Zweifelsohne fachlich ein hervorragender Kapitän, wie alle in der Flotte. Aber es ist doch auch ganz schön, wenn man auf einer Kreuzfahrt das Gefühl hat, der Kapitän möchte seinen Gästen durch interessante Durchsagen die Reise noch ein klein wenig schöner zu machen. Es kann natürlich nicht jeder Kapiän so eine *glatte eins* wie Claas Cramer sein. Der stellt durch seine charmante, eloquente und immer gut gelaunte Art alle glatt in den Schatten. Und jede noch so kleine Sehenswürdigkeit oder Info zu Route wird von ihm ausführlich und mehrmals täglich berichtet. Das wird hier jeder bestätigen können, der schonmal mit Claas Cramer gefahren ist...
...dem kann ich absolut zustimmen...im März hatten wir Claas Cramer das erste Mal als Kapitän und Kapitän Cramer ist wirklich ne 1 mit Sternchen...er hat die Leiste ganz schön hochgehängt...wird schwer das zu erhalten bzw. zu toppen...hoffentlich bleibt er der Flotte lange erhalten...er ist schon seit 8 Jahren bei AIDA u hat sich über verschiedene Posten (versch. Offiziersstellen) zum Kapitän gearbeitet...also obwohl er sehr jung ist, hat er mit Sicherheit bereits viel Erfahrung und entsprechende Ausbildung und ich denke er ist mit Herzblut dabei (http://www.radiobremen.de/fernsehen/ansi…e-20111229.html). Ich glaube nicht, dass es "unfähige" Leute auf der Brücke gibt...egal in welcher Position...der Kapitän ist ja nicht alleine auf der Brücke...bei unserer Westeuropa-Tour im März hat sogar mal eine Frau das Schiff gesteuert (und man(n) hat es nicht mal gemerkt - ok es war auch kein "Einparken" dabei ...also es geht weiter nach oben auf der Leiter für die Frauen bei AIDA und es stehen ja auch schon einige Kapitäns-Anwärterinnen in den Startlöchern...vielleicht bereits als Ersatz für Captain OUT.
Ich finde, dass ein Kapitän auch eine repräsentative Rolle hat - im angemessenen Rahmen nätürlich - und jeder Mensch ist da verschieden...und bei einem Clubschiff darf es eben gerne auch ein bißchen mehr - wie z.B. bei Kapitän Cramer - er war sehr viel auf dem Schiff unterwegs ... Essen im Marktrestaurant, er hat im Chor mitgesungen, einen eigenen Auftritt mit dem Trio gemacht, er hat einen Bikeausflug mitgemacht, war sporteln und man hat ihn auch mal in der Bar angetroffen...er war gerne bereit Fotos zu machen und hat sich auch gerne die Zeit genommen meinem Sohn eine Widmung auf sein gemaltes Bild zu schreiben...aber wie man im Interview merkt, liegt es an seiner "Natur" - er liebt seinen Job u das merkt man
da fühlt man sich wohl bei der Reise, aber wenn es eben auch "brummbären" als Kapitäne gibt, dann ist das eben so u das sollte man dann auch akzeptieren u tollerieren...
die Zeiten der "altmodischen Kreuzfahrerei" sind vorbei...und wer das haben möchte sollte halt dann mit MSC oder so reisen...