Vik / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die kleine Ortschaft Vik, am Sognefjord gelegen, kenne ich persönlich nur flüchtig. Im Sommer und Herbst 2021 wird Vik im Rahmen einer siebentägigen Norwegen-Reise mit AIDAdiva angefahren.


    Das Panorama ist von der Fjordseite aus wirklich fantastisch. Hier mal der Link zu einer Website, vielleicht hilfreich für eigene Ausflugsplanungen in die Umgebung: https://de.sognefjord.no/sogne…den/stadte-und-dorfer/vik.


    Und hier mal noch ein anderer Link: hhttps://www.visitnorway.de/listings/vik-touristeninformationen/40009/.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da wir im September mit der Aida Sol den Ort Vik anlaufen und ich hier nichts darüber finde, wollte ich Mal in die Runde fragen, ob dort schon jemand war und berichten könnte.

    Am liebsten Besichtigungen auf eigene Faust ✊

    Danke !

  • Wir waren im April dort und haben eine Rundwanderung zuerst zur Stabkirche, dann zur Steinkirche und dann zurück nach Vik gemacht. Im Ort noch im Supermarkt Rentiersalamis gekauft, Kaffee und Zimtschnecken genossen und wieder zurück zum Schiff. Nichts spektakuläres, aber schöne individuelle Wanderung/Spaziergang.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Wir sind auch im August in Vik, überlegen noch, welchen Ausflug wir über AIDA buchen sollen. Es sind ja einige interessante dabei. Wäre schön, wenn mal jemand berichten könnte, ob sich das Gletschermuseum lohnt zu besuchen.

  • Wir waren im April dort und haben eine Rundwanderung zuerst zur Stabkirche, dann zur Steinkirche und dann zurück nach Vik gemacht. Im Ort noch im Supermarkt Rentiersalamis gekauft, Kaffee und Zimtschnecken genossen und wieder zurück zum Schiff. Nichts spektakuläres, aber schöne individuelle Wanderung/Spaziergang.

    Hierzu auch ein Ausschnitt aus der AIDA Heute.


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Wir sind jetzt auch bei der Planung.

    Ich habe mal einfach in komoot auf die Schnelle ein paar Wandertouren geplant.

    Wandern finden wir super. Unser Gruppe ist allerdings stark gemischt.

    Daher wird es nicht nur vom Wetter abhängen, wer was macht.


    Vik schein ja wirklich ein Dorf zu sein. Aber die Zimtschnecke ist gesetzt ...


    Hier meine erste grobe Planung. Man kann den Weg einigermaßen erkennen. Wer Interesse hat an einer genaueren Skizze, kann ja Bescheid geben. Auch Tipps nehme ich gerne entgegen. Drin sind immer die Stabkirche und die Steinkirche.

  • Ich habe die Touren ja in Komoot geplant und habe die noch nicht gemacht. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, dass das mit einem Buggyy geht, da es zu Anfang sehr steil hoch geht.


    Ich kann Dir gerne was planen, wenn Du magst. Geht ganz schnell. Aber eine Garantie, dass dann mit Eurem Gefährt geht, kann ich natürlich nicht geben. Ich könnte die Kirchen und das Café am Aussichtspunkt einbauen. Wie weit könnt Ihr mit dem Buggy laufen?

  • Wir waren im Juli in Vik und sind auch "nur" vor Ort geblieben, da uns nichts wirklich angesprochen hat und zu dritt organisierte Ausflüge über AIDA auch kein wirklicher Schnapper sind.

    Da ich einmal auf der Tour Wandern wollte, hatte ich im Vorfeld im Internet nach einer Route gesucht und auch eine gefunden (ähnlich der, die in der Tourist Information vorgeschlagen wird und die, die AIDA als "Wanderausflug" anbietet), wir sind nur entgegensetzt des Vorgeschlagenen Wegs gegangen, weil unser Sohn zur Stabkirche mitwollte aber nicht mit wandern.

    Rückblickend war es für uns angenehmer, da der Hinweg viel durch den Ort ging und der Rückweg etwas im Wald und wir dort vor dem Regenschauer etwas geschützter waren. Man hat zwischendurch auch einen schönen Ausblick auf den Fjord. Ähnlich dem von Prassat, nur nicht ganz so hoch.

    Hier hatte ich den Weg gefunden: https://ut.no/turforslag/1112005/hovsasen-rundt

    Die Karte hatten wir ausgedruckt mit, das war auch ganz gut, denn "rückwärts" war der Weg nicht ausgeschildert.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Nettes kleines Örtchen mit super Sportanlage. Da kann man neidisch werden :) Die Stabskirche ist von außen schön anzusehen, aber ca. 10 € Eintritt ist sie dann doch nicht wert. Ansonsten gibt es ohne Ausflugsbuchung nicht viel zu sehen. Ein schöner kleiner Hafen um mal einen Tag zu entspannen und einfach zu laufen, so lange einen die Füße tragen und dann per Tender zurück zum Schiff.

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Wir sind im Mai mit der Diva in Vik. Hat jemand Empfehlungen für Wanderungen, die gleich in der vom Schiff starten? 🤗

  • Wir sind im Mai mit der Diva in Vik. Hat jemand Empfehlungen für Wanderungen, die gleich in der vom Schiff starten? 🤗

    Hallo RoSi, wir waren letztes Jahr, am 7.9. dort und haben es wie Mausgatt beschrieben hatte gemacht. Mit der Wanderapp Komoot geht das wunderbar. Wir waren knapp 8 km unterwegs und haben dabei alle Sehenswürdigkeiten des Ortes gesehen. Wir hatten bestes Wetter und die Natur ist unbeschreiblich schön. Viel Spaß dort 🤗

    3 Wochen alte Arosablu Kanaren, 4 Wochen AIDAcara Mittelmeer, 1x AIDAbella Kanaren2008, 1 x AIDAbellaMM 2009, 1x AIDAcara NOK 2010, 1x AIDAluna TRANSAMERIKA 2014, 1 x AIDAmar Ostsee 1 2018, 1x AIDAvita England, Frankreich Belgien 2019, 1x AIDAdiva Norwegen September 2022, 1x AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm Mai 2023, 1x AIDAprima Metropolentour September 2023, 1x AIDAluna Schottische Highlights September 2024

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit vikadventure gemacht. Diese bieten RIB Bootstouren durch die Fjorde an. Hatte Email geschrieben vor einigen Tagen aber bislang keine Antwort bekommen