Jeder Mensch ist anders. Oft verändert sich die Sichtweise auch im Laufe der Jahre. Und mit 20 hat man eine andere Vorstellung wie mit 40. von daher kann ich jeden Kapitän verstehen wenn er mehr Zeit mit seiner Familie haben möchte. Oder auch aus anderen Gründen den Beruf wechselt.
AIDA Kapitäne
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Auf AIDAvita ist jetzt wieder Hanjo Müller der Kapitän.
(Wechsel war jetzt in Lissabon)Grüße Linzgauer
-
Was ich nicht verstehe ist, dass AIDA so ein Geheimnis daraus macht. Warum wird nicht öffentlich kommuniziert, Herr Kapitän ..... hat uns verlassen, er will sich beruflich verändern oder ähnliches.
Könnte es aber nicht auch so sein, dass die betreffenden Kapitäne einfach um Privatsphäre gebeten haben und nicht wollten, dass ihr Arbeitgeber das öffentlich kommuniziert?!
-
Auf AIDAvita ist jetzt wieder Hanjo Müller der Kapitän.
(Wechsel war jetzt in Lissabon)Das war aber ein kurzer Urlaub: Tommy Möller war doch erst seit dem 20.11.2017 auf der Brücke.
Oder Tommy Möller muss kurzfristig ein anderes Schiff übernehmen, bspw. die Blu.
-
Das ist alles sehr gut und sehr schön, aber es kann schon irgendwann einmal die Zeit kommen, da ist einem die Familie wichtiger, insbesondere wenn ein Kind da ist und den Papa nicht nur alle 3 oder 4 Monate braucht. Denn sonst kann es passieren, dass der oder die Kleine mal die Mutti fragt "Wer ist denn der fremde Mann, der gerade den Kuchen anschneidet?"
Derzeit sind die AIDA-Kapitäne normalerweise 2 Monate im Dienst (nicht 3 oder 4), und die sind doch ziemlich schnell rum. Außerdem gibt es auch etliche andere Berufe, in denen man länger von zu Hause abwesend sein muss, das ist nun mal so. Die Familie lernt damit umzugehen und dann funktioniert es auch. Nur EIN Paradebeispiel: Kapitän Dr.Hoppert und seine Frau, die in der Miniserie "Kreuz und quer übers Mittelmeer" sehr offen und klug über diesen Punkt gesprochen haben - und die sind seit über 40 Jahren verheiratet! Mit gutem Willen zur Flexibilität, Liebe und gegenseitigem Respekt geht alles.
-
Die Kapitäne Gärtner und Kurc wechseln sich nach Aussage von Kapitän Kurc in der Primetime alle 3 Monate ab. Kapitän Kurc geht dann im Frühjahr und im Herbst immer segeln.
-
Genauso machen es auch Kapitän Mey und Kapitän Tidow.
Ungefähr alle drei Monate Wechsel, wenn nicht irgendwelche Seminare etc. dazwischenkommen.
So hat es uns auch Thomas Mey erzählt. Er macht in der Pause dann gerne eine Motorradtour. -
Liebe Ingrid,
ich finde deine Aussagen sehr verallgemeindernd. Wenn es in vielen Fällen gut klappt - siehr Dr. Hoppert - heißt das nicht, dass es auch in anderen Fällen gut geht. Und das MUSS es ja zum Glück auch nicht, weil sich zum Glück ja jeder seinen Beruf frei auswählen kann und darf. Und Prioritäten können und dürfen sich auch im Laufe der Jahre verändern. Wer sich für den Beruf entscheidet, ist 18, vielleicht 19 - man möchte viel von der Welt sehen und diesen Traum leben.
Das kann mit Anfang 30 anders aussehen - kann, muss aber nicht. Manche können von diesem Leben nicht genug bekommen und machen weiter bis zur Rente (oder darüber hinaus), andere haben dann genug von Schichtdiensten, langen Von-zu-Hause-weg-Phasen, ... Natürlich geht es dann mit Liebe und gegenseitigem Respekt, dass man dann den Job, den man gar nicht mehr mit ganzem Herzen macht, weitermacht - aber es ist vielleicht für ALLE Seiten nicht das beste.
Es gibt für gut ausgebildete Kapitäne gute andere Positionen als auf Kreuzfahrt- oder riesigen Containerschiffen: Als Lotse darf man nur arbeiten, wenn man entsprechende Erfahrung hat, auf Fähren ist man kürzer von zu Hause weg, ebenso auf kleineren Containerschiffen - und auch an Land wird das Wissen von Kapitänen gern genutzt.
Aber jetzt sind wir - mal wieder in diesem Thread - sehr off topic.
-
- Offizieller Beitrag
Ich könnte mir heute auch nicht mehr vorstellen, noch mal Strecke zu fahren und Wochen nicht nach Hause zu kommen.
Mit 18 fand ich das noch super...in jedem Hafen eine andere...SehenswürdigkeitMit Familie, Freunden und Hobbys verändert sich aber ein Leben aber nun mal.
Es gibt aber auch Kapitäne, deren Ehen mit Eintritt ins Rentenalter plötzlich in die Brüche gehen, weil man es dann nicht kennt, ständig aufeinander zu hängen.
Aber dies nur am Rande und soll ibitte nicht zu weiteren Diskussioen führen.Gruß Detlef
-
Hallo,
wer ist denn ab 18.12. auf der Blu Kapitän ?
VG
Lisa -
Mein Tipp wäre, dass Tommy Möller nun auf der Blu ist, da sowohl die Vita, als auch die Blu beide am 12.12. in Lissabon waren. Vielleicht ist der ursprüngliche Kapitän der Blu immer noch krank. Tommy Möller kennt zumindest die Schiffe der Sphinx-Klasse, da er früher Staff auf der Diva war.
-
Hi zusammen
-
Hi zurück, @Lampertheim!
Was möchtest du denn mitteilen oder wissen?
-
In dem Thema Weltreise AIDAcara (Beitrag 171) wurde geschrieben das Kapitän Möller die Cara in Sydney übernimmt, das wäre dann der Grund warum er die Vita so schnell wieder verlassen hat.
Grüße Linzgauer -
In dem Thema Weltreise AIDAcara (Beitrag 171) wurde geschrieben das Kapitän Möller die Cara in Sydney übernimmt, das wäre dann der Grund warum er die Vita so schnell wieder verlassen hat.
Grüße LinzgauerDanke für die Info! Okay, das wird dann wahrscheinlich der Grund für Tommy Möllers kurzen Einsatz auf seiner Vita sein.
Die Frage, wer ab morgen AIDAblu übernimmt (Kapitän Cramer steigt ab), ist noch nicht geklärt. Weiß da jemand etwas?
-
Und ich dachte, dass Kapitän Pannzek die Cara übernimmt, zumal er ja in Australien wohnt.
Sabinchen
-
Würde mich auch interessieren. War ein toller Kapitän auf unserer Transatlantik in diesem Frühjahr.
Weis immer noch keiner was mit Kapitän Jörg Miklitza ist ?
-
Danke für die Info! Okay, das wird dann wahrscheinlich der Grund für Tommy Möllers kurzen Einsatz auf seiner Vita sein.
Die Frage, wer ab morgen AIDAblu übernimmt (Kapitän Cramer steigt ab), ist noch nicht geklärt. Weiß da jemand etwas?C. Wätge übernimmt.
-
Würde mich auch interessieren. War ein toller Kapitän auf unserer Transatlantik in diesem Frühjahr.
Was soll mit ihm sein? Er wird noch Urlaub haben. Laut Kapitänsliste ist er doch erst Mitte Oktober von der Mar abgestiegen.
-
Was soll mit ihm sein? Er wird noch Urlaub haben. Laut Kapitänsliste ist er doch erst Mitte Oktober von der Mar abgestiegen.
Die Frage ist eher was mit Martin rittig und Tönnies kohrs ist.
-