Stimmt. Alles hat sich bewahrheitet. Und was wird mit der Cara?
Ist in der Neuauflage des Kataloges ab Oktober 21 wieder buchbar
Stimmt. Alles hat sich bewahrheitet. Und was wird mit der Cara?
Ist in der Neuauflage des Kataloges ab Oktober 21 wieder buchbar
Gerüchte, die ich Ihnen heute erzählte, haben sich beim Umzug von AIDAblu nach Korfu als richtig erwiesen. Ich habe auch gehört, dass AIDAmira nach Heraklion ziehen und AIDAcara ersetzen wird.
Ohne diese hätte ich gestern Wiederbelebungsversuche benötigt. Nochmal vielen Dank!
Ich habe eine Frage. Hat irgendjemand eine Idee wann Aida die Buchungen für Sommer 2022 startet. Die meisten haben ja schon die Kataloge draußen. Ich weiß, dass Aida immer spät dran ist, aber von einem Termin habe ich noch nichts gelesen.
Danke!
In normalen Jahren war es immer Februar / März
Hallo!
Irgendwie habe ich im neuen Katalog für 2021 (der seit heute auf der Homepage ist) keine Vorschau für Sommer 2022 gefunden. Bisher gab es so etwas doch immer. Oder habe ich nur etwas übersehen?
Es bleibt spannnend...
Lg Seerose
Es gibt endlich mal wieder neue Meldungen aus Funchal (Madeira):
http://www.apram.pt/site/index.php…-de-cais?page=9
AIDAmar ist gemeldet jeden Dienstag von 07:00 bis Mittwoch 5:30 (Las Palmas nach Lanzarote)
ab dem 15.11.2022 bis zum 28.03.2023
Außerdem noch am 5.4.23 (Lanzarote nach Lissabon) von 7:00 bis 18:00 für die Überführung nach Deutschland. Dazu sind noch andere Hafenmeldungen bekannt, so dass sich folgende Route ergibt:
So 2.4.23 Gran Canaria-Lanzarote-See-Funchal-See-(Lissabon)-Lissabon-Porto-La Coruna-See-Le Havre-Rotterdam-...(Wahrscheinliches Ende nach 14 Tagen am 16.4 in Warnemünde)
Der Beginn der Mar- Kanarensaison ist eine Woche später als ich erwartet hätte (e.g. wie im Vorjahr). Außerdem gibt es bis jetzt keine Anzeichen für ein Unterbrechen des 7 Tages Rhythmus für das Sylvester Feuerwerk am Samstag 31.12.22 bzw. Sonntag 1.1.23 in Funchal. Das kann aber noch kommen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass AIDA da mit keinem Schiff anwesend sein will. Dann kämen je eine 11 und eine 10 Tägige Feiertagsreise.
Allerdings könnte auch AIDAstella von Palma de Mallorca aus in 2022 Funchal zu Sylvester/ Neujahr anlaufen. Sie ist am Freitag den 30.12.22 in Cadiz gemeldet. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas ungewöhnlich, weil sie bei den 9 und 12 tägigen Iberische Halbinsel Touren ab Palma im Winter sonst immer sonntags (9 Tägige) oder dienstags (12 Tägige) in Cadiz anlegt. Die Tour könnte elf Tage vom 28.12.22 in Palma bis zum Sonntag den 8.1.23 dauern, um wieder in den Sonntag/Freitag Rhythmus zu kommen.
AIDAnova ist vorerst gemeldet jeden Montag von 5:00 bis 24:00 vom 7.11.22 bis zum 13.3.23 (Las Palmas nach Teneriffa). Das wäre eine ungewöhnlich kurze Saison. Daher sind noch ein Paar Meldungen bis Mitte April zu erwarten.
Der Anlauf am 7.11 passt zum Vorjahr, wo die Helios Saison in Kiel bis zum 23.Oktober gereicht hat. Die Transtour würde so am 22.10.22 in Kiel starten und am 5.11.22 in Las Palmas enden.
... Und es sind über die Tage tatsächlich noch ein paar zusätzliche Meldungen in Funchal dazu gekommen:
AIDAnova alle 7 Tage jeweils von 05:00 bis 24:00 (von Las Palmas nach Teneriffa) bis zum 10. April 2023
Die letzte AIDAnova Kanarenrunde geht damit analog zum Vorjahr vom 08.04.23 bis zum 15.04.23 in Las Palmas. Danach startet dann die Transreise Richtung Kiel.
Nach den aktuellen Meldungen ist zum Jahreswechsel 2021/22 nur die Mar auf Madeira gemeldet.
Und für 2022/23 ist bis jetzt gar nichts von AIDA geplant!
Die Anlaufdaten lassen da auch keinen Spielraum:
Nova ist am 09.01. und 16.01. von Las Palmas kommend eingetragen. (Aber nicht am 02.01.23!)
Die Mar ist am 27.12., am 03.01. und am 10.01. eingetragen, jeweils von Las Palmas kommend.
Nehme ich den aktuellen Katalog als Basis, dann sieht es wirklich schlecht aus:
Die Nova fährt von Gran Canaria mit je einem Seetag nach Funchal und wieder zurück nach Teneriffa - beides Wechselhäfen. Und die wären also am Freitag und am Dienstag. Da der 31.12.2021 ein Freitag ist, fällt die Nova definitiv aus.
Bei der Mar wäre ebenfalls Gran Canaria der Wechselhafen, und man fährt mit einem Seetag nach Madeira, bleibt bis in der Früh und dampft dann zurück. Da ist der Samstag der Wechseltag - und das wäre am 01.01.2023! Das ist mit dem Feuerwerk selbst auf Reede nicht zu schaffen.
Durch die Wechseltage in der Planung als Eckpunkte für die Routengestaltung bleibt AIDA keine Möglichkeit für eine Umgestaltung der Route wie 2021/22.
Bleibt nur zu hoffen, dass AIDA ein oder zwei Schiffe entsprechend positioniert. Möglichkeiten wäre eine Neuauflage der 14-Tagestouren mit den Azoren oder eine Reise von Mallorca.
Ich könnte mir vorstellen, dass AC so schnell wie möglich das Programm 22/23 in den Verkauf bringen möchte, um wieder Geld in den Laden zu bringen...
Das wäre hilfreich und und wünschenswert , vor allem für die ganzen umbuchungswilligen , die jetzt wegen des schiffswechsels nach Alternativen suchen
Wir warten auch schon drauf.
Das wäre hilfreich und und wünschenswert , vor allem für die ganzen umbuchungswilligen , die jetzt wegen des schiffswechsels nach Alternativen suchen
An diesen Grund hatte ich noch gar nicht gedacht, aber dass könnte in der Tat viel Druck vom Kessel nehmen.
AIDA will ab Montag die ersten Reisen der Sommersaison 2022 freischalten. Was erwartet uns wohl?
Wahrscheinlich haben sie hier mitgelesen . Ich vermute in der jetzigen Situation wird uns nicht viel neues erwarten . Spannend wird sein , ob die cara in der Planung wieder auftaucht
Wenn ich den Hinweis auf der Homepage richtig verstehe, wird ja noch nicht alles freigegeben...
Deswegen steht da ja auch , die ersten Reisen werden freigegeben
Wie zu erwarten war... keine großen Überraschungen...
Jedenfalls so auf den ersten Blick nicht.
AIDAcara, AIDAblu und AIDAmira sind noch gar nicht buchbar.
Ist es endlich online ? Hab vorhin geschaut , da gabs noch nix . Werde meine Mittagspause dann damit verbringen
Wie zu erwarten war... keine großen Überraschungen...
Jedenfalls so auf den ersten Blick nicht.
AIDAcara, AIDAblu und AIDAmira sind noch gar nicht buchbar.
Somit leider (noch) nicht der erhoffte Gegenbeweis meiner Vermutung, dass AIDAcara nie mehr in den Dienst und somit auch nicht in die Planung gehen wird...
Ja... die Reisen sind drin Peggy1005
Viel Spaß beim stöbern