hallo,
ich war vom 09.-16.12.06 auf AIDAura, mittelamerika-tour mit meiner frau, die aus weißrussland stammt. Da sie für alle länder ein visum braucht, wollten wir von AIDA-Info wissen, wo sie diese erhält. leider konnte uns bei AIDA niemand helfen - verweis auf die jeweilige botschaft. diese wiederum wollten teilweise, dass meine frau nach berlin reist, für teures geld visas für 30 tage beantragt etc.
alles falsch!!!!!
es ist so: wie seit langem international üblich, werden passagiere und besatzungen von schiffen per SCHIFFSMANIFEST (sic!) für die landgänge ausgewiesen!
also, wer keinen deutschen bzw. EU-pass hat, keine sorge! ihr könnt getrost mit AIDA reisen und tagesausflüge mitmachen, das einzige was ihr braucht ist der bordausweis, eure pässe bleiben sowieso während der reise an der rezeption.
das einzige wisum, was ev. notwendig ist, ist vom strart/ziel-land. in unserem falle war das jamaica, meine frau bekam ein visum am flughafen. da unser aufenthalt auf jamaica nicht über 24h hinasuging, brauchten wir auch keine visagebühr zu zahlen (wären sonst 20 US-$ fällig gewesen).
hoffe es mit dieser info anderen AIDAnern leichter gemacht zu haben. so long!