Alles anzeigenEine Vermutung von mir:
Freitag 01.04 Taufe Kiel
02.04 Abfahrt Kiel
03.04 Seetag
04.04 Seetag
05.04 Southampton
Hamburg habe ich auch als Option gezogen, allerdings ist dort am 02.04 die Prima in Steinwerder und am 03.04 die Luna und Magnifica.. Schauen wir mal
MSC hat offenbar eine Pressemitteilung zur Winter Saison der MSC Magnifica in HH veröffentlicht. Demnach soll sie zwar mehrheitlich in Steinwerden abgefertigt werden, aber auch an wenigen Terminen nach Altona ausweichen.
"Das Winterprogramm mit der MSC Magnifica wird bis zum April 2022 angeboten. Neben der ersten Abfahrt im Cruise Center Altona wird das Schiff während der Saison – bis auf zwei Ausnahmen im Süd-West-Terminal – die Gäste durchgängig im Cruise Center Steinwerder zur Einschiffung empfangen."
Die Magnifica Winter Saison soll bis zum 17.4.22 gehen und sie läuft HH dabei jeweils sonntags an. Am 19.12.21 ist die AIDAnova in Steinwerder. Der einzige sonstige zweite Doppelanlauf mit der Magnifica ist dann noch der 3.4.22 an dem die Luna und Magnifica in HH sind. AIDA hat zwar oft beim Hamburger Hafen Votrang, aber die kleinere Luna sollte eigentlich besser in Altona aufgehoben sein. Es könnte also gut sein, dass die Cosma nach Steinwerder, die Magnifica nach Altona und die Luna in die Hafencity oder an den Oswaldkai geht. Ich könnte mir gut folgendes Programm für die Deutschland Abfahrten vorstellen:
Sa 26.3.22 Kiel (Taufe am Samstagabend und z.B. mit Oslo)
Mi 30.3.22 Kiel oder HH (z.B. mit Oslo)
So 3.4.22 HH (mit Southampton)
Do 7.4.22 HH (z.B. mit Rotterdam)
Mo 11.4.22 HH (Transreise)
Sa 23.4.22 Palma de Mallorca
Falls die Taufe wie gedacht in Kiel stattfinden wird, wäre die Frage, warum man dann Kurzreisen über England anbietet und nicht einfach nach Kopenhagen und Göteborg. Die AIDAnova Meldung am 18.12.21 in Kopenhagen könnte zumindest ein Indiz sein, dass das eine Kurzreise der Cosma von Kiel nach Hamburg sein sollte.
AIDA fährt die Kurzreisen mit den großen Schiffen eigentlich sonst gerne als viertägige Reisen mit nur einem Zielhafen (Oslo oder Stavanger oder Southampton oder Rotterdam). Göteborg wird von den ganz großen Schiffen eigentlich nicht angelaufen und auch Kopenhagen bietet sich eher für eine zweitägige Kurzreise vor der Taufe z.B. für Reisebüromitarbeiter an.