Lotsen sind ja freiberuflich tätig, von daher ist das mit dem Urlaubsanspruch eines Angestellten nicht vergleichbar.
Wenn dein Hausarzt 100 Tage im Jahr seine Praxis abschließt und dafür als Schiffsarzt tätig wird, kann er das ja auch tun...
Lotsen sind ja freiberuflich tätig, von daher ist das mit dem Urlaubsanspruch eines Angestellten nicht vergleichbar.
Wenn dein Hausarzt 100 Tage im Jahr seine Praxis abschließt und dafür als Schiffsarzt tätig wird, kann er das ja auch tun...
grds ja, aber kriegt der nicht ein Problem mit der KV (Kassenärztlichen Vereinigung)? Kassenärzte müssen die ärztliche Versorgung sicher stellen...und ob ein Arzt mit Privatpraxis einfach mal so längere Zeit die Türen zuschlie0t?Ich sage: eher nicht, da laufen ihm gut zahlende Privatpatenten weg.
Aber ich weiß, was Du meinst
grds ja, aber kriegt der nicht ein Problem mit der KV (Kassenärztlichen Vereinigung)? Kassenärzte müssen die ärztliche Versorgung sicher stellen...und ob ein Arzt mit Privatpraxis einfach mal so längere Zeit die Türen zuschlie0t?Ich sage: eher nicht, da laufen ihm gut zahlende Privatpatenten weg.
Aber ich weiß, was Du meinst
Es gibt ja Gemeinschaftspraxen oder übertragen Lotsenbruderschaften...
(Hm, auch wenn es jetzt ganz in OT abdriftet, aber gibt es auch weibliche Lotsen? Wie nennen die sich dann und wie die entsprechenden Zusammenschlüsse?)
Alles anzeigenHallo,
zwischen Heli und Boot ist aber ein Unterschied.
Einsatz war von 1- 3 Uhr.
Wolfgang
Wäre mal gespannt, was ihr sagt, wenn nachts solch eine Durchsage kommt?
Er meinte aber noch dass wir den nächsten Hafen in anderthalb Tagen pünktlich erreichen.
Das wäre auch ein Fall für die Polizei, welche auf einen spektakulären Unfallort aufmerksam macht.
Hallo, wir waren bei der Reise auch dabei und fanden es sogar sehr gut das man uns nachts informiert hat. Waren zu dieser Zeit noch wach und haben uns gewundert wieso wir auf einmal drehen. Haben dann auf dem TV die Route aufgerufen und gesehen das wir gedreht haben und mit rund 18 Knoten zurück gefahren sind. Das war sehr verwunderlich. Dann kam die Durchsage und wir waren beruhigt. Außerdem macht Herr Janauschek sehr gute Durchsagen in normaler Lautstärke, wenn man allerdings im Restaurant sitzt und die Durchsagen kommen und es keinen der Passagiere interessiert das der Kapitän spricht und sich lautstark weiter unterhalten wird dann versteht man ihn nicht. Aber das liegt ja nicht am Kapitän.
Weiß jemand wer zur Zeit Kapitän auf der Diva ist? Die letzte Kapitänsliste ist ja schon etwas älter. Danke schon mal vorab
Claas Cramer ist auf der Diva
Diese Frage hat sich für Tombine inzwischen beantwortet. Bereits am Donnerstag wurde ja geschrieben, dass Kapitän Cramer auf der Diva ist ...
Hallo,
ein paar Infos von der Cara. Kapitän Manuel Pannzek bleibt bis zum Abschluss der zweiten Grönlandreise an Bord und wird dann von Hanjo Müller abgelöst. Danach wird Kapitän Pannzek nicht mehr zur Cara zurückkehren. Er erläuterte uns bei einer Brückenführung, dass die üblichen 3 Jahre als Stammkapitän vorbei sind und er neue Aufgaben übernimmt. Mehr wollte/konnte er noch nicht sagen. Er erklärte aber, dass kein Kapitän länger als 3 Jahre Stammkapitän bleiben soll, damit keine Betriebsblindheit eintritt. Er fährt die Cara gern und schließt nicht aus, auch nochmal zurückzukommen. Vorgesehen ist es aber derzeit, Stand also letzte Woche, nicht. Einige, die dabei waren, mutmaßten, dass er nach den 3 Monaten Urlaub, die er definitv haben wird, eventuell auf die Mira geht. Aber das ist - bitte - Spekulation.
LG
Jan
Hallo,
ein paar Infos von der Cara. Kapitän Manuel Pannzek bleibt bis zum Abschluss der zweiten Grönlandreise an Bord und wird dann von Hanjo Müller abgelöst. Danach wird Kapitän Pannzek nicht mehr zur Cara zurückkehren. Er erläuterte uns bei einer Brückenführung, dass die üblichen 3 Jahre als Stammkapitän vorbei sind und er neue Aufgaben übernimmt. Mehr wollte/konnte er noch nicht sagen. Er erklärte aber, dass kein Kapitän länger als 3 Jahre Stammkapitän bleiben soll, damit keine Betriebsblindheit eintritt. Er fährt die Cara gern und schließt nicht aus, auch nochmal zurückzukommen. Vorgesehen ist es aber derzeit, Stand also letzte Woche, nicht. Einige, die dabei waren, mutmaßten, dass er nach den 3 Monaten Urlaub, die er definitv haben wird, eventuell auf die Mira geht. Aber das ist - bitte - Spekulation.
LG
Jan
seit wann ist Kapitän Pannzek auf der AIDAcara 26.05. oder 05.06.
Irgendwann auf genau dieser Reise gab es den Wechsel. Den genauen Tag erinnere ich nicht mehr genau, meine aber, dass es in Stockholm war. ..
Dass die Kapitäne um "Betriebsblindheit" zu vermeiden alle 2-3 Jahre durchwechseln habe ich jetzt schon öfters gelesen und scheint ja auch meistens durchgeführt.
Allerdings frage ich mich schon, ob Kapitän Miklitza davon irgendwie befreit ist oder eine Ausnahme bekommen hat?!
Wenn ich nichts verpasst habe, dürfte er seit Ende 2012 auf der Mar Einsätze fahren, ohne auf einem anderen Schiff das Kommando gehabt zu haben
Auf der Prima ist aktuell Kapitän Przemyslaw Kurc im Einsatz. Wir waren letzte Woche mit ihm auf der Prima unterwegs.
Weiß jemand, wie lange Kapitän Kurc auf der Prima bleibt? Wir fahren Ende Juli und würden uns sehr freuen....
Claas Craamer machte mir den Eindruck, dass er mit seinem Lotsenjob an der Kieler Förde recht zufrieden sei und ich denke eher, dass er bei AIDA etwas Abwechslung sucht und nicht vorhat, dort dauerhaft zu arbeiten.
Ist aber alles nur mein Eindruck und
Viele Grüße aus dem ICE nach Hause
Sealord
Dass die Kapitäne um "Betriebsblindheit" zu vermeiden alle 2-3 Jahre durchwechseln habe ich jetzt schon öfters gelesen und scheint ja auch meistens durchgeführt.
Allerdings frage ich mich schon, ob Kapitän Miklitza davon irgendwie befreit ist oder eine Ausnahme bekommen hat?!
Wenn ich nichts verpasst habe, dürfte er seit Ende 2012 auf der Mar Einsätze fahren, ohne auf einem anderen Schiff das Kommando gehabt zu haben
Wenn ich mich nicht täusche war Thomas Mey laut letzter Kapitänslistedoch immer noch Kapitän bei der Luna oder?
Weil auf unserer Transreise vor 2 Jahren hat er (wenn mir mein Gedächnis keinen Streich spielt) gemeint, dass er eigentlich bald wechseln müsse.
Tja, das ist jetzt auch schon 2 Jahre her. Ich denke dass man das bei AIDA nicht so streng sieht.
Hallo,
LG
Jan
da gibts aber Ausnahmen. Kapitän Mey und Kapitän Miklitza sind seit Ewigkeiten, also viel länger als die drei Jahren, auf ihren Schiffen als Stammkapitän unterwegs. Luna und Mar
Weiß jemand, wie lange Kapitän Kurc auf der Prima bleibt? Wir fahren Ende Juli und würden uns sehr freuen....
Wir uns auch. Waren mit ihm schon einmal in Norwegen. Ein sehr netter Mann.
Hier die neue Kapitänsliste: 251. Kapitänsliste - 16.06.2019
Mir fehlt weiterhin die Information, seit wann Kapitän Kurc an Bord von AIDAprima ist. Kann da jemand helfen?
Habe mal die Stammkapitäne-Liste aktualisiert - auf der Grundlage von der Übersicht von Lars 02 . Danke dir!
Mich würde interessieren, ob Kapitän Cramer nicht doch wieder fest bei AIDA ist. Dafür, dass er "nur" als Vertretung auf den Schiffen sein soll, ist er ganz schön oft an Bord.
Abwarten 😜
106 Tage? Da hat er aber viel Urlaub Vielleicht kann ihn ja mal jemand fragen, wenn er zufällig an Bord ist. Würde mich interessieren.
Abwarten 😜
Da sein Lotsenjob auf freiberuflicher Basis ist kann er natürlich sehr oft für AIDA fahren.
Und er genießt es sehr 😊😊
Kapitän Lars Rentsch hat heute in der Fragestunde uf der Luna erklärt, dass er zur Zeit als Springer eingesetzt ist. Ich habe mir leider nicht gemerkt, ob er in drei Wochen für 4 Wochen oder in 4 Wochen für drei Wochen auf die Diva geht - sorry, da hab ich nicht aufgepasst... aber das wird dann hoffentlich jemand erzählen, der auf Diva oder Luna unterwegs ist.
Hier die neue Kapitänsliste: 251. Kapitänsliste - 16.06.2019
Mir fehlt weiterhin die Information, seit wann Kapitän Kurc an Bord von AIDAprima ist. Kann da jemand hel
in der Konversation habe ich Dir was zum Einsatz von Kapitän Kurc geschrieben