Bis dahin übernimmt das modernste Selectionschiff
Wir wissen ja alle, wie Du Dich auf die MIRA freust. Man könnte auch sagen, zu Weihnachten gehen Wünsche in Erfüllung.
Bis dahin übernimmt das modernste Selectionschiff
Wir wissen ja alle, wie Du Dich auf die MIRA freust. Man könnte auch sagen, zu Weihnachten gehen Wünsche in Erfüllung.
Mensch , ihr seid sooooo lieb zu mir an Weihnachten
Frage mich, wieso Bergen nun kaum mehr angelaufen wird. Habe für 2022 nur 4 mickrige Anläufe der Sol gezählt, nachdem der Hafen vorher fast bei jeder Norwegen Tour dabei war.
Die Reduzierung war ja auch für das 2021er Programm sehr auffällig.
Frage mich, wieso Bergen nun kaum mehr angelaufen wird. Habe für 2022 nur 4 mickrige Anläufe der Sol gezählt, nachdem der Hafen vorher fast bei jeder Norwegen Tour dabei war.
Die Reduzierung war ja auch für das 2021er Programm sehr auffällig.
Ich habe auch nur 4 Sol Anläufe für 2022 gesehen. In 2021 waren es Mal etwa 65, wobei dann den letzten Monat auf 17 reduziert wurde. Für 2020 waren nach meiner Zählung 74 Anläufe geplant und 2019 gab es 53 Anläufe.
https://norwaytoday.info/news/the-polit…cruise-traffic/
So wie es aussieht wurde die maximale Passagierzahl pro Tag gerade erst auf 8.000 gesetzt und im Frühjahr 2020 nochmals auf 1.000 runtergesetzt, was quasi einem Ausschluss für alle nicht Luxus Reedereien wie Hapag Lloyd oder Ponant entspricht.
Kann aber auch wieder an irgendeinem Privatkrieg zwischen Carnival und Bergen liegen, wie bei Amsterdam.
Frage mich, wieso Bergen nun kaum mehr angelaufen wird. Habe für 2022 nur 4 mickrige Anläufe der Sol gezählt, nachdem der Hafen vorher fast bei jeder Norwegen Tour dabei war.
Die Reduzierung war ja auch für das 2021er Programm sehr auffällig.
evtl sind die Liegeplätze in Bergen sehr teuer
Frage mich, wieso Bergen nun kaum mehr angelaufen wird. Habe für 2022 nur 4 mickrige Anläufe der Sol gezählt, nachdem der Hafen vorher fast bei jeder Norwegen Tour dabei war.
Die Reduzierung war ja auch für das 2021er Programm sehr auffällig.
Es könnte damit begründet sein, dass Bergen ja plant, ab 2026 keine Kreuzfahrtschiffe mehr anlegen zu lassen, die nicht mit Strom oder Wasserstoff fahren. Bergen ist ja der am meisten besuchte Kreuzfahrthafen Norwegens. Bereits seit 2019 wurde die Zahl der Anläufe seitens der Stadt verringert. Da braucht´s dann halt Alternativhäfen.
Ich muss nochmal suchen. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab´s da auch mal einen Thread oder zumindest mehrere Posts zu dem Thema. Sollte ich sie finden, werde ich sie mal verlinken.
Ergänzung: Zum Thema Bergen hier mal der Link zu einem "Cruisetricks"-Artikel vom November 2018: https://www.cruisetricks.de/bergen-will-za…ffe-reduzieren/
Weiß jemand ob Aida im Winter 22/23 schon irgendwo gemeldet ist. Bitte keine dummen Antworten.
LG Martina
Hallo MTress,
ich habe bisher folgende Anläufe für 2023 in Le Havre gefunden:
12.04.23 AIDAmar von La Coruna nach Rotterdam
17.04.23, 24.04.23 und 10.05.23 AIDAsol von Southampton nach Zeebrugge.
Desweiteren sind die AIDAmar und AIDAnova wöchentlich in Funchal gemeldet im Winter 2022/23.
Lg Seerose
Hallo!
Ich habe noch einen einsamen Anlauf der AIDAvita für den 12.11.22 in Hamburg gefunden, mal schauen zu welcher Reise er gehört.
Lg Seerose
Am 16.05.23 und 27.06.23 ist noch die Mar in Lerwick gemeldet. Das deutet daraufhin, dass die Mar 2023 die Bella Routen ersetzt.
Aber das gehört zum Sommer 2023.
Alles anzeigenHallo MTress,
ich habe bisher folgende Anläufe für 2023 in Le Havre gefunden:
12.04.23 AIDAmar von La Coruna nach Rotterdam
17.04.23, 24.04.23 und 10.05.23 AIDAsol von Southampton nach Zeebrugge.
Desweiteren sind die AIDAmar und AIDAnova wöchentlich in Funchal gemeldet im Winter 2022/23.
Lg Seerose
Wobei die Sol Meldungen in Le Havre wahrscheinlich noch aus einer alternativen Zukunft stammen, in der die Helios 3 wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in HH oder Kiel für den Sommer eingesetzt wird. Die Nova wäre da dann im jeweils anderen Hafen stationiert worden, während die AIDA prima nach Warnemünde wechselt und dort die Diva oder Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen von hareid wohl die Mar).
Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.
Die Sol hätte die ersten Metropolen Reisen der Sommer Saison 23 übernommen, nachdem die Prima wie im Vorjahr ihre letzte noch zum Winter Programm des Vorjahres Kataloges gehörende Metropolentour am 8.4 oder 15.4 beendet und dann Richtung Warnemünde wechselt. Nach dem kurzen Intermezzo der Sol wäre dann die Helios in HH an der Reihe für die wöchentlichen Routen.
In dieser alternativ Welt, die nun erst 2024 eintrifft, wäre die AIDA mar dann früher als sonst üblich frei für die Kanaren und hätte Kreuzfahrten dort schon ab Mitte Oktober anbieten können, was die Meldung der Mar am 09.10.23 in Funchal belegt.
Sowieso sind die le Havre Meldungen der Sol im April/ Mai etwas ungewöhnlich, weil wenn die Angaben der Herkunfts und Zielhäfen stimmen, die Metropolen Routen Reisen dann jeweils am Freitag von Hamburg aus losgehen würden.
Aber dazu wird es noch nicht in 2023 kommen, sondern erst in 2024, weil auch die Helios 3 wegen Corona und der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 von der Meyer Werft fertiggestellt werden soll.
Tatsächlich realisiert werden dürften die insgesamt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse (perla) im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tages- Abstand (ohne Unterbrechung):
22.4.23
2.5.23
12.5.23
22.5.23
1.6.23
11.6.23
20.6.23
30.6.23
10.7.23
20.7.23
30.7.23
8.8.23
18.8.23
28.8.23
7.9.23
18.9.23
26.9.23
6.10.23
16.10.23
26.10.23
Ich warte ja immer darauf, dass einer von euch mal Meldungen findet die daraufhin deuten, dass AIDA die abgesagte Nordamerika Saison von 2020 nachholt... Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf
Ich warte ja immer darauf, dass einer von euch mal Meldungen findet die daraufhin deuten, dass AIDA die abgesagte Nordamerika Saison von 2020 nachholt... Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf
Das steht leider noch in den ⭐⭐⭐⭐
Ich warte ja immer darauf, dass einer von euch mal Meldungen findet die daraufhin deuten, dass AIDA die abgesagte Nordamerika Saison von 2020 nachholt... Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf
Das Problem sind die amerikanischen Bestimmungen für KF Schiffe. Die sind extrem kompliziert, deswegen starten die Amis ihre eigenen Kreuzfahrten nicht.....es wird sich vor dem zweiten Quartal 2021 bei denen u.U. nichts tun. Und wer weiss, wie das in den folgenden Jahren aussieht....ich denke, wenn Du in die USA willst, musst Du Dich KF technisch umorientieren.
Ich warte ja immer darauf, dass einer von euch mal Meldungen findet die daraufhin deuten, dass AIDA die abgesagte Nordamerika Saison von 2020 nachholt... Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf
Und leider zu den von Avita61 genannten Punkten sind die Häfen an der Ostküste leider etwas zurückhaltender geworden mit den Informationen über Anläufe.
New York und Miami geben die Infos nur noch für das Fiskaljahr heraus. Wenn, dann müsste man aufgrund von Meldungen aus der Karibik und von Island/Grönland entsprechende Hinweise erhalten. Wenn AIDA nicht wie letztes Jahr dann nur wenige Wochen vor der Herausgabe uns dann den Stinkefinger zeigt und die Planungen noch mal übern Haufen wirft.
Aber ich habe da auch noch Hoffnungen, nur der Zeitpunkt ist ungewiss. Aber die 14-Tages-Touren ab New York wird dann wahrscheinlich eher eine Hyperion oder sogar Helios übernehmen.
Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.
(...)
Aber dazu wird es noch nicht in 2023 kommen, sondern erst in 2024, weil auch die Helios 3 wegen Corona und der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 von der Meyer Werft fertiggestellt werden soll.
Vielen Dank für Dein wieder einmal sehr informatives Posting.
Rechnest Du dann mit einer Rückkehr der Blu auf die Adria-Rennstecke? Also zwei Sphinx-Schicke in der Adria/im ÖMM?
Ich bin schon so neugierig auf den Winter 22/23.
Ich hoffe sehr, dass die Cara erhalten bleibt. Die Rennstrecken der großen Schiffe hat man irgendwann alle durch. Ohne Selection ist die Auswahl zu klein zumal die Vita mit den langen Winterpausen ja auch „ausfällt“ für Touren in normaler Länge.
Falls die Cara geht bin ich auch auf die Umplanung für den Winter 21/22 gespannt.
Meine Theorie:
Dann ginge die Aura nach Asien, die Mira in den indischen Ozean und die Blu nach Afrika.
Ich bin schon so neugierig auf den Winter 22/23.
Ich hoffe sehr, dass die Cara erhalten bleibt. Die Rennstrecken der großen Schiffe hat man irgendwann alle durch. Ohne Selection ist die Auswahl zu klein zumal die Vita mit den langen Winterpausen ja auch „ausfällt“ für Touren in normaler Länge.
Falls die Cara geht bin ich auch auf die Umplanung für den Winter 21/22 gespannt.
Meine Theorie:
Dann ginge die Aura nach Asien, die Mira in den indischen Ozean und die Blu nach Afrika.
Oder die Mira übernimmt von Haus aus die Asien-Touren der Cara.
Oder die Mira übernimmt von Haus aus die Asien-Touren der Cara.
Bitte nicht
Schon die Cara ist kein toller Ersatz für die Vita. Wir wollten letzten November extra noch mit der Vita fahren bevor die Cara SOA macht, was ja leider ausgefallen ist.
Die Aura wäre klasse