Hallo,
Die Icebar wollten wir eigentlich auch sehen. Leider wird das nicht klappen, da die lt. Internet erst um 16 uhr geöffnet wird.
LG
Über AC wird ein Ausflug zur Eisbar angeboten.
"VIP Tour: Altstadt & Eisbar"
Hallo,
Die Icebar wollten wir eigentlich auch sehen. Leider wird das nicht klappen, da die lt. Internet erst um 16 uhr geöffnet wird.
LG
Über AC wird ein Ausflug zur Eisbar angeboten.
"VIP Tour: Altstadt & Eisbar"
Wer in Stockholm viel sehen will und möglichst günstig in der Stadt herum fahren möchte, dem können die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus und Straßenbahn) sehr empfohlen werden. Auch konnten wir die Fähre von Slussen nach Gröna Lund und dem Vasa-Museum kostenlos nutzen.
Mit der Timmarskort (115 SEK, ca. 14 €) können die "Öffies" einen ganzen Tag kostenlos benutzt werden. Die Stockholm Card (495 SEK/Tag, ca. 60 €) gewährt zusätzlich freien oder ermäßigten Eintritt bei zahlreichenSehenswürdigkeiten.
Weitere Infos: http://www.kreuzfahrertipps.de/ostsee/stockholm/
[Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/i5be14987852e1d1b/1396746707/std/image.jpg]
Wollt Euch nur ein paar Empfehlungen für Stockholm geben, war ein paar Tage dort und es gibt viel zu sehen...
Die Eisbar lohnt sich!
Ich fand's dort wahnsinnig toll - um einen Eindruck von der Stadt zu
gewinnne, würde ich aber die Altstadt, Gamla Stan und alles rund um das
Königsschloss für einen ausgedehnten Spaziergang empfehlen.
Außerdem sehenswert - falls Euch nach Museum ist: Junibacken (Das
Astrid-Lindgren-Museum! Einfach TOLL!) und das Vasa-Museum wo das
vollständige Wrack des Kriegsschiffes Vasa aufgebaut ist. Beeindruckend.
Helsinki ist auch einfach ein Traum: Habe dort stundenlang auf dem
Stufen der Kathedrale gesessen (allein die ist schon unheimlich
sehenswert) und Leute geschaut. Am Hafen spazieren gehen, durch die
Straßen streifen und die Finnen kennenlernen. Traumhaft!
Und was auch traumhaft schön ist, ist der Park "Skansen" - da lernt man Schweden kennen: http://www.skansen.se/sv
Bis Anfang September fuhren noch die Hop On Hop Off Boote. Als wir letzte Woche (Ende September) dort waren, leider nicht mehr. Unser Plan B war die Stockholm Card, freie Fahrt mit Bus und Bahn und freier Eintritt bei fast allen Sehenswürdigkeiten. An Bord der AIDAmar kam dann die Ernüchterung, statt Liegezeit von 10 Uhr - 19 Uhr, nur Liegezeit von 10 Uhr bis 16:10 Uhr Da lohnt sich die Stockholm Card definitiv nicht mehr, Plan C muss her,
So haben wir unserem "kurzen Tag" in Stockholm verbracht
Vom Schiff runter, direkt vor dem Schiff befindet sich ein Infostand. Dort gibt es Stadtpläne, Tickets für die Hop On Hop Off Busse, die Stockholm Crad, aber auch ein Tagesticket für Bus und Bahn. Wir haben uns für das Tagesticket entschieden und 115 SEK, ca. 13€ pro Person bezahlt, Bezahlung per EC Karte oder Kreditkarte möglich. Die nette Dame wies uns darauf hin, dass man sehr einfach mit dem Bus zur Station Slussen fahren kann. Nach vielleicht 200m folgt ein Taxistand, dort stehen auch die verschiedenen Hop On Hop Off Busse. Dort geht links eine Treppe zur Haupt- Verkehrsstrasse hoch. Nach wenigen Schritten kommt eine Bushaltestelle "Londonviadukten". Alle dort haltendenden Busse stoppen an der Bahnstation Slussen (nur eine Station).
Von haben wir die Bahn T19 Richtung Hagsätra genommen, unser Ziel SkyView (http://www.globearenas.se/en/skyview.aspx) genommen. Die Bahnen fahren im 10 Minutentakt, daher gibt es keine langen Wartezeiten. Nach nur 4 Stationen erreichen wir die Station "Globen". Dort ausgestiegen sieht man bereits das Gebäude mit den beiden Glaskugeln. Um 10 Uhr am Schiff gestartet waren wir bereits um 10:45 Uhr am 1. Ziel. Mit einer kurzen Wartezeit ging es dann um 11 Uhr noch oben. Bei strahlendem Sonnenschein ein Super Ausblick über Stockholm Kosten 145 SEK, ca. 14€. Anschließend sind wir mit der Bahn zur Station "Gamla Stan". Hier hat man jetzt die Wahl zwischen T17, T18, T19, allen fahren dort hin
Noch rechzeitig zum Wachwechsel (12:15 Uhr) haben wir den Royal Palace erreicht. Hier hatten wir uns allerdings etwas mehr versprochen. Von dort aus sind wir dann gemütlich die Einkaufsstrasse "Drottninggaton" entlang gelaufen. Einkäufe konnten wir per Kreditkarte bezahlen, teilweise wurde auch der Euro akzeptiert. Zurück zum Schiff sind wir dann wieder mit Bahn und Bus. Von der Station Slussen fahren sehr viele Buslinien zum Hafen "Londonviadukten" (401, 403, 404, 409-414, 420, 422, 441-449, 471, 491-497), demnach fast alle Busse
Letztlich ein kurzer, aber doch voll gelungener Tag. Wir können das Tagesticket für Bus und Bahn empfehlen.
Viele Grüße
Tine & Paul
PS: Im Hafen gibt es gratis WLan, Name: Port of Stockholm, Password: stockholmport
Im offiziellen Aida-Ausflug Stockholm von unten und oben habe ich den SkyView vom Globen als Sehenswürdigkeit gefunden. Lohnt sich die Fahrt hinauf - hat meine schöne Aussicht? überlege, das in unseren individuellen Landgang aufzunehmen...
Also ich würde empfehlen zur Fortbewegung die Hop-on-Hop-off Boote zu nehmen. Stockholm vom Wasser ist einfach am schönsten. Wer schon einmal in Stockholm war und alles rund um die Innenstadt gesehen hat, dem würde ich eine Bootsrundtour empfehlen, die einen auch in einige Außenbezirke führt. Ich war dabei sehr überrascht wie viel grün in Zentrumsnähe zu finden ist.
Ansonsten würde ich dazu raten, gerade wenn man mit AIDA in Stockholm ist auf die Wachablösung zu verzichten. Sie dauert nämlich Ewigkeiten und ehrlich gesagt, ist sie ganz nett aber mehr auch nicht und dafür wäre mir die Zeit in Stockholm zu schade. Denn auch ohne Wachablösung sollte man 2 Stunden für Riddarholmen (vor allem der Platz von dem aus man das Stadshus sieht ist schön zum hinsetzen und entspannen) und Gamla Stan (die schönsten Plätze für mich: Stortorget, Kindstugatan Ecke Själagårdsgatan) einplanen und die wirklich schöne Altstadt Stockholms genießen. Außerdem kann man dann den Abstecher zum Rathaus machen, das auch sehr sehenswert ist. Vor allem auch die Aussicht auf Riddarholmen.
Hinzu kommen die diversen Museen, wo jeder das findet, was ihm gefällt. Von Abba, über Junibacken und Vasa bis zum Skansen oder Grönalund, auf Djurgarden findet wirklich jeder etwas. Mein persönliches Highlight dort war definitiv das Vasamuseum, dass die Vasa (altes Kriegsschiff) in Originalgröße mit all ihrer Geschichte zeigt. Allerdings über das Vasamusem scheiden sich die Geister. Die einen finden es sehr langweilig, die anderen total faszinierend.
Ein weiterer Tipp ist die Aussicht von Södermalm auf Gamla Stan. Ich würde den Katharinenhissen übrigens auslassen, da man dort nur durch Gitterstäbe schaut. Eine viel schönere Aussicht bietet sich vom Katharinenvägen (oberhalb der Anlegestelle von Kreuzfahrtschiffen). Außerdem kann man den Spaziergang dorthin auch etwas durch das Schlendern in den Gassen (Svartensgatan, Katarina Kyrkobacke) dahinter abrunden, wo einige schöne Holzhäuser stehen.
Wir sind Ende Mai in Stockholm und wollen und per Hop on Hop off Boot weiterbewegen. Allerdings weiß ich noch nicht wo wir anlagen. Laut Internet in Frihamn aber laut Aida in Stadsgarden. Nun ja, wird sich dann wohl erst vor Ort zeigen. Wenn wir in Stadsgarden anlegen ist das Boot ja einfach zu erreichen ABER wie kommen wir am einfachsten und recht preisgünstig von Frihamn zur Hop on Hop off Anlegestelle?????
Wir sind mit Kind unterwegs. Uns interessieren folgende Punkte: Wachablösung, Alststadt, Astrid-Lindgren Museum, Vasa und Skansen. alles zu schaffen, wird sicherlich zu viel. Legen erst um elf Uhr an, sind aber bis nächsten Morgen um fünf Uhr in Stockholm. Welche Tips habt ihr zu unseren Ideen????? Schon mal Danke für die Hilfe!!!!
Hallo,
die Busse von stromma.se fahren auch nach Frihammen, wenn dort Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Siehe hier: Stromma Stadtplan
War in Helsinki so und der Anbieter ist der gleiche (gibt auch Preisnachlass wenn Ihr z.B. in Helsinki eine Tour mit den Bussen machen wollt)
Solltet Ihr in Stadsgarden landen, dann stehen die Busse vor der Tür. Das Vasa Museum ist lohnenswert, jedoch muss man für den Eintritt mit Wartezeiten rechnen, wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Ort sind. Es gibt auch (stündlich) kostenlose Führungen in Deutsch. Zu den anderen Museen kann ich nichts sagen. Die Wachablösung fand ich persönlich zu langatmig und wenn man etwas später kommt, sieht man nur die Köpfe bzw. Rücken der anderen Zuschauer. Wir sind nach dem Vasa Museum noch bis Station 12 gefahren und dann durch die Shopping Strasse und dem Gamla Stand/Old Town zurück zum Schiff nach Stadsgarden gelaufen. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruss
Wie in Post 177 bereits geschrieben, würde ich mir die Wachablösung eher schenken, aber da tickt bekanntlich jeder anders. Prinzipiell würde ich von Hop-on-Hop-off Bussen in Stockholm abraten, denn z. B. Gamla Stan sieht man nicht wirklich aus dem Bus. Das Boot ist aber eine gute Idee.
Falls ihr wirklich im Frihamn anlegt, dann würde ich euch die öffentlichen Verkehrsmittel empfehlen. Die Buslinien 1, 76 und 91 fahren zum/vom Frihamn. Mit der Linie 76 (Richtung Norra Hammarbyhamnen) kommt ihr im Übrigen direkt zur Djurgårdsbron von wo aus es nur ein paar Schritte zum Junibacken (Astrid Lindgren) und Vasamuseum sind. Die Linie fährt alle 15 Min. Weitere Infos über die ÖPNV in Stockholm gibt es hier: http://www.sl.se
Hallo an alle Ostsee-Fans!
Wer kennt sich in Sachen Königshaus aus und kann hierzu ein paar Tipps geben?
Schloßbesichtigung in Stockholm und Drottningholm möglich?
Kommt man auch z.Bsp. auf den berühmten Balkon?
Wie weit ist es vom Stadtzentrum Stockholm bis Schloss Drottningholm? Und wie kommt am besten auf eigene Faust dorthin?
Freue mich über weiterer Tipps.
L G und vielen Dank für Eure Antworten
Sabine
Ich empfehle die beiden folgenden Seiten. Da stehen eigentlich alle Infos:
Alles weitere findet man über die Links oben rechts.
In Sachen Anreise nach Drottningholm würde ich ansonsten noch das Boot ins Auge fassen. Die fahren am Rathaus zum Schloss ab. Allerdings weiss ich nicht wie die Zeiten da aussehen, da die Website scheinbar fehlerhaft ist. Ansonsten einfach mal anrufen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das nur mit der mar-Liegezeit vereinbaren lässt, da die bella erst um 11 h anlegt.
Wir fahren Stockholm an einem Samstag an.
Habe hier im Forum gelesen, dass die Wachablösung an einem Werktag gegen 12 Uhr beginnt und sonntags später (glaube 13 Uhr).
Was ist denn samstags? Gibt es samstags auch eine Wachablösung und wann ist Beginn?
Gruß
Lothar
Wir sind am 24.07. mit der Aidamar in Stockholm. Aus den Reiseunterlagen geht nicht hervor, in welchem Hafen wir anlegen werden. Weiß jemand wo man diese Info findet?
Probiere es die Tage mal unter http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/, zur Zeit kommt jedoch ein Fehler. Zu meiner Tour hatte ich die Info von der Seite.
Da liegt neben der Mar auch die Bella, das wird ein Schwesterntreffen. So wie ich das herauslese liegen aber beide nit im Stadthafen sondern aussen im Frihamnen Frihamnen Pepe
Das kann sich aber auch kurzfristig noch ändern. Bei unserer Tour Ende Mai stand auch lange Frihamnen. Ein paar Tage vorher wurde dies dann auf Strömmen geändert.
Das ist aber doof... insbesondere wenn man auf eigene Faust die Stadt erkunden will. Man muss ja dann im Vorfeld wissen wie man aus beiden Häfen weg kommt und viel wichtiger, wie man wieder rechtzeitig am Schiff ist.
Beim Link von smutje08 zeigt es mir nur die Schiffe, welche aktuell im Hafen liegen. Irgend etwas mache ich falsch....
Hallo zusammen,
sind mit der MAR am 04.09. in Stockholm. Zwecks Ausflugsplanung wollte ich schauen in welchem Hafen die AIDA dort anlegt.
Dem Link nach, der hier irgendwo drin ist, wird die MAR voraussichtlich in "Strömmen" anlegen.
Ist es richtig dass das heisst, das AIDA draussen liegt und der Hafen mit Ternderbooten angefahren wird ?
Viele Grüße
hubi
Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt... Habe auf der gleichen Seite geschaut und diese Info am 04.09. gefunden mit einem Liegeplatz im Wasser gekennzeichnet:
04.09. BOJ1 FÖRTÖJNING PÅ STRÖMMEN
Bei den Kreuzfahrtberatern ist der Liegepaltz allerdings mit Stadsgarden angegeben.
Ist jemand in Stockholm schon mal getendert? Wo wird man da abgesetzt und wie kommt man dann in die Stadt? Sicherlich wird die knappe Zeit von 10-17.30 Uhr dadurch noch weniger, oder?
Kann jemand ein sinnvolles Programm für diese kurze Zeit empfehlen?
VG
Angie