Nee 110 Kronen - also so 11-12 Euro.
Sorry
Nee 110 Kronen - also so 11-12 Euro.
Sorry
Nach St. Petersburg sicherlich das zweite Highlight der Ostseekreuzfahrt. Die Möglichkeiten sind entsprechend vielfältig. Da wir mit unserer Tochter (3 J.) dort waren, beschreibe ich im Folgenden ein Ganztagesprogramm, dass sowohl kulturelle als auch kindgerechte Anteile enthält. Wir lagen im Frihamnen, etwas weiter draußen. Solltet ihr im Stadthafen liegen, gilt die Tour analog, allerdings kann man dann hervorragend mit dem Boot zwischen den beschriebenen Sehenswürdigkeiten shutteln (Tagesticket kostet ca. € 10.-, nicht zu verfehlen, es stehen genügend Leute auf der Pier, die einen umwerben) und hat weniger Transferzeiten.
Nach Ankunft in Stockholm frühstückt man ganz entspannt und geht gegen 09:30 Uhr von Bord in das Cruise Terminal und besorgt sich an an der dortigen Tourismusinformation den Ganztagespass für den öffentlichen Nahverkehr in Stockholm (ca. € 11.-, Kinder je nach Alter frei oder reduziert, Infos unter http://www.sl.se/en). Wichtig: Im Bus kann man keine Tickets kaufen, die Automaten nehmen nur Münzen und seit dem 1. Juli 2011 auch keine Kreditkarten mehr. Außerdem ist im Cruise Terminal kein Geldterminal, also vorher an Bord tauschen. Mit der Tageskarte in der Hand folgt man der blauen Linie auf dem Gehweg und steigt nach ca. 10 Minuten Fußmarsch in die Linie 76 Richtung Norra Hammarbyhamnen. An der Haltestelle Slottsbacken steigt man aus und besichtigt die "Royal Appartments" im königlichen Schloss (ca. € 11.-, Kinder kostenlos). Zu dieser Zeit kommen auch meist die offiziellen Kreuzfahrer-Touren dort an und man kommt gar nicht umhin, den Ausführungen der Guides (kostenlos) zu lauschen. Anschließend schaut man sich den Wachwechsel (12:15 Uhr) an und danach die Altstadt. Sollte man auf einem Sonn- oder Feiertag in Stockholm sein, ist der Wachwechsel erst um 13:15 Uhr (sicherheitshalber vorher informieren, Zeiten stehen auf einer Tafel vor dem Platz). In dem Fall halt erst durch die Altstadt gehen. Nun geht es per Bus (Linie 76 Richtung Ropsten, Ausstieg Djurgardsbron), Rikscha, per Boot oder zu Fuß zum Wasa Museum (ca. € 12.- Eintritt, Kinder kostenlos). Hier jetzt informieren, wann der vorletzte (falls man den verpasst, fährt noch der letzte) Bus 76 Richtung Ropsten (bei uns 21:14 Uhr, Ausstieg Magasin) oder Bootsshuttle fährt (hier halt vom Anleger) und über die Brücke Richtung Wasa-Museum gehen. Diesem Plan folgend, sollte man nun kurz vor 14:00 Uhr im Museum sein und schaut sich gleich rechts hinter dem Eingang den 25-minütigen Film über die Bergung des Schiffes an (einzige Vorstellung am Tag auf Deutsch). Es folgt ein ca. 30-minütiger Rundgang und dann hat man auch alles Wesentliche gesehen. Zum Abschluß des Tages geht es gegen 15:00 Uhr aus dem Wasa-Museum um das nordische Museum herum zum Freizeitpark Grönalund (ca. € 10 Eintritt, Fahrten je nach Umfang extra, Info http://www.gr%c3%b6nalund.se). Wartezeiten lassen sich an manchen Fahrattaktionen nicht vermeiden, da auch in Schweden Ferien sind, aber länger als 15 Minuten haben wir fast nie angestanden, an manchen sind wir auch direkt rein. Anschließend zurück zur AIDA, die erschöpften Kinder zu Bett bringen und sich selbst einen Cocktail zur Entspannung genießen. Morgen ist ja ein Seetag.
Hallo Laura2008!
zur Ergänzung deines sehr informativen Beitrags: Die Linie 76 fährt nach Internetrecherchen Sonntags NICHT (out of service)! Wir sind gerade da in Stockholm. Es müsste aber noch einen O-Bus geben (Linie 1), der auch ab Frihamnen (Richtung Stora Essingen) abfährt und der z.B. Gärdet und Karlaplan hält, wo man in die rote Tunnelbana Richtung Altstadt umsteigen kann. Von Freitags 12 Uhr bis Sonntags kosten Kinder übrigens nichts und fahren mit den Eltern kostenlos mit.
Gruß vom Forums-Newbie!
Ja stimmt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich dort auch die Linie 1 fahren sehen. Alternativ bietet sich für den Sonntag auch der von AIDA organisierte Shuttle zum Nationalmuseum an (€ 10 .- p.P.).
Happy new year!
Hallo Zusammen,
wir planen im Juni die Ostseetour zu machen, und hoffe auch in diesem Jahr wieder auf Eure Mithilfe
Hier gibt es ja schon sehr viele nützliche Infos, die mich aber auch etwas verwirrt haben,-)
Es gibt ja 2 Liegeplätze die in Frage kommen würde, den „Stadsgarden“ oder den „Friham“: Gibt es eine Touri Informationsschalter nur beim „Friham“? Und starten die Hopp on Hopp off Boote nur beim „Stadsgarden“?
Es gibt ja anscheinend verschiedene Hopp on Hopp off Boot Anbieter, welcher ist den empfehlenswert? Sie scheinen ja alles wichtige anzufahren, lohnt sich da überhaupt ein Kombi Ticket mit den Typischen Hopp on Hopp off Busse?
Die Hopp on Hopp off Boote fahren ja das letzte mal um 17.00 Uhr, aber Wassertaxis gibt es auch oder? Fahren die Abends noch? Gibt es hierrüber auch was im Internet zu finden? Wie teuer sind sie ungefähr?
Die Eisbar befindet sich wohl in der Nähe vom Hauptbahnhof, wie kommt man da am besten hin, nur mit einem Taxi? Gibt es die Tickets in dem Nordic Sea Hotel zu kaufen?
Im Eintrittspreis vom Königlichem Schloss, ist da auch das Museum Tre Kronor, die Schatzkammer, der Reichssaal, und die Rüstkammer enthalten?
Wo in Stockholm kann man am besten Geld tauschn? Oder wird mittlerweile auch Euro akzeptiert?
Vielen im Voraus für Eure Antworten
VG der Schlagerfan
hallo,
die hop on hop off Boote gibts nur beim Stadsgarden, denn der andere Hafen liegt an einem anderen "fjordarm" und ein stück weiter weg. Schau nochmal bei google....
Liegt das Schiff im stadsgarden, würd ich ohne frage die boote nutzen, die fahren i.d.R. im Uhrzeigersinn praktisch nahe durchs stadtzentrum, schloss und vasa usw. und liegen quasi "neben" der aida.....
Liegt das Schiff im Friham scheiden die Boote aus.
die bootsanbieter nehmen sich sicher nichts, im preis ohnehin nicht, ABER sie nehmen nur fahrgäste mit eigenen tickets mit, nicht vom nebenbuhler. Also bloss nicht die boote wechseln wollen... zumindest nicht ohne nochmal zu bezahlen..
und wenn mal nichts mehr fährt.... taxis gibts immer noch..... egal ob rechtszeitig zurück zum schiff zu kommen oder abends nochmal in die Stadt...
Bei dem reisepreis ist es doch unerheblich, was das dann kostet oder?
die ostsee runde ist schon toll, ich würd sie jederzeit wieder machen, wenn mir andere ideen ausgehen...
Wir lagen im letzten Jahr im Hafen "Frihamnen". Dort gibt es eine farbige Linie am Boden, die zur Bushaltestelle führt, von wo aus man in die Stadt fahren kann. Da das Wetter schön war, haben wir uns allerdings entschieden, zu Fuß in die Stadt zu laufen. Das dauerte ungefähr 20 min. Die Altstadt kann man dann auch gut zu Fuß erkunden!
Die Tickets für die Icebar haben wir auf der website vom Nordic Sea Hotel vorher im Internet gekauft. Wenn man frühzeitig bucht, kann man sich die Uhrzeit aussuchen.
Geld haben wir bereits zu Hause getauscht. Ob das dort vielleicht günstiger gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber für einen Tag braucht man ja keine Unmengen und so mussten wir nicht erst das Suchen anfangen. In Stockholm ist auch die Kreditkartenzahlung viel verbreiteter als bei uns. Man konnte in jedem Souvenir-Geschäft auch mit KK zahlen!
Stockholm ist so schön!
Bei dem reisepreis ist es doch unerheblich, was das dann kostet oder?
...da hast Du recht, es ging mir auch mehr darum das ich weiß wieviel Geld ich einstecken/umtauschen muß...
Stockholm war für uns die 'schönste Stadt' auf der Ostseetour. Unsere Tipps findet Ihr hier:
Würde gerne die Tipps anschauen doch leider kommt "Zugriff verwehrt" Gibt es noch eine andere Möglichkeit an den Bericht über die Ostsee zu gelangen? Danke
Geht mir genauso. Habe auch keinen Zugriff, obwohl ich angemeldet bin.
Auch bei mir ird nur angezeigt "ZUGRIFF VERWEIGERT" !
Schade denn ich werde jetzt in Kürze die Ostseetour antreten.
Ich habe gehofft noch ein paar schöne Tipps zu bekommen.
Vielleicht schreibt mir jemand, wie ich doch noch diesen Reisebericht lesen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Liebe Grüße an ALLE
Aida-LOVE
25. Mai, 14.50 Uhr, 3SAT
"Stockholm, da will ich hin", Reisereportage D 2012
31. Mai, 17 Uhr, 3SAT
"Stockholm, die entspannte", Dokumentation, Deutschland 2010
Perlenfee
Hallo,
Sind im August mit der Aida Blu dort. Möchten gerne alles so erkunden.
Ist das möglich? Nehmen sie überall Euro an? Freue mich über hilfreiche
Tipps und Sehenswertes.
Grüßle Alex
veronachen86: Probiers mal bei Schweden / Stockholm. Da wirst du geholfen
Wir fahren demnächst die Ostseetour.Wir werden weiter draußen im Frihamn anlegen. Jetzt steht die Überlegung an zu Fuß in die Stadt , mit Aida-Shuttle oder den öffentlichen Bus nehmen? Wer weiß, wie lange man bis zum Vasamuseum läuft ( Ab da gehen dann ja die Hopp-on-Hopp-Boote)? Die andere Variante der Aida-Shuttle,wie lang fährt der? ( Wir sind overnight in Stockholm und möchten den Tag natürlich nutzen und nicht so früh wieder auf dem Schiff sein) Die nächste Alternative wäre der öffentliche Bus. Doch wo bekommt man die Einzeltickets,im Bus werden diese anscheinend nicht verkauft ? Interessieren würde mich noch, was ein Taxi kostet und wie es bezahlt wird ( Kronen, Euro, Kreditkarte?)
Habe zwar im Forum rum gestöbert, aber nicht so richtige Antworten auf meine Frage gefunden.
Wir fahren demnächst die Ostseetour.Wir werden weiter draußen im Frihamn anlegen. Jetzt steht die Überlegung an zu Fuß in die Stadt , mit Aida-Shuttle oder den öffentlichen Bus nehmen? Wer weiß, wie lange man bis zum Vasamuseum läuft ( Ab da gehen dann ja die Hopp-on-Hopp-Boote)?
Wir sind im letzten Jahr von Frihamnen zu Fuß gegangen und waren ca. 20 min bis in die Stadt unterwegs. Wenn man zum Hop-on Hop-off-Boot möchte, dann entweder nach Djurgarden abbiegen und zum VASA-Museum oder weiter die Promenade laufen bis Nybroplan (dort ist auch eine Haltestelle). Beides ist dann ungefähr gleich weit.
Moin Moin,
Wer weiß, wie lange man bis zum Vasamuseum läuft
kommt drauf an, wie schnell ihr zu Fuß seid. Das sind so ca. 3 bis 3,5 km. Wenn ihr also schnell seid: etwa 30 Minuten.
Wir sind damals auf dem Hinweg allerdings durch Djurgarden (das ist die Insel, auf der u.a. das Vasamuseum steht) gelaufen. Das sind dann so ca. 2km mehr. Sehr schöne Natur, parkähnlich.
Doch wo bekommt man die Einzeltickets,im Bus werden diese anscheinend nicht verkauft
Ich meine im Terminal vom Frihamn gibt es die Möglichkeit Bustickets zu
kaufen.Aber genau wissen wir das nicht. Dürfte aber vermutlich genügend
andere hier im Forum geben.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Wir sind im letzten Jahr von Frihamnen zu Fuß gegangen und waren ca. 20 min bis in die Stadt unterwegs.
äh, ich weiß ja nicht, wie schnell ihr zu Fuß seid. Aber die Strecke bis in die Stadt sind knapp 4km.
Glück auf!
Jens
Hallo Zusammen,
wir haben am 10. / 11.06.2012 mit AIDAsol am Liegeplatz Stadsgarden 167 gelegen. Wenn Ihr das erste Hop on Hop off-Boat erwischt, so gegen 09:00 Uhr, seit ihr in max. 10 Minuten am Vasa-Museum.
Wir haben die Yellow-Boatslinie gewählt und pro Person für ein Tagesticket 10,00 € bezahlt. Günstiger geht es kaum noch !!!
Viele Grüße
Schlapsi