Kapitän Ziegler hat sich gerade verabschiedet. Laut eigener Aussage ist er und Kapitän Janauscheck Stammkapitän auf der Stella bis zum nächsten großen Wechsel. Man kann sich super mit Herr Ziegler unterhalten. Kapitän Janauscheck kenne ich noch nicht
AIDA Kapitäne
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Darf ich fragen warum es einigen so wichtig ist, welcher Kapitän auf dem Schiff ist.
Ok, hab mir die Durchsagen immer angehört, das war es. Ist doch eigentlich egal wer den Dampfer steuert.
Mariedas ist doch jedem Seins. Manche Leute interessieren sich einfach nur dafür und unterhalten sich darüber gern. Wichtig wird es keinem sein - fahren können sie alle.
-
Stimmt. Es ist nicht wichtig, nur interessant. Meine Hoffnungen, mal mit einem der italienischen Kapitäne zu fahren, haben sich gerade zerschlagen. Aber ich bin auch gespannt auf Kapitän Ziegler oder Kapitän Janauschek. Bin mit beiden noch nicht gefahren.
-
Die Diskussionen, warum manche User hier nach den Kapitänen der Schiffe fragen, kommt gefühlt alle 3 Seiten einmal wieder hoch. Nautisch sollte ein sicherlich egal sein, wer gerade das Schiff kommandiert. Die entsprechende Qualifikation haben sie alle. Aber wie bereits geschrieben, haben halt manche ihren persönlichen Lieblingskapitän, andere wollen einfach aus Neugier nur wissen, wer es gerade ist oder bald sein wird. Dafür haben wir doch das Forum, um uns darüber auszutauschen...
Wir hatten Kapitän Janauscheck im Februar auf der Perla und waren sehr begeistert. Informative und lustige ausführliche Durchsagen sowie eine nette Prime Time. Und er war bislang der einzige Kapitän bei Aida, der für interessierte Gäste einen Fototermin mit dem Kapitän angeboten hat. -
Wir sind bereits zwei mal mit ihm gefahren. Zuerst auf unserer ersten Reise mit der Sol und dann auf der Blu. Sehr angenehm mit ihm, für uns hat er in seinen Ansagen viele interessante Informationen zu den nautischen Daten und/oder Reisezielen gegeben. Würden gerne wieder mit ihm an Bord sein. Wünsche Euch viel Spass auf einer tollen Tour mit der Stella.
Dann darf ich mich wohl ab dem 6. Januar wieder auf Kapitän Ziegler freuen. Hatte ihn schon mal auf der VITA. War super!
-
das ist doch jedem Seins. Manche Leute interessieren sich einfach nur dafür und unterhalten sich darüber gern. Wichtig wird es keinem sein - fahren können sie alle.
Kann es sein, dass eine simple Frage ohne Wertung, hier gleich als Kritik aufgefasst wird?
Das war nicht meine Absicht, sonder rein aus Interesse.
Marie -
Kann es sein, dass eine simple Frage ohne Wertung, hier gleich als Kritik aufgefasst wird?Das war nicht meine Absicht, sonder rein aus Interesse.
MarieOhne jetzt pedantisch oder kleinkariert zu sein, hatte kürzlich ein Training, u.a. zum Thema Wirkung „Sender - Empfänger“. Ich probiere mal eine andere Formulierung, z.B.
„Für mich ist nicht wichtig, wer Kapitän auf dem Schiff ist. Höre mir nur seine Durchsagen an, mehr nicht. Mir ist egal wer das Schiff steuert. Warum ist Euch denn das wichtig?“
Besser?
Liebe Grüße -
Nein, im Moment ist Kapitän Benini an Bord, er wird wahrscheinlich gegen Ende September abgelöst, von wem ist noch unklar.
Auf der Aida Perla ist seit Anfang Juli, meine seit dem 05.07. Vincent Cofalka, ich gehe davon aus, dass er bis Ende September auf der Perla sein wird und dann in seinen wohlverdienten Urlaub geht. Würde dann ja auch zeitlich passen mit seiner Auessserung in dem auch hier geposteten ORF Radio Interview, dass er Ende November dann das Kommando auf der Aida Nova übernimmt. Ich weiss ganz sicher dass er auf der Perla ist momentan.
-
Auf AIDAdiva ist definitiv Falk Bleckert !
Seit wann kann ich nicht sagen, es kann aber in der Kapitänsliste geändert werden -
Ohne jetzt pedantisch oder kleinkariert zu sein, hatte kürzlich ein Training, u.a. zum Thema Wirkung „Sender - Empfänger“. Ich probiere mal eine andere Formulierung, z.B.
„Für mich ist nicht wichtig, wer Kapitän auf dem Schiff ist. Höre mir nur seine Durchsagen an, mehr nicht. Mir ist egal wer das Schiff steuert. Warum ist Euch denn das wichtig?“Besser?
Liebe GrüßeDeine Formulierung ist zweifelsohne "anders" wer es negativ interpretieren möchte, der empfindet wahrscheinlich auch deine Formulierung negativ.
Soviel zum Thema WirkungMarie
-
Marie: Mir ist es schon wichtig. Weniger, weil ich im Kapitän einen "Star" sehe. Aber ich glaube, gerade im Konzept von AIDA spielt der Kapitän auch für die Stimmung an Bord eine große Rolle. Ich habe schon einige Fahrten gemacht und habe Bekannte mit entsprechender Erfahrung. Da war es jeweils so, dass ein griesgrämiger Seebär anders wirkte als ein unterhaltsamer, informativer Kapitän. Steuern können sie alle, davon gehe ich auch aus. Aber das gewisse etwas Extra an guter Stimmung kann der Kapitän sicher beisteuern.
-
Ohne jetzt pedantisch oder kleinkariert zu sein, hatte kürzlich ein Training, u.a. zum Thema Wirkung „Sender - Empfänger“. Ich probiere mal eine andere Formulierung, z.B.
„Für mich ist nicht wichtig, wer Kapitän auf dem Schiff ist. Höre mir nur seine Durchsagen an, mehr nicht. Mir ist egal wer das Schiff steuert. Warum ist Euch denn das wichtig?“Besser?
Liebe GrüßeEs gibt Leute, die verstehen alles negativ, gerade wenn sie nur die Worte lesen und den Schreiber gar nicht kennen.
Antwort auf deine Frage: uns war es am Anfang egal, wer Kapitän ist, mittlerweile sind wir erfahrener und freuen uns zusätzlich, wenn uns ein Kapitän fährt, der uns sympathisch ist. Falls wir dann noch von ihm eingeladen werden/ihn im Rahmen einer Sternstunde treffen oder ihn einfach einmal wiedersehen nach einem netten Gespräch in der Vergangenheit, freuen wir uns noch mehr.
-
Darf ich fragen warum es einigen so wichtig ist, welcher Kapitän auf dem Schiff ist.
Möglicherweise der Entertainment-Faktor.
-
Möglicherweise der Entertainment-Faktor.
Mir jedenfalls geht das so. Da bin ich ganz ehrlich. Ein Schiff steuern können sie wohl alle sehr gut. Aber der "Entertainment- Faktor" ist eben noch das Tüpfelchen auf dem I.
-
Also zur Klarstellung:
Kapitän benini hat HEUTE in Rotterdam die perla übernommen von Kapitän cofalka.
-
Wir hatten Kapitän Janauscheck im Februar auf der Perla und waren sehr begeistert. Informative und lustige ausführliche Durchsagen sowie eine nette Prime Time. Und er war bislang der einzige Kapitän bei Aida, der für interessierte Gäste einen Fototermin mit dem Kapitän angeboten hat.
Kapitän Kurc hat auch vor ein paar Jahren einen Fototermin mit den Gästen gemacht
-
Kapitän Ziegler hat auch Fotos mit den Gästen gemacht. Kapitän Benini letztes Jahr auch. Ist das sonst nicht so häufig der Fall ?
-
Marie: Mir ist es schon wichtig. Weniger, weil ich im Kapitän einen "Star" sehe. Aber ich glaube, gerade im Konzept von AIDA spielt der Kapitän auch für die Stimmung an Bord eine große Rolle. Ich habe schon einige Fahrten gemacht und habe Bekannte mit entsprechender Erfahrung. Da war es jeweils so, dass ein griesgrämiger Seebär anders wirkte als ein unterhaltsamer, informativer Kapitän. Steuern können sie alle, davon gehe ich auch aus. Aber das gewisse etwas Extra an guter Stimmung kann der Kapitän sicher beisteuern.
Ich sehe das genauso wie hier einige andere auch, denn ich habe es am eigenen Leib gespürt, wie es ist mit einem Kaptiän zu fahren wo man einfach Vertrauen zu hat, der zudem sympathisch und aufgeschlossen rüber kommt, tolle Durchsagen macht, auch Hintergrundinfos gibt, in meinen Augen einen guten Job macht. Zudem merkt man rundum, die Passagiere mögen ihn und hören auch gerne seine Ansagen an und sie fühlen sich gut aufgehoben. Erlebt mit Aida.
Das Kontrastprogramm hatte ich dann ein Jahr später mit Mein Schiff, wir hatten einen griechischen Kapitän der nicht gut Deutsch sprach, seine Durchsagen waren teils auch etwas chaotisch und kamen hart rüber, man hatte auch manchmal das Gefühl er lässt seinen Staff mehr machen und zieht sich zurück, er war Null präsent. Zudem hatten wir einige komische Vorfälle an Bord. Der Kapitän entschied nicht in Cadiz anzulegen, obwohl auf dem Meer kein Wind oder Sturm erkennbar war mit der Begründung es sei zu stürmisch um in Cadiz anzulegen (Ok vielleicht gibt es dieses Phänomen, Sturm im Hafen rsp. wie im Wasserglas), bedeutete für uns eine weiteren Seetag.... Klar ich kann das nicht komplett beurteilen aber meine Mutter hatte schnell ein sehr komisches Gefühl und die Reise wurde sehr getrübt durch einiges, als dann auch noch später ein Notfall hinzukam, ein Passagier wurde per Helikopter abgeholt, war wieder nur der Staff anwesend und die Bergung begleitet hatten wir uns mehr als unsicher gefühlt....Der Helikopter war total laut und alles wurde aufgewirbelt. Die Informationen waren hierzu mehr als dürftig!
Ach ja und die Krönung war, morgens am letzten Tag kam die Ansage des Kapitäns ein ganz toller schöner Tag läge vor uns, hm ich sah aber am Horizont einige CB's rumstehen was eigentlich auf Sturm, Gewitter hindeutet und genauso wars. Da zog ein Unwetterchen auf, das man kaum noch von Deck 10 dann runterkam zur Kabine (kein Scherz).
Wie gesagt ich hab diese Reise die sich so toll anhörte, "Mallorca trifft Hamburg", komplett aus meinem Gedächnis gestrichen und könnte Euch nichtmal mehr sagen wie der Kapitän hiess. Gefreut hatte ich mich auch auf die Meerenge von Gibraltar, aber da fuhren wir Nachts durch... evtl macht man das immer so, weil tags zu voll. K.a. aber für mich macht das keinen Sinn. Denn man wirbt ja mit dieser Tour.Wie gesagt, mir ist es schon wichtig wer das Schiff führt, zumindest dass man Vertrauen zu der Person hat, immerhin könnte im Notfall dann Dein Leben davon abhängen. Und ich finde schon das mit dem jeweiligen Kapitän die Reise steht und fällt, es ist schon wichtig dass man sich gut aufgehoben fühlt. Und nach diesem ganzen kommt für mich eh nur noch Aida in Frage und wenn ich nochmal eine Reise buche werde ich schauen wer dann evtl zu der Zeit das Schiff fährt.
-
Also zur Klarstellung:
Danke für diese Info, das heisst aber er war aber noch Anfang der Metropolentour diese Woche drauf.
Seltsam dass er dann nur einen Monat auf der Perla war, ungewöhnlich eigentlich normalerweise sind die Einsätze doch länger. Weiss man denn ob er auf ein anderes Schiff geht oder wieder in den Urlaub?
-
Also zur Klarstellung:
Und dann bin ich mal gespannt, wer denn ab November die Perla in die Karibik schippert.
-