Wenn AIDA unbedingt wollte, daß Kapitäne "viel reden", würde man sicher darauf hinwirken, aber es ist vllt ja nicht unbedingt gewollt. Und es gibt ja - je nach Reederei bzw Veranstaltet - für die Passagiere noch den "obersten Reiseleiter", ob der nun Kreuzfahrtdirektor, General-Manager oder wie auch immer heißen mag, DER ist für die Passagiere der "oberste Ansprechpartner".
Es ist übrigens auf Schiffen anderer Veranstalter ähnlich wie bei AIDAs: der eine Käptn redet gerne viel und zeigt sich oft, der andere spricht kaum ein Wort und man sieht ihn nur bei den "technischen Rundgängen". Beide können hervorragende Seeleute / Kapitäne sein.
Ich nehm´s wie´s kommt.
AIDA Kapitäne
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich meine, dass es auch gerade das Schöne ist, wenn man an Bord hier und mal den Kapitän persönlich begrüßen kann
Sabinchen
Hallo,
dann hätte der Kapitän bei 1000-3000 AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer auf seinem Dampfer aber deutlich weniger Zeit für wichtigere Aufgaben an Bord
Schöne Grüße
Heizergruss
-
In erster Linie trägt der Kapitän die Verantwortung für das Schiff und die Passagiere. Da erwarte ich nicht, dass er den " Pausenclown " für die Passagiere gibt. Für die Gästebespassung gibt es doch den EM und den GM.
Wobei ich die täglichen Durchsagen des Kapitäns gut finde.
In dieser Beziehung fand ich Nico Berg ( "dann rutschen wir mal ein bißchen über den Schlick" ) einmalig. Klare Worte in Verbindung mit trockenem Humor, schade das man nicht mehr mit ihm fahren kann. -
Für mich soll der Kapitän Seemann sein und einen sehr guten Job machen. Für das Entertainment sind andere Leute zuständig. Das selbe erwarte ich vom Piloten, Lokführer oder Busfahrer ihr Job ist es die Passagiere sicher an ihr Ziel zu bringen. Sollte mal ein Unikat wir Kapitän Out dabei sein um so besser aber das sind und bleiben Unikate. Die täglichen Informationen von der Brücke kann eigentlich jeder übernehmen da steht die Information im Vordergrund und nicht wer sie durchsagt.
-
Wer Nico Berg mal wiedersehen möchte, der könnte heute Abend im Hamburg Journal des NDR Glück haben:
-
In dieser Beziehung fand ich Nico Berg ( "dann rutschen wir mal ein bißchen über den Schlick" ) einmalig. Klare Worte in Verbindung mit trockenem Humor, schade das man nicht mehr mit ihm fahren kann.
Hallo,
einen guten Spruch hatte z.B. auch Käptn Baumgart auf der AIDAcara
Heute fahren wir durch den "Wassergraben" (Nordostseekanal)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Na, dann schieb ich mal ein Zitat von Nico Berg nach. " Seekrankheit! Die einzige Krankheit, wo was bei raus kommt!"
-
Ich bekomm das Zitat von Tommy Möller aus April 2016 nicht mehr so ganz zusammen ... es ging um die Berufsbezeichnung der Kapitäne und das ja alles heutzutage auf englisch ist .... und die Kapitäne hätten sich wohl zusammengesetzt und überlegt und heraus kam ..."G... organisation director kurz god" Die Firma wollte aber nicht mitmachen bei dem Vorschlag
-
Obwohl auch ich es nett finde, einen Kapitän mal live und in Farbe an Bord zu sehen (was aber beinahe so selten wie ein Hauptgewinn in der Lotterie ist) und ich mich über tägliche interessante Durchsagen vom Kapitän sehr freue, mag ich persönlich die eher zurückhaltenden, ruhigen Kapitäne am liebsten und kann gut nachvollziehen, dass sie der "Meute" und damit eventuellen Selfie-Wünschen lieber aus dem Weg gehen. Jedenfalls stimme ich voll zu, dass die Kompetenz das Wichtigste ist und für die Unterhaltung andere zuständig sind.
Übrigens, ich möchte Euch daran erinnern, dass morgen (19.1.) die 3.Folge von "Kreuz und quer übers Mittelmeer" mit Kapitän Dr.Hoppert gesendet wird - 19:50 auf MDR. Wer die beiden ersten Folgen verpasst hat, kann sie in der MDR-Mediathek noch ansehen. Empfehlenswert! In der 2.Folge von letzter Woche haben Dr.Hoppert und seine Frau sogar ein paar Sätze über ihre langjährige Ehe gesagt, das war sehr interessant und herzerwärmend.
-
Für mich muss ein Kapitän nicht immer präsent sein.
Kann ich voll verstehen wegen der Selfiejäger.
Aber regelmäßige Durchsagen zur Information dürften doch nicht so schwierig sein.Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
Wir hatten auf der Weihnachtsreise mit der Blu Kapitän Tönnies Kohrs.
Seine Durchsagen waren gegenüber denen anderer AIDA-Kapitänen
sehr kurz gehalten. -
Wir hatten schon zwei mal den gleichen Kapitän auf zwei Routen. Auf der ersten Route war der Kapitän ganz kurz angebunden und fast nie zu sehen. Auf der zweiten Tour war er dann sehr offen und locker. Es kommt ja immer auf die tagesform an und auf die Route.
Natürlich hat er seinen Job zu erledigen. Das sehe ich wie viele hier ich brauche keinen Entertainer. Er soll das Schiff führen. Er hat natürlich auch ein recht suf Privatsphäre.
Kurze Durchsagen sind manchmal auch okay. Ich brauche nicht immer stundenlang nautische Vorträge dafür gibt es ja die nautische Stunde. Ich freue mich aber immer über spontane Durchsagen wenn es was seheneswertes zu sehen gibt.
-
Und was er sagte, war nicht immer korrekt. Er meinte, wir sollen uns die Weihnachtsbeleuchtung im Funchal ansehen, das war aber die Straßenbeleuchtung. Die Weihnachtsbeleuchtung war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, sie wurde eingeschaltet 2 Stunden nach dem Auslaufen. Dann besser nichts sagen.
Wir hatten auf der Weihnachtsreise mit der Blu Kapitän Tönnies Kohrs.
Seine Durchsagen waren gegenüber denen anderer AIDA-Kapitänen
sehr kurz gehalten. -
Ich bekomm das Zitat von Tommy Möller aus April 2016 nicht mehr so ganz zusammen ... es ging um die Berufsbezeichnung der Kapitäne und das ja alles heutzutage auf englisch ist .... und die Kapitäne hätten sich wohl zusammengesetzt und überlegt und heraus kam ..."G... organisation director kurz god" Die Firma wollte aber nicht mitmachen bei dem Vorschlag
war´s GENERAL Organisation Director?
-
müsste mir dazu die DVD nochmal ansehen, aber wäre gut möglich
-
Hallo,
dann hätte der Kapitän bei 1000-3000 AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer auf seinem Dampfer aber deutlich weniger Zeit für wichtigere Aufgaben an BordSchöne Grüße
Heizergruss
3000 Hände könnte er eigentlich schon schütteln. Was hat er denn sonst noch großartig zu tun? Anlegen - Ablegen - Hinlegen.
-
Hallo
Weiß jemand ob M. Pannzek auch am 25.02 noch auf der Cara ist oder gibt es vorher voraussichtlich noch einen Wechsel?
Kann jemand zu M. Pannzek eigentlich schon irgendwas sagen obwohl Er ja noch relativ neu ist bei AIDA als Kapitän?!
LG
-
Wenn jemand zufällig gerade auf der Vita ist: Kann Derjenige vielleicht in Erfahrung bringen, wann Wechsel ist auf der Vita?
-
Lt. EM über Weihnachten wird die Februartour von Lars Krüger gefahren.
Manuel Pannzek ist immer präsent gewesen. Beim Clubtreffen hat er sich mit fotografieren lassen. -
Wenn jemand zufällig gerade auf der Vita ist: Kann Derjenige vielleicht in Erfahrung bringen, wann Wechsel ist auf der Vita?
genau die gleiche Frage hätte ich für die Mar!
Weiß jemand zufällig, wann da Kapitänswechsel ist? -