Indischer Ozean ist wirklich schön, kann ich nur empfehlen! Um so trauriger, dass die Seychellen so hart bleiben was die Einreise und den Tourismus angeht. Gute Frage was dann passiert - ein Reisekatalog bestehend aus Routen mit Kanaren, Norwegen, Metropolen und Griechenland für das nächste Jahr weckt wohl wenig Interesse
AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Spielzimmer . Da TuiCruises Südafrika abgesagt hatte , haben wir bei Aida Asien gebucht . Da gab es ausserdem noch diese Seemeilen dazu .
-
Um so trauriger, dass die Seychellen so hart bleiben was die Einreise und den Tourismus angeht.
Naja, individuelle Reisen und Anlandungen für Schiffe bis 300 Paxe sind möglich, als "hart" würde ich das nicht bezeichnen.
Und wenn ich mir das ganz neutral betrachte, kann ich mir dort auch nicht mehr als die Sphinx-Klasse vorstellen, sonst verliert es auf Dauer auch ganz schnell an Charme...(ja, es geht nicht um die Schiffsgröße, war nur ein Gedanke dazu)
-
Naja, individuelle Reisen und Anlandungen für Schiffe bis 300 Paxe sind möglich, als "hart" würde ich das nicht bezeichnen.
Und wenn ich mir das ganz neutral betrachte, kann ich mir dort auch nicht mehr als die Sphinx-Klasse vorstellen, sonst verliert es auf Dauer auch ganz schnell an Charme...(ja, es geht nicht um die Schiffsgröße, war nur ein Gedanke dazu)
Maximal 300 Passagiere und die Sphinx-Klasse sind aber nochmal ein deutlicher Unterschied
Aber ja, ein Schiff von Art Prima/Perla oder noch größer kann ich mir da auch schlecht vorstellen. Aber mit der Blu war das schon sehr gut und angenehm -
Das hängt aber auch von der Reise ab. Eine Reise ins Mittelmeer oder nach Norwegen würde ich -wenn persönlich möglich- nur noch last minute buchen, da es da wirklich zu massivstem Preisverfall kommt, das habe ich selbst bei meiner Cosma Reise im April erlebt.
Aber eine Transreise in den Indischen Ozean im Herbst 2022 habe ich Anfang 2022 gebucht und da waren schon nicht mehr alle Balkonkabinen zur Auswahl und Suiten schon gleich gar nicht. Und Anfang 2022 konnte man auch nicht absehen, dass es in China mit Covid so dramatisch zugehen wird, dass Städte wie Shanghai monatelang abgesperrt werden und dass die Einreisebedingungen nicht nur nicht erleichtert werden, sogar verschärft werden. Vor allem diese Transreisen sind nur 2mal im Jahr und viele wollen mitfahren und machen sich zu dem Zeitpunkt der Buchung nicht die grossen Gedanken über die Durchführbarkeit, bzw gehen davon aus, dass alles wieder läuft. Ich schliesse mich mit ein.....
Wenn jetzt die Winterreise Saison 22/23 dermassen "verschandelt" wird, dass sowohl Asien als auch der Indische Ozean gestrichen werden (müssen), dann frage ich mich, wie es weitergehen soll. Irgendwann ist jeder 4mal um die Kanaren gefahren und hat das Nordkapp zu jeder Jahreszeit besichtigt...entweder steigt man dann bei der Konkurrenz ein oder komplett aus dem KF Tourismus aus.....irgendwie ist das alles nicht so prickelnd.
Es in der Tat ein Teufelskreis. Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass TUI aktuell fast alle reisen zu mindestens 90% ausgebucht hat, aber der Großteil erst 6-8 Wochen vorher bucht. Und zu der Zeit mussten die Preise natürlich schon drastisch gesunken werden, das hilft der Reederei dann auch nur bedingt.
Und ob es im Winter ähnlich wird wie letztes Jahr ist auch nicht ausgeschlossen. AIDA hat 3 Schiffe in der Karibik plus ein Schiff dass Langzeit-Karibik fährt. Dazu zwei auf den Kanaren, darunter die Nova. Dass kann ganz schnell wieder zu schwachen Buchungszahlen führen, weil insb. die Kanaren inzwischen so „out“ und abgefahren sind.
Südafrika kann gut angenommen werden, allerdings bietet sich dort eine KF nicht wirklich an, also auch Fragezeichen.
Für viele sicher interessant wäre Asien, aber da ist die Lage ziemlich unsicher.
Ggf. sollte man überlegen doch wieder die USA bzw. Südamerika ins Programm zu holen. Als fahrtgebiet recht sicher und für viele sicher sehr attraktiv, da länger nicht mehr im Fahrplan gewesen.
Und wenn ich schon mal auf nächsten Sommer blicke, wäre es vielleicht nicht abwägig ein Schiff im Sommer in den USA zu stationieren. Denn ich glaube ohne St. Petersburg wird die Ostsee nächstes Jahr weiter nicht die buchungszahlen der Vorjahre erreichen und ob sie dann so viele Schiffe voll bekommen
-
Müssen denn die Hafenmeldungen unbedingt aktualisiert werden, wenn ein kleineres Schiff als das gemeldete fährt? Oder hat das nicht Zeit?
Das China raus ist, ist eh klar. Aber die Vita hätte ja genug Erfahrung in SOA und könnte alte Routen und die der Bella aufnehmen
Normalerweise verlangen die Häfen ja definitive Anmeldungen ja meistens bereits ein halbes bis ein Jahr im Voraus. Die würden auch schon gerne rechtzeitig wissen welches Schiff genau kommt, da müssen ja auch liegeplätze etc. eingeteilt werden.
-
Ggf. sollte man überlegen doch wieder die USA bzw. Südamerika ins Programm zu holen. Als fahrtgebiet recht sicher und für viele sicher sehr attraktiv, da länger nicht mehr im Fahrplan gewesen.
Und wenn ich schon mal auf nächsten Sommer blicke, wäre es vielleicht nicht abwägig ein Schiff im Sommer in den USA zu stationieren.
Mir gefällt die Idee und ich stimme dir auch zu, aber ich befürchte, solche Kreuzfahrten würden vermutlich etwas zu hochpreisig angeboten werden (müssen), so dass diese möglicherweise auch nicht stark genug gebucht würden....
-
Hallo JonPhi, das ist so eine Sache mit der langfristigen Buchung. Wie man ja immer wieder feststellen kann, sinken die Preise tlw massiv ca. 4 - 6 Wochen vor Abfahrt. Wenn die Reederein vllt einen moderaten Preis einstellen, der dann nicht mehr so massiv absackt, vllt würden die Leute dann doch frühzeitiger buchen. Ich z.B. bin aktuell noch nicht gaanz so flexibel und außerdem buche ich eigentlich lieber frühzeitig. Aber durch gerade meine aktuellen Erfahrungen werde ich das nicht mehr machen. Wir haben schon seit längerem eine Reise für sept im Auge, wäre auch toll, dafür schon mal Urlaubsantrag etc. einzureichen, aber ich möchte mich nicht mehr über hunderte von Euros ärgern, die "verbrannt" sind.
-
Und jetzt auch noch das: für dieses Jahr wird eine überdurchschnittliche Hurrikan Saison in der Karibik erwartet ....die Reisenden sollen mit häufigen Umroutungen rechnen.....
Above-average hurricane season predicted for 2022: What that means for cruise shipsThe first week of June kicked off hurricane season in the Atlantic, meaning there's a chance a tropical storm could form and disrupt cruise ship plans.www.royalcaribbeanblog.com -
Und jetzt auch noch das: für dieses Jahr wird eine überdurchschnittliche Hurrikan Saison in der Karibik erwartet ....die Reisenden sollen mit häufigen Umroutungen rechnen.....
https://www.royalcaribbeanblog.com/2022/06/03/abo…ns-cruise-ships
Naja ich glaube soviele umroutungen wird es da nicht geben. AIDA fährt ja kein Nordamerika mehr an und die Schiffe sind ja erst ab Anfang November in der Karibik, da wird nicht mehr viel passieren.
-
Oslo
27.12 Prima aus Kristiansand nach Hamburg
31.12 Prima (overnight) aus Hamburg nach Kristiansand
-
Oslo
27.12 Prima (8:00 bis 17:00) aus Kristiansand nach Hamburg
31.12 Prima (overnight 9:00 bis 18:00) aus Hamburg nach Kristiansand
Dazu kommt dann noch was bei Cruise Norway und in Stavanger (Liste nur für dieses Jahr) gemeldet ist:
24.12.2022 Bergen 10:00 bis 20:00
25.12.2022 Stavanger 8:30 bis 18:30
(26.12.2022 Kristiansand)
2.1.2023 Kristiansand 8:00 bis 18:00
...
5.1.2023 Bergen 7:00 bis 15:00
Mit den Le Havre und Zeebrügge:
29.11.22 Zeebrügge (alte Transreise)
30.11.22 Le Havre (alte Transreise)
6.12.22 Le Havre
7.12.22 Zeebrügge
13.12.22 Le Havre
14.12.22 Zeebrügge
19.12.22 Zeebrügge
20.12.22 Le Havre
10.1.23 Le Havre
11.1.23 Zeebrügge
17.1.23 Le Havre
18.1.23 Zeebrügge
24.1.23 Le Havre
25.1.23 Zeebrügge
31.1.23 Le Havre
1.2.23 Zeebrügge
7.2.23 Le Havre
8.2.23 Zeebrügge
14.2.23 Zeebrügge
15.2.23 Le Havre
21.2.23 Le Havre
22.2.23 Zeebrügge
28.2.23 Le Havre (alte Transreise)
1.3.23 Zeebrügge (alte Transreise)
Es wird also für die Prima neu zu den Metropolenrouten, wobei die am 11.2.23 (und ggf. 26.11.22) in umgekehrter Reihenfolge gefahren wird, auch eine fünftägige Kurzreise und zwei Reisen nach Norwegen um Weihnachten und Sylvester geben. Bei der neuntägigen Reise würde ich mit Stavanger und Haugesund, im Idealfall vielleicht einem Fjord wie dem Eidfjord oder Olden zusätzlich zu Stavanger rechnen.
Sa 26.11.22 HH Metropolen 7 Tage
Sa 3.12.22 HH Metropolen 7 Tage
Sa 10.12.22 HH Metropolen 7 Tage
Sa 17.12.22 HH Kurzreise 5 Tage (Zeebrügge& Le Havre)
Do 22.12.22 HH Norwegen 7 Tage (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)
Do 29.12.22 HH Norwegen 9 Tage (2xOslo, Kristiansand,2 unbekannte Häfen, Bergen)
Sa 7.1.23 HH Metropolen 7 Tage
Sa 14.1.23 HH Metropolen 7 Tage
Sa 21.1.23 HH Metropolen 7 Tage
Sa 28.1.23 HH Metropolen 7 Tage
Sa 4.2.23 HH Metropolen 7 Tage
Sa 11.2.23 HH Metropolen 7 Tage (umgekehrte Reihenfolge)
Sa 18.2.23 HH Metropolen 7 Tage
Sa 25.2.23 HH Metropolen 7 Tage
-
Was ihr hier immer Zeit investiert um uns zu informieren.
Herzlichen Dank.
-
Die Jungs sind klasse Ich konnte mir in der Zwischenzeit in aller Ruhe was neues suchen, jetzt warte ich noch auf das offizielle Storno von Aida um woanders neu zu buchen. Keine Überraschung, kein Stress, das ist wirklich fein.
-
Und jetzt auch noch das: für dieses Jahr wird eine überdurchschnittliche Hurrikan Saison in der Karibik erwartet ....die Reisenden sollen mit häufigen Umroutungen rechnen.....
https://www.royalcaribbeanblog.com/2022/06/03/abo…ns-cruise-ships
Da AIDA aktuell erst außerhalb der Hurrikansaison in die Gegend fährt, wird der Drops schon gelutscht sein.
Für TUI sieht das etwas anders aus…
Allerdings können einige Inseln heftig getroffen werden, so wie zum Beispiel 2017 mit den Hurrikanen Irma und Maria innerhalb von 2-3 Wochen.
-
Heute dürften die offiziellen Absagen und Umroutungen kommen.
Reisen der Vita, Blu, Bella, Prima nicht mehr buchbar.
Grüße von AIDA Blu
-
Heute dürften die offiziellen Absagen und Umroutungen kommen.
Reisen der Vita, Blu, Bella, Prima nicht mehr buchbar.
Nachdem ich noch in eine Reise mit der Bella im Dezember unter MyAida komme, wird es noch einige Tage dauern wenn es dem Prozess der Absagen während Corona folgt. ( Zuerst Reisen weg, dann wieder da, dann wieder weg, dann unter MyAida weg, dann Absage) Freitag würde passen...
-
Heute dürften die offiziellen Absagen und Umroutungen kommen.
Reisen der Vita, Blu, Bella, Prima nicht mehr buchbar.
Grüße von AIDA Blu
Warum wird umgeroutet?
-
Anja1@
Hoffentlich damit der Kunde sich darauf einstellen kann,.....
LG
-
Warum wird umgeroutet?
Lies bitte die letzten Seiten des Threads
-