzdem schön. Ja, es gab einen AIDA-Shuttle, aber er kostete damals 10,00 EUR pro Person ( Hin- und Rückfahrt ) - für uns als Familie wäre das mit 40,00 EUR etwas zu teuer gewesen. Ich würde Dir zur "Stockholm-Card" raten - wurde hier im Forum bereits erwähnt - so geht man in viele Sehenswürdigkeiten auch mal nur kurz , einfach, weil es im Preis includiert ist und bekommt so sehr viel von der Stadt mit.
LG Gabi19 -
Auf der Ostseeroute Ende Mai 2011 lag die Sol auch ausserhalb. Es wurde ein Shuttle-Service organisiert. Dieser war mit 10,-/Nase vom Preis her i.O. Leider mussten wir ca. 1 1/2 warten, bis auch wir einen PLatz bekamen. Es sollten zwar sechs Busse im Umlauf sein, wir konnten aber nur zwei entdecken. Deshalb kam es zu diesen langen Wartezeiten.
Alternativ standen Taxen am Schiff und einen Hopp-on, hopp-off BUS (Schiffe hatte es dann reichlich in der Innenstadt).
Gruß
Stefan -
Moin Moin,
es gibt auch eine direkte Busverbindung in die Stadt. Ok, sie gab es zumindest vor zwei Jahren. Die Karten aber bitte im Terminal kaufen, beim Busfahrer ist das in Stokholm soweit wir wissen nämlich nicht möglich und nicht an allen Haltestellen gibts Fahrscheinautomaten.
Ach ja, man kann auch in die Stadt laufen...Einfach sich südlich vom Terminl halten, dann rüber auf die Insel Djurgarden. Und weiter Richtung Vasa-Museum. Hört sich weit an, aber eh gerne zu Fuß unterwegs ist, hat halt gerade mit Djurgarden viel Natur um sich.
Zeit für Museumsbesuche und Gamla Stan findet sich auf jeden Fall.
LG
Jens -
Zu schade, dass AIDAsol heute in Stockholm Stadsgarden liegt.....
Da scheinen an unserem Reisetag andere Reedereien wohl eher den Liegeplatz gebucht zu haben,
so dass es dort wohl schon voll ist....
Wenn das Taxi in die stadt 20 € kostet, tut es sich ja preislich nichts zum AIDA- Shuttle (wir sind zu viert)Blöd nur, dass wir abends noch in die Stadt zur Icebar wollen, da verteuert sich dieser private Ausflug dann ja doch
erheblich mit 2 x Taxikosten...B<g
Bettina -
Ärgerlich für euch, aber ich denke, das hat eher was mit der Taktung der Touren zu tun - viele Reedereien machen ja 7- bzw. 14-tägige Touren und die legen dann immer an den gleichen Tagen an. Dadurch, dass bei AIDA das immer rotiert, ist es wohl nicht immer der gleiche Hafen.
Stockholm Card lohnt sich übrigens nicht immer, wir haben das Schloss, das Vasa-Museum und Gröna Lund besucht, sind zudem mit den Hop-Off-Hop-On-Boot gefahren, da hat sich preislich nach meiner Rechnung nichts getan. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Bummel durch die Altstadt, sehr hübsch. Die Wachablösung am Schloss um 12 Uhr ist nett, aber eine richtig große Show gibt es mit Musikkorps um, ich glaube, 13.15 war das. Uns war das nur aufgefallen, weil wir den Flyer gelesen haben. Dauert aber eine halbe Stunde, vielen Leuten war das zu lang.
Man kann in 20 Minuten von diesen Anlegeplatz in die Stadt laufen, alternativ legt direkt links vom Schiff besagtes Boot an.
-
Für den Fall, dass die Aida im Hafen Stadsgarden liegt, bieten sich die HopOn-HopOff-Boote an.
Wir lagen am östlichen Ende des Kais. Das hatte einen großen Vorteil, denn am Ostende des Kais starten die Boote. Fussweg 2 Minuten.
Es gibt mehrere Anbieter. Die drei Anwesenden kosteten jeweils 10€ pro Erwachsenen für 24 Stunden. Ist das Boot voll, gehts los.
Aber Achtung, man kann nach Ticketkauf nicht an anderer Haltestelle den Anbieter wechseln, also Bootstausch ausgeschlossen!Grundsätzlich fahren die Boote einen Rundkurs über Slussen /Schloss /Vasa bestehend aus ca. 8 Haltstellen
Aufgrund dessen ein Kreuzfahrtschiff anlag, fuhren zunächst zum Vasamuseum, also andere Richtung.
Ab 10:00 hiess es, wurde der richtige Plan eingehalten.Es kam regelmäßig ein Boot. Insofern kein Problem und eine tolle Sache!
vg
franzl -
Wir lagen auch in Stadsgarden. Auf dem Boden waren verschieden farbige Linien eingezeichnet. Die rote Linie führte zu den Hop on Hop off Booten wenige Meter neben dem Schiff. In Richtung der Altstadt ging wohl eine andere der farbigen Linien - ca. 2,5 km.
Als wir da waren gab es meiner Meinung nach zwei Hop on Hop off Boot Anbieter - einer mit weißer Schrift auf gelbem Grund und einer mit Schrift auf schwarzem Grund. Die Ticketverkäufer haben aus einem kleinen Verkaufshäuschen rausgeschaut und wie Marktschreier um Kunden geworben was das Zeug hielt - Preis entweder 100 Kronen oder 10 Euro pro Person. Wir hatten den "gelblichen Anbieter" gewählt. Das Boot fuhr auch reletiv schnell ab und es wurde nicht gewartet bis das Boot voll war - das nächste stand schon daneben. Lt. Plan fahren bei diesem Anbieter die Boote alle 20 min und mir kam es auch so vor, dass dieser häufiger fuhr als der andere Anbieter - kann aber auch Einbildung gewesen sein.
Unser Boot fuhr direkt zur Altstadt und dann gleich zum Vasa-Museum. Als wir später wieder in das Boot einstiegen, fuhr es die Haltestellen entsprechend dem Plan an.
Der Eintritt im Vasa-Museum betrug 110 Kronen pro Nase - Zahlung ist auch mit Kreditkarte möglich.
Die Wachablösung am Schloss fing so gegen 12:15 Uhr an und dauerte ca. 30 min.
Anschließend sind wir zum Rathaus gelaufen und wollten auch auf den Rathaus-Turm. Allerdings wurden hier Tickets für bestimmte Uhrzeiten verkauft und wir hätten über eine Stunde warten müssen.
Den Katarinahissen kann ich gar nicht empfehlen - wir waren total enttäuscht. Der Aufzug war außer Betrieb. Was ansich nicht schlimm war, da wir sowieso über Treppen nach oben sind. Jedoch befindet er sich am vorderen Ende des Steges und versperrte komplett die Aussicht. Wer hier hin möchte, kann diesen am ehesten von der Hop on Hop off Boot Haltestelle in der Altstadt erreichen.
-
hallo,
ist das richtig: 110 Euro pro Nase ins Vasa-Museum???
Gruß
Luna -