Jetzt hat zumindest der EM ein paar Worte von der Brücke zur Einfahrt morgen in den Suezkanal gesagt.
Aber begrüßt hat er uns noch nicht.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Jetzt hat zumindest der EM ein paar Worte von der Brücke zur Einfahrt morgen in den Suezkanal gesagt.
Aber begrüßt hat er uns noch nicht.
Kapitän Massimo Garbarino spricht sehr wohl deutsch. Er hat sehr lange diese Sprache gelernt. Wurde von seinem Vater verlangt. Leider hatte er bisher wenig Möglichkeiten die Sprache anzuwenden. Dieses wird sich ja wohl ändern, da er ja jetzt öfters auf der Stella ist. Dies hat uns der Kapitän in der Prime Time, im Januar auf sehr charmanten Art und weise erzählt. In deutsch! Auf der Tour hat er auch seine erste Ansage beim Auslaufen gehabt.
Mein Italienisch ist auf jeden Fall schlechter, als dem Kapitän sein deutsch.Gruss
Der Olli
https://www.costakreuzfahrten.de/lernen-sie-cos…rino.28650.html
Gesprochene Sprachen: u.a. Deutsch.
Na , das kann ja lustig werden auf der Stella .....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da gebe ich dir recht
Gruss
Der Olli
Das war aber auf der Stella schon im Dezember unter Kapitän Kreikemeyer nicht mehr üblich.
Vlt sollten Gäste der Sol diese Durchsagen beim EM oder GM einfordern. Also einfach nachfragen und erwähnen wie toll man das findet wenn Durchsagen gemacht werden. Ich glaube je mehr danach fragen um so größer wird der Druck diese Durchsagen doch wieder zu machen.
Auch in der nautischen Fragestunde o.ä. Nachfragen.
Aber es stimmt schon das nicht mal Offiziere der Brücke dieses machen. Und Aida als Reiseveranstalter sollte für einen gewissen Entertainment stehen. Okay es muss ja nicht immer der Kapitän sein, es gibt bestimmt ein paar andere unterhaltsame nautische Offiziere.
Hallöchen,
ja die unterhaltsamen nautischen Offiziere gibt bzw. gab es. Philipp Guggenmoos war so einer - da wurde es selbst im Restaurant mucksmäuschenstill.
Mal sehen was auf der nächsten Tour diesbezüglich geboten wird...
Heute im Suezkanal hat die Lektorin von der Brücke einiges erklärt.
Aber vom Kapitän noch kein Wort.
Warum nicht wenn er doch so gut deutsch spricht?
Fragt doch mal an Bord, warum der Kapitän sich nicht äußert. Würde mich auch interessieren!
Warum nicht wenn er doch so gut deutsch spricht?Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Hallo, das hat mit der Konzentration zu tun, da die Wasserstraße nicht sehr breit ist.
Man kann nicht versegeln und dann auch noch Durchsagen machen.
Wolfgang
Hallo, das hat mit der Konzentration zu tun, da die Wasserstraße nicht sehr breit ist.Man kann nicht versegeln und dann auch noch Durchsagen machen.
Wolfgang
im Suez gibt es Lotsen, und auf der Brücke gibt es nicht nur den Kapitän, und im Suez geht es meist geradeaus und zumindest abschnittweise im Einbahnverkehr (Parallelkanäle); ab und zu eine vllt ein- oder zweiminütige Durchsage ist sicher möglich - andere Kapitäne machen das auch.
Aber der eine will eben Durchsagen machen, der andere eher nicht.
Warum nicht wenn er doch so gut deutsch spricht?Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Na immerhin gab es mal Infos von der Brücke.
Das ist doch das, was wir als Gäste erwarten.
Dabei ist es doch egal, wer diese Durchsagen macht!
Was mich bei den ganzen Diskussionen hier im Forum nur wundert...
jeder wartet auf die täglichen Infos von der Brücke aber wenn diese dann kommen, kann man sie in den Restaurants kaum verstehen, weil alle rundherum beim Quatschen sind. Ich finde das ziemlich respektlos dem Sprechendem gegenüber.
Hmmm ...welche Infos soll denn der Kapitän geben...vor dem Schiff ist Wasser, hinter dem Schiff ist Wasser ,rechts und links ist Sand...Der Mann ist Kapitän eines Schiffs und hat Verantwortung für das Leben von über 3000 Menschen, der hat wohl bei einer solchen Passage wichtigeres zu tun, als den Hampelmann zu spielen.
Es wird hier ja immer wieder angemerkt, der Kapitän sei nicht zur Unterhaltung der Gäste da, sondern um das Schiff sicher von A nach B zu bringen. Das ist so sicher auch richtig. Bei meiner ersten Kreuzfahrt habe ich auch nur das von unserem Kapitän erwartet.
Bei unserer dritten Reise hatten wir Claas Cramer als Kapitän - das wir ein Highlight der Reise. Sehr symathisch, präsent, witzige und informative Durchsagen. Wenn ich an diese Reise zurückdenke, dann auch immer an diesen Eindruck von unserem Kapitän, der einen großen Teil zur guten Atmosphäre und Stimmung auf dem Schiff beigetragen hat und einen wichitigen Teil der Erinnerungen an diesen Urlaub ausmacht. Ich habe mich jeden Morgen auf seine Durchsagen gefreut.
Seitdem kann ich verstehen, dass es jemandem wichtig ist, dass der Kapitän präsent und im Idealfall auch unterhaltsam ist. Natürlich hat es oberste Priorität, dass der Kapitän für die Sicherheit sorgt. Interssante Informationen, die man erzählen kann, gibt es doch immer - und wenn der Kapitän die Gäste nur abholt, indem er davon berichtet, dass alles reibungslos abläuft, das Wetter in den nächsten Tagen schön bleiben soll und der nächste Hafen pünktlich erreicht wird. Schon fühlt man sich ganz anders betreut und wahrgenommen. Wenn einem die Kommunikation mit den Gästen so gar nicht liegt, dann sollte man vielleicht besser ein Frachtschiff führen und kein Kreuzfahrtschiff.
Ich freue mich immer, wenn wir einen Kapitän haben, der mehr als nur "seinen Job" macht.
Nicht jeder Kapitän ist ein Entertainer.
Ich erwarte ja keine Bespassung.
Und es muss auch nicht während der Suezkanal Passage sein.
Er ist jetzt den vierten Tag an Bord .
Aber ich finde dass man sich zumindest einmal bei seinen Gästen vorstellen könnte und ein paar Worte zur Begrüßung sagen kann.
Die Primetime können sich nicht 2000 Passagiere ansehen.
Bei Costa mag das so unpersönlich ablaufen.
Aber ich fahre nicht mit Costa sondern mit Aida und das schon lange.
Kapitän Garbarino scheint kein Interesse an Aida und seinen Gästen zu haben
Hallo Ihr Lieben,
als wir anfingen mit AIDA zu reisen, war es für uns zunächst ungewohnt von der Brücke Informationen zu erhalten. Obwohl man ja als geneigter Traumschiff-Seher so etwas hätte vermuten können.
Wir fanden es toll. Wir hatten Glück gleich auf unserer Tour Kapitän Kurc als "Informanten" zu haben. Schnell freute man sich auf die morgendlichen und abendlichen Durchsagen.
Highlights waren natürlich auch Kapitän Cramer und auch Kreikemeier. Andere Kapitän waren und sind vielleicht nicht solche Entertainer aber sie haben informative Durchsagen gemacht und mehr erwarten wir persönlich auch nicht. War der Kapitän verhindert, er hat ja schließlich wirklich noch wichtigere Aufgaben, gab es auch mal Infos vom ersten Offizier auf der Brücke (sehr gut auf unserer letzten Tour nach Grönland mit der Aura).
Es wurde hier auch schon geschrieben, dass es leider auch Passagiere gibt, die für die 5 Minuten - Durchsagen des Kapitän nicht ihren "Schnabel" halten können. In diesem Fall habe ich auch schon einmal eine Mitreisenden um etwas Rücksicht auf unser Interesse an dieser Durchsage hingewiesen. Hat etwas Unverständnis hervorgerufen aber sie war ruhig.....
Wir hoffen, dass AIDA weiterhin ihre Kapitäne unterstützt diese Durchsagen beizubehalten. Uns würde es zumindest sehr freuen.
Euch allen weiterhin schöne Reisen, egal, ob mit oder ohne Durchsagen und ein wunderschönes Wochenende, verbunden mit herzlichen Grüßen aus Berlin
Alles anzeigenNicht jeder Kapitän ist ein Entertainer.
Ich erwarte ja keine Bespassung.
Und es muss auch nicht während der Suezkanal Passage sein.
Er ist jetzt den vierten Tag an Bord .
Aber ich finde dass man sich zumindest einmal bei seinen Gästen vorstellen könnte und ein paar Worte zur Begrüßung sagen kann.
Die Primetime können sich nicht 2000 Passagiere ansehen.
Bei Costa mag das so unpersönlich ablaufen.
Aber ich fahre nicht mit Costa sondern mit Aida und das schon lange.
Kapitän Garbarino scheint kein Interesse an Aida und seinen Gästen zu haben
Hast du mal den GM, EM oder die Rezeption drauf angesprochen?
Was haben sie gesagt?
Ich finde auch, sich vorstellen gehört zum guten Ton. Das hätte meiner Meinung nach vor dem Auslaufen aus Jordanien erfolgen müssen.
Hallo, das hat mit der Konzentration zu tun, da die Wasserstraße nicht sehr breit ist.
Man kann nicht versegeln und dann auch noch Durchsagen machen.Wolfgang
Nein , aber vor der Passage und danach und das der Kapitän sich kurz vorstellt und die Gäste gegrüßt, das kann man schon erwarten . Die Schiffsfreigaben und das morgendliche "Wecken" , die Wettervorhersagen , alle Mann an Bord verbunden mit ein paar Infos , kann ja gern einer der Offiziere von der Brücke übernehmen.
Das habe noch auf keiner Kreuzfahrt erlebt, dass sich die Brücke nicht meldet !! Wir sind ab dem 7.5 auf der Stella und ich bin gespannt...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Herr Garbarino hat sich heute am späten Vormittag mit seiner ersten Ansage von der Brücke gemeldet.
Er spricht wirklich nicht schlecht deutsch und hat die üblichen Infos zum aktuellen Reiseverlauf gegeben.
Danke an alle hier die meine Meinung geteilt haben.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass Aida hier mitliest.
Auf dem Schiff gab es sicher auch viele Fragen deswegen an den GM und EM.
Aber die können sicher ihrem Kapitän keine Vorgaben machen.
Ich hoffe dass es weitere Durchsagen von der Brücke geben wird.
Dann wäre das soweit in Ordnung.
Für die gute Laune und unsere Unterhaltung ist der EM Sören einfach super.
Der Beste seit langem.
Überhaupt ist die gesamte Crew auf der Stella Spitze.
Wenn einem die Kommunikation mit den Gästen so gar nicht liegt, dann sollte man vielleicht besser ein Frachtschiff führen und kein Kreuzfahrtschiff.
Hallo,
evtl. gefallen einem Kapitän die Routen/Häfen oder die Arbeitszeiten/Arbeitseinsätze auf einem Kreuzfahrtdampfer aber deutlich besser als auf einem Containerdampfer usw.
Es haben ja auch schon spaßige Kapitäne die AIDAdampfer verlassen,weil ihnen z.B. der Beruf als Lotse besser gefällt
Ich denke,daß das "Flagge" zeigen eines Kapitäns bei den Passagieren hier doch sehr überbewertet wird
Teilweise könnte man glauben,daß der Kapitän der "Höhepunkt" bei einigen AIDAfahrerinnen/Aidafahrern auf ihrem Seetörn ist (aber jeder setzt sicherlich seine persönlichen Prioritäten)
Auf den TUIdampfern regen sich die Passagiere auch nicht auf bzw. stört es sie nicht,daß die Kapitäne an Bord schweigen bzw.keine täglichen Borddurchsagen machen und bei den Passagieren auch keine "Flagge" zeigen
Die Mein Schiff-Fahrerinnen/Fahrer genießen doch lieber die Häfen und den Dampfer auf ihren Kreuzfahrten und machen sich über die Kapitäne keinen "Kopf"
Mir hat der Seetörn auf der Mein Schiff 4 in den norwegischen Fjorden auch ohne die täglichen Borddurchsagen des Kapitäns sehr gut gefallen (ich habe die täglichen Borddurchsagen absolut nicht vemißt)
Im Juni der Seetörn mit der Mein Schiff 6 in Richtung St. Petersburg wird mir bestimmt auch ohne die täglichen Borddurchsagen des Kapitäns wieder sehr gut gefallen (obwohl ich den Seetörn schon dreimal gefahren habe)
Nur mal so am Rande,
die Kapitäne auf den Luxusfähren der Color Line nach Oslo (Color Fantasy/Color Magic) sind auch sehr maulfaul bzw. sehr schweigsam (eine Ausnahme sind die feierlichen Ansprachen der Kapitäne z.B. zu Silvester auf der 160 m langen Promenade/Flaniermeile des Dampfers)
Das wird im September während unserer Schichtabschiedsreise/Vorruhestandsreise auf der Color Magic nach Oslo sicherlich nicht anders sein
Schöne Grüße
Heizergruss
Mich muss ein Kapitän nicht bespaßen, aber ein klein wenig Entertaiment gehört für mich mit dazu. Denn sonst kann er mit dem Container Schiff fahren.