Da gilt es nur abwarten und vorallem die Hafenlisten der westeuropäischen Häfen zu beobachten. Die Kristiansand Meldungen sind ziemlich frisch erschienen, sodass vielleicht gerade der Zeitpunkt ist wo AIDA neue Hafenmeldungen vornimmt. Mit der Cosma Meldung am 5.4.22 in Southampton kommen wir zumindest nicht weit, wenn es denn überhaupt die Cosma ist..
AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente
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Es hat sich wieder getan, nun sind einige April Anläufe der Prima in Kristiansand wieder verschwunden.
Jetzt sieht es so aus:
21.03.22 Kristiansand (von Oslo nach Stavanger)
28.03.22 Kristiansand (von Oslo nach Stavanger)
04.04.22 Kristiansand (von Oslo nach Stavanger)
Danach taucht sie erst am 03.05.22 auf für die Charterreisen ab Kiel.
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Deutet alles darauf hin, dass die Cosma vorübergehend die Metropolentour übernimmt, sofern sie nicht ausfällt. Taufe dann 1.04. in Kiel (mit der Prima) oder 9.04. in Hamburg mit den Schwestern. Für eine Taufe in Hamburg spricht, dass keine Metropolentour ausfallen müsste. Trans 9.04. ab Hamburg.
Edit: Taufe am 26.02. in Hamburg vor Werftaufenthalt der Prima auch möglich. Dagegen spricht „schiet-Wetter“ und 4. Welle der Pandemie.
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Dass die Cosma jetzt die Metropolen Touren übernimmt macht zumindest nach den neuen Hafenmeldungen mehr Sinn.
Davor war die Prima am 04.04, 21.04 & 28.04 in Kristiansand gemeldet, vermutlich hat man sich vorher allerdings bei den Anläufen am 21.04 & 28.04 um einen Monat vertan und April statt März hingeschrieben.
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Dass die Cosma jetzt die Metropolen Touren übernimmt macht zumindest nach den neuen Hafenmeldungen mehr Sinn.
Davor war die Prima am 04.04, 21.04 & 28.04 in Kristiansand gemeldet, vermutlich hat man sich vorher allerdings bei den Anläufen am 21.04 & 28.04 um einen Monat vertan und April statt März hingeschrieben.
Und passt zu den Werft Gerüchten der Prima.
Die zuvor einsame Kristiandmeldung 4.04. hatte mich grübeln lassen.
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Hört sich interessant an.
Ab wann wäre denn die erste Metropolentour mit der Cosma eurer Meinung nach?
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Das riecht danach, dass AIDAprima nach ihrem Werft-Aufenthalt - bei der Vermutung bleibe ich - dreimal eine Norwegentour mit Oslo, Kristiansand und Stavanger (und vermutlich Bergen oder Haugesund) fahren wird. Abfahrten jeweils freitags: 18.3., 25.3. und 1.4.22. Vor dem 18.3. wird AIDAprima die Batterie bekommen. Ich tippe, dass sie am 26.2. die achttägige Metropolentour noch beenden und dann ins Dock gehen wird.
In dem ganzen Zeitraum (Ende Februar bis Anfang April) wird AIDAcosma die Metropolentouren übernehmen. Die Hinweise darauf sind für mich jetzt eindeutig. Sollte AIDAcosma nahtlos am 26.2. übernehmen, stimmt natürlich der Einwand von MK6 mit dem daraus resultierenden Dreifach-Anlauf (Cosma, Prima und Sol). Da dann auch alle drei Schiffe Passagierwechsel haben, kann das so eigentlich nur schwer stattfinden. Es sei denn, dass die reduzierten Kapazitäten es doch möglich machen würden: Cosma mit 4000 Passagieren in Steinwerder, Prima mit 2200 Passagieren in Altona und Sol mit 1200 Passagieren in der Hafen-City (solche Passagierbewegungen hat es schon mal bei einem Dreifachanlauf von Perla, Sol und Vita in Nicht-Pandemiezeiten gegeben). Könnte ja sein, dass AIDAcosma dann auch an jenem Samstag in Hamburg getauft wird. Dann wäre die Anwesenheit zweier Schwestern durchaus denkbar.
Andere Möglichkeit: Die Metropolentour mit Abfahrt 26.2. wird um einen Tag nach vorne verlängert und startet mit AIDAcosma bereits am 25.2. - so würde die gleichzeitige Anwesenheit von Prima und Cosma verhindert. Ähnlich könnte die "Rück-Übergabe" der Metropolentour von der Cosma an die Prima Anfang April auch ablaufen: Die Cosma fährt die Tour noch vom 2. bis 9.4. und dann die Transreise Richtung Mallorca. Die Prima kommt am 8.4. von ihrer Norwegenreise zurück und fährt zunächst eine achttägige Metropolentour. Wer die Tour ab 9.4. gebucht hat, bekäme dann einen zusätzlichen Tag.
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Die Prima kommt am 8.4. von ihrer Norwegenreise zurück und fährt zunächst eine achttägige Metropolentour. Wer die Tour ab 9.4. gebucht hat, bekäme dann einen zusätzlichen Tag.
Das hätte nur den Haken, dass alle Passagiere, die die Reise wegen der (in vielen Bundesländern am 9.4. beginnenden) Schulferien gebucht haben, diese wieder stornieren müssten.
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Das hätte nur den Haken, dass alle Passagiere, die die Reise wegen der (in vielen Bundesländern am 9.4. beginnenden) Schulferien gebucht haben, diese wieder stornieren müssten.
Alternativ könnte natürlich auch die letzte Metropolentour der Cosma am 2.4. eine achttägige Reise werden; die letzte Norwegentour der Prima ebenfalls. Dann wäre am 9.4. die Prima in HH, am 10.4. die Cosma.
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Alternativ könnte natürlich auch die letzte Metropolentour der Cosma am 2.4. eine achttägige Reise werden; die letzte Norwegentour der Prima ebenfalls. Dann wäre am 9.4. die Prima in HH, am 10.4. die Cosma.
Die Cosma / Nova ist ja am 5.04. in Southampton gemeldet, eventuell ist das eine Indikation für einen Tag Verzögerung. Dann ginge die Trans am 10.04. los und es bleibt wieder die Frage der Taufe.
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Das riecht danach, dass AIDAprima nach ihrem Werft-Aufenthalt - bei der Vermutung bleibe ich - dreimal eine Norwegentour mit Oslo, Kristiansand und Stavanger (und vermutlich Bergen oder Haugesund) fahren wird. Abfahrten jeweils freitags: 18.3., 25.3. und 1.4.22. Vor dem 18.3. wird AIDAprima die Batterie bekommen. Ich tippe, dass sie am 26.2. die achttägige Metropolentour noch beenden und dann ins Dock gehen wird.
In dem ganzen Zeitraum (Ende Februar bis Anfang April) wird AIDAcosma die Metropolentouren übernehmen. Die Hinweise darauf sind für mich jetzt eindeutig. Sollte AIDAcosma nahtlos am 26.2. übernehmen, stimmt natürlich der Einwand von MK6 mit dem daraus resultierenden Dreifach-Anlauf (Cosma, Prima und Sol). Da dann auch alle drei Schiffe Passagierwechsel haben, kann das so eigentlich nur schwer stattfinden. Es sei denn, dass die reduzierten Kapazitäten es doch möglich machen würden: Cosma mit 4000 Passagieren in Steinwerder, Prima mit 2200 Passagieren in Altona und Sol mit 1200 Passagieren in der Hafen-City (solche Passagierbewegungen hat es schon mal bei einem Dreifachanlauf von Perla, Sol und Vita in Nicht-Pandemiezeiten gegeben). Könnte ja sein, dass AIDAcosma dann auch an jenem Samstag in Hamburg getauft wird. Dann wäre die Anwesenheit zweier Schwestern durchaus denkbar.
Andere Möglichkeit: Die Metropolentour mit Abfahrt 26.2. wird um einen Tag nach vorne verlängert und startet mit AIDAcosma bereits am 25.2. - so würde die gleichzeitige Anwesenheit von Prima und Cosma verhindert. Ähnlich könnte die "Rück-Übergabe" der Metropolentour von der Cosma an die Prima Anfang April auch ablaufen: Die Cosma fährt die Tour noch vom 2. bis 9.4. und dann die Transreise Richtung Mallorca. Die Prima kommt am 8.4. von ihrer Norwegenreise zurück und fährt zunächst eine achttägige Metropolentour. Wer die Tour ab 9.4. gebucht hat, bekäme dann einen zusätzlichen Tag.
Das hätte nur den Haken, dass alle Passagiere, die die Reise wegen der (in vielen Bundesländern am 9.4. beginnenden) Schulferien gebucht haben, diese wieder stornieren müssten.
Es wird also, wenn aida keine Anpassungen vornimmt zu Dreifachanläufen am 26.2.22 und 9.4.22 kommen, die ich mir zu der Jahreszeit, während Corona und ohne richtiges Terminal in der Hafencity nicht vorstellen kann.
Diese Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn die Cosma erst am 5.3.22 die Metropolen übernimmt und die prima noch die Tour ab dem 26.2.22 fährt. Dann blieben für den Werftaufenthalt noch 13 Tage zwischen dem 5.3 und 18.3.22 an dem die prima offenbar ab Hamburg (Kiel wäre ein Tag länger von der Werft entfernt und wenn sie ab Kiel fahren würde, dann böte sich eher der Samstag und nicht Freitag für die drei Norwegen Reisen an (sie muss also der Cosma auf der Metropolenroute Samstags ausweichen)) zur ersten Norwegen Tour startet, was eigentlich sonst lange genug für einen Werftbesuch ist, die sonst gewöhnlich zwischen 11 und 14 Tagen lang sind. Ultra viel Zeit können sie eigentlich nicht brauchen, weil die prima vorm Restart im Sommer noch im April 2021 für eine Woche in Marseille in der Werft war. Falls Sie wirklich dann 20 Tage brauchen (sehr lange) und die Cosma entsprechend am 26.2.22 übernehmen soll, dann könnte im Februar eins von beiden in Bremerhaven und das andere Schiff in Hamburg starten bzw. die letzte Tour beenden, was auch einen Dreifachanlauf verhindern würde. Bei Übergabe der AIDA Cosma in Bremerhaven würde sich anbieten, dass diese dann dort die erste Reise beginnt und die gebuchten Gäste dann über die Hafenänderung gleich bei Bekanntgabe des Schiffswechsels informiert werden.
Das andere Problem am 9.4.22 könnte auch umgangen werden indem die Cosma die letzte Metropolen Reise am Sonntag den 10.4.22 in Kiel beendet. Damit gäbe es dann auch die Taufe in Kiel. Die Reise in der Woche vom 2.4.22 bis zum 9.4.22 müsste also angepasst werden. Da passt dann auch die "nova" Meldung am 5.4.22 in Southampton, die vom eigentlichen Zeitplan der Metropolenroute abweicht.
Auf der anderen Seite ist natürlich eine Taufe mit gleich zwei anderen Schiffen in Hamburg auch sehr attraktiv, aber Kiel ist jetzt langsam mal wieder dran, wenn man bedenkt dass dort nur die Sol in 2011 getauft wurde, während es in Hamburg 4 Taufen gab (2007 Diva, 2010 blu, 2012 mar, 2016 prima).
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Der Plan sähe dann meiner Meinung nach für prima und Cosma wie folgt aus:
Aida prima:
...
Fr 18.2.22 Metropolen 8 Tage ab Hamburg
(Ggf. Sa 26.2.22 Metropolen 7 Tage ab HH)
Werft Anfang März in Rotterdam oder Brest
Fr 18.3.22 Norwegen 7 Tage ab wohl ab Hamburg (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))
Fr 25.3.22 Norwegen ab Hamburg 7 Tage (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))
Fr 1.4.22 Norwegen ab Hamburg 8 Tagen (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen und Eidfjord))
Ab Samstag den 9.4.22 wie geplant 2* Metropolen, 1* Transreise nach Kiel über Norwegen, 3* 6 Tage Charter nach Norwegen, Kurzreise nach Hamburg und darauf folgend abwechselnd Metropolen und Norwegen.
_____
Aida Cosma
(ggf Sa 26.2.22 Metropolen (wenn Cosma dann wohl Bremerhaven nach Hamburg))
Sa 5.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 12.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 19.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 26.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 2.4.22 Metropolen ab Hamburg (ggf. bis Kiel am 10.4.22)
So 10.4.22 Transreise (Kiel) nach Palma bzw Barcelona (mit Taufe in Kiel) 13 Tage bzw 12 Tage
Sa 23.4.22 Mittelmeer ab Palma (bzw 22.4. Barcelona)
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Vielleicht findet die Taufe ja auch schon vor den Metropolen Reisen statt, es wäre dann aber ziemlich kühl.
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Na, das ist ja spanned.
Im Sommer ist uns die Cosma gecancelt worden und nun werden wir vllt von der Prima auf die Cosma verwechselt? Fände ich eine coole Sache
Ich muss hier noch einmal meine Bewunderung an all die aussprechen, die alle die Informationen zu den Schiffen und Routen immer ausgraben! Mittlerweile sind diese Infos für meine Urlaubsplanung fast ausschlaggebender als der Aida-Katalog
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Es wird also, wenn aida keine Anpassungen vornimmt zu Dreifachanläufen am 26.2.22 und 9.4.22 kommen, die ich mir zu der Jahreszeit, während Corona und ohne richtiges Terminal in der Hafencity nicht vorstellen kann.
Diese Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn die Cosma erst am 5.3.22 die Metropolen übernimmt und die prima noch die Tour ab dem 26.2.22 fährt. Dann blieben für den Werftaufenthalt noch 13 Tage zwischen dem 5.3 und 18.3.22 an dem die prima offenbar ab Hamburg (Kiel wäre ein Tag länger von der Werft entfernt und wenn sie ab Kiel fahren würde, dann böte sich eher der Samstag und nicht Freitag für die drei Norwegen Reisen an (sie muss also der Cosma auf der Metropolenroute Samstags ausweichen)) zur ersten Norwegen Tour startet, was eigentlich sonst lange genug für einen Werftbesuch ist, die sonst gewöhnlich zwischen 11 und 14 Tagen lang sind. Ultra viel Zeit können sie eigentlich nicht brauchen, weil die prima vorm Restart im Sommer noch im April 2021 für eine Woche in Marseille in der Werft war. Falls Sie wirklich dann 20 Tage brauchen (sehr lange) und die Cosma entsprechend am 26.2.22 übernehmen soll, dann könnte im Februar eins von beiden in Bremerhaven und das andere Schiff in Hamburg starten bzw. die letzte Tour beenden, was auch einen Dreifachanlauf verhindern würde. Bei Übergabe der AIDA Cosma in Bremerhaven würde sich anbieten, dass diese dann dort die erste Reise beginnt und die gebuchten Gäste dann über die Hafenänderung gleich bei Bekanntgabe des Schiffswechsels informiert werden.
Das andere Problem am 9.4.22 könnte auch umgangen werden indem die Cosma die letzte Metropolen Reise am Sonntag den 10.4.22 in Kiel beendet. Damit gäbe es dann auch die Taufe in Kiel. Die Reise in der Woche vom 2.4.22 bis zum 9.4.22 müsste also angepasst werden. Da passt dann auch die "nova" Meldung am 5.4.22 in Southampton, die vom eigentlichen Zeitplan der Metropolenroute abweicht.
Auf der anderen Seite ist natürlich eine Taufe mit gleich zwei anderen Schiffen in Hamburg auch sehr attraktiv, aber Kiel ist jetzt langsam mal wieder dran, wenn man bedenkt dass dort nur die Sol in 2011 getauft wurde, während es in Hamburg 4 Taufen gab (2007 Diva, 2010 blu, 2012 mar, 2016 prima).
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Der Plan sähe dann meiner Meinung nach für prima und Cosma wie folgt aus:
Aida prima:
...
Fr 18.2.22 Metropolen 8 Tage ab Hamburg
(Ggf. Sa 26.2.22 Metropolen 7 Tage ab HH)
Werft Anfang März in Rotterdam oder Brest
Fr 18.3.22 Norwegen 7 Tage ab wohl ab Hamburg (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))
Fr 25.3.22 Norwegen ab Hamburg 7 Tage (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))
Fr 1.4.22 Norwegen ab Hamburg 8 Tagen (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen und Eidfjord))
Ab Samstag den 9.4.22 wie geplant 2* Metropolen, 1* Transreise nach Kiel über Norwegen, 3* 6 Tage Charter nach Norwegen, Kurzreise nach Hamburg und darauf folgend abwechselnd Metropolen und Norwegen.
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Aida Cosma
(ggf Sa 26.2.22 Metropolen (wenn Cosma dann wohl Bremerhaven nach Hamburg))
Sa 5.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 12.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 19.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 26.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg
Sa 2.4.22 Metropolen ab Hamburg (ggf. bis Kiel am 10.4.22)
So 10.4.22 Transreise (Kiel) nach Palma bzw Barcelona (mit Taufe in Kiel) 13 Tage bzw 12 Tage
Sa 23.4.22 Mittelmeer ab Palma (bzw 22.4. Barcelona)
Das Problem ist ja nicht in erster Linie der Dreifachanlauf. Das primäre Problem ist allein der Doppelanlauf Prima/Cosma, weil beide Schiffe eigentlich nur in Steinwerder abgefertigt werden. Insofern würde eine Verschiebung auf den 5.3. dieses Problem nicht lösen, denn dann wären wieder Prima und Cosma in HH. Die Sol als drittes Schiff spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem: Der Batterie-Einbau für die Prima war ursprünglich schon für den Zeitraum 15.1. bis 3.2. (19 Tage) vorgesehen. Insofern halte ich einen 13-tägigen Werftaufenthalt für zu kurz. Insofern bleibe ich bei meiner These, dass AIDAprima am 26.2. in die Werft geht. Um die genannten Doppelanläufe zu vermeiden, greift entweder das von mir skizzierte Szenario von teilweise auf 8 Tage verlängerten Reisen - oder auch der Einbau von Bremerhaven als Ausweich-Starthafen. Das könnte ich mir in der Tat für den 26.2. bei der Cosma gut vorstellen...
EDIT (Nachtrag): Egal, ob die Prima die drei Norwegen-Touren in HH oder Kiel startet: Es kann nicht der Samstag sein. Sie ist montags in Kristiansand gemeldet - aus Oslo kommend, wo sie folglich sonntags ist. Selbst wenn sie Vollgas von Kiel nach Oslo fährt, könnte sie dort frühestens am späten Sonntagnachmittag ankommen. Unwahrscheinlich. Insofern tippe ich weiter auf den Freitag als Abfahrthafen und wegen der Nähe zur Werft eher auf HH als Kiel.
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Das Problem ist ja nicht in erster Linie der Dreifachanlauf. Das primäre Problem ist allein der Doppelanlauf Prima/Cosma, weil beide Schiffe eigentlich nur in Steinwerder abgefertigt werden. Insofern würde eine Verschiebung auf den 5.3. dieses Problem nicht lösen, denn dann wären wieder Prima und Cosma in HH. Die Sol als drittes Schiff spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem: Der Batterie-Einbau für die Prima war ursprünglich schon für den Zeitraum 15.1. bis 3.2. (19 Tage) vorgesehen. Insofern halte ich einen 13-tägigen Werftaufenthalt für zu kurz. Insofern bleibe ich bei meiner These, dass AIDAprima am 26.2. in die Werft geht. Um die genannten Doppelanläufe zu vermeiden, greift entweder das von mir skizzierte Szenario von teilweise auf 8 Tage verlängerten Reisen - oder auch der Einbau von Bremerhaven als Ausweich-Starthafen. Das könnte ich mir in der Tat für den 26.2. bei der Cosma gut vorstellen...
EDIT (Nachtrag): Egal, ob die Prima die drei Norwegen-Touren in HH oder Kiel startet: Es kann nicht der Samstag sein. Sie ist montags in Kristiansand gemeldet - aus Oslo kommend, wo sie folglich sonntags ist. Selbst wenn sie Vollgas von Kiel nach Oslo fährt, könnte sie dort frühestens am späten Sonntagnachmittag ankommen. Unwahrscheinlich. Insofern tippe ich weiter auf den Freitag als Abfahrthafen und wegen der Nähe zur Werft eher auf HH als Kiel.
zum 26.2. Wenn die Aidaprima am 26.2 mit Passagieren in HH ankommt und danach in die Werft geht, findet also nur Ausschiffung statt. Diese kann von 8Uhr bis 11 Uhr in Steinwerder erfolgen, anschließend gehts kurz nach 11 in die Werft. AidaCosma kommt leer an und führt am 26.2 eine Einschiffung durch. Die Cosma könnte also kurz nach dem Ablegen der Prima in Richtung Werft (11 Uhr) gegen 11 Uhr 30 in Steinwerder festmachen, sodass ab 12 bzw. 13 Uhr dort die Einschiffung stattfinden kann.
Bei diesem Szenario (Prima nur Ausschiffung, Cosma nur Einschiffung) könnten beide Schiffe am 26.2 problemlos in Steinwerder abgefertigt werden. Notfalls verlängert man die Liegezeit der Cosma bis 20 / 21 Uhr noch.
Sollte Prima, Cosma, Sol am 26.2 alle einen Passagierwechsel durchführen mit Ausschiffung (Prima, Sol) und Einschiffung (Prima, Cosma, Sol) wird's tatsächlich schwierig.
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Deutet alles darauf hin, dass die Cosma vorübergehend die Metropolentour übernimmt, sofern sie nicht ausfällt. Taufe dann 1.04. in Kiel (mit der Prima) oder 9.04. in Hamburg mit den Schwestern. Für eine Taufe in Hamburg spricht, dass keine Metropolentour ausfallen müsste. Trans 9.04. ab Hamburg.
Edit: Taufe am 26.02. in Hamburg vor Werftaufenthalt der Prima auch möglich. Dagegen spricht „schiet-Wetter“ und 4. Welle der Pandemie.
Kiel wird leider so nicht klappen, da Cosma und Prima nicht an den Ostseekai passen, zumindest nach AIDA Theorie. Dann müsste eine in den Ostuferhafen ausweichen. Und auch Hamburg klappt nicht mit den Liegeplätzen.
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Meint ihr wirklich, dass AIDAcosma Katalogreisen eines anderen Schiffes übernimmt VOR der eigentlichen Taufe?
Wäre für mich absolut unangebracht! Dafür wäre mir die Taufe mit anschließender Jungfernfahrt PR-mäßig viel zu wichtig. Dann doch lieber ein noch nicht aktives Schiff reaktivieren.
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Kiel wird leider so nicht klappen, da Cosma und Prima nicht an den Ostseekai passen, zumindest nach AIDA Theorie. Dann müsste eine in den Ostuferhafen ausweichen. Und auch Hamburg klappt nicht mit den Liegeplätzen.
Theoretisch kann in Hamburg die prima nach Altona und Cosma nach Steinwerder. Bei 60% Auslastung ist das auch von der Passagierzahl noch händelbar in Altona.
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Meint ihr wirklich, dass AIDAcosma Katalogreisen eines anderen Schiffes übernimmt VOR der eigentlichen Taufe?
Wäre für mich absolut unangebracht! Dafür wäre mir die Taufe mit anschließender Jungfernfahrt PR-mäßig viel zu wichtig. Dann doch lieber ein noch nicht aktives Schiff reaktivieren.
Da bleibt nicht viel übrig für Katalogreisen von anderen Schiffen.
Wenn man ehrlich ist, sind nur noch Aura, Mira und Vita „arbeitslos“.
Die Mira und die Aura sind bis Ende April abgemeldet, einzig die Vita fährt im Februar die Winterpause Kanaren.
Aber da bietet sich ein Fenster an: die Sol übernimmt die Winterpause der Vita und ein anderes Schiff die Winter im hohen Norden der Sol.
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Da bleibt nicht viel übrig für Katalogreisen von anderen Schiffen.
Wenn man ehrlich ist, sind nur noch Aura, Mira und Vita „arbeitslos“.
Die Mira und die Aura sind bis Ende April abgemeldet, einzig die Vita fährt im Februar die Winterpause Kanaren.
Aber da bietet sich ein Fenster an: die Sol übernimmt die Winterpause der Vita und ein anderes Schiff die Winter im hohen Norden der Sol.
Da ich bislang noch nichts von einem geplanten Hygienekonzept der Vita gelesen habe, könnte ein Sphinx Schiff übernehmen. Aktuell ist allerdings die Vita in Funchal gemeldet und kein Ersatzschiff. Wäre es die Sol, wird es auch nicht eng in Hamburg am 26.02.
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