Über den sehr weit abgelegenen Liegeplatz Frihamnen gibt es aber einige Beiträge im Thread...soweit ich mich erinnere, muss man erstmal mit einem Bus bis zur Stadt fahren
Habe hier mal schnell durchgeblättert...z.B. In Beitrag 87 (ist zwar schon älter) wurde berichtet, wie man in die Stadt kommt...gibt aber sicher noch mehr Posts dazu...
Stockholm / Schweden
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Tendern muss man nur, wenn als Liegeplatz "BOJ1 FÖRTÖJNING PÅ STRÖMMEN" angegeben ist. Das seh ich aktuell nur für die diva am 20.08.16. Sollte aber auch kein Problem sein, soweit ich das gehört hab, legen die Tenderboote dann sehr zentral an.
Nach Frihamnen kommen natürlich die Hop on Hop of Busse raus, das Geschäft lassen die sich nicht entgehen. Aber egal, was die euch morgens erzählen, die letzte Fahrt startet, auch wenn eine AIDA overnight liegt, wie auf der Webseite angegeben. Danach kann man aber problemlos mit dem Bus Nr. 76 rausfahren.
Ich hab mal meinen alten Beitrag rausgekramt: bittesehr
-
Also muss man da einfach "Auf gut Glück" hin? Wie sind denn die Erfahrungen, wie lange sind denn die Anstehzeiten, zu welchen Zeiten ist das Museum weniger besucht, sodass man schneller reinkommt (an unserem Tag liegen zum Glück nur die Artania und unsere Diva im Hafen)?
Wo hast du den die Artania gefunden. Die wird mir gar nicht angezeigt, dafür aber Viking Star, Silver Whisper, Zuiderdam, Berlin, Nowegian Star und Disney Magic. Also nix mit fast allein im Hafen.
-
Danke für eure Tipps! Habe die anderen Schiffe nicht gefunden, danke für die Info.
-
Hallo Zusammen,
wir würden in Stockholm gerne Fahrräder leihen.
Leider haben wir hier im Forum noch keine Antwort erhalten, daher möchte ich es gern nochmal probieren.
Wir sind 6 Pers. und möchten die Inseln im August gerne eigenständig per Rad erkunden.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Empfehlungen für einen Fahrradverleih in der Nähe vom Hafen Frihamnen?Bei CityBikes (Stationen mit Fahrrädern in der Stadt verteilt) braucht
man ja vorab eine BikeCard... Woher bekommt man diese Karte genau? Laut Internet wäre der nächste Verkäufer 15 Min Fußweg von Frihmamnen entfernt... Läuft das reibungslos?! Ist soetwas auch für 6 Pers. spontan machbar?Welche andere Radverleiher könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?
Dankeschön im Voraus und liebe Grüße
-
Hallo.
Wir legen im August am Stadsgarden an. Gibt es dort einen Geldautomaten? Oder evt auch dem Weg zum Metrobahnhof Slussen?
Viele Grüße Heike -
Ausflug Stockholm
Wir haben Stockholm, mit dem Bus erkundet.
Im Nachhinein haben wir noch gesehen, dass es auch noch ein „Hop On Boot“ direkt ab Hafen gibt. Für € 18,00 für den ganzen Tag fährt das Boot diverse Stationen unter anderem auchdas Wasa-Museum an.
Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir uns für das „Hop On Boot“ entschieden! Wenn AIDA erst später anlegt (gegen Mittag) kann man noch über eine Preisreduktion auf die Tagesrate verhandeln.
Liebe GrüsseDie Sigg´s
-
Hallo, wir fahren im Juli mit der Mar nach Stockholm und ich habe ein paar Fragen. Kann mir jemand den Link schicken, wo ich gucken kann an wo die Mar im Hafen anlegt? Wir möchten Stockholm gerne auf eigene Faust machen, bietet AIDA einen Shuttlebus in die Stadt an und wenn ja, wo hält der Bus überall? Wie sieht das mit einer Stadtrundfahrt aus, könnt ihr da einen Anbieter empfehlen oder sollte man die Hop on Hop off Busse nehmen?
-
hier der Link zu den Liegeplätzen in Stockholm
du musst nur noch Stockholm auswählen und statt "in port" jetzt "expected" auswählen und das richtige Datum, fertig
eljoge
-
Vielen Dank eljoge
-
im August/ mar hat der Aida shuttle in Stockholm vor dem Schloss gehalten (slottsbacken), aber nur dort
-
Wir waren letzten Sommer mit der Aida Mar in Stockholm und lagen in Stadsgarden.
In Sichtweite war der Vergnügungspark Grönalund, Abba und Vasa Museum auf der Insel Djurgarden.
Haben uns vor Ort eine Ticket von http://www.redsightseeing.com geholt.
Im Abba Museum kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden.mfg,Yves
-
Bei uns wird die AIDAmar voraussichtlich in FRIHAMNEN anlegen
-
Wenn ich mich recht erinnere ist Frihamnen der neue Hafen für Kreuzfahrtschiffe und wir hatten letztes Jahr noch das glück nah am Zentrum zu liegen.
Mit den Hop-On Hop-Off Booten ist alles sehenswerte gut zu erreichen.
Uns hat die Ostsee tour sehr gut gefallen und wird eine 100% Wiederholung erfahren. -
@losfloechen da lagen wir im August auch. Recht weit draußen. Der shuttle braucht ungefähr 10 Minuten in die Stadt , ich glaube hat ca.10€ pro Person gekostet. HoHo Busse standen auch direkt vor dem Hafen Terminal. Die Gäste, die nach Djurgarden wollten hat der Fahrer des shuttle inoffiziell auf halber Strecke aussteigen lassen. Das klappt aber wohl nur nach Verkehrslage
-
Würdet ihr uns die HoHo Busse empfehlen oder eher den AIDA Shuttle in die Stadt? Im Moment steht noch nicht fest ob wir auch nach Djurgarden möchten. Auf jedem Fall erstmal zum Schloss mit Wachwechsel. Könnt ihr uns sonst noch etwas empfehlen? Es muss auch etwas für unsere Tochter (12 Jahre) dabei sein.
-
meine Tochter fand die icebar im nordic Hotel ziemlich "cool"
Wurde sogar bei snapchat und co gepostet.Das heißt was -
Wir waren im September 2015 mit der Mar auf der Ostsee unterwegs und sollten für Stockholm eigentlich in Nynäshamn anlegen. Auf der Fahrt von St. Petersburg nach Helsinki sagte uns der Kapitän das wir doch bis nach Stockholm reinfahren und einen Liegeplatz auf der Pole Position haben. Die Fahrt durch die Schären war natürlich toll. In Stockholm haben wir dann einen Hop-On Hop-Off Bus genommen. Das Ticket gibs nur für den Bus oder auch als Kombiticket für Bus und Boot.
Wir hatten nur das Busticket genommen und einen wunderschönen Tag in Stockholm erlebt. Ob Vasa-Museum, Rathaus, Schloss oder die schöne Altstadt, man kommt bequem überall damit hin. -
Torsten-md, habt ihr das Ticket im Bus gebucht oder schon vorher online? Falls im Bus, konntet ihr es mit Karte bezahlen? Der Bus wäre schon praktisch und für unsere Tochter wäre die Fahrt auch noch kostenlos. Bisher sieht es so aus das wir in FRIHAMNEN anlegen, also außerhalb und ich nicht weiß ob da die Hop on Hop off halten.
-
Hallo losfloechen
Gleich am Anleger war ein Kartenhäuschen wo man Tickets kaufen konnte. Wir hatten dort bar bezahlt. In Schweden kann man allerdings überall, selbst beim Bäcker, mit Kreditkarte zahlen. Wenn ich mich recht erinnere auch im Bus. -