cadieno
vielen Dank!!!!!
lohnt sich hinterher der Hop on Bus inkl. Boot oder lieber alles alleine ablaufen und dann zum schluss eine Bootstour machen???
Danke
Stockholm / Schweden
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das kommt drauf an, was ihr sehen wollt
Liegt das hauptsächlich in oder nah bei Gamla Stan (der Altstadtinsel), dann könnt ihr euch auch alles erlaufen. Ihr solltet euch die Routen der Busse im I-Net anschauen. Die grünen fahren mit nach Skeppsholmen, was die roten nicht machen.Wenn man auf das Geplapper der Audioguides verzichten kann/will, dann rate ich zu einer Tageskarte der öffentlichen, wenn man nicht alles laufen kann. Damit kommt man auch überall hin (und noch weiter) und ein Teil der Fähren sind auch eingeschlossen.
Wenn Ihr Abba-Fans seid, dann rate ich euch, erst gegen 18 Uhr zu gehen. Die haben bis 20 Uhr auf und als wir dort waren, war es abends schön leer. Man braucht aber ne Kreditkarte, um die KArten zu kaufen.
LG
Anne -
danke für die Info, wir laufen eh lieber, wenn das machbar ist, da man sehr viel zeit für das warten auf den Bus vergeudet.
Wo bekomme ich denn die Tickets für den öffentlichen Bus?Diana
-
Die Tickets bekommst du überall, nur nicht im Bus/Bahn etc.
Auf eurem Weg in die Stadt kommt ihr zum Beispiel an der großen Haltestelle Slussen vorbei. Da gibt es die Dinger definitiv an Automaten und ich glaube auch an Verkaufsstellen. Das sind in Stockholm Plastikkarten, die man wieder aufladen kann.
Es gibt sie auch an nahezu allen kleinen kiosken (die heißen Pressbyrån).Hier ist die Seite des Nahverkehrs in Stockholm (in englisch), auf der du ein paar infos bekommen kannst http://sl.se/en/fares--tickets/
Wenns nicht reicht - einfach fragen
LG
Anne -
Hallo,
hat schon jemand von Euch in Stockholm die Ho-Ho-Boote benutzt oder meint ihr es reicht die Tour mit dem Buss.
Die Route der grünen Busse gefällt uns eigentlich recht gut.
Wir wollen auf jeden Fall
- Djurgarden
- Skansen
- Gamble Stansehen und erkunden auch einiges zu Fuss.
Außerdem sollte man Schwedische Kronen wechseln???
Gruß
Nicole -
Hallo sateja!
Wollt ihr richtig in den Nationalpark Djurgarden? Das ist auch der Name der Insel, auf der Skansen liegt - drum bin ich jetzt etwas unsicher
Ihr seid ja auch mit der Mar unterwegs, daher kann ich euch nur sagen: Nehmt euch nicht zuviel vor ;-), ihr habt max. 8,5 h Allein in Skansen kann man schonmal 3-4 h verbringen. Eine Runde mit dem roten Ho-Ho-Bus dauert ca. 1 h, die grüne, die Skeppsholmen dabei hat, dürfte sogar noch ein bischen länger sein.Wir sind in Stockholm bislang nur mit den normalen Fähren zwischen Djurgarden und der Altstadt gefahren - ich weiß nicht, ob man die Rundfahrt wirklich braucht. Soviel neues sieht man nicht, zumal ihr ja mit dem Schiff anreist Ich würde mir die Zeit wohl eher für Gamla Stan mehr nehmen.
Geld tauschen ist nur in geringem Umfang nötig (heißt bei uns nur "Klo-Krone" ). Nahezu überall kann man mit Kreditkarte und ec-Karte zahlen.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
(Kann es sein, dass wir vergangenes Jahr die Norwegen 3 vor euch gefahren sind und wir da auch schon Kontakt hatten? Wenn ja - wir sind dieses Jahr auch wieder früher dran mit der Ostsee 2 )LG
Anne -
Lohnt sich dann eher die Tour mit den grünen Bussen, wenn die über Skeppsholmen fahren?
Direkt in den Nationalpark wollen wir nicht, von daher dachte ich halt einfach mit der Bustour verbinden, etwas dort bummeln und dann noch weitere Sehenswürdigekeiten erkunden, wie z. B. Gamble Stan etc.
Ich weiß, alles ist nicht machbar, deswegen frag ich ja nach guten Tipps für die paar Stunden vor Ort.
Lg Nicole
-
Lohnt sich dann eher die Tour mit den grünen Bussen, wenn die über Skeppsholmen fahren?
Direkt in den Nationalpark wollen wir nicht, von daher dachte ich halt einfach mit der Bustour verbinden, etwas dort bummeln und dann noch weitere Sehenswürdigekeiten erkunden, wie z. B. Gamble Stan etc.
Ich weiß, alles ist nicht machbar, deswegen frag ich ja nach guten Tipps für die paar Stunden vor Ort.
Lg Nicole
Gamla Stan kannst du problemlos zu Fuß machen -
Hallo Nicole!
Ich würde grundsätzlich dann den grünen nehmen, mich aber erkundigen, ob die wirklich den Schlenker nach Frihamnen raus fahren. Die Rote Linie macht das nur, wenn dort Kreuzfahrer liegen (oder liegt die Mar bei eurer Tour sogar dort ) Das nimmt aus meiner Sicht unnötig Zeit in Anspruch. Zur Not müßt ihr so aus- und einsteigen, dass ihr das nicht mitfahrt Ich würde an der Nr. 13 aussteigen, die Storgatan langlaufen und in die Saluhallen, eine tolle Markthalle, einkehren, um dann bei der 15 oder 16 wieder einzusteigen. Die Zahlen sind die aus der Routenkarte der grünen Linie.
LG
Anne -
Hallo Anne,
danke für die Tipps. Wenn wir die grüne Linie nehmen, werden wir das auch so machen. (notier ich mir gleich für meine Unterlagen)
Ansonsten Gamble Stan und dann zu Fuss und evtl. Övm.
Bis jetzt werden wir Stadsgarden anlegen...
Lg Nicole
-
Hallo!
Habt ihr für Stockholm Geld gewechselt? Wenn ja, wieviel so ungefähr? Man kann sicher einiges auch mit Karte zahlen- aufjedenfall Eintritte. Aber für Kleinigkeiten wie n Getränk...doch eher Bargeld? Und habt ihr das zu Hause schon oder vor Ort?
LG -
Ich hab mir vorher überlegt, was wir so alles machen wollen und hab mir entsprechend Geld umgetauscht.
Generell soll man aber in Stockholm so gut wie alles mit der Karte zahlen können, so dass ein kleinerer "Notfallbetrag" reichen sollte.
-
Lohnt sich der Besuch des Stadshuset einschl. Turmbesteigung?
Habe im Internet gerade gesehen, das man wohl nur alle 40 Minuten da hoch darf....Gruß
Nicole -
Moin.
Im September hatten wir den Ho-Ho-Bus genommen - würden wir persönlich nicht noch mal machen, hat sich für uns nicht gelohnt.
Kann jemand was zu den Öffis ab Anleger sagen? Der Weg in die Stadt zieht sich von dort doch ganz ordentlich, vor allem auf dem Rückweg, wenn die Füße straßenmüde sind.Danke!
Regina -
Dazu muss man erst mal wissen, wo das Schiff anlegt. Da gibt es in Stockholm ja unterschiedliche Möglichkeiten.
Wenn das bekannt ist, kann man mit dieser Karte leicht feststellen, welche Busse in Frage kommen.
-
Wo legt die Mar aktuell in Stockholm an?
Habs hier nicht gefunden. -
Soweit man das auf der Hafenseite von Stockholm sehen kann, ist das nicht bei jeder Reise gleich. Von Stadsgarden bis Nynäshamn ist alles dabei.
-
Moin und danke. Ich schau mir die Karte dann mal an. Lt. Hafenplan liegen wir am 28. Mai S167 Stadsgärden.
Viele Grüße! -
Ausflug auf eigene Faust Stockholm ?
vasa Museum , Abba Museum, Wachablösung, Eisbar, Stadt bummln
was sollte man in Stockholm sehen
rentiert sich der Hopbus?
wie sind die Eintrittspreise
Borab reservieren? -
Wir waren mit Kindern dort. Für uns ein Muss:
Wasamuseum (am besten gleich als erstes), Wachablösung, Schloss von innen anschauen (Kronjuwelen), Skansen
Wir haben alles mit der Stockholmcard "bezahlt" ( öffentliche Verkehrsmittel und viele Museumseintritte kostenlos). Hop-on and off haben wir nicht gemacht, da wir lieber die Sehenwüdigkeiten von innen sehen wollten und wir durch die Fährverbindungen in der Innenstadt (auch kostenlos mit Stockholmcard) doch einen kleinen Überlick bekommen haben.Tolle Stadt für Kinder, also an diesem Tag bitte nicht die Kinder auf dem Schiff lassen!!
Leider gibt es die Stockholmcard nicht mehr für nur einen Tag sondern nur für zwei volle Tage (Erwachsener 84,00, Kind 34,00). Das ist dann doch happig und keine große Ersparnis zum Aida-Ausflug, da man ja meist nur ein Tag da ist.
-