Ja, die Ausbildung, beginnend mit dem Studium ist seit 2012 (meine ich kann auch früher sein) umstrukturiert worden, die Schwerpunkte haben sich verlagert und auch die FHs haben sich spezialisiert. Und so vermute ich das man mit Containernautikern vllt. nicht so eine gute Erfahrung gemacht hat. Kann gerade nichts langes schreiben, genaueres bei Inteesse später
AIDA Kapitäne
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nein ! Aida stellt seit 2014 keine Nautiker aus dem Containerbereichmehr ein. Entweder aus anderer Passagierschifffahrt oder man muss von 2. Offizier an bei Aida sein.
Das war von mir eher als provokanter Spruch gedacht, weil wir hier schon extrem lange keine seitenfüllende Käpt'n Out-Diskussion mehr hatten
Angesichts des Branchenwachstums ist aber die Frage, wie lange man es sich leisten kann, auf Quereinsteiger zu verzichten. Ich denke auch bei solchen Positionen zählen irgendwann Persönlchkeit und Erfahrung mehr als die Hochschule, an der ursprünglich die "Grundausbildung" stattgefunden hat. Eine komplette Ausbildung im Unternehmen haben ja bisher die wenigsten AIDA-Kapitäne, was ja im positiven Sinne auch einer gewissen "Betriebsblindheit" vorbeugt...
-
Ist eigentlich Staffkapitän Felix Rothe noch bei AIDA? Er müsste doch auch bald mal befördert werden?...
-
Weihnachten 2017 war er auf AIDAprima
-
Im Mai 2018 auch
-
Anfang Oktober 2017 auch
-
Hallo ihr lieben,
seit 25.05.2018 ist Detlef Harms auf AIDAprima. Wird er die Reise ab Barcelona am 06.07.2018 noch fahren oder ist ein Wechsel bis dahin möglich?
Vielen Dank!
-
Ja sehr sicher, meist sind die 2 Monate an Bord.
-
Unser Kapitän Dr. Friedhold Hoppert ist auf dieser Reise als Gastlektor
AIDA pur von Teneriffa nach Barbados
12.11.2018 bis 22.11.2018Quelle Aida.de
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…2387.html#c7845 -
Unser Kapitän Dr. Friedhold Hoppert ist auf dieser Reise als Gastlektor
AIDA pur von Teneriffa nach Barbados
12.11.2018 bis 22.11.2018Quelle Aida.de
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…2387.html#c7845CaptainsCruise mit Dr. Hoppert ist Toll
-
Ich wollte auch hier nochmal Kundtun das es ab kommende Freitag auch eine Kapitänsliste für die Tui Schiffe gibt. Ich würde mich freuen, wenn das einige mit Informationen unterstützen, alle Informationen dazu bitte in den Thread Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte oder Privat zu mir. .
-
Ich wollte auch hier nochmal Kundtun das es ab kommende Freitag auch eine Kapitänsliste für die Tui Schiffe gibt. Ich würde mich freuen, wenn das einige mit Informationen unterstützen, alle Informationen dazu bitte in den Thread Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte oder Privat zu mir. .
Tolle Idee!
-
Capitän Vincent Cofalka
Interessantes Interview beim ORF Radio Voralberg am Samstag 24.06.2018, demnach ist er wieder in heimischen Gefilden wie so oft in den letzten Jahren in Voralberg und geniesst den Sommerurlaub mit seiner Familie:
http://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2920675/
...
Im November 2018 wird er als Kapitän das Kommando „Leinen los“ für die NOVA geben. Sie läute eine neue Generation bei den Kreuzfahrtschiffen ein. Die AIDA NOVA werde mit Flüssiggas betrieben und 6.000 Passagieren Platz bieten.Für alle die mit ihm schon einmal unterwegs waren und auch so begeistert von ihm sind, denke die wird es sehr freuen, mal nicht von der Brücke von ihm zu hören und mehr über ihn zu erfahren.
-
Hallo Wasserpferdchen,
vielen Dank für das Interview. Ich bin auch ganz begeistert von ihm als Kapitän.
Wir hatten Kapitän Vincent Cofalka auf unserer Transtour nach Dubai, zu der Zeit war er außerdem auch noch als Flottenkapitän für Carnival/Aida im Einsatz.
Er machte immer informative Ansagen, war auch sonst präsent an Bord, sang mit im Chor. Unsere Sternstunde hatten wir im Mooring Deck, dort war er auch dabei.Wir gehen zwar erst 2019 auf die Nova, vielleicht will der Zufall es so und er ist rein zufällig mal wieder unser Kapitän.
Viele Grüße Carlamaria
-
Vincent Cofalka erlebten wir letztmalig auf der DIVA Nov. 2015 in der Karibik. Er zählt neben Falk Bleckert zu den besten Kaptiänen die wir persönlich kennen.
-
Capitän Vincent Cofalka
Interessantes Interview beim ORF Radio Voralberg am Samstag 24.06.2018, demnach ist er wieder in heimischen Gefilden wie so oft in den letzten Jahren in Voralberg und geniesst den Sommerurlaub mit seiner Familie:
http://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2920675/
...
Im November 2018 wird er als Kapitän das Kommando „Leinen los“ für die NOVA geben. Sie läute eine neue Generation bei den Kreuzfahrtschiffen ein. Die AIDA NOVA werde mit Flüssiggas betrieben und 6.000 Passagieren Platz bieten.Für alle die mit ihm schon einmal unterwegs waren und auch so begeistert von ihm sind, denke die wird es sehr freuen, mal nicht von der Brücke von ihm zu hören und mehr über ihn zu erfahren.
Komisch, dass er quasi als Indienststellungskapitän der Nova vorgestellt wird
Das ist ja eigentlich Kapitän Becker... -
Ne der ist ja Taufkapitän, das sind diesmal ja zwei paar Schuhe, wahrscheinlich macht Becker bis zu den Sea Trials (mit Taufe) und Cofalka dann Übernahme und im Prinzip somit auch die Indienststellung.
Das heißt dann das Jens Janauschek und Paolo Benini die Perla fahren werden, bis Benini geht (Ende des Jahres oder Anfang 19 zu Costa), dann wird wer anders Übernahme, Jörg Miklitza oder Marc Domenic Tidow. -
Cofalka steuert aktuell zwei Tage die Perla, Januschek setzt zwei Tage aus.
-
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht. Aber sollte man nicht aus Anstand und Respekt wenigstens von "Kapitän" Cofalka und "Kapitän" Janauscheck sprechen?! (oder wenigstens "Herr").
Ich denke, keinem würde es hier gefallen, wenn man über ihn nur mit Nachname schreiben würde.
Mag sein, dass ich da etwas altmodisch denke, aber ich sehe das nun mal so.
-
Kapitän Kirchner hat gestern in der Prime Time mit EM Laura Biermann erzählt, dass er nach der aktuellen Ostseereise in den Urlaub geht
-