Ganz herzlichen Dank für die tolle und detaillierte Auflistung, einfach Klasse wie hier immer wieder informiert wird!!!
AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die meisten Informationen sind auf den Seiten zuvor zu finden, aber mit der hoffentlich nahen Katalogverkündung kann ich ja einmal eine Zusammenfassung machen. Der Sommer ist ja bis auf vereinzelte Lücken im Frühjahr und Herbst und die AIDAblu, AIDAmira und AIDAcara bereits bekannt und buchbar. Dabei fehlen nach der Umplanung der Blu von Venedig nach Korfu und Verlegung der Mira von Korfu nach Kreta neue Meldungen für die Cara. Möglich ist dementsprechend alles zwischen den drei Optionen Nordeuropa, Mittelmeer und einem Abgang der Cara, wofür es aber noch keine Hinweise gibt. Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich auf Reisen ab Bremerhaven oder Kiel Richtung UK und Ostsee für die Cara tippen.
Sommer 2022:
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee/ Nor. Fjorde)
AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)
AIDA stella Palma ab 8.Mai SO& DO 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, Ab Mitte April 4 Tage Kurzreisen
AIDA sol HH 17,12 und 9 Tage (Biscaya, Norwegen&Schottland, Norwegen, Spitzbergen)
AIDA blu Korfu SO 7 Tage (Adria/ Ägäis/ Adria/ Malta&Italien&Westgriechenland)
AIDA luna HH/Kiel 10&4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen, ab Sep 3&4 Tage Kurzreisen und 1x10 Tage Fjorde (mit Vik,Olden,Oslo)
AIDA bella SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 2x7 Tage Skagerrak; 2x Herbstliche Nordlichter im Sep
AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Ostsee, nor. Fjorde (mit Eidfjord), Ostsee mit Polen&SWD&DK, Skagerak); April 4 Tage Kurzreisen nach Schweden
AIDA mira FR Heraklion 7 Tage ab 15.04 (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)
AIDA vita Warnemünde Ostsee, herbstliche Nordlichter HH im Okt.
AIDA aura HH (Schottland, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Norwegen14 Ärmelkanal)
Aida cara Deutschland ?
relativ sicher (wegen Meldung) , Vermutlich
- #261 Das genaue östliche Mittelmeer Programm der AIDAblu habe ich bereits hier in Beitrag 261 (Link) genauer ausgeführt
- AIDAmira östliches Mittelmeer ab Kreta
- Transreise Kapstadt 14.3.22 bis 3.4.22 Palma
- 3.4.22 Palma bis 15.4.22 Kreta 12 Tage mit Sete und Cannes
- ab 15.4.22 alle 2 Wochen 7 Tage Ägäis mit Istanbul (letzte Tour: 30.9 bis 7.10)
- ab 22.4.22 alle 2 Wochen 7 Tage Israel und Zypern (letzte Tour: 7.10 bis 14.10)
- 14.10.22 bis 24.10.22 Kreta bis Palma mit Cagliari und Ibiza
- AIDAsol Frühjahr 2022: Zwei Metropolen Reisen der Sol im April/ Mai 2022, wobei die zweite in umgekehrter Reihenfolge gefahren wird.
Sie startet da am HH Hafengeburtstags - Sonntag (8.5.22) und fährt
zuerst nach Rotterdam, dann nach Zeebrügge, Southampton und Le Havre.
Mit den Meldungen und denen in Le Havre, sowie Lerwick bleibt nun
zwischen den Metropolenrouten eine Lücke von 8 Tagen. In der sind
entweder eine achttägige Tour nach Norwegen oder zwei Amsterdam/ Dover
Kurzreisen denkbar, wobei ich weiter zu letzterem tendiere. Die Frage
bleibt auch, ob der Angabe in Lerwick zu trauen ist, dass die Sol
(Anfang April) wirklich weiter nach Reykjavik fährt oder dieser Anlauf
nicht doch eher Teil einer einwöchigen Schottland Reise ist, worauf eine
andere Reise (z.B. 1x 7 Tage Norwegen) folgt. Mit den zur Verfügung
stehenden Meldungen spricht jetzt am meisten für folgendes Programm:
- 9.4 bis 23.4 zwei Wochen Island ab HH
- 23.4 bis 30.4 Metropolenroute 30.4 und 4.5 je 4 Tage Kurzreise (Amsterdam& Dover)
- 8.5 bis 15.5 umgekehrte Metropolenroute
--------------------------------------------------
Winter 2022/23:
AIDA cosma Orient (Ankunft: 18.11.22 und Abfahrt 15.4.23)
AIDA nova SA 7 Tage Kanaren (erste Reise 5.11, Transreise nach HH: 15.4.23)
AIDA perla DO Karibik ABC Inseln und kleine Antillen (La Romana und Barbados)
AIDA prima SA 7 Tage HH Metropolenroute bis Nov und ab März, Dez bis Feb 7 Tage WMM
AIDA stella Palma 12 und 9 Tage Kanaren und iberische Halbinsel ab Palma (Mo und Fr), ab März 7 Tage WMM
AIDA mar SO 7 Tage Kanaren (erste Reise 13.11, Transreise nach DEU: 2.4.23)
AIDA sol Weltreise 129 Tage (14.10 bis 20.2.23), Winter im Hohen Norden
AIDA blu Indischer Ozean
AIDA luna Karibik mit Mittelamerika (erste Reise ab La Romana: 5.11. und am Jamaika: 13.11 bis Mitte März)
AIDA bella SOA
AIDA diva Karibik mit Mexiko (erste Reise ab La Romana: 12.11. und am Jamaika: 20.11 bis Mitte März)
AIDA mira MO Südafrika
AIDA vita HH xxl Routen (2x 26 Tage Kanaren und 2x Karibik 43 Tage)
AIDA aura MO Südafrika
Aida cara SOA 21 Tage
relativ sicher (wegen Meldung) , Vermutlich
- #286 Weltreise der AIDAsol und AIDAprima im Winter 2022/23 auf der Metropolenroute und im WMM
- #291 AIDAbella SOA und Transreisen hin und zurück
- #293 AIDAstella WMM (9 und 12 Tage und Sylvesterreise nach Funchal)
- #292 AIDAmira Südafrika und die Mallorca <----> Südafrika Transreisen
- AIDAaura
Südafrika: Die Überfahrten von Deutschland nach
Kapstadt und zurück werden etwas länger. Hin geht es in 27 Tagen vom
18.10.2022 ab Bremerhaven bis zum 14.11.2022 in Kapstadt. Im Vergleich
zu 2021 gibt es statt nur Vigo nun La Coruna und Porto. Der zweite
zusätzliche Tag entfällt auf die zweite Hälfte. Es würde mich nicht
wundern, wenn sie statt nur Praia nun auch noch Mindelo zusätzlich
anläuft.
Die zweiwöchigen AIDAaura Südafrika Reisen würden demnach am 14.11.22 starten und damit zwei Wochen früher als 2021. Dafür endet die Saison zwei Wochen früher und die Rückreise startet am 6.3.2023 und endet voraussichtlich nach 26 Tagen am 1.4.2023 in HH oder Bremerhaven.
Transreisen in die Karibik 2022/23:
Diva:
- 25.10.22 Warnemünde bis 12.11.22 La Romana
- Abfahrt La Romana 18.3.23
Luna:
- 17.10.22 Kiel bis 5.11.22 La Romana (über Lissabon und Funchal)
- La Romana 11.3.23 bis 30.3.23 in HH
Perla:
- HH 14.10.22 bis 3.11.22 (Barbados) bzw. 10.11.22 (La Romana), mit Zwischenstopp in Teneriffa
- Barbados 6.4.23 bis 24.4.23 HH (mit Zwischenstopp Teneriffa 15.4.23)
Transreisen und SOA AIDAbella in 2022/23:
2.10 bis 13.10. HH bis Palma 11 Tage
13.10 bis 21.10. Palma bis Heraklion 8 Tage
21.10 bis 7.11 Heraklion bis Dubai 17 Tage
7.11 bis 28.11 Dubai bis Bangkok 21 Tage
28.11 SOA 14 Tage
12.12 SOA 14 Tage
26.12 SOA 14 Tage mit Sylvester in Singapur
9.1.23 SOA 14 Tage
23.1.23 SOA 14 Tage
6.2.23 SOA 14 Tage
20.2.23 SOA 14 Tage
6.3.23 bis 24.3.23 Transreise von SOA nach Dubai 18 Tage
24.3.23 bis 12.4.23 Dubai bis Palma 19 Tage
12.4.23 bis 27.4.23 Werft Marseilles
AIDAvita Winter 2022/23Das Programm von 2021/22 wird 1 zu 1 wiederholt. Die Vita ist nicht über Sylvester in Funchal und fährt in 2023 keine zur Sol zusätzlichen Winter im hohen Norden Touren. Aus den folgenden Meldungen in Porto und Funchal lässt sich folgendes Programm der Vita konstruieren:
Porto
8.11.22 AIDAmar (passend zur Transreise aus Warnemünde 30.10.22 bis Las Palmas 13.11.22)
17.11.22 AIDAvita (von Portland nach Funchal)
15.1.23 AIDAvita (von Lisabon nach Rotterdam)
27.2.23 AIDAvita (von Lisabon nach Rotterdam)
9.3.23 AIDAvita (von Portland nach Funchal)
Dazu passen auch die neuen Vita Meldungen in Funchal:
19.11.22 AIDAvita (overnight, von Porto nach Las Palmas)
11.3.23 AIDAvita (overnight, von Porto nach Las Palmas)
Es kommt also zu dem folgenden Vita Programm (ab HH):
12.11.22 bis 08.12.22 Kanaren 26 Tage
08.12.22 bis 20.01.23 Karibik 43 Tage (Sylvester in der Dom. Rep.)
20.01.23 bis 04.03.23 Karibik 43 Tage
04.03.23 bis 30.03.23 Kanaren 26 Tage
30.03.23 bis 03.04.23 Kurzreise 4 Tage
3.4.23 bis 14.4.23 Schottland und Norwegen (mit u.a.: Orkney, Shetland, Bergen und Eidfjord)
14.4.23 bis 25.4.23 Schottland und Norwegen (mit u.a.: Orkney, Shetland, Bergen und Eidfjord)
25.4.23 bis 6.5.23 Schottland und Norwegen (mit u.a.: Orkney, Shetland, Bergen und Eidfjord)
Danke dass du immer für uns mitdenkst!
-
aboniert
-
Herzlichen Dank für die tolle Zusammenstellung! Das hilft uns sehr für die Planung einer eventuellen Umbuchung. Danke für die viele Mühe die du dir immer für uns machst.
Lg Eva
-
MK6 Vielen Dank! Das sind gute Perspektiven. Insbesondere, falls wir diesen Winter noch einmal gezwungen sind, umzubuchen (was wir nicht hoffen). Und dann hilft es für die weitere Planung
-
An Alle, die Ihr so unentwegt auf Pirsch seid:
Gbt es schon Hinweise, was die bella vom 28.03.2022 bis Mitte Mai 2022 fahren wird. Sie ist noch in Asien Ende März und dann ab 15.05. in Norwegen unterwegs.
Wisst Ihr da was?
-
Megaaa Fleißarbeit vielen vielen Dank
-
AIDA nova SA 7 Tage Kanaren (erste Reise 5.11, Transreise nach HH: 15.4.23)
Hat jemand schon eine Idee oder recherchiert, welche Ziele hier vermutlich angefahren werden ??
Die TransReise der Nova im April 22 von Mallorca bis Hamburg ist ja offenbar ohne Lissabon, ebenso die Transreise Richtung Kanaren im Herbst 22 - gibt es hier Theorien warum hier - IMO - einer der interessantesten Häfen und Einfahrten wegfällt ?
VG
-
AIDA nova SA 7 Tage Kanaren (erste Reise 5.11, Transreise nach HH: 15.4.23)
Hat jemand schon eine Idee oder recherchiert, welche Ziele hier vermutlich angefahren werden ??
Die TransReise der Nova im April 22 von Mallorca bis Hamburg ist ja offenbar ohne Lissabon, ebenso die Transreise Richtung Kanaren im Herbst 22 - gibt es hier Theorien warum hier - IMO - einer der interessantesten Häfen und Einfahrten wegfällt ?
VG
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Nova 2018 auf ihrer Überfahrt ohne Passagiere (Deutschland -> Kanaren) auch in Lissabon angelegt hatte (ich meine ja). Wenn nicht, könnte das ja an der Durchfahrtshöhe unter der Ponte 25 de Abril gelegen haben.
-
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Nova 2018 auf ihrer Überfahrt ohne Passagiere (Deutschland -> Kanaren) auch in Lissabon angelegt hatte (ich meine ja). Wenn nicht, könnte das ja an der Durchfahrtshöhe unter der Ponte 25 de Abril gelegen haben.
Daran dürfte es nicht liegen. Die Iona von P&O Cruises fährt Lissabon an. Das Schiff ist Baugleich mit der Nova
-
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Nova 2018 auf ihrer Überfahrt ohne Passagiere (Deutschland -> Kanaren) auch in Lissabon angelegt hatte (ich meine ja). Wenn nicht, könnte das ja an der Durchfahrtshöhe unter der Ponte 25 de Abril gelegen haben.
Die 360-Grad-Aufmahmen der Nova sind 2018 zum Teil in Lissabon angefertigt worden (siehe beispielsweise Suite 12303, Balkon). Ich meine, einige Influencer und Journalisten sind damals in Lissabon aufgestiegen. Sie passt also unter der Brücke durch.
-
In Zeebrügge gibt es eine neue Meldung der Sol am 18.10.2022. Die steht im Konflikt mit der Meldung in Le Havre am Vortag, wo die Herkunft Southampton und das Ziel La Coruna angegeben wird. Damit spricht die neue Situation für mich für eine zusätzliche Metropolen Reise der Sol im Herbst. In der Woche fährt übrigens die Prima nach Norwegen und es käme zu keinen Überlappungen. Damit verkürzt sich die potentielle Weltreise um 7 Tage auf 122 Tage.
Die Metropolen Route wäre dann vom Freitag den 14.10.22 bis zum 21.10.22 (Southampton-Le Havre-Zeebrügge-(Rotterdam))
Die Weltreise würde dann, sollte sie direkt im Anschluss starten und nicht noch eine Kurzreise vorgeschaltet werden, entsprechend am 21.10.22 starten und voraussichtlich am Montag den 20.2.23 in HH enden. Im Anschluss erwarte ich aufgrund der Ankunft innerhalb der Woche einen Werftaufenthalt. Aber wie könnte die Weltreise aussehen? Da gibt es besonders am Ende der Reise einige Meldungen
12.2.23 Teneriffa
13.2.23 Funchal
15.2.23 Lissabon
16.2.23 Porto
18.2.23 Cherbourg
Wenn man weiter davon ausgeht, dass prinzipiell die gleiche Route, wie in den Vorjahren gefahren wird, dann könnten die fünf extra Tage wie folgt für Neuseeland eingesetzt werden:
2.12 Osterinsel
8.12 und 9.12 Tahiti
10.12 Bora Bora
12.12 Rarotonga
16.12 Tonga
18.12 Fiji
20.12 Neukaledonien
23.12 Auckland
24.12 Tauranga
26.12 Picton (Südinsel)
29.12 Sydney
31.12 und 1.1 Melbourne
2.1 Tasmanien
4.1 Kangoroo Island
5.1 Adelaide
9.1 Perth
10.1 Geraldton
Oder mit Fokus auf die Nordinsel und einem extra Tag in Sydney:
20.12 Neukaledonien
23.12 Tauranga
24.12 Auckland
25.12 Waitangi
28.12 und 29.12 Sydney
31.12 und 1.1 Melbourne
------------------------------------------
Durch den Werftaufenthalt und die Ankunft innerhalb der Woche verringert sich die Anzahl an Winter im hohen Norden Touren von sowieso schon wenigen drei in 2022 auf nur noch zwei, plus die eine einwöchige winterliche Fjorde Tour. Ich könnte mir nicht erklären, dass AIDA eine der beliebtesten und bestbezahlten Winter Reisen so stark reduziert. Daher muss das ausgeglichen werden mit einem anderen Schiff. Die Aura ist in Südafrika und die Vita ist mit den langen Kanaren und Karibik Reisen bereits in dem Infrage kommenden Zeitraum verplant. Übrig würde nur noch die Cara bleiben. Die könnte dann natürlich nicht in allzu fernen Zielen wie Südostasien eingesetzt werden. Mögliche Ziele bis Januar/ Februar 2023 könnten eine Wiederaufnahme der zweiwöchigen Kanaren/ Azoren und Kapverden Reisen sein. Alternativ ist es auch möglich, dass die Cara ähnliche Routen wie die Vita Richtung Amerika und Kanaren fährt. Für die Cara gibt es weiterhin allerdings nirgendwo neue Meldungen zu finden. Weil z.B. am Samstag den 4.3.23 schon sowohl Prima als auch Vita in HH sind und an dem Tag potentiell zusätzlich die Cara auf die zweite WihN Tour starten würde und die Sol nach ihrem Werftbesuch zur einwöchigen Fjorde Tour starten würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass sowohl Cara als auch Sol in 2023 dann freitags in HH wechseln. Da spricht für mich auch das Folgeprogramm der Sol für, bei dem sie auch freitags HH anläuft (aus Orkney, Le Havre und Zeebrügge Meldungen abgeleitet). Alternativ ist es auch möglich, dass sie weiterhin am Samstag wechseln und die Fjorde Tour der Sol direkt im Anschluss an die Weltreise folgt und die Sol dann erst in die Werft geht. Dadurch würde auch der potentielle dreifach- (wenn Cara doch nicht WihN fährt) bzw. Vierfachanlauf umgehen.
Der Sol Fahrplan könnte im Frühjahr 2023 wie folgt aussehen:
Alternative 1 (direkt in die Werft und Freitags Wechseltag für Sol und Cara):
Mo 20.2.23 Ankunft von der Weltreise und Werftbesuch im Anschluss
Fr 3.3.23 bis 10.3.23 Winterliche Fjorde
Fr 10.3.23 bis 24.3.23 Winter im hohen Norden
Fr 24.3.23 bis 7.4.23 Winter im hohen Norden
Fr 7.4.23 bis 14.4.23 Schottland 7 Tage
Fr 14.4.23 bis 21.4.23 Metropolen
Fr 21.4.23 bis 28.4.23 Metropolen
Fr 28.4.23 bis 7.5.23 Norwegen mit Oslo 9 Tage
Fr 7.5.23 bis 14.5.23 Metropolen
Alternative 2:
20.2.23 Ankunft von der Weltreise
Mo 20.2.23 bis 27.2.23 Winterliche Fjorde
Werft
Sa 11.3.23 bis 25.3.23 Winter im hohen Norden
Sa 25.3.23 bis 8.4.23 Winter im hohen Norden
Sa 8.4.23 bis 14.4.23 Schottland 6 Tage
Fr 14.4.23 bis 21.4.23 Metropolen
Fr 21.4.23 bis 28.4.23 Metropolen
Fr 28.4.23 bis 7.5.23 Norwegen mit Oslo 9 Tage
Fr 7.5.23 bis 14.5.23 Metropolen
Die Cara sehe ich dann versetzt am Freitag bzw. Samstag auf drei zusätzlichen Winter im hohen Norden Touren mit Abfahrten an folgenden Tagen:
Fr 17.2.23 oder Sa 18.2.23
Fr 3.3.23 oder Sa 4.3.23
Fr 17.3.23 oder Sa 18.3.23
-
Der Hafen von Limassol hat seine Liste für 2022 aktualisiert. Die für 2023 wurde noch nicht angefasst. Wie zu erwarten war, sind nun auch offiziell sämtliche AIDAcara Meldungen durch AIDAmira Meldungen ersetzt worden, wobei die Meldung am 9.10.22 neu dazu gekommen ist. Die Mira fährt also ab Kreta alle zwei Wochen nach Israel&Zypern oder in die Ägäis nach Istanbul. Die Meldungen in Limassol passen exakt zu meiner Vermutung in Beitrag #300:3.4.22 Palma bis 15.4.22 Kreta 12 Tage mit Sete und Cannesab 15.4.22 alle 2 Wochen 7 Tage Ägäis mit Istanbul (letzte Tour: 30.9 bis 7.10)ab 22.4.22 alle 2 Wochen 7 Tage Israel und Zypern (letzte Tour: 7.10 bis 14.10)14.10.22 bis 24.10.22 Kreta bis Palma mit Cagliari und Ibiza
https://limassolcruise.com/wp-content/upl…0_2021_2022.pdf
Außerdem liegen neue Meldungen für die Bella und Blu vor:
AIDAbella 23.10.22 (8:00 bis 18:00)
AIDAblu 27.11.22 (14:00) bis 28.11.22 (18:00) von Rhodos nach Haifa
Für mich bestätigt sich damit die Theorie, dass die Bella nicht direkt in den Orient auf ihrem Weg nach Südostasien fährt, sondern zwischendurch in Heraklion wechselt. Dieser Wechsel am 21.10.22 passt auch zur Liegezeit in Limassol.
Die Blu bleibt für ihren Werftaufenthalt offensichtlich länger in Europa. Dadurch beginnen die Touren im Indischen Ozean später, als sonst üblich. Die Überfahrt von Heraklion nach Mahe bzw. Port Louis startet am 25.11.2022 und endet am 13.12.22 in Victoria bzw. 20.12.22 in Port Louis. In der Lücke vom 23.10.22, wo die letzte Reise mit Hafenmeldungen (in Piräus) endet bis zum 25.11.22 dürften noch einige weitere Reisen stattfinden. Es ist möglich, dass noch 3 weitere Reisen ab Korfu bis Mitte November folgen:
17.10.22 bis 23.10.22 Ägäis (letzte Reise mit Hafenmeldung)
23.10.22 bis 30.10.22 Adria
30.10.22 bis 6.11.22 Malta, Italien und Westgriechenland
(6.11.22 bis 13.11.22 Adria)
13.11.22 in Korfu bis 25.11.22 in Heraklion Werft in Palermo, Valletta oder Neapel
ab 25.11.22 Heraklion bis Seychellen
Alternativ ist auch ein Werftaufenthalt in Marseilles (Exklusivvertrag mit AIDA und Costa) gut denkbar, wenn nicht sogar wahrscheinlicher. Die Blu war vom 30.10.2017 bis zum 8/9.11.2017 zuletzt in Marseilles in der Werft. Sie müsste also um die 5 Jahre einzuhalten spätestens am 9.11.22 in der Werft ankommen. Für diesen Werftaufenthalt ist eine Überfahrt von Korfu nach Palma und im Anschluss von Palma nach Heraklion üblich. Die Hafenmeldungen dazu dürften früher oder später in Palma auftauchen. Grob würden die Reisen dann wie folgt aussehen:
17.10.22 bis 23.10.22 Ägäis (letzte Reise mit Hafenmeldung)
23.10.22 bis 30.10.22 Adria
30.11.22 bis ca 6.11.22 Korfu bis Palma
Werft Marseilles
etwa 18.11.22 in Palma bis 25.11.22 in Heraklion
ab 25.11.22 Heraklion bis Seychellen
Oder mit längeren Transreisen und ohne die extra Adria Reise:
17.10.22 bis 23.10.22 Ägäis (letzte Reise mit Hafenmeldung)
23.10.22 bis ca. 2/3.11.22 Korfu bis Palma
Werft Marseilles
ca. 14/15.11.22 Palma bis 25.11.22 in Heraklion
ab 25.11.22 Heraklion bis Seychellen
-
Weil die AIDAstella nicht wie ursprünglich geplant im April 2020 in der Werft war und sie zuletzt im März 2018 in Dubai vom 3.3. bis zum 8.3. kurz in der Werft war, muss sie spätestens anfang März 2023 in die Werft. Jetzt hat sich auch die Liste von Palma de Mallorca entsprechend geändert. Folgende Meldungen liegen vor:
17.2.23 (schon vorher vorhanden)
26.2.23 neu (von Barcelona nach Rom)
6.3.23 neu (von Valencia nach Marseilles)
21.3.23 neu
25.3.23 (schon vorher vorhanden)
1.4.23 (schon vorher vorhanden)
Es entfallen also einige einwöchige Reisen. Hinzu kommt der zweiwöchige Werftaufenthalt und eine weitere neuntägige Richtung Lissabon und eine Kurzreise.
Fr 17.2.23 Iberische Halbinsel 9 Tage
So 26.2.23 WMM 8 Tage mit Valencia
Mo 6.3.23 bis 21.3.23 Werft in Marseilles
Di 21.3.23 Kurzreise 4 Tage
Sa 25.3.23 WMM 7 Tage
Sa 1.4.23 WMM 7 Tage
Sa 8.4.23 WMM 7 Tage
Sa 15.4.23 WMM 7 Tage
Sa 22.4.23 WMM 7 Tage
Sa 29.4.23 WMM 8 Tage
ab 7.5.23 Sommerprogramm
-
In Le Havre ist eine neue Meldung der Mar im November 2022 aufgetaucht. Am 6.11.22 soll sie von Dover aus kommend nach La Coruna fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Transreise Richtung Kanaren ab Hamburg gehen würde.
30.10.22 bis 3.11.22 Warnemünde bis HH 4 Tage (Kopenhagen &Oslo)
3.11.22 bis 13.11.22 HH bis Las Palmas (HH-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-()-Las Palmas)
Es kann aber auch auf eine 14 tägige Reise von Warnemünde nach Las Palmas hinauslaufen, die dann (weil in Zeebrügge keine Meldung vorliegt) etwa wie folgt aussehen könnte:
Warnemünde-(Kopenhagen)-(Göteburg)-(Oslo)-(Kristiansand)-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-(...)-Las Palmas
Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Juni und für manche Schiffe wie die Blu und Mira (und Cara) sind immer noch nicht die Sommer Reisen für das nächste Jahr veröffentlicht. Für andere Schiffe fehlen immer noch die Transreisen oder wie bei der Sol diverse Wochen im Frühjahr. Während andere Reedereien von Buchungsrekorden für Reisen in 2022 und 2023 berichten weigert sich AIDA endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen. TUI hat den Winter 2022/23 schon seit 2,5 Monaten buchbar; das östliche Mittelmeer in 2022 schon seit 7 Monaten. Jeden Tag verlieren sie potentielle Kunden, obwohl die Routen schon längst feststehen. Während der IT Probleme konnte man das ja noch verstehen, aber wie man auch an dem Buchungsstart von der Schwester Costa vor einigen Monaten und den seit Wochen immer wieder neuaufgelegten Neustartreisen in 2021 zu sehen ist, kann das Argument jetzt nicht mehr gelten. Absolut nicht nachvollziehbar, warum sich da immer noch nichts tut...
-
In Le Havre ist eine neue Meldung der Mar im November 2022 aufgetaucht. Am 6.11.22 soll sie von Dover aus kommend nach La Coruna fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Transreise Richtung Kanaren ab Hamburg gehen würde.
30.10.22 bis 3.11.22 Warnemünde bis HH 4 Tage (Kopenhagen &Oslo)
3.11.22 bis 13.11.22 HH bis Las Palmas (HH-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-()-Las Palmas)
Es kann aber auch auf eine 14 tägige Reise von Warnemünde nach Las Palmas hinauslaufen, die dann (weil in Zeebrügge keine Meldung vorliegt) etwa wie folgt aussehen könnte:
Warnemünde-(Kopenhagen)-(Göteburg)-(Oslo)-(Kristiansand)-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-(...)-Las Palmas
Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Juni und für manche Schiffe wie die Blu und Mira (und Cara) sind immer noch nicht die Sommer Reisen für das nächste Jahr veröffentlicht. Für andere Schiffe fehlen immer noch die Transreisen oder wie bei der Sol diverse Wochen im Frühjahr. Während andere Reedereien von Buchungsrekorden für Reisen in 2022 und 2023 berichten weigert sich AIDA endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen. TUI hat den Winter 2022/23 schon seit 2,5 Monaten buchbar; das östliche Mittelmeer in 2022 schon seit 7 Monaten. Jeden Tag verlieren sie potentielle Kunden, obwohl die Routen schon längst feststehen. Während der IT Probleme konnte man das ja noch verstehen, aber wie man auch an dem Buchungsstart von der Schwester Costa vor einigen Monaten und den seit Wochen immer wieder neuaufgelegten Neustartreisen in 2021 zu sehen ist, kann das Argument jetzt nicht mehr gelten. Absolut nicht nachvollziehbar, warum sich da immer noch nichts tut...
Ich verstehe es auch nicht. Meine einzige Befürchtung: Man wartet ab, weil man nicht weiß, ob man die Cara nun ausflotten wird oder nicht...
Vielleicht will man noch einige positive Restart Meldungen abwarten bis man sowas verkündet.
-
In Le Havre ist eine neue Meldung der Mar im November 2022 aufgetaucht. Am 6.11.22 soll sie von Dover aus kommend nach La Coruna fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Transreise Richtung Kanaren ab Hamburg gehen würde.
30.10.22 bis 3.11.22 Warnemünde bis HH 4 Tage (Kopenhagen &Oslo)
3.11.22 bis 13.11.22 HH bis Las Palmas (HH-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-()-Las Palmas)
Es kann aber auch auf eine 14 tägige Reise von Warnemünde nach Las Palmas hinauslaufen, die dann (weil in Zeebrügge keine Meldung vorliegt) etwa wie folgt aussehen könnte:
Warnemünde-(Kopenhagen)-(Göteburg)-(Oslo)-(Kristiansand)-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-(...)-Las Palmas
Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Juni und für manche Schiffe wie die Blu und Mira (und Cara) sind immer noch nicht die Sommer Reisen für das nächste Jahr veröffentlicht. Für andere Schiffe fehlen immer noch die Transreisen oder wie bei der Sol diverse Wochen im Frühjahr. Während andere Reedereien von Buchungsrekorden für Reisen in 2022 und 2023 berichten weigert sich AIDA endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen. TUI hat den Winter 2022/23 schon seit 2,5 Monaten buchbar; das östliche Mittelmeer in 2022 schon seit 7 Monaten. Jeden Tag verlieren sie potentielle Kunden, obwohl die Routen schon längst feststehen. Während der IT Probleme konnte man das ja noch verstehen, aber wie man auch an dem Buchungsstart von der Schwester Costa vor einigen Monaten und den seit Wochen immer wieder neuaufgelegten Neustartreisen in 2021 zu sehen ist, kann das Argument jetzt nicht mehr gelten. Absolut nicht nachvollziehbar, warum sich da immer noch nichts tut...
Genau auf diese Reisen warten wir auch...
OT: Ich vermute allerdings, dass mit der IT bei AIDA noch nicht alles OK ist. Telefonisch kommt man kaum durch, auf E-Mails wird nur sehr verzögert geantwortet (die früher übliche automatische Eingangsbestätigung kommt auch nicht), die neuen AHOI-Reisen von AIDAsol ab 18.07. ab Warnemünde sind im Premium nicht mit direkter Kabinenwahl buchbar und man erhält nur eine Reservierungsbestätigung (Buchungsbestätigungen werden erst ab Ende Juni versandt). Letzteres hatten wir schon mal kurz nach dem Systemcrash im Dezember...
Darüber hinaus: Danke für deine Recherche. Ist absolut wertvoll für unsere Urlaubsplanung.
-
Noch immer ist unbekannt, warum für die Sol keine festen Kabinen für diesen Sommer/Herbst gebucht werden können. Vielleicht wird das Buchungssystem IT mäßig überarbeitet und damit für neue Katalogreisen flott gemacht.
-
Noch immer ist unbekannt, warum für die Sol keine festen Kabinen für diesen Sommer/Herbst gebucht werden können. Vielleicht wird das Buchungssystem IT mäßig überarbeitet und damit für neue Katalogreisen flott gemacht.
Normal funktioniert sowas doch auf einem Parallelen System, was dann iwann live geschaltet wird. Kann natürlich sein, dass durch den Angriff im dezember dies so nicht möglich ist. Allerdings finde ich das auch iwe merkwürdig…
-
Normal funktioniert sowas doch auf einem Parallelen System, was dann iwann live geschaltet wird. Kann natürlich sein, dass durch den Angriff im dezember dies so nicht möglich ist. Allerdings finde ich das auch iwe merkwürdig…
...zumal es bei den aktuellen AHOI-Reisen ab Kiel und dann Warnemünde (wie gewohnt) funktioniert, nur bei den neuen nach dem 18.07. ab Warnemünde nicht.
-