Also ich sehe nur die Route der Cosma...und das auch nur ab Mallorca, hätte mir gewünscht dass auch andere Alternativen möglich wären, wie die letzten Jahre auch. Abwarten, vermutlich dauert es noch etwas....Technik halt!
AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also ich sehe nur die Route der Cosma...und das auch nur ab Mallorca, hätte mir gewünscht dass auch andere Alternativen möglich wären, wie die letzten Jahre auch. Abwarten, vermutlich dauert es noch etwas....Technik halt!
AIDAcosma ist ab Mallorca und ab Barcelona buchbar...
-
wuschwusch Ja das habe ich dann jetzt auch gesehen..., wäre gerne von La Spezia gefahren. Von Barcelona bin ich schon 2x losgefahren. Da ich mit dem Auto anreisen möchte wäre La Spezia schon näher gewesen.
Muss mal gründlich überlegen..., klemme mich erst mal noch mal ans Telefon bezüglich Änderungen der Reise die nicht mit der Cosma statt findet 2021!
Aber danke für die Info deinerseits!
Es sind an sich interessante Routen 2022....!
-
hab jetzt
Wie zu erwarten war... keine großen Überraschungen...
Jedenfalls so auf den ersten Blick nicht.
AIDAcara, AIDAblu und AIDAmira sind noch gar nicht buchbar.
ich hätte mich über Griechenland gefreut, aber derzeit nichts! Hoffe dass nicht die Mira Griechenland fahren wird!!
-
Wir spekulieren auch noch auf eine schöne Griechenlandtour , die cara und die blu fehlen ja noch
-
hab jetzt
ich hätte mich über Griechenland gefreut, aber derzeit nichts! Hoffe dass nicht die Mira Griechenland fahren wird!!
Vielleicht kommt da auch mit der Blu noch was... mal schauen wie es aussieht, wenn alles drin ist...
-
Leider ist das Angebot im Katalog 21/22 für uns, mit einem kleinen Schiff nach Norwegen zu fahren, immer dünner geworden. Norwegenkenner werden mir zustimmen, dass viele attraktive Ziele entfallen sind und die angelaufenen Häfen immer unattraktiver werden. So werden wir uns wohl endgültig von AIDA abwenden und schauen, was HL mit der hanseatic nature, inspiration oder spirit zu bieten hat. Nach 21 AIDA Reisen sind wir nur noch enttäuscht.
-
Leider ist das Angebot im Katalog 21/22 für uns, mit einem kleinen Schiff nach Norwegen zu fahren, immer dünner geworden. Norwegenkenner werden mir zustimmen, dass viele attraktive Ziele entfallen und die angelaufenen Häfen immer unattraktiver werden. So werden wir uns wohl endgültig von AIDA abwenden und schauen, was HL mit der hanseatic nature, inspiration oder spirit zu bieten hat. Nach 21 AIDA Reisen sind wir nur noch enttäuscht.
Ich finde die Route herbstliche Nordlichter Ende Oktober / Anfang November22 ganz schön . Auch die Ziele wären für mich interessant
-
Ich finde die Route herbstliche Nordlichter Ende Oktober / Anfang November22 ganz schön . Auch die Ziele wären für mich interessant
Hast Du eine Ahnung, wie im Okt./Nov. das Wetter aussieht und wie früh es dunkel wird? Wir als Draußensitzer an der Ocean Bar werden trotz der arktischen Temperaturen, dann zwar mit Skiunterwäsche, immer noch tapfer ausharren, aber auf die Öffnungszeiten haben wir leider keinen Einfluss. Und eine Fahrt ohne Ocean Bar ist für uns ein no go. Außerdem fehlen uns neben Bergen und Stavanger auch die Fahrten tief in die Fjorde, wie z.B. nach Geiranger, Eidfjord, Flam, Skolden, Olden u.a. In der Vergangenheit war das alles möglich und wir erinnern uns gern zurück. Es gibt nichts Schöneres als im Abendlicht mit einem Bier in der Hand durch die Fjorde zu fahren.
-
Hast Du eine Ahnung, wie im Okt./Nov. das Wetter aussieht und wie früh es dunkel wird? Wir als Draußensitzer an der Ocean Bar werden trotz der arktischen Temperaturen, dann zwar mit Skiunterwäsche, immer noch tapfer ausharren, aber auf die Öffnungszeiten haben wir leider keinen Einfluss. Und eine Fahrt ohne Ocean Bar ist für uns ein no go. Außerdem fehlen uns neben Bergen und Stavanger auch die Fahrten tief in die Fjorde, wie z.B. nach Geiranger, Eidfjord, Flam, Skolden, Olden u.a. In der Vergangenheit war das alles möglich und wir erinnern uns gern zurück. Es gibt nichts Schöneres als im Abendlicht mit einem Bier in der Hand durch die Fjorde zu fahren.
Die Vita hat doch eine oceanbar und ich glaube nicht , das sich das Wetter November vom Wetter Februar inklusive Temperaturen sehr unterscheidet ich hatte das als Alternative zu unserer wohl nicht stattfindenden Tour Winter im hohen Norden gesehen . Wer im Sommer die Fjorde bereisen will für den ist das natürlich keine Alternative
-
Die Vita hat doch eine oceanbar und ich glaube nicht , das sich das Wetter November vom Wetter Februar inklusive Temperaturen sehr unterscheidet ich hatte das als Alternative zu unserer wohl nicht stattfindenden Tour Winter im hohen Norden gesehen . Wer im Sommer die Fjorde bereisen will für den ist das natürlich keine Alternative
Natürlich hat die Vita eine Ocean Bar, und zwar neben der Aura die einzig wahre Ocean Bar. Und auch das Wetter im November unterscheidet sich nicht vom Wetter im Februar. Uns würde das nicht stören, aber AIDA macht die Bar ggf. dicht. Das ist uns alles zu unsicher und so verzichten wir auf AIDA.
-
Da hat AIDA heute dann doch einen großen Rutsch an Routen veröffentlicht. Es gibt allerdings noch einige Lücken und Ausnahmen:
In einer Version der Ankündigung der neuen Saison hieß es, dass die Cara 2022 Reisen ab Deutschland anbieten soll. Wenn sie also tatsächlich bei AIDA bleibt, und nach ihrem ominösen "Werftaufenthalt" nicht auch plötzlich keinen Kussmund mehr und einen anderen Namen auf ihrem Bug trägt, dann dürfte sie besonders Bremerhaven und Kiel noch den ein oder anderen Anlauf bringen. Beide haben zum jetzigen Zeitpunkt etwas weniger Anläufe als im Vorjahr. Dabei ist es möglich, dass sie auch Norwegen ansteuert oder den Nord Ostsee Kanal passiert. AIDAblu und AIDAmira sind noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Auch die AIDAcara ist nicht enthalten.AIDAblu und AIDAmira sind auch noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Wenn das so kommt, dann ist es äußerst wahrscheinlich, dass wie bei der gerade erst erfolgten Umroutung für 2021 die Blu Adria und Ägäis ab Korfu fährt und die Mira die bekannten Routen ab Kreta (oder Antalya) fährt. Wie an den ursprünglichen Hafenanmeldungen in Piräus und Limassol zu sehen, war für 2022 ursprünglich das gleiche Programm wie für 2021 vorgesehen. Dann muss sich AIDA, wohl im Eindruck von Corona oder wegen konkreteren Änderungen in Venedig umentschieden haben, entweder die Flotte zu verkleinern oder kurzfristig noch mehr auf Reisen ab Deutschland zu setzen und so die Cara nach Deutschland zu verlegen. Aus dieser Umplanung dürfte sich die Verzögerung in der Bekanntgabe der Routen der 3 Schiffe für 2022 ergeben.
Außerdem fehlen noch alle Transtouren, sowie größere Zeiträume im April und Mai von diversen Schiffen. Für AIDAprima, die für 18 Tage (29.4 bis 17.5) extra nach Kiel wechselt und AIDAnova (6 Tage) dürften mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einige Charter Touren in diesem Zeitraum eingeplant sein. In 2020 waren beispielsweise 3 jeweils 6 Tage lange Charter Touren für ein Auto- Zuliefer Unternehmen geplant.
AIDAdiva und AIDAmar haben noch Lücken vom 23.4 -7.5 (14 Tage) bzw. 14.4 - 26.4 (12 Tage) in denen ich später für die Allgemeinheit verfügbare 4 und 5 tägige Kurzreisen Richtung Oslo und Stockholm vermute. Die Diva könnte natürlich auch 2 weitere 7 tägige Touren ab Warnemünde fahren.
Wenn die Vita in den 14 Tagen vom 17.3.22 bis zum 31.3.22 nicht einen längeren Werftaufenthalt macht (sie war trotz Corona für eine Woche dieses Jahr im Trockendock in Dubai), dann könnte da noch eine weitere richtige Winter im hohen Norden Tour hinzu kommen.
Eine besonders große Lücke weist noch das Programm der Sol auf, die etwa fünf Wochen vom 9.4 bis zum 15.5 reicht. Im Vorjahr gab es in diesem Zeitraum 3 einwöchige Touren in die Fjorde mit Geiranger und Eidfjord, was wohl auch in 2022 so sein dürfte. In diesem Zeitraum fährt kein anderes Schiff diese Route, damit spricht dem nichts entgegen. Außerdem könnte noch eine 10 tägige Norwegens Fjorde Tour vom 14.10 bis zum 24.10 hinzu kommen. An dem Montag war sie im Vorjahr zu iherer ersten Weltreise eingeplant. AIDAsol war zuletzt im Dezember 2018 in der Werft. Ein Werftbesuch ist auch möglich, aber in 2023 wahrscheinlicher.
Für die Perla steht hingegen definitiv ein Werftaufenthalt im April/ Mai an. Der dürfte vom 25.4 bis zum Hafengeburtstagswochenende reichen. Am Hafengeburtstag würde sich wegen der Abwesenheit der Prima der Samstag (7.Mai) anbieten. Die Vita ist am Freitag in Hamburg. Die Aura ist am Samstag in Hamburg. Für die Sol würde sich dann der Sonntag anbieten.
-
Leider ist das Angebot im Katalog 21/22 für uns, mit einem kleinen Schiff nach Norwegen zu fahren, immer dünner geworden. Norwegenkenner werden mir zustimmen, dass viele attraktive Ziele entfallen sind und die angelaufenen Häfen immer unattraktiver werden. So werden wir uns wohl endgültig von AIDA abwenden und schauen, was HL mit der hanseatic nature, inspiration oder spirit zu bieten hat. Nach 21 AIDA Reisen sind wir nur noch enttäuscht.
-
Da hat AIDA heute dann doch einen großen Rutsch an Routen veröffentlicht. Es gibt allerdings noch einige Lücken und Ausnahmen:
In einer Version der Ankündigung der neuen Saison hieß es, dass die Cara 2022 Reisen ab Deutschland anbieten soll. Wenn sie also tatsächlich bei AIDA bleibt, und nach ihrem ominösen "Werftaufenthalt" nicht auch plötzlich keinen Kussmund mehr und einen anderen Namen auf ihrem Bug trägt, dann dürfte sie besonders Bremerhaven und Kiel noch den ein oder anderen Anlauf bringen. Beide haben zum jetzigen Zeitpunkt etwas weniger Anläufe als im Vorjahr. Dabei ist es möglich, dass sie auch Norwegen ansteuert oder den Nord Ostsee Kanal passiert. AIDAblu und AIDAmira sind noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Auch die AIDAcara ist nicht enthalten.AIDAblu und AIDAmira sind auch noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Wenn das so kommt, dann ist es äußerst wahrscheinlich, dass wie bei der gerade erst erfolgten Umroutung für 2021 die Blu Adria und Ägäis ab Korfu fährt und die Mira die bekannten Routen ab Kreta (oder Antalya) fährt. Wie an den ursprünglichen Hafenanmeldungen in Piräus und Limassol zu sehen, war für 2022 ursprünglich das gleiche Programm wie für 2021 vorgesehen. Dann muss sich AIDA, wohl im Eindruck von Corona oder wegen konkreteren Änderungen in Venedig umentschieden haben, entweder die Flotte zu verkleinern oder kurzfristig noch mehr auf Reisen ab Deutschland zu setzen und so die Cara nach Deutschland zu verlegen. Aus dieser Umplanung dürfte sich die Verzögerung in der Bekanntgabe der Routen der 3 Schiffe für 2022 ergeben.
Außerdem fehlen noch alle Transtouren, sowie größere Zeiträume im April und Mai von diversen Schiffen. Für AIDAprima, die für 18 Tage (29.4 bis 17.5) extra nach Kiel wechselt und AIDAnova (6 Tage) dürften mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einige Charter Touren in diesem Zeitraum eingeplant sein. In 2020 waren beispielsweise 3 jeweils 6 Tage lange Charter Touren für ein Auto- Zuliefer Unternehmen geplant.
AIDAdiva und AIDAmar haben noch Lücken vom 23.4 -7.5 (14 Tage) bzw. 14.4 - 26.4 (12 Tage) in denen ich später für die Allgemeinheit verfügbare 4 und 5 tägige Kurzreisen Richtung Oslo und Stockholm vermute. Die Diva könnte natürlich auch 2 weitere 7 tägige Touren ab Warnemünde fahren.
Wenn die Vita in den 14 Tagen vom 17.3.22 bis zum 31.3.22 nicht einen längeren Werftaufenthalt macht (sie war trotz Corona für eine Woche dieses Jahr im Trockendock in Dubai), dann könnte da noch eine weitere richtige Winter im hohen Norden Tour hinzu kommen.
Eine besonders große Lücke weist noch das Programm der Sol auf, die etwa fünf Wochen vom 9.4 bis zum 15.5 reicht. Im Vorjahr gab es in diesem Zeitraum 3 einwöchige Touren in die Fjorde mit Geiranger und Eidfjord, was wohl auch in 2022 so sein dürfte. In diesem Zeitraum fährt kein anderes Schiff diese Route, damit spricht dem nichts entgegen. Außerdem könnte noch eine 10 tägige Norwegens Fjorde Tour vom 14.10 bis zum 24.10 hinzu kommen. An dem Montag war sie im Vorjahr zu iherer ersten Weltreise eingeplant. AIDAsol war zuletzt im Dezember 2018 in der Werft. Ein Werftbesuch ist auch möglich, aber in 2023 wahrscheinlicher.
Für die Perla steht hingegen definitiv ein Werftaufenthalt im April/ Mai an. Der dürfte vom 25.4 bis zum Hafengeburtstagswochenende reichen. Am Hafengeburtstag würde sich wegen der Abwesenheit der Prima der Samstag (7.Mai) anbieten. Die Vita ist am Freitag in Hamburg. Die Aura ist am Samstag in Hamburg. Für die Sol würde sich dann der Sonntag anbieten.
Ich denke im östlichen Mittelmeer war mit Blu, Mira und Cara alles geplant wie ursprünglich im Sommer 21. Das lassen ja auch die ursprünglichen Hafenmeldungen vermuten.
Nun hat man den Sommer 21 ohne Cara adaptiert - was bis Anfang Dezember im System eingepflegt wurde.
Ich vermute man muss jetzt den Sommer 22 umplanen was noch etwas dauert. Auch hier muss die Cara aus der Planung genommen werden.
Ich denke man möchte einen eventuellen Verkauf der Cara erst medial kommunizieren, wenn alles wieder angelaufen ist in den kommenden Monaten. Damit keiner Panik vor einer Insolvenz bekommt. Der potentielle Käufer braucht sie jetzt eh noch nicht.
Und die Cara im Norden sehe ich nicht. Zu viel Angebot dort (an Betten, nicht an kleinen Schiffen) und vor allem passt sie nicht zu den Umweltauflagen.
Einzige Option: Der ominöse Werftaufenthalt ist wirklich immens und macht sie als Mutterschiff noch für weitere 10 Jahre umweltfreundlich. Dann wäre sie nicht nur „gerettet“ sondern sogar für viele Jahre fixer Bestandteil der weiteren Planung.
-
Hallo,
sehr auffällig ist in diesem Beitrag aber auch,daß von der AIDAcara und der AIDAmira nichts zu lesen ist bzw. die AIDAcara und die AIDAmira nicht fettgedruck zu sehen sind
AIDA präsentiert Kreuzfahrten für den Sommer 2022 - travelnews.ch
In dem unteren Link ist auch nichts von den beiden AIDAdampfern zu sehen
touristik aktuell | Fachzeitung für Touristiker (touristik-aktuell.de)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Lässt schlimmes befürchten oder nach einem halben Jahr Werft steigt sie als Phönix aus der Asche top gestylt und auf dem neuesten Stand der Technik und Ausstattung
-
Lässt schlimmes befürchten oder nach einem halben Jahr Werft steigt sie für Phoenix aus der Asche top gestylt und auf dem neuesten Stand der Technik und Ausstattung
-
Um noch einmal auf Sylvester 2022 in Funchal zurück zu kommen, ist mir noch ein Schiff aufgefallen, welches (außer/ oder neben AIDAstella und AIDAmar) prädestiniert ist dort anwesend zu sein. AIDAvita müsste nur zuerst die 43 tägige Karibik Runde ab HH und dann die längere Kanaren Tour fahren. Ohne die Routen groß zu ändern käme sie regulär am 1.1.2023 in Funchal an. Mit etwas mehr Tempo wäre also eine Ankunft am Vorabend machbar; besonders, wenn man in der Reihenfolge Porto mit La Coruna tauscht.
In diesem Szenario würden dann die langen Reisen ab Hamburg im Winter in folgende Zeiträume fallen:
43 Tage Karibik ab/bis HH: 12.11.2022 bis 25.12.2022
26 Tage Kanaren ab/bis HH: 25.12.22 bis 20.01.2023
43 Tage Karibik ab/bis HH: 20.01.2023 bis 04.03.2023
Der 04.03.23 ist ein Samstag und liegt genau zwischen den wahrscheinlichsten Abfahrtsterminen der Winter im hohen Norden Touren von AIDAsol in 2023. Damit würden sich für AIDAvita, wenn sie nicht noch einmal Richtung Kanaren aufbricht, 2 solcher Törns und für AIDAsol 3 in 2023 anbieten. Unter der Voraussetzung, dass AIDA wie in den Vorjahren (Mo 25.10.21, Mo 26.10.20, Mo 28.10.19) am Montag den 24.10.2022 auf eine 117 tägige Weltreise aufbricht, und genau wie in den Vorjahren direkt nach Ankunft in HH eine winterliche Fjordtour unternimmt, so sieht der wahrscheinlichste Plan für die Sol wie folgt aus:
Fr 14.10.22 bis 24.10.22 Norwegens Fjorde
Mo 24.10.22 bis 18.02.23 Weltreise 117 Tage
Sa 18.02.23 bis 25.02.23 winterliche Fjorde
Sa 25.02.23 bis 11.03.23 Winter im hohen Norden
Sa 11.03.23 bis 25.03.23 Winter im hohen Norden
Sa 25.03.23 bis 08.04.23 Winter im hohen Norden
Die Vita könnte ihre 2 potentiellen Winter im hohen Norden Törns dann die folgenden Termine fahren:
Sa 04.03.23 bis 18.03.23 Winter im hohen Norden
Sa 18.03.23 bis 01.04.23 Winter im hohen Norden
-
Wenn die langen Winterpausen der Vita gut gebucht sind 21/22 klingt das plausibel.
Sollte allerdings wirklich die Cara aus der Flotte genommen werden ist die Frage was mit den Südostasientouren passiert. Übrigens schon 21/22.
Ersatzlos gestrichen?
Teilweise von der Bella übernommen?
Ersetzt von Mira oder Aura die dann doch nicht beide in Afrika fahren?
Oder von der Vita übernommen die dann keine langen Winterpausen machen könnte?
-
Lässt schlimmes befürchten oder nach einem halben Jahr Werft steigt sie als Phönix aus der Asche top gestylt und auf dem neuesten Stand der Technik und Ausstattung
Und mit einem neuen Namen
-