In diesem Winter habe ich keine echten Neuerungen erwartet, da man in dieser immer noch andauernden Restart-Phase keine Risiken eingehen wird. Und nachdem nun die kleinen Schiffe fast gänzlich außer Betrieb genommen wurden, schwinden meine Hoffnungen auch für die nähere Zukunft. Im Carnival-Quartalsbericht ist dann auch sinngemäß zu lesen, dass man sich (mit allen Marken) mehr auf effiziente heimatnahe Routen konzentrieren will.
AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Dann wird man vor die Wahl gestellt: heimatnah in Europa und man fährt immer die gleichen Strecken, ist aber weiterhin bei Aida oder man will was neues sehen und muss auf andere Schiffe umsteigen. Für den einen oder anderen wird das keine leichte Entscheidung werden.
Ich kann die Carnival Strategie gut nachvollziehen, in Zeiten der weltweiten Unsicherheiten und teurer Sprit- und anderer Kosten. Trotzdem, wenn man verfolgt wie schnell die Asienrouten in 2024 gebucht werden, frage ich mich allerdings, ob diese Strategie für Aida aufgehen wird.
-
Wahrscheinlich wird es, wenn sich dann das Pandemiegeschehen weltweit endlich wieder gelegt hat, auch bei AIDA wieder mehr Vielfalt geboten und dann wird es sicherlich auch wieder Asien geben. Aber aktuell ist doch nachvollziehbar, dass viele Strecken nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen machbar sind. Auch die Karibik im letzten Winter war sicherlich kein großer Gewinn, war doch die Auslastung der DIVA bis auf Silvester dauerhaft recht niedrig. Die Luna ist Ende Januar sogar vorzeitig komplett abgezogen worden. Nur die Perla war wohl die meiste Zeit über ganz gut gebucht. Insofern kann man doch schon fast froh sein, dass man für den jetzigen Winter zumindest das Angebot aufrecht erhält und nicht noch weniger Touren in der Karibik anbietet.
-
Ich kann das für diesen Winter nachvollziehen, wenn ich auch selbst durch die Absage einer schönen Reise betroffen bin...aber es fehlt mir der Glaube, dass die Auswahl der Routen in Zukunft wirklich besser wird. Soweit ich das aus den "Zukunftsthreads" erkennen kann, gibt es auch weiterhin keine grossen Überraschungen (abgesehen von der Asienreise mit Japan). Und wenn die Konzernstrategie wirklich so ist, dass es "heimatnah" bleibt, dann sehe ich -leider- auch weiterhin kein Aida Schiff in New Orleans (um ein Beispiel zu nennen).
Schauen wir mal, wie der Winter in diesem Jahr ablaufen wird. Wenn es weiter aus bekannten Gründen so bescheiden bleibt, die Umroutungen überhand nehmen oder die Touren schlecht gebucht sind oder ganz abgesagt werden müssen, wird es eh wieder eng für die ganze Branche. Hoffentlich nicht.
-
Wahrscheinlich wird es, wenn sich dann das Pandemiegeschehen weltweit endlich wieder gelegt hat, auch bei AIDA wieder mehr Vielfalt geboten und dann wird es sicherlich auch wieder Asien geben. ...
Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...
-
Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...
Naja, wenn das wirklich ein Problem werden sollte, dann würde ich persönlich eher Routen wie Metropolen und/oder Mittelmeer im Winter nicht mehr anbieten. Was will man als Reisender im Januar in Zeebrügge? Sich totfrieren und/oder vollregnen lassen?
-
Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...
Auf den beliebten Kanaren Touren kann man doch nicht ein Schiff entfernen !
-
Auf den beliebten Kanaren Touren kann man doch nicht ein Schiff entfernen !
Das ist genau das Problem. Auch das zweite Schiff auf den Kanaren wird im Zweifel mehr Gewinn abwerfen als eines, dass in Südamerika, Indonesien oder wo auch immer rumschippert. Die drei ausgemusterten Schiffe fehlen einfach für die geforderte Routenvielfalt weil die verbliebenen Schiffe dort wo sie fahren den größeren Gewinn abwerfen. Deshalb fährt Mein Schiff ja auch auf fast den selben Routen und bietet noch weniger Überraschendes.
-
Das ist genau das Problem. Auch das zweite Schiff auf den Kanaren wird im Zweifel mehr Gewinn abwerfen als eines, dass in Südamerika, Indonesien oder wo auch immer rumschippert. Die drei ausgemusterten Schiffe fehlen einfach für die geforderte Routenvielfalt weil die verbliebenen Schiffe dort wo sie fahren den größeren Gewinn abwerfen. Deshalb fährt Mein Schiff ja auch auf fast den selben Routen und bietet noch weniger Überraschendes.
Aida bekommt die Kanarenschiffe nur über Angebote voll, ob da viel verdient wird, lassen wir mal dahingestellt. Südamerika über Premium Preise zu verkaufen wird beim überwiegenden Aida Klientel schwierig bis unmöglich und schon hätte sich was tolles, erledigt. Im Zweifel gefallen mir die TUI Routen besser und das Ambiente auf MS ist doch schöner und kaum mit Aida zu vergleichen. Aber jeder, wie er es braucht.
-
Wobei ich bei einigen Routen von Mein Schiff sehe, dass innerhalb dieser öfter die Häfen gewechselt werden, was die Sache durchaus abwechslungsreicher macht.
-
Beitrag
RE: Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)
Condor wird im Winter mit Boeing 767 nach Düsseldorf kommen.
Condor plant im WFP22/23 Charter Flüge u.a. auf:
DUS - La Romana bis zu 3/7 ab 28.10.22 mit B763
DUS - Montego Bay bis zu 1/7 ab 31.10.22 mit B763
DUS - BGI 2/7 ab 2.11.22 mit B763
FRA - AUH 1/7 mit B753 ab 19.11.22 bis 15.4.23
DUS - Fort-de-France am 4.12.22, 1.1.23, 29.1.23, 26.2.23 mit B763
Quelle https://forum.airliners.de/topic/38579-ak…&comment=915347aidu6. Juli 2022 um 19:21 BeitragRE: Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)
[…]
Hab mal mit der Maske bei Condor gespielt und hab für den 12.11.2022 (erster Anlauf der Diva in La Romana) folgende Flüge gefunden:
DE3844, Abflug 11:40Uhr FRA -> LRM
DE3845, Abflug 19:00Uhr LRM -> FRA
DE3756, Abflug 10:00Uhr DUS-> LRM
DE3757, Abflug 17:15Uhr LRM -> DUS
Für den 20.11.2022 (Diva ab Montego Bay) finde ich folgende Flüge:
DE2162, Abflug 11:55Uhr FRA -> MBJ
DE2163, Abflug 19:05Uhr MBJ -> FRA
DE3834, Abflug 09:45Uhr DUS -> MBJ
DE3835, Abflug 17:05Uhr MBJ -> DUS
Für den 03.11.2022 (Perla…Fichtenmoped6. Juli 2022 um 20:22 ZitatCondor wird im Winter mit Boeing 767 nach Düsseldorf kommen.
Condor plant im WFP22/23 Charter Flüge u.a. auf:
DUS - La Romana bis zu 3/7 ab 28.10.22 mit B763
DUS - Montego Bay bis zu 1/7 ab 31.10.22 mit B763
DUS - BGI 2/7 ab 2.11.22 mit B763
FRA - AUH 1/7 mit B753 ab 19.11.22 bis 15.4.23
DUS - Fort-de-France am 4.12.22, 1.1.23, 29.1.23, 26.2.23 mit B763
Es wurden die Charter Flüge in die Karibik von Condor ab Düsseldorf (erster Link) und Frankfurt (zweiter) für diesen Winter gefunden. Ganz unscheinbar sind da die Flüge an 4 Terminen nach Martinique. Das ist jedoch exakt jeweils der Wechseltag der Diva in Montego Bay, alle 4 Wochen. AIDA scheint auch für diesen Winter die Diva Route wie für 2023/24 anzupassen und entsprechend umzurouten. Man sollte daher lieber vorsichtig mit individuellen Flügen für die Diva nach Montego Bay sein, weil die Reiseabschnitte wahrscheinlich so geändert werden, dass Gabelflüge nötig werden! Die Umroutung dürfte in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
Das wahrscheinliche Programm für die Diva wird also:
Sa 12.11.22 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 20.11.22 Montego Bay bis Fort de France
Sa 26.11.22 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 4.12.22 Fort de France bis Montego Bay
Sa 10.12.22 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 18.12.22 Montego Bay bis Fort de France
Sa 24.12.22 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 1.1.23 Fort de France bis Montego Bay
Sa 7.1.23 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 15.1.23 Montego Bay bis Fort de France
Sa 21.1.23 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 29.1.23 Fort de France bis Montego Bay
Sa 4.2.23 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 12.2.23 Montego Bay bis Fort de France
Sa 18.2.23 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 26.2.23 Fort de France bis Montego Bay
Sa 4.3.23 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 12.3.23 Montego Bay bis Deutschland
Sa 18.3.23 La Romana bis Deutschland
-
Beitrag
RE: Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)
Condor wird im Winter mit Boeing 767 nach Düsseldorf kommen.
Condor plant im WFP22/23 Charter Flüge u.a. auf:
DUS - La Romana bis zu 3/7 ab 28.10.22 mit B763
DUS - Montego Bay bis zu 1/7 ab 31.10.22 mit B763
DUS - BGI 2/7 ab 2.11.22 mit B763
FRA - AUH 1/7 mit B753 ab 19.11.22 bis 15.4.23
DUS - Fort-de-France am 4.12.22, 1.1.23, 29.1.23, 26.2.23 mit B763
Quelle https://forum.airliners.de/topic/38579-ak…&comment=915347aidu6. Juli 2022 um 19:21 BeitragRE: Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)
[…]
Hab mal mit der Maske bei Condor gespielt und hab für den 12.11.2022 (erster Anlauf der Diva in La Romana) folgende Flüge gefunden:
DE3844, Abflug 11:40Uhr FRA -> LRM
DE3845, Abflug 19:00Uhr LRM -> FRA
DE3756, Abflug 10:00Uhr DUS-> LRM
DE3757, Abflug 17:15Uhr LRM -> DUS
Für den 20.11.2022 (Diva ab Montego Bay) finde ich folgende Flüge:
DE2162, Abflug 11:55Uhr FRA -> MBJ
DE2163, Abflug 19:05Uhr MBJ -> FRA
DE3834, Abflug 09:45Uhr DUS -> MBJ
DE3835, Abflug 17:05Uhr MBJ -> DUS
Für den 03.11.2022 (Perla…Fichtenmoped6. Juli 2022 um 20:22 Es wurden die Charter Flüge in die Karibik von Condor ab Düsseldorf (erster Link) und Frankfurt (zweiter) für diesen Winter gefunden. Ganz unscheinbar sind da die Flüge an 4 Terminen nach Martinique. Das ist jedoch exakt jeweils der Wechseltag der Diva in Montego Bay, alle 4 Wochen. AIDA scheint auch für diesen Winter die Diva Route wie für 2023/24 anzupassen und entsprechend umzurouten. Man sollte daher lieber vorsichtig mit individuellen Flügen für die Diva nach Montego Bay sein, weil die Reiseabschnitte wahrscheinlich so geändert werden, dass Gabelflüge nötig werden! Die Umroutung dürfte in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
Das wahrscheinliche Programm für die Diva wird also:
Sa 12.11.22 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 20.11.22 Montego Bay bis Fort de France
Sa 26.11.22 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 4.12.22 Fort de France bis Montego Bay
Sa 10.12.22 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 18.12.22 Montego Bay bis Fort de France
Sa 24.12.22 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 1.1.23 Fort de France bis Montego Bay
Sa 7.1.23 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 15.1.23 Montego Bay bis Fort de France
Sa 21.1.23 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 29.1.23 Fort de France bis Montego Bay
Sa 4.2.23 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 12.2.23 Montego Bay bis Fort de France
Sa 18.2.23 ab/bis La Romana (mit ABC Inseln statt Mexiko)
So 26.2.23 Fort de France bis Montego Bay
Sa 4.3.23 ab/bis La Romana (wie bisher)
So 12.3.23 Montego Bay bis Deutschland
Sa 18.3.23 La Romana bis Deutschland
Tatsächlich! Da gibt es bereits drei außerplanmäßige Meldungen der Diva in Road Town auf Tortola:
Do 24.11 (eigentlich Basseterre)
Mi 21.12 (eigentlich Philipsburg)
Do 02.02 (eigentlich Basseterre)
-
Und warum soll Mexiko ersetzt werden? Das war doch sogar letzten Winter befahrbar - mit unter anderem mir an Bord
-
Im letzten Winter hatte die Diva Probleme die Route einzuhalten, weil die notwendige Geschwindigkeit nicht gefahren werden konnte. Vielleicht passt man daher kommenden Winter erneut an.
-
Na das will ich doch wirklich nicht hoffen... Urlaub ist eingetragen und wir wollen die Tour gerade wegen Belize und Cozumel machen
Würde aber auch erklären, warum auf Belize seit einigen Tagen auch keine Ausflüge mehr zu buchen sind...
-
Noch eine Idee aus dem Bereich der Spekulation:
Vielleicht sind Panama und Co zu riskant und die Route der Luna mit Mittelamerika wird ersatzlos gestrichen wie letzen Winter. Darum könnte man die Diva Route anpassen damit sie etwas mehr abdeckt und dann gibts nur 2 Schiffe dort.
Was dagegen spricht: Alles 3 Schiffe wurden gerade ins vario gesetzt und werden beworben.
-
Das war auch letztes Jahr so dass alle drei Schiffe bis zum Schluss verkauft wurden. Und dann kam mit zwei Tagen Virlauf die Absage der Luna.
-
Das war auch letztes Jahr so dass alle drei Schiffe bis zum Schluss verkauft wurden. Und dann kam mit zwei Tagen Virlauf die Absage der Luna.
Die Absage der Luna kam, weil zu viel Crew an Corona erkrankt war.
-
Was dagegen spricht: Alles 3 Schiffe wurden gerade ins vario gesetzt und werden beworben.
DAS ist mal gar kein Indiz dafür, dass die Routen stattfinden...
Die Absage der Luna kam, weil zu viel Crew an Corona erkrankt war.
Und das mag sicherlich einer der Gründe sein, aber ich bin mir sicher, dass es auch wirtschaftliche Aspekte hatte. Die Nachfrage für die Karibik hat ja noch nicht einmal die anderen beiden Schiffe gefüllt.
-
Die Absage der Luna kam, weil zu viel Crew an Corona erkrankt war.
Widerspruch. Wenn DAS der Grund gewesen sein sollte, warum hat es dann Entschädigungszahlungen seitens AC gegeben?
Aber wir schweifen ab.
-