Hallo,
wir sind gerade zurück von unserer Ostsee-Tour. Die AIDA legt derzeit in Frihammen an, also recht weit außerhalb. Man kann ab 10:00 Uhr von Bord gehen. Shuttle-Busse fahren alle halbe Stunde ab 10:15 Uhr. Es kann also sein, dass man erst eine Mitfahrgelegenheit um 10:45 Uhr oder 11:15 Uhr bekommt.... verschenkte Zeit.
Als Alternative könnte man das recht leicht auf eigene Faust machen.
Man verlässt das Schiff zu Fuß, geht zum Terminal (150 m). Von dort folgt man ca. 7 min einer Gangway. Es gibt Wegweiser zu Bussen und U-Bahn. Nach weiteren 3 Minuten steht man vor einer Busstation (Nr. 1, 75) sowie einer Metro-Station (Gärdet). Mit der U-Bahn gelangt man ohne Umsteigen (5 Stationen) direkt in die Altstadt (Gamla Stan), mit den Bussen muss man 1x umsteigen. Kosten für Erwachsene (Hin- und Rückfahrt) insgesamt 86 Kronen (Kinder 29 Kr). Fahrscheine kauft man in einem Kiosk im U-Bahnhof (per Kreditkarte).
Das ist alles recht einfach und geht schnell.
Stockholm / Schweden
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:57
-
-
Wenn ihr es machen wollt wie Runia, dann schaut euch vorher den Linienplan von STockholm an. Evlt. lohnt isch eine 24h-Karte. Kostet meines wissens nach 115 Kr. Man kann mit dem Ticket dann auch einen Teil der Boote (z.B. von Slussen zum Wasa-Museum oder nach Djurgarden (skansen und Abba-Museum) nehmen.
-
Hallo Runia,
auf welcher AIDA wart ihr denn, es fahren ja unterschiedlich grosse Aida Schiffe. Weiss jemand die Seite, wo man nachschauen kann, in welchem Hafen von Stockholm wir voraussichtlich anlegen?
-
Hallo!
Wir kommen gerade von unserer Ostseereise mit der AIDAdiva zurück. Angelegt haben wir am Stadsgarden. Wer gut zu Fuß ist, kann in die Stadt laufen. Wir haben uns für Hop-on-Hop-off-Boat (200 sKr, zahlbar mit Kreditkarte) entschieden. Die Anlegestellen sind gut über die Stadt verteilt. Zu berücksichtigen ist, bzw. zu erfragen, wie lange die Schiffe fahren. Bei uns fuhr das letzte Schiff bereits um 16:15 Uhr.
-
Danke, dann war das wahrscheinlich beim Vorschreiber die Aida Mar.
Ich habe zwischenzeitlich auch die Hafenseite von Stockholm gefunden. http://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/ neben VesselType muss das Feld expected eingestellt werden und dann kann nach Namen und Zeitpunkt gesucht werden. Die Bella wird auch am Stadthafen Stadsgarden erwartet.
-
Hallo,
ja, wir waren auf der AIDAMAR. -
Hallo Runia
Danke für deinen Tip. Wir sind am 20.07. im Stockholm und werden deinem Tip folgen, da wir sowieso vorhatten auf eigene Faust loszuziehen. Hoffe ihr hattet viel Spaß auf eurer Reise. -
Wir freuen uns auch schon sehr auf Stockholm, wenn wir auch erst um 13.00 Uhr dort sind. Jetzt mal eine blöde Frage: Kommt es eigentlich sehr oft vor, dass Stockholm nicht angelaufen wird, wegen Sturm? Wir sind im August dort, dann müsste doch eigentlich alles glatt gehen.
-
Runia, ist denn bei euch kein Hop on Bus gefahren? Wenn ja, weißt du wie oft der gefahren ist und ob man da auch so lange warten musste? Du meintest den AIDA Shuttle oder den Hop on?
-
Die Fahrt durch die Schären ist nicht ganz ungefährlich, da reicht oft schon eine steife Brise, die die Durchfahrt von vornherein verhindert. Alles in allem ist die Ostsee in den Sommermonaten ein ruhiges Gewässer, aber passieren kann das trotzdem. Hier wurde auch schon ab und zu berichtet, dass aufgrund von ungünstigen Windverhältnissen kurzfristig umgeroutet werden musste.
Auch müssen alle Kreuzfahrtschiffe das Gebiet der Schären bei Dunkelheit verlassen haben, so dass die Schiffe in Stockholm auch immer früher ablegen, je weiter das Jahr fortschreitet.
Aber ich drücke euch die Daumen, denn die Fahrt durch die "30.000 kleinen Paradiese" ist traumhaft schön und für viele eines der Highlights der Ostsee-Tour.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo!
Laut der Hafenseite liegt die Bella am 29.07. auf Tender. BOJ1 Förtöjning pa Strömmen.
Wäre natürlich klasse direkt in Pool Position vor der Altstadt.
Aber leider kann sich das auch wieder ändernGrüße katerfelix
-
Hallo
hab auch gelesen, dass die Bella auf Tender liegt. Da wir erst am nächsten Tag wieder ablegen, ist meine Frage: Fahren die Tenderboote auch abends/nachts? (Würde gern abends auf ein Konzert gehen)LG
-
Wir bleiben über Nacht in Stockholm. Bis wann muss man denn abends an Bord sein?
-
Hallo FritziAC, bei Overnight könnt ihr an Bord wann ihr wollt. Es ist die ganze Nacht Crew vor dem Schiff,
-
Die Fahrt durch die Schären ist nicht ganz ungefährlich, da reicht oft schon eine steife Brise, die die Durchfahrt von vornherein verhindert. Alles in allem ist die Ostsee in den Sommermonaten ein ruhiges Gewässer, aber passieren kann das trotzdem. Hier wurde auch schon ab und zu berichtet, dass aufgrund von ungünstigen Windverhältnissen kurzfristig umgeroutet werden musste.
Auch müssen alle Kreuzfahrtschiffe das Gebiet der Schären bei Dunkelheit verlassen haben, so dass die Schiffe in Stockholm auch immer früher ablegen, je weiter das Jahr fortschreitet.
Aber ich drücke euch die Daumen, denn die Fahrt durch die "30.000 kleinen Paradiese" ist traumhaft schön und für viele eines der Highlights der Ostsee-Tour.
Viele Grüße, Meerelfe
geb ich dir recht, wir hatten die Fahrt aber auch schon bei totalem Nebel gemacht die Thyphons gingen laufen.. ist schon komisch wenn dann ein riesiges Schiff kurz vor dem Bug auftaucht und danach auch gleich wieder verschwindet. Erlebt auf der blu, alles gut abgelaufen
-
Dann können wir uns ja nach der Radtour durch Stockholm noch die Helmfrisur richten und dann nochmal los!
-
Ich war im Mai für ein paar Tage in Stockholm (ohne AIDA ) und kann das Freilichtmuseum Skansen auch sehr empfehlen. Außerdem habe ich eine Schifffahrt nach Vaxholm gemacht. Wunderschöne Insel!
Und falls ihr ein gutes Restaurant Gamla Stan sucht: Das "Hermitage" ist absolut zu empfehlen! (11 Stora Nygatan) Dort gibt es ein vegetarisches, orientalisches Buffet zu einem super Preis.
-
Hallo
hab auch gelesen, dass die Bella auf Tender liegt. Da wir erst am nächsten Tag wieder ablegen, ist meine Frage: Fahren die Tenderboote auch abends/nachts? (Würde gern abends auf ein Konzert gehen)LG
Das mit dem Konzert ist keine schlechte Idee, leider spielt Megadeath erst am Sonntag
Ich denke nicht das der Ankerplatz der Bella sich noch ändern wird, ist mächtig voll an dem Tag u.a. ist die Diva auch da.
-
Aber Hallo, würde mal gerne wissen warum mein Beitrag gelöscht wurde
-
Hallo,
Hat schon mal jemand den AIDA Ausflug "Bootsfahrt durch Stockholm" am Abend gemacht? Oder gibt es einen Anbieter in Stockholm, bei dem man diese Abendtour direkt buchen kann? Freue mich auf eure Antworten.
Schönes Wochenende wünscht euch
Britta
-