Auch wir fahren jetzt im April die Kurztour mit der Diva...
Und da wir schon 17:00 h in Stockholm ablegen und Sonnenuntergang momentan gegen 20:00 h ist, kann man noch einiges von der tollen Schärenlandschaft bestaunen...
Auch wir fahren jetzt im April die Kurztour mit der Diva...
Und da wir schon 17:00 h in Stockholm ablegen und Sonnenuntergang momentan gegen 20:00 h ist, kann man noch einiges von der tollen Schärenlandschaft bestaunen...
Guten Morgen,
ja, auf jeden Fall seht ihr da noch genügend. Die Fahrt durch die Schären dauert rund vier- bis viereinhalb Stunden. Und wen die Sonne um 20 Uhr untergeht, dann dauert es ja noch ein Stück, bis es dunkel ist.
Bei Dunkelheit dürfen die Schären aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht befahren werden.
Also macht euch keine Sorgen, das wird richtig klasse. Wenn dann noch die Abendsonne scheint und alles in warmes Licht taucht ... Hach, ich könnte schon wieder schwärmen.
Eine schöne Reise und viele Grüße, Meerelfe
Noch ein Nachtrag: Wenn ihr mögt, dann schaut mal in dieses Kapitel meines Ostsee-Reiseberichtes: https://www.aida-lounge.de/reisebericht/v…e-10-20-05-2016. Hier habe ich die traumhafte Fahrt durch die Schären ausführlich beschrieben.
Die Schären sind genial bei Ein- und Ausfahrt. Beim ersten Besuch Stockholms fuhren wir Nachts ein, da ich aus welchem Grund auch immer gegen 4 Uhr Morgens wach wurde ging ich auf den Balkon und wir schipperten vorbei an den ersten kleinen bunten Häusern. Davon schwärme ich bis heute. Schnell angezogen und mit Kamera zurück auf den Balkon, bis 6 Uhr hielt ich mich still, dann weckte ich meine Begleitung um Ihr auch diesen traumhaften Anblick zukommen zu lassen. Normal eine Langschläferin, da kam sie aber recht flott in die Gänge .... Bei der Ausfahrt am Nachmittag konnte man die andere Seite bewundern und die Helligkeit reichte locker aus bis man die offene See wieder erreichte.
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt uns sehr weitergeholfen!
Liebe Grüße - und schöne Ostern
Die Prima liegt dieses Jahr wie in der Hafeninfo schon zu sehen direkt in Stockholm :-))))
Also kurze Wege in die Stadt und Schären Ein- und Ausfahrt :-)))
Kam heute per Mail:
Sehr geehrte ...
Wir möchten Sie über eine erfreuliche Anpassung des Routenverlaufs informieren. AIDAprima wirdauf Ihrer Reise anstatt im Hafen von Stockholm/Nynäshamn (Schweden) direkt im Hafen von Stockholm (Schweden) anlegen. Durch diese positive Liegeplatzanpassung können Sie die Hauptstadt Schwedens ohne Anfahrtszeit erkunden und Ihren Aufenthalt in vollen Zügen auskosten.
Der neue Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 1, Deutschland, Kiel, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 2, Erholung auf See
Tag 3, Estland, Tallinn, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt 18:00 Uhr
Tag 4, Russland, St. Petersburg, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 5, Finnland, Helsinki, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Tag 6, Schweden, Stockholm, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt 18:00 Uhr
Tag 7, Erholung auf See
Tag 8, Deutschland,Kiel, Ankunft: 08:00 Uhr
Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Sollten Sie bereits Ausflüge für den Hafen Nynäshamn/Stockholm über MyAIDA reserviert haben, werden diese durch uns storniert. Der entsprechende Betrag wirdauf das von Ihnen bei der Zahlung angegebene Konto bzw. auf Ihre Kreditkarte zurückgebucht. Das aktualisierte Ausflugsprogramm für den Hafen von Stockholm können Sie in Kürze in Ihrem MyAIDA Reiseportal einsehen und buchen.
Gilt das für die kompletten Fahrten von Aida Prima ab Juni ?
Gilt das für die kompletten Fahrten von Aida Prima ab Juni ?
Na bis jetzt mal nur für die eine Reise.
Hallo,
Legen mit der Prima in Stadsgarden an. Muss ich Hop off Fähre zum Vasamuseum nehmen oder kann ich auch ein TAgesticket kaufen, indem auch Fähren enthalten sind.
Danke 😄
Hab die Mail heute Nachmittag auch erhalten. Betrifft bei uns den 25.7.2019. Welches Datum ist's bei euch? Gleiche Fahrt oder eine andere?
Wir sind am 08.08. mit der Prima in Stockholm.
Noch haben wir keine Mail. Aber laut Internet liegt die Prima in Stadsgarden. Bin gespannt. Abfahrtszeit ist aber 16.30 Uhr angegeben. Fände ich früh.
Das wundert mich , weil man uns bei unserer letzten Reise gesagt hat , dass die großen Schiffe , wie auch die Prima und die Perla nicht durch die Schären fahren könnten .
Das wundert mich , weil man uns bei unserer letzten Reise gesagt hat , dass die großen Schiffe , wie auch die Prima und die Perla nicht durch die Schären fahren könnten .
Was Schwachsinn ist, da die prima dieses Jahr schon in stadsgarden lag
Hallo,
Legen mit der Prima in Stadsgarden an. Muss ich Hop off Fähre zum Vasamuseum nehmen oder kann ich auch ein TAgesticket kaufen, indem auch Fähren enthalten sind.
Das Hop On/Off Boat hat seinen Fähranleger in unmittelbarer Nähe vom Cruise Terminal...
Fähre hält u.a. Vasa Museum, Tivoli/Djurgarden, ABBA Museum, Gambla Stan, Königl. Schloss...
Hallo,
Danke 😄
Wir waren letzten Sonntag mit MS vor Ort und waren über Hop-on/Hop-off direkt ab Hafen unterwegs.
Bus unf Boot sind kombinierbar.
Aktuelle Preise (Linie Red Buses) :
24h Combi Bus & Boat 450 SEK
24h Bus Pass 320 SEK
24h Boat Pass 220 SEK
The Royal Bridge and Canal Tour 220 SEK
24h Platinum All inklusive 550 SEK
Kinder von 2 bis 12 J. sind in Begleitung vollzahlender Erwachsener frei.
Da es eh (mal wieder... ) geregnet hat, hatten wir nur den Boat Pass für 220 SEK (grob gerechnet 22 €) und sind an der Altstadt und später am Vasa Museum ausgestiegen. Die komplette Bootstour ohne Ausstieg dauert etwa 1 Stunde.
Gezahlt haben wir direkt an Bord per KK, geht dor ja fur fast alles, auch mal nur für einen Kaffee.
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück mit dem Wetter und könnt diese wunderschöne Stadt noch mehr als wir genießen!
LG SL
Nachtrag:
Zu Hause festgestellt: Für die bezahlten 2 x 220 SEK (Boat Pass) wurde meine Kreditkarte mit EUR 41,01 belastet.
Novoman war schneller und hat andere Preise genannt ???
Ich habe meine gerade vom Prospekt abgetippt, daher hat das auch so lange gedauert ...
Editiert:
Aber: gut zu wissen, dass es auch günstiger geht - für's nächste Mal bei hoffentlich besserem Wetter.
Sorry,
ich habe mich da total verhauen und die Preise von 2016 anstatt 2019 aufgerufen...
Nochmal nachgeschaut... Soleluna hat natürlich absolut Recht mit den aktuellen Preisen...
waren ja auch erst mit der Diva in Stockholm, wie gesagt, hab die Prospekte verwechselt...
... und ich hatte mich schon wieder geàrgert, dass wir mal wieder zu viel bezahlt haben ...
Es gibt aber neben dem HoHo- Angebot wohl noch eine Verbindung mit dem Boot Emelie (???) ab gleicher Stelle. Vielleicht auch mal darauf achten. Das sah eher nach einer ((evtl. günstigeren ? ) Linienverbindung aus. Wir haben im Regen halt das erstbeste genommen, das abfahrbereit dastand. Emelie haben wir dann erst bei der Rückkehr gesehen.
LG SL
Hab die Mail heute Nachmittag auch erhalten. Betrifft bei uns den 25.7.2019. Welches Datum ist's bei euch? Gleiche Fahrt oder eine andere?
Wir fahren nächste Woche... 8.6.
Hallo Meerelfe,
dann kann ich mich ja bei Dir auch persönlich für den wunderbaren und interessanten Bericht und die tollen Fotos bedanken! Wir sind in der Tat über Nacht in Stockholm, deshalb sehe ich zeitlich auch kein großes Problem. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrung mit dem "allein buchen" gemacht hat... Aber ich werde auch im Internet etwas recherchieren...
Aber vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hat!
Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Sonnenfee
Hallo,
ist der Bericht noch online?
Unter den angegeben Link öffnet er sich nicht.
Hallo Dabadee , hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Welchen meiner Berichte zu Stockholm meinst du?
Eigentlich sollten die alle noch hier zu finden sein: AIDA Reiseberichte.