Wer sich zur Abwicklung des Rücktrittes austauschen möchte, kann hier weiter machen
LG, Bini
Wer sich zur Abwicklung des Rücktrittes austauschen möchte, kann hier weiter machen
LG, Bini
Das ist sinnvoll, die Fahrer sind weniger an unseren Storno-Diskussionen interessiert.
Ich glaube auch, einige sind ja schon sehr genervt "von uns"....
Danke!
Das Gefühl habe ich auch und ich finde es sehr schade. Weil leben und leben lassen. Ich verurteile ja auch niemanden der sich für die neue Route entschieden hat.
Bei uns lief mit den Stornos bisher übrigens alles sehr reibungslos. Aber auch wir haben wir einiges dazu gelernt, z. B. auch zukünftig weiterhin die Flüge direkt bei der Airline buchen und nicht über Drittanbieter. Ob wir die Kreuzfahrt stornieren oder doch auf eine andere Reise umbuchen entscheiden wir heute.
Liebe Grüße an alle
Ich hatte mir letzte Woche auch gedacht, ich buche um, aber derzeit sehe ich keine Reisen, die mir wirklich gefallen und vor allem die sich auch mit meinen anderen Plänen vereinbaren lassen. Nur die Nordamerika Tour war letztendlich Kandidat, aber da hätte ich wahrscheinlich sogar draufzahlen müssen, weil 3 Wochen und das ist mir einfach zu viel. Diese Shanghai Route war schon sehr teuer aber in Anbetracht der zu besuchenden Städte/Länder habe ich mich damals dazu entschlossen. Echt schade drum....
Bucht vielleicht jemand auf 2021 um, da gibt es die gleiche Tour im März nochmal.....
Ich bin erstmal von AIDA ab. Südafrika im November ist lange gebucht, aber ansonsten gibt es erstmal keine weiteren Reisen.
Ich fand das ganze Vorgehen unmöglich, besonders die Mail mit dem "großzügigen BHG". Keine klare Kommunikation, wieder unterschiedliche Auskünfte am Telefon. Das nervt so sehr
Von der Reise bin ich zurück getreten. Per Mail - mal gucken, wann das bearbeitet wird.
Den Hinflug konnte ich dank Finnair jetzt stornieren, das sollte ohne Kosten durchgehen.
Beim der Rückreise wird es spannend. Ich habe eine Hotelübernachtung in Singapur gebucht, nicht erstattbar. AIDA hat eine Kostenübernahme (zumindest ist das die telefonische Auskunft) kategorisch abgelehnt. Da klar ist, dass alles nur im Zusammenhang mit der Kreuzfahrt gebucht wurde, hätte ich hier natürlich gerne mein Geld zurück. Der Rückflug steht noch - hier "hoffe" ich auf eine kostenloses Storno auch für Singapur.
Das wird sicherlich noch ein zäher Prozess, da AIDA sich erfahrungsgemäß immer quer stellt und sehr wenig kundenorientiert ist. Veilleicht geht's dann doch noch zum Anwalt. Die telefonische Erstberatung bei meiner Rechtsschutz klang vielversprechend.
LG, Bini
Da wir drei Etappen gebucht haben, können wir nur für derzeit die erste Route vom Vertrag zurücktreten. Stornierung kommt für uns grundsätzlich nicht infrage.
Wenn mein Arbeitgeber mich nicht mehr beschäftigen kann, kündige ich ja schließlich auch nicht. Dann geht es um eine Abfindung.
Wir haben heute auch storniert.
Zum einen gefällt uns die neue Route überhaupt nicht - Indosien etc stand noch nie auf unserem Wunschzettel, außerdem ist uns das Risiko zu hoch, dass diese neuen Häfen vielleicht auch dicht machen und das Schiff nicht anlegen lassen oder wir unter Quarantäne stehen. Oder im schlimmsten Fall uns vielleicht auch selbst anstecken oder unter Umständen das Virus unbewußt nach Hause tragen.
Das ganze ist noch eine Weile nicht unter Kontrolle und es könnte sein, dass noch einige Häfen oder auch Reedereien Konsequenzen ziehen werden. Und vielleicht wieder umplanen. Man weiß auch noch zu wenig über das neuartige Virus.
Daher ist es mir auch ziemlich unverständlich, wie einige (im anderen Thread) das ganze herunterspielen, mit Stürzen vergleichen, nur weil wir hier in Deutschland ziemlich sicher sind.
Zur Rückabwicklung:
Das ging bei uns alles ganz problemlos: die Flüge konnten wir telefonisch kostenfrei bei LH stornieren (obwohl wir einen nicht stornierbaren Tarif gebucht hatten, aber unter den besonderen Umständen ist es möglich), die Zusatzleistungen haben wir unter MyAIDA storniert, die Reise selbst haben wir bei AIDA direkt per Brief storniert - diesen haben wir vorab per Mail an AIDA und an das Reisebüro geschickt.
Die privaten Ausflugsanbieter waren auch überhaupt kein Problem. Die meisten hatten uns schon vor etlichen Tagen kontaktiert und nachgefragt und uns auch auf dem laufenden darüber gehalten, wie es in den jeweiligen Gebieten aussieht. So war uns auch relativ früh klar, dass Taiwan und HK nicht angefahren werden.
Die angezahlten Beträge sind auch schon auf dem Rückweg bzw sind schon eingegangen.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Rückabwicklung sehr schnell und einfach ging - AIDA steht zwar noch aus, aber da erwarte ich auch keine Schwierigkeiten.
Alles sehr schade, wir haben uns sehr auf diese besondere Reise gefreut und viel geplant.
Ob wir sie im nächsten Jahr buchen ..... ? Gute Frage. Mein erster Impuls war ja. Aber dann haben wir uns überlegt, erstmal die weitere Entwicklung abzuwarten. Ob sich alles beruhigt oder nicht und ob vielleicht einige Häfen Konsequenzen ziehen.
Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
LG Mara
ich hatte gleich nach dem Umroutungsangebot per Hotline gekündigt. Eine Bestätigungsmail kam am Freitag. Jetzt warten wir auf Geldeingang. Aber uns beschleicht das Gefühl nochmal einen Brief zu schreiben, weil Mails und Telefonate in dem Fall nicht rechtsbindend sind.
Wir haben nichts mehr mit AIDA geplant. Vorersz. Wir fanden die ltzten Fahrten was den Service und die Freundlichkeit anging immer schlimmer. Fahren im Sommer mit Mein Schiff nach Island mit Schottland.
Ich hatte mir letzte Woche auch gedacht, ich buche um, aber derzeit sehe ich keine Reisen, die mir wirklich gefallen und vor allem die sich auch mit meinen anderen Plänen vereinbaren lassen. Nur die Nordamerika Tour war letztendlich Kandidat, aber da hätte ich wahrscheinlich sogar draufzahlen müssen, weil 3 Wochen und das ist mir einfach zu viel. Diese Shanghai Route war schon sehr teuer aber in Anbetracht der zu besuchenden Städte/Länder habe ich mich damals dazu entschlossen. Echt schade drum....
Bucht vielleicht jemand auf 2021 um, da gibt es die gleiche Tour im März nochmal.....
Hallo,
Umbuchung war für uns aufgrund der Perla-Nachrichten auch keine Option.
Auch planen wir unsere Aktivitäten gerne im Voraus bei unseren Zielen, auch an Bord.
Wir hätten gerne diese Reise auf 2021 gelegt, aber da ist schon unsere USA Tour geplant
Das mit Lufthansa finde ich interessant. Ich habe da letzte Woche angerufen und es hiess ich könnte nicht kostenlos stornieren....da scheint LH auch unterschiedlich damit umzugehen. Ich rufe da nochmal an.
Da wir drei Etappen gebucht haben, können wir nur für derzeit die erste Route vom Vertrag zurücktreten. Stornierung kommt für uns grundsätzlich nicht infrage.
Wenn mein Arbeitgeber mich nicht mehr beschäftigen kann, kündige ich ja schließlich auch nicht. Dann geht es um eine Abfindung.
Ich muss sagen, ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Letztendlich geht es darum, dass man die Reise nicht antritt. Oder meint ihr, dass ihr vielleicht noch Geld von Aida obendrauf bekommt für den Ausfall der Reise (so verstehe ich den Hinweis auf Abfindung). Ich habe diesen Fall noch nie gehabt, deswegen weiss ich nicht ob da was geht....
Das mit Lufthansa finde ich interessant. Ich habe da letzte Woche angerufen und es hiess ich könnte nicht kostenlos stornieren....da scheint LH auch unterschiedlich damit umzugehen. Ich rufe da nochmal an.
Die sind gerade total zu, der Sturm beschäftigt sie wohl....aber ich probiere weiter. Mein Tarif ist normalerweise auch nicht storniebar, mal schauen ob es doch geht.
Die sind gerade total zu, der Sturm beschäftigt sie wohl....aber ich probiere weiter. Mein Tarif ist normalerweise auch nicht storniebar, mal schauen ob es doch geht.
Danke für die Info
Unsere nächste schon gebuchte Reise ist auch mit TUI, und zwar Südafrika im Dezember - und da freuen wir uns jetzt drauf. Ansonsten warten wir ab mit weiteren Buchungen. Der Ersatz für Asien sind jetzt ein paar Tage Nordsee .
wegen LH: bei uns allen 5 hat es gestern und heute problemlos geklappt (unter verschiedenen Service-Nummern). Man hat vielleicht jetzt neue Richtlinien. Viel Erfolg !
Wir wollen von AIDA das Geld zurückerhalten, was wir zwischenzeitlich investiert haben an Anzahlungen und Flügen. Dies ist Verhandlungssache. Und wir haben Zeit. Ich gehe derzeit davon aus, dass die geplanten Häfen unserer 2. Etappe in Indien auch nicht freigegeben werden. Deshalb kann und werde ich in einem solchen Fall nicht nicht die erste und/oder zweite Etappe selbst stornieren.
Bei der PRIMA, die nicht fertiggestellt wurde, hatten wir erfolgreich zusätzlich entgangene Urlaubsfreuden geltend gemacht. Dies geht jetzt natürlich wegen Corona nicht.
Tja, damals mit der Prima....wir hatten die Orient Reise gebucht, dann wurden wir von Prima auf Stella im Orient umgebucht. Wenn wir damals mehr Grips gehabt hätten, hätten wir auch was rausholen können.....aber letztendlich muss ich sagen, alles gut, denn Stella ist so viel schöner als Prima, also Glück gehabt. Irgendwie kommt alles wie es kommen soll. Ist hier aber OT.
Was ich nicht verstehe:
bei der Umroutung der Vita mit neuem Wechselhafen Cai Lan hat Aida sich sehr entgegenkommend gezeigt. Auch bei Induviduellen mit der Fluganreise.
Warum nicht bei uns?
LG, Bini
Wir haben unseren LH Flug von München am 12.3. und zurück mit Swiss Air über Opodo gebucht. Wir haben weder über Umbuchung noch über Stornierung etwas erreicht und müssen nun warten, ob die Flüge gecancelt werden, um etwas von dem Geld wieder zu bekommen. Bei Aida wollen wir auf die Tour Karibik nach Hamburg umbuchen, denn unseren Resturlaub wollen wir nicht zu Hause verbringen.