Hallo AIDAstella, Alex M. und andere, ich bin mit Euch einer Meinung, dass es sehr schade ist, dass viele Gäste so gar nicht an den Durchsagen des Kapitäns interessiert sind. Ich habe mich schon selbst darüber oft genug geärgert und es auch schon einige Male erlebt, dass eine wichtige Information durchgesagt wurde und dann einige Gäste ganz erstaunt waren, weil sie nichts davon wussten (das sind meistens auch die, die es nicht für nötig halten, die AIDA heute zu lesen und die dann die Rezeption oder Mitreisende mit völlig unnötigen Fragen löchern). Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mein Frühstück während der Kapitänsdurchsagen gegebenenfalls kurz zu unterbrechen und mich direkt zu einem Lautsprecher zu stellen.
Zu der Beschwerde, dass manche Kapitänsdurchsagen zu leise sind oder ausfallen, möchte ich folgendes sagen: Warum nehmen manche Gäste automatisch an, dass daran der Kapitän Schuld hat (z.B. Sprechtaste losgelassen hat)? Ich habe selbst schon 2 oder 3x auf verschiedenen Schiffen erlebt, dass plötzlich die Lautsprecheranlage defekt war. Einmal passierte das sogar während der SNRÜ, die sich dadurch erheblich verzögerte, weil die Sicherheitsdurchsagen verpflichtend gemacht werden MÜSSEN, und dann wurde am nächsten Tag mit Hochdruck an der Behebung des technischen Fehlers gearbeitet. Ich habe jedes Mal, wenn ich fand, dass die Durchsagen zu leise waren, an der Rezeption reklamiert und dadurch eine Verbesserung erreicht - ganz einfach. Sich lediglich nachher hier darüber zu beschweren, bringt rein gar nichts. Aber ganz abgesehen davon, es gibt sicher etliche wichtige Gründe, warum manchmal keine Durchsagen erfolgen, und außerdem sind manche Kapitäne einfach nicht so gesprächig wie andere. Das mag zwar schade sein - auch ich bevorzuge ausführliche und informative Durchsagen, wie sie z.B. Kapitän Adrian immer gemacht hat - aber ein Weltuntergang ist es für mich auch nicht. Kleinigkeiten, die vielleicht einmal nicht ganz so optimal passen, sollte man in wenig gelassener nehmen, das ist besser für die eigene Laune und Gesundheit.
AIDA Kapitäne
-
-
Die einen mögen es die anderen nicht. Der Kpt wird es machen wie es seinem Charakter entspricht.
-
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mein Frühstück während der Kapitänsdurchsagen gegebenenfalls kurz zu unterbrechen und mich direkt zu einem Lautsprecher zu stellen.
Genauso mache ich es auch.
-
Und ich habe mich oft genug über andere Gäste geärgert, die beispielsweise am Nachbartisch saßen und ständig so laut quasselten, dass man die Durchsagen nicht verstehen konnte.
-
Und wenn ich "RUHE!" rief, haben sie erschrocken geschaut.
-
Ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für unseren Kapitän Marc-Dominique Tidow. Er ist ein großer Entertainer und trotzde sehr souveräner Kapitän. Ich finde, das trägt zu der sehr guten Stimmung an Bord bei, sowohl bei den Passagieren als auch bei der Besatzung. Gestern in der Haifischbar z.B. haben so viele Offiziere wie noch selten gesungen, sie waren alle einschließlich Kapitän super drauf.
Auch wenn ein Kapitän "nur" sicher von A nach B fahren muss - ich finde ihn trotzdem große Klasse, auch sein Verhältnis zu seinen Offizieren. Und gute Durchsagen gibt es dazu!
Weiter hat er eine tolle PrimeTime geboten, sich 75 Minuten Zeit für die Kapitänsfragestunde genommen, ebenso viel Zeit für die Sternstunde, dann heute einleitende Worte zur speziellen Abreiseinformation für New York gesprochen und anschließend ebenfalls noch Fragen beantwortet, um gleich anschließend wieder bei der exklusiven Katalogvorstellung für die Grünen, Goldenen und Suitengäste präsent zu sein (übrigens mit tollen Häppchen, Sekt und Singapore Sling ). Und immer zu Späßen aufgelegt - so hat er z.B. heute eine Gedenkminute gefordert für einen besonders schweren Fall von Männergrippe - dem Entertainmentmanager Tom! . Wir haben uns kaputt gelacht!
-
Hallo Pinguin 2013, vielen Dank für diese positive Meldung! Auch ich finde solche Kapitäne super, keine Frage.
Aber noch einmal (an die Adresse der notorischen Kritiker), die Kapitäne, die von der Persönlichkeit her zurückhaltender und eben keine "Entertainer" sind, verdienen ebenso unseren Respekt. Ich verstehe nicht, dass es immer wieder vereinzelt Gäste gibt, die meinen, sie könnten dem Kapitän vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat, und wehe, wenn er ihre Erwartungen nicht erfüllt. Dann heißt es gleich "Das geht gar nicht", obwohl sie nicht die geringste Ahnung davon haben, ob es technische Probleme gibt oder was auf der Brücke gerade vor sich geht, ob es irgendwelche Umstände gibt, welche die ganze Aufmerksamkeit des Kapitäns erfordern. Das wird doch wohl wichtiger sein als z.B. die Begrüßung der Gäste - oder etwa nicht? Was geht oder nicht geht, entscheidet zum Glück einzig und allein der Kapitän und nicht der eine oder andere "Freizeitkapitän".
Dieses Thema wurde hier schon so oft behandelt, doch manche können oder wollen einfach nicht wahrhaben, dass ihre Wunschvorstellungen vom "idealen" Kapitän irrelevant sind. Wünschen darf man sich vieles, aber man sollte dabei auch die Realität zur Kenntnis nehmen, statt mit negativen Äußerungen und Vermutungen um sich zu werfen. Ich werde jedenfalls nicht aufhören, dagegen anzugehen, da bin ich sehr hartnäckig. -
Ich stimme Pinguin absolut zu, hatte ja auch schon das Vergnügen mit Kapitän Tidow zu reisen! Natürlich ist mir auch jeder andere Kapitän recht, ich erwarte nichts!
Aber der Kapitän ist halt eben doch der Kopf, der seine Leute mitreißen kann. Auf unserer Reise damals war die Crew hoch motiviert und das trägt meiner Meinung nach schon sehr zum Gelingen einer Reise bei.
-
Hallo,
aktuell macht Kapitän Benini seine Borddurchsagen in englischer Sprache und der Staff Kapitän macht zusätzlich noch eine Borddurchsage in deutscher Sprache
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo ihr Lieben,
Bin gerade auf die Bella
Als Kapitän strahlte Henning Ueberall von der Aida HeuteLiebe Grüße aus Venedig
-
Hallo,
Kapitän Benini war in Thorstens "Prime Time" wirklich supergut drauf und bei einigen AIDAfahrerinnen konnte man in der abgedunkelten Atmösphäre im Theatrium die "Sternchen" in den Augen sehen
Kapitän Benini ist wirklich ein cooler Typ (erinnert etwas an Käptn Cramer)
Der Staff Kapitän war als "Übersetzer" tätig
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Na, da gibt es bei AIDA aber hübschere.
Sabinchen.
-
Hallo!
Schon mal als Tipp: Am 20. Oktober 2017 wird eine weitere Staff-Kapitänin bei AIDA vorgestellt.
In der um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen beginnenden Reportage "die nordstory - Kapitäne auf kleinen und großen Pötten" aus dem Jahr 2017 wird unter anderem über die aus Rostock stammende Vera Steitz an ihrem Arbeitsplatz auf AIDAsol berichtet.
Hier mal noch ein entsprechender Link: http://www.ndr.de/fernsehen/send…dung694612.html.
Diese Reportage habe ich natürlich auch in den TV Tipps-Oktober mit aufgeführt.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo Meerelfe, sehr interessant! Vielen Dank für diesen Tipp! VG, Ingrid
-
Hallo,
auf der AIDAstella gibt es eine Seekarte von dem aktuellen Seetörn mit den Fotos von 2 Kapitänen (einschließlich Unterschriften), das gibt es sicherlich auch nicht so häufig
Der Kapitän Benini hat heute in Palermo auch vorwärts das Anlegemanöver mit der AIDAstella gefahren,das habe ich "Lichtjahre" nicht mehr auf einem AIDAdampfer erlebtLangsam aber sicher ist das Ende von einem schönen Seetörn im Mittelmeer in Sicht
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hatte ich auch mal. War Tommy Möllers erste Fahrt als Kapitän.
-
Hallo,
weiß zufällig jemand wie lange Kapitän Gärtner auf der sol bleibt?
Gruß
Rheinländer -
Der wird wohl noch eine Zeit bleiben. Kapitän Prem Kurc ist erst in der zweiten Septemberwoche abgestiegen. Da die beiden so ca. alle zwei Monate wechseln, gehe ich von Mitte November aus.
Dann hat auch ein Kapitän Weihnachten und Neujahr frei und der andere muss arbeiten. Ein Wechsel zwischen den Feiertagen gibt es glaube ich auch nicht. -
Auf der Diva war am 09.10. Der Wechsel. Falk Bleckert hat nun wieder das Kommando
-
Kapitänsdurchsagen:
Anfang September 17 waren wir auf der Prima.
Die Durchsagen des italienischen Kapitäns waren sehr schwierig zu verstehen. Es wäre sicher sinnvoll gewesen, wenn er sich aufgeschrieben hätte, was er sagen will und erst dann geredet hätte. So hat er immer nach Worten gesucht. Die Durchsagen dauerten Ewigkeiten, waren schlecht zu verstehen und Informationsgehalt gegen Null. Schade.Dann konnte man sogar verstehen, dass andere dazwischen redeten
Beim anderen italienischen Kapitän auf der Stella August 17 war das so: er redete englisch und sein Staff-Kapitän übersetzte und ergänzte. Das konnte man auch gut anhören und verstehen.
Wenn die Durchsagen 20 Minuten dauern und keine wichtigen Infos enthalten ist das nicht so einfach im Büffetrestaurant oder beim Pool
-