Wir haben diese Kabine jetzt zum zweiten Mal bewohnt.
Es handelt sich um eine MA Kabine, etwas weiter vorne als die Mitte. Normale Ausstattung, Kopfende vom Bett in Fahrtrichtung.
Bei unserer ersten Reise 2018 war alles in Ordnung, bis auf die etwas laute Lüftung im Bad.
Jetzt im Januar/ Februar 2020 haben wir die Kabine daher nochmal gebucht, und die ersten Tage war alles total ruhig und schön, wie erwartet.
Nach einigen Tagen kam in regelmäßigen Abständen, zunächst ca alle 20 Minuten, ein 10sekündiges Geräusch, so ähnlich als wenn die Tenderluke aufgeht (was wir schon kannten und uns nicht störte). Dieses Geräusch kam aber rund um die Ihr, auch nachts, und die Abstände wurden kürzer. Wir fragten bei der Rezeption nach, die versprachen sich zu kümmern, aber nix passierte. Am übernächsten Tag (der Abstand lag inzwischen bei 12 Minuten) sind wir nochmal hin und es kam jemand mir zum „probehören“, aber das Geräusch konnte sie auch nicht direkt erklären. Sie versprach, sich zu kümmern, und auf den Decks unter uns nachzuforschen.
Der Anruf kam dann nur kurze Zeit später - es handelt sich um eine Hydraulikpumpe die irgendwas im Wasser testet (was genau hab ich vergessen), aber je kälter das Wasser wird desto öfter springt sie an. Das könne auch nicht abgestellt werden!
Wir hatten nur noch eine Nacht nach, mit Ohropax war es eh kaum zu hören, aber wir haben jetzt für die Nächste schon gebuchte Reise mit der Cara im Winter die Kabine umgebucht, denn kurz vor Hamburg sprang diese Pumpe teilweise alle 2 Minuten an - keine Ahnung wie oft dass noch weiter nördlich wäre??
Dieses Summen war übrigens auch auf dem Gang zu hören, somit sicherlich auch in den Nachbarkabinen.