Hallo,
normalerweise gibt es auf den Kreuzfahrten eine nautische Fragestunde (sie wird aber nicht immer vom Käptn durchgeführt,er überträgt die Fragestunde auch schon mal einem anderen nautischen Offizier)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
normalerweise gibt es auf den Kreuzfahrten eine nautische Fragestunde (sie wird aber nicht immer vom Käptn durchgeführt,er überträgt die Fragestunde auch schon mal einem anderen nautischen Offizier)
Schöne Grüße
Heizergruss
Auch wir sind schon mit Kapitän Harms gefahren und können seine norddeutsche, ruhige Art nur bestätigen. Zweifelsohne fachlich ein hervorragender Kapitän, wie alle in der Flotte. Aber es ist doch auch ganz schön, wenn man auf einer Kreuzfahrt das Gefühl hat, der Kapitän möchte seinen Gästen durch interessante Durchsagen die Reise noch ein klein wenig schöner zu machen. Es kann natürlich nicht jeder Kapiän so eine *glatte eins* wie Claas Cramer sein. Der stellt durch seine charmante, eloquente und immer gut gelaunte Art alle glatt in den Schatten. Und jede noch so kleine Sehenswürdigkeit oder Info zu Route wird von ihm ausführlich und mehrmals täglich berichtet. Das wird hier jeder bestätigen können, der schonmal mit Claas Cramer gefahren ist.
Bei kapitän Harms ist das natürlich etwas anders. Wir hatten das Gefühl, dass er nicht so gern in Kontakt kommen möchte, mit seinen und seines Arbeitgebers Gästen. Nun muss das ja nicht persönlich erfolgen, vollstes verständnis! Aber mal ein paar gute Durchsagen mit guter Laune ???
Wir haben eigentlich immer folgendes gehört:
*Guten Tag liebe Gäste, hier spricht Ihr Kapitän von der Brücke. Wir werden pünktlich um 20:00 den Hafen von XY verlassen umd morgen gegen 05:00 an der Lotsenstation XY zu sein. Zum Wetter: aktuelle Lufttemperatur 28 Grad C, Wassertemperatur 22 Grad C, Luftdruck 1015Hetopascal. Zur Wetterlage: ein Hochdruckgebiet wird in der Nacht von Südwesten einziehen. Wir erwarten Windgeschwindigkeiten von xx/km bei einer Wellenhöhe von 2-3 m und ruhiger See. Liebe Gäste, ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.
So, das haben wir erlebt. Und uns hat da leider ne Menge gefehlt.......
Ist es zu früh, um zu fragen, wer auf der Westeuropa-Route von Hamburg bis Mallorca vom 22.09. bis 05.10. auf der AIDAmar das Ruder in der Hand hält?
Die nautische Fragestunde wird doch sicher in der "AIDA Heute" angekündigt, oder?
Die nautische Fragestunde wird doch sicher in der "AIDA Heute" angekündigt, oder?
Ja, wird sie.
Hallo,
ich fahre mit den Schiffen der AIDAflotte zur See,damit ich einen schönen Landgang genießen kann aber nicht wegen der langen Borddurchsagen des Kapitäns
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich fahre mit den Schiffen der AIDAflotte zur See, damit ich eine schöne Seefahrt genießen kann. Landgang habe ich auch zu Hause.
Schöne Grüße
Schneekönigin
Ich fahre mit den Schiffen der AIDAflotte zur See, damit ich eine schöne Seefahrt genießen kann. Landgang habe ich auch zu Hause.
Schöne Grüße
Schneekönigin
Hallo,
bleibst du an den Hafentagen an Bord und genießt keinen Landgang ,so viele schöne Seefahrtstage (Seetage) gibt es auf einer Kreuzfahrt aber auch nicht (Ausnahme Transreisen)
Bei einem schönen Seefahrtstag sollte der Dampfer aber auch kräftig schaukeln
Wäre sicherlich auch für viele Passagiere absolut nervig,wenn der Kapitän die Seefahrer/Seefahrerinnen am Seefahrtstag permanent vollquascht und die idyllische Seefahrt der Passagiere stört
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Zusammen
Zunächst mal: wir geniessen die Seefahrt und die Landgänge.
Wir sind allerdings auch der Meinung das der Kapitän in erster Linie für die sichere Fahrt zuständig ist. Fürs Entertainment sind ja genügend andere Manager mit an Bord. Wenn ein Kapitän als Zugabe auch noch Entertainer ist, ist ds sicherlich nett, steigert aber unsere Urlaubsfreude nur geringfügig(Meine Meinung).
Das schöne an einer Kreuzfahrt ist für uns: In kurzer Zeit einige schöne Destinationen besichtigen um einen ersten Eindruck zu haben. Die Seetage zur Entspannung genießen. Einfach abschalten und die Seele baumeln lassen.
Aber es gibt natürlich für jeden unterschiedliche Gründe eine Seefahrt zu unternehmen.
Interessant finde ich die Frage: Warum geht Frau oder Mann zu einer nautischen Fragestunde?
1. Wegen der Weiterbildung? Wie messe ich den Standort, Wie navigiert und manövriert man ein Schiff?
2. Wegen der lustigen Sprüche, also zur Unterhaltung?
Da mag es noch mehr Gründe geben die alle Ihre Berechtigung haben und hier kann sicherlich noch viel diskutiert werden.
Schön wäre es, wenn hier Kapitäne nicht niedergemacht werden. Immer dran denken, was einmal im Netz steht ist quasi nicht mehr zu entfernen. D.h. wenn so ein Käptn mal einen schlechten Tag beim Entertainment erwischt, sich nicht mit fremden Menschen fotografieren lassen will, dann überlegt bitte wie hart diese Kritik hier formuliert werden sollte.
viele Grüße und einen schönen sonnigen Dienstag
Charlie
Wenn der Busfahrer nen schlechten Tag hat und in den Graben fährt, steht das auch am nächsten Tag in der Zeitung...
Wenn der Verkäufer nen schlechten Tag hat, verkauft er nix...
Wenn die Frisörin nen schlechten Tag hat, hat sie wohl ne Klage am Hals...
Sorry, aber die "schlechten Tage" kann er hinter den Kulissen haben wie er will und solange er will. Aber der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes muss nicht nur "fahren", sondern auch representieren (können). Der Gast ist seine Fracht, um die er sich kümmern muss, sowie ein Container-Kapitän auch.
Das erwarte ich von einem Profi!
Sonst muss er wieder Frachter fahren und den Posten jemandem überlassen, der neben der "klassischen" Tätigkeit eines Kapitäns auch die Kompetenz hat, sich um die "spezielle" Fracht zu kümmern.
EDIT:
Was aber nichts daran ändert, dass ich der Meinung bin, dass man einen Kapitän nicht unbedingt auch immer ständig ansprechen muss, sondern auch mal in Ruhe ein Glas Wein trinken lassen kann. Auch der Gast sollte nicht vergessen, dass ein Kapitän mal Freizeit (im eingeschränkten Sinne) hat und einfach gemütlich irgendwo sitzen will, ohne im 2-Minuten-Takt für ein Foto stillsitzen braucht
das einzige was ich herrn harms nicht verübeln möchte ist,dass er nicht richtig über die ausbildung bescheid wusste.seine liegt sicherlich über 30 jahre zurück.das kann man mit heute nicht mehr vergleichen.
wer in seinem alter weiß heutzutage,wie die ausbildung zu dem eigenen aktuellen beruf aussieht? damit beschäftigt sich kaum jemand.
ich habe auch schon erlebt,dass die nautische stunde von einem offizier durchgeführt wurde.
@ TomH: Und manche Fracht ist sicher sehr "speziell"....
@ Stadtaffe, da wird sich Kapitän Harms aber freuen , das du ihm die fehlenden Kenntnisse über die Ausbildung nicht auch noch verübeln willst.
Ich finde es sehr schade dass hier so schlecht über einzelne Kapitäne gesprochen wird!
Ich kann nur von mir selber sprechen, aber vielleicht denkt ihr mal darüber nach warum er z.B. die Fragen nicht beantworten konnte, in meinen Fall ist dies meistens keine Ahnungslosigkeit sondern Nervosität im höchsten Maß. Ich schwitze dann nicht oder verhaspel mich, bei mir Äussert sich das eher so dass ich auf die einfachsten Fragen keine Antwort weiß, steif und ernst wirke obwohl ich in vertrauter, privater Umgebung eher locker bin! Aber so locker bin ich eben niemals bei Fremden oder Geschäftsterminen und wirke deshalb unhöflich und inkompetent!
Aber so locker bin ich eben niemals bei Fremden oder Geschäftsterminen und wirke deshalb unhöflich und inkompetent!
Genau das ist der Punkt, den ICH meine.
Unter diesen Umständen kannst du auch nicht Moderator, Handelsvertreter oder ähnliches werden.
Der Kapitän einem Kreuzfahrtschiffes muss (neben seiner Tätigkeit das Schiff sicher zu führen) kommunizieren und representieren könnne, sonst ist er am falschen Platz (oder inkompetent wie du das nennst).
Und das beziehe ich nicht auf einen einzelnen Kapitän sondern grundsätzlich auf jede Person in einem bestimmten Berufsfeld.
Ein Analphabet kann im Grunde auch nichts für seinen Mangel, aber als Journalist ist er dann eben ungeeignet.
Ich habe zwei linke Hände, also wird aus mir wohl nie ein Handwerker werden - ganz einfach
Der Kapitän einem Kreuzfahrtschiffes muss (neben seiner Tätigkeit das Schiff sicher zu führen) kommunizieren und representieren könnne, sonst ist er am falschen Platz (oder inkompetent wie du das nennst).
Und das beziehe ich nicht auf einen einzelnen Kapitän sondern grundsätzlich auf jede Person in einem bestimmten Berufsfeld.Ein Analphabet kann im Grunde auch nichts für seinen Mangel, aber als Journalist ist er dann eben ungeeignet.
Ich habe zwei linke Hände, also wird aus mir wohl nie ein Handwerker werden - ganz einfach
Sorry, aber die "schlechten Tage" kann er hinter den Kulissen haben wie er will und solange er will. Aber der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes muss nicht nur "fahren", sondern auch representieren (können). Der Gast ist seine Fracht, um die er sich kümmern muss, sowie ein Container-Kapitän auch.
Ein Jurist sollte zumindest die Rechtschreibung beherrschen. Es heißt repräsentieren
Ein Jurist sollte zumindest die Rechtschreibung beherrschen. Es heißt repräsentieren
Sehr geehrte Frau Giller!
Ich bitte ergebenst um Entschuldigung, dass ich unkonzentriert war
Ich diktiere sonst nur und muss nicht selber schreiben
Aber es rührt mich, dass du dich um mich kümmerst und ich offensichtlich nicht mehr auf deiner Igno bin
Captain Out ist in Rente glaube ich.Kommen neue Kapitäne ?
ich glaube kaum das ein erfahrener kapitän wie herr harms unter nervosität leidet bei der langen berufserfahrung wohl kaum.dafür war er dann doch zu gechillt
Sabiene
die neuen kapitäne kommen zur zeit aus den eigenen reihen.siehe kapitän baumgart claas cramer und wen hab ich noch vergessen....!?
sie haben ihre ausbildung in deutschland genossen,dann die laufbahn als offizier bei aida gemacht und heute sind die kapitän!
sollte zumindest die Rechtschreibung beherrschen. Es heißt repräsentieren
Jau, wenn man gar kein Argument mehr hat, wird aufgrund von Rechtschreibung angegriffen. Offensichtlich fehlen andere Angriffspunkte.
Musste aber mal geschrieben werden.
Spezielle andere User scheren sich einen Dreck darum, Kommata, Groß-, Kleinschreibung, oder die einfachsten grammatikalischen Regeln überhaupt zu akzeptieren ......