Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr gibt es auch in den Pressbyran Shops die sich oft in der Nähe der Metrostationen befinden.
Stockholm / Schweden
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kommt auf das Anlaufdatum an:
https://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/
Hier dann Cruise Calls wählen und das Datum eingeben.
Danke. Wird Värtahamnen
-
Hallo,
wir liegen vom 30.06. bis 01.07. über Nacht mit der AIDAmar in Frihamnen.
Da wir erst um 13.00 Uhr anlegen und am nächsten Tag bereits um 11.30 an Bord sein sollen, lohnt sich das HoHo-Ticket nicht für uns, denken wir. Also wollen wir uns ein 24 -Stunden-Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel kaufen.
Für den ersten Tag ist geplant: Rathaus, Schloss, Gambla Stan, Abbamuseum und vielleicht Södermalm. Welche Reihenfolge wäre da die beste und was bietet sich für den Abend an (wir wollen nicht in die Icebar)?Und was könnte man am zweiten Tag machen, wenn wir schon um 11.30 an Bord sein sollen? Mit Zeitpuffer bleibt da nicht viel Zeit....
-
Ich würde mit dem entferntesten Punkt starten. Ihr fahrt mit der Metro von Gärdet nach Slussen, Linie 13, dann seid ihr direkt in Södermalm, wenn ihr die Katarinavägen hochlauft, habt ihr diesen schönen Blick über die andere Stadtseite mit Djurgaden und Gamla Stan. Von dort würde ich rüber nach Gamla Stan laufen, dort liegt ja auch direkt das Schloss und rüber zum Rathaus. Das sind nur 3km. Stockholm ist relativ kompakt im Zentrum. Ziemlich nah am Rathaus, Station T-Centralen, fährt die Tramlinie 7, mit der bis zur Station Liljevalchs/Gröna Lund und ihr steht direkt vor dem Abba Museum. Ich persönlich würde abends einfach noch einmal zum Sonnenuntergang nach Gamla Stan. Das war eine super schöne Stimmung dort an den Sommerabenden in der Altstadt, weil es dann auch einfach leerer ist und man die Gassen noch einmal komplett neu entdeckt.
-
Hallo Inwi73, vielleicht möchtet ihr noch ins Vasa Museum - es geht dabei nicht um Knäckebrot
Unsere Familie ob jung oder alt war sehr beeindruckt von diesem schmucken Schiff. Es liegt in der Nähe vom ABBA Museum. Ob unsere Begeisterung am zu vielen Viking schauen lag, mag ich nicht beurteilen
-
Danke für die Anregungen!
Der Vorschlag für den Nachmittag/Abend hört sich ganz gut an, werden wir so machen, denk ich.
Für den zweiten Tag ist das Vasamuseum eine gute Idee, da es bereits um 8.30 Uhr öffnet und da man bei einer Entfernung von 3km zum Schiff den Rückweg auch zu Fuß machen könnte. Das kann man dann zeitlich gut planen, dass man rechtzeitig zurück ist. -
ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt:
man kann die öffentlichen verkehrsmittel in stockholm mittlerweile auch ohne karten-vorverkauf nutzen. man hält seine kreditkarte an das kartenlese-terminal im bus oder an der u-bahn und es wird automatisch der preis für eine einzelfahrt (39 sek) abgebucht, gilt dann für 75 minuten.
für mehr fahrten lohnen sich dann zeitkarten (gibt es im souvenir-shop direkt am anleger stadsgarden). aber für eine strecke in die altstadt mit dem bus, um einfach etwas kraft zu sparen (der fußweg zieht sich doch etwas), war das ideal.
und ich möchte noch mal die fähre emilie empfehlen, die hier schon mal genannt wurde.
fährt dort ab, wo auch die hop-on-hop-off-boote abfahren (aus dem schiff links nur ein paar meter) und dass tagesticket kostet nur 105 sek. die fähre hält an djurgarden und an der innenstadt (nicht in der altstadt), ist also optimal, wenn man die museen auf djurgarden besuchen will (und das hoho-ticket sich nicht rentiert).
ticket kauft man in selbstbedienung an bord. es gibt ein offenes oberdeck, bei schönem wetter netter als die geschlossenen touristen-boote. eine rundfahrt vom anleger nach süden lohnt sich auch, da macht man einen kleinen schlenker durch ein neubaugebiet am kanal.
fahrpläne und preise gibt es hier:
Cityline Emelie sjötrafik | Ressel Rederi
(empfehle übersetzung mit google, diese seite existiert in der englischen version der homepage nicht)
-
Hallo,
ich habe in Stockholm das ABBA-Museum auf eigene Faust besucht und mal kurz im Video beschrieben, wie ich von AIDA (lag an Stadsgarden) zum Museum gekommen bin, was es im Museum so zu sehen gab und ob (bzw. für wen) sich das aus meiner Sicht lohnt. Die Wegbeschreibung kann übrigens auch für das Vasa-Museum oder den Freizeitpark Gröna Lund genutzt werden, die liegen mehr oder weniger nebeneinander.
Ausflug: ABBA-Museum in StockholmAuf einer Kreuzfahrt mit AIDAmar in der Ostsee wurde auch der Hafen von Stockholm angelaufen. Hier habe ich einen individuellen Landausflug zum ABBA-Museum g...youtu.beViel Spaß in Stockholm,
Harald
-
Hallo,
kann das HoHo Boot (25 €) empfehlen. Hält auch am Vasa-, Abba-Museum, Freizeitpark und Schloss.
Abfahrtsstelle direkt hinter dem Schiff (Stadsgärden).
-
Hallo, ich hätte eine Frage zur Fähre Emelie.
Wir liegen mit der Diva in Frihamenen, kannst uns jemand sagen wo genau die Fähre abfährt und wie dort am besten hin kommt?
Würden uns über eine Antwort freuen.
-
Hallo, ich hätte eine Frage zur Fähre Emelie.
Wir liegen mit der Diva in Frihamenen, kannst uns jemand sagen wo genau die Fähre abfährt und wie dort am besten hin kommt?
Würden uns über eine Antwort freuen.
Nybroplan ist die Anlegestelle und Buslinie 76 bringt euch ohne Umsteigen dort hin.
-
Wir fahren im September mit der Diva nach Stockholm. Um unsere Aktivitäten zu planen würde ich gern wissen wo wir anlegen. Vielleicht hat jemand ein Tipp , wo ich es nach lesen kann .Oder kann mir direkt jemand helfen?
-
Wir fahren im September mit der Diva nach Stockholm. Um unsere Aktivitäten zu planen würde ich gern wissen wo wir anlegen. Vielleicht hat jemand ein Tipp , wo ich es nach lesen kann .Oder kann mir direkt jemand helfen?
Hier kannst du es finden:
Vessel calls - portsofstockholm.com
Dort Datum und Expected wählen.
Sie ist im Stadsgarden gemeldet, also Top-Platz!
-
Danke für die schnelle Antwort.
-
Kennt jemand den ungefähren Taxipreis von Stadsgarden zum Vasamuseum?
-
Kennt jemand den ungefähren Taxipreis von Stadsgarden zum Vasamuseum?
Wir haben vor 3 Jahren so in etwas 10€ ( ca. 85 Kronen ) bezahlt. Es mussten mehrere Baustellen umfahren werden. Zahlen konnten wir mit der Mastercard.
-
Wenn man in schweden alles mit Kreditkarte bezahlen kann ist da die PIN nötig, oder wird sie nicht benötigt?
kann man sonst auch alles mit EC karte bezahlen?
-
ob überall EC weiß ich nicht. Wir waren aber Samstag da und haben im Vasamuseum, unsere Zimtschnecken sowie den E-Roller mit Kreditkarte ohne PIN gezahlt. Unsere Freunde konnten im Vasamuseum mit EC karte bezahlen.
-
Taxipreis vom Schiff zum Vasamuseum stolze 35 €. Freunde von uns sind mit der Fähre (fußläufig ca 5 Minuten) rüber für 5 € pro Person. Sie konnten direkt auf der Fähre mit Kreditkarte bezahlen. Wir haben es leider nicht probiert, da ich gelesen habe, dass es direkt auf der Fähre nicht geht, mit einer Kreditkarte für mehrere Leute zu bezahlen (bei ihm ging eine KK für 3 Personen). Wir lagen mit der MS6 im Stadthafen.
-
Direkt vor der Fähre ist ein ticketschalter , dort kann man mit allen gängigen Karten bezahlen . Ich frage mich allerdings wie man ohne Ticket auf die Fähre kommt und erst dort bezahlt
-