Genau so ist es @udde
darüber zu spekulieren ist zwar erlaubt warum ein Kapitän eine Flotte verlässt,
aber ich denke auch, man kann es als Gast nicht auf seinen eigenen Vorlieben fest machen.
Außerdem werden Kapitäne das auch nicht erzählen warum und weshalb.Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kapitän sagen würde das es ihm bei XY.. nicht mehr gefallen hat. Ich würde es jedenfalls nicht tun!
Das sind persönliche Entscheidungen und mit Verlaub, das geht "Außenstehende" eigentlich auch nichts an.
Ich bin grundsätzlich Eurer Meinung und habe auch nichts dagegen, dass man über die Gründe, warum ein Kapitän zu einer anderen Reederei wechselt, spekuliert. Ich verstehe aber nicht, warum manche nur negative Gründe in Betracht ziehen (Unzufriedenheit mit Bezahlung, Arbeitsklima, etc.). Mir persönlich kommt zuerst in den Sinn, dass ein junger Mann (zwischen 35 und 45 J.) möglicherweise keine Lust hat, sein ganzes weiteres Arbeitsleben bis zum Ruhestand beim selben Unternehmen zu bleiben, sondern gerne einmal eine Abwechslung/ Veränderung hätte bzw. eine neue Herausforderung braucht (wie ich auch schon vor einigen Wochen geschrieben habe). Deshalb finde ich auch die hohe Fluktuation gerade bei den jüngeren Kapitänen nicht "Besorgnis erregend" bzw. verwunderlich.