Das Formular habe ich jetzt mal ausgedruckt.
Residing at? AIDA PRIMA oder jeweils Adresse Cruise Center?
Woher soll ich wissen, wo wir da anlegen?
Inialt place = Heimatadresse
Final destination = Rotterdam oder wieder Hamburg?
Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 – Samstag, 6. November 2021, 00:00
6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 6. November 2021 um 00:00Das Formular habe ich jetzt mal ausgedruckt.
Residing at? AIDA PRIMA oder jeweils Adresse Cruise Center?
Woher soll ich wissen, wo wir da anlegen?
Inialt place = Heimatadresse
Final destination = Rotterdam oder wieder Hamburg?
2,5 Stunden
Waas? Ui... hätte ich nicht gedacht.... was haben die denn so lange mit Dir gemacht?
Wieviele Leuten reisen und lesen hier wohl mit? 50 Passagiere? Bleiben vermutlich noch 2000 die die Belgien Info nicht haben. Ich denke weit über die Hälfte wird nicht vom Reisebüro auf die neuen Formulare hingewiesen oder überliest es selber einfach... Es gibt ja keine eindeutige Info, man muss sich was runterladen, wird zu einer Seite verlinkt, wieder was öffnen... wenn man nicht gezielt nach dem Belgien Antrag sucht, überliesst man den doch in dem ganzen Gewusel, oder? Gerade Wiederholungsbucher lesen doch nicht jedes Mal alles durch... Bin gespannt wie das Chaos im Check in bringt...
Überlege gerade ob ich Töchterchen ein Plakat Laminiere "Belgien Antrag to go, 20 €" und sie mit Laptop und Akku Drucker nach Steinwerder schicke...
Ja, stimme voll zu!
Hatte ja Hoffnung gehabt, dass da extra eine Mail kommt mit dem Formular.
Aber da wird nichts mehr kommen.
Unverantwortlich sowas.
Wie das Kalb schreibt, glaube auch das viele das einfach überlesen werden.
Und wer kein Englisch oder Französisch kann, kann das Frankreich - Formular noch nicht mal adäquat ausfüllen.
Finde ich ganz schön anmaßend!
Waas? Ui... hätte ich nicht gedacht.... was haben die denn so lange mit Dir gemacht?
Neeeee, da ist was falsch rübergekommen. Die haben für 2,5 Stunden bei allen Paxen, die das Schiff verlassen haben, die Unterlagen kontrolliert. Es waren ca. 8 Beamte vor Ort. Bei mir haben sie nur kontrolliert, ob ich alle Unterlagen bei mir habe. und ob mein Corona-Zertifikat auch zu mir und meinem Ausweis passt.
Achsooo.. grob 3000 Leute mit Crew... durch 150 Minuten sind 20 Einreisende pro Minute. Durch 8 Kontrolleure bedeutet pro Minute werden 2,5 Leute kontrolliert? Dann bleibt wenig Raum um viel zu sehen... Bordkarte oder Pass mit Namen abgleichen, Code Datum, fertig...
Füllt wer Frankreich aus? Wir bisher nicht.... habe meine Frau bisher nicht mal vom belgischen Zettel überzeugen können....
Achsooo.. grob 3000 Leute mit Crew... durch 150 Minuten sind 20 Einreisende pro Minute. Durch 8 Kontrolleure bedeutet pro Minute werden 2,5 Leute kontrolliert? Dann bleibt wenig Raum um viel zu sehen... Bordkarte oder Pass mit Namen abgleichen, Code Datum, fertig...
Wieder nicht ganz richtig. "bei allen Paxen, die das Schiff verlassen haben" (meine Worte) - das waren vielleicht 400 ... 450 Paxe, die in den 2,5 Stunden überprüft wurden.
Asö.... verzeih... arbeite nebenher.... dachte weil das Formular für alle sein muss, ob Abstieg oder nicht... Sag bloß meiner Frau nicht, daß ich nicht gut genug zuhöre,.. *hust
Danke für Deine Erfahrung
Nix zu danken - Die Arbeit versaut mir auch oft genug den Tag
Die Formulare müssen/mussten für alle an Bord vorliegen. Dies wird ggf. vor der Freigabe des Schiffes kontrolliert. (Frag mich nicht, wie).
Die Paxe, die ihre Zettel nicht pünktlich abgegeben haben, wurden auch kurz nach der Frist gebeten, sich an der Rezeption zu melden. Also hat Phoenix sicher eine Liste zur Kontrolle geführt.
Auch an dieser Stelle ist die Unterstützung durch Phoenix echt vorbildlich.
Aber Phönix hat keine Rutschen!
Ok, aber darauf ankommen lassen und ohne Formulare die Reise antreten, würde ich wohl nicht. Die Frage beim Frankreich - Formular ist ja, ob das alle brauchen, egal ob von Bord oder nicht.
Die Ausfüllhilfe für Belgien..
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…elgien_V1_D.pdf
Das mit dem Schiffscode ist ja nervig… hab keine Lust das nochmal auszufüllen.
Von Frankreich steht bei Aida nichts, also warte ich da ab.
Reiseunterlagen über MyAida hab ich noch nicht bekommen.
Die Dame meines Reisebüros meinte (Einreise Frankreich), dass es vermutlich für die erste Destination ( Frankreich) von der Reederei ausgefüllt wird..
Wir werden sehen. Die Frage lautet nur WANN
Du bist in Frankreich - egal ob auf dem Schiff oder nicht. (Schiff liegt in Frankreich) Daher muss man sowas üblicherweise immer ausfüllen.
LG
Belgien nochmal machen? Frankreich jetzt auch?
SOOIIIFFFFZZZZZZ
Frankreich ist ja recht übersichtlich… hab’s jetzt 3 mal ausgedruckt und dann sollte es sein, Füll entwirft es kurz aus. Muss ja nur vorgezeigt werden
Sorry- zu schnell getippt…
Habt ihr denn alle schon eure Reiseunterlagen in MyAida bekommen!?
Danke für die Info
Reiseunterlagen
Noch nicht geschaut... warte noch auf Beschwerde Antwort... hihi
Aber Phönix hat keine Rutschen!
Noch ein Argument FÜR Phoenix - ich rutsche nicht
Aber zu dem Einreiseformular für Frankreich: Wenn es bei AIDA keinen Hinweis gibt, dann würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Es kann sein, dass AIDA das Formular ausfüllt (glaube ich eher weniger) oder dass das Formular nicht für Kreuzfahrer benötigt wird (Liegezeit, relativ wenig Kontakt mit Einheimischen...)
Einfach nach der Einschiffung an der Rezeption fragen, die sollten es wissen und helfen können.