AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei uns auf der vita lagen sie nicht auf der Kabine, sondern jeder, der eins wollte, musste sich zum Ausgabetermin in die Reihe stellen, dann gab es die Hefte inklusive Unterschriften.

    Und das umsonst :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Gut, ich denke mal, die gestrige Frage dazu ist jetzt beantwortet und Angelika is "aufgeklärt". :zwinker: Vielleicht sollten wir uns jetzt doch so langsam wieder den Kapitänen widmen ... :)

    Wir sind zur Zeit auf der Bella, Kapitän Kirchner hat mitgeteilt, das er bis Mitte September an Bord bleibt



  • Wir waren bis vor ein paar Tagen auf der Mar. Für Kapitän Miklitza ging es dann in den Urlaub. Er ist also erstmal nicht auf dem Schiff.

    Übrigens ist er sehr gesprächig für einen Kapitän. Seine Durchsagen sind minutenlang. Fand ich aber positiv.:thumbsup:

  • Wir waren bis vor ein paar Tagen auf der Mar. Für Kapitän Miklitza ging es dann in den Urlaub. Er ist also erstmal nicht auf dem Schiff.

    Übrigens ist er sehr gesprächig für einen Kapitän. Seine Durchsagen sind minutenlang. Fand ich aber positiv.:thumbsup:

    Minutenlang ist aber stark untertrieben :zwinker: Stefan Hartmann nannte ihn gern "Käpt'n Wikipedia"...


    Der zweite Stammkapitän Martin Rittig kann das aber auch ganz gut. Leider überfordern beide damit erfahrungsgemäß die meisten Gäste zumindestens in den Restaurants. Nach wenigen Minuten geht die Durchsage dann meist im Lärm unter.


    Der Einsatz von Herrn Miklitza war dann nicht sehr lang, Anfang Mai hat uns noch Herr Rittig von Hamburg nach Warnemünde gebracht.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lars ()

  • ich fand die Durchsagen von Kapitän Miklitza immer sehr informativ und fand es schade dass die Leute im Restaurant sich dabei laut unterhalten haben. Wer nicht zu hören möchte oder wem es zu langweilig ist der sollte es wenigstens Anderen ermöglichen.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • EM Olli hat auf Instagram gepostet, dass Kapitän Wätge das Kommando hat. Keine Ahnung ob das aktuell oder bestätigt ist.

    Wer bitte ist EM Olli ?


    Sorry, aber ich kenne wirklich nicht alle und es wäre hilfreich, die Namen der Kapitäne/GM/EM/HD mit Vor- und Zunamen einzustellen .

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Oliver Griese

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wer nicht zu hören möchte oder wem es zu langweilig ist der sollte es wenigstens Anderen ermöglichen.

    Das ist sich nach meiner Ansicht nach die letzten Jahre über geändert.

    Als ich mit AIDA im Jahr 2003 begann, da war es während der Durchsagen des Kapitäns in den Restaurant still. Und so habe ich das auf den weiteren Reisen auch weiterhin erlebt.

    In den letzten Jahren aber beobachte ich, dass die Durchsagen zunehmend ignoriert werden.

    Wobei ich zugeben muss, dass das auch für mich gilt. Anfangs waren diese Durchsagen für mich etwas Besonderes und haben zur Reise dazu gehört. Heute sind sie eine Routine geworden, auf die ich gerne verzichten kann.

    Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass früher das gesamte Schiff grundsätzlich "auf Stumm geschaltet" und der Betrieb eingestellt wurde, während der Kapitän gesprochen hat. Heute kann es auch mal sein, dass die Durchsagen im allgemeinen Betrieb untergehen.

    Es sein denn der Kapitän "zwingt" die Passagiere zum Zuhören, indem er seine Durchsagen über die "Notfallroute" (wie bei einer SNRÜ) schickt und somit seine Durchsage Vorrang hat und auch in einer anderen Lautstärke übertragen wird. (Captain Out konnte das ganz gut. Der hat gerne mal seine Passagiere morgens um 6:00 Uhr mit seinen Durchsagen aus dem Bett geholt. :zwinker:)

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ja, inzwischen macht das Entertainment/Gastgeberteam einfach weiter oder verdreht die Augen und die Lektoren beschweren sich...

    Da wunscht man sich fast mal den Ordnungsruf eines Captain Out...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Man sollte eben aber daran denken dass es Leute gibt die nicht drauf verzichten möchten und ich fand die sehr informativ.

    Bei meiner letzten Reise mit der Vita waren sie leider auch sehr leise und auch auf dem TV kaum zu hören, bis man den auf die höchste Lautstärke hatte waren sie vorbei. Auf den Außendecks ging es, im Speiseraum hatte man keine Chance, sehr schade. Kapitän Miklitza auf der Mar hatte mal etwas wegen den Schleppern erzählt was ich sehr interessant fand und mir die Wichtigkeit von denen erst bewusst gemacht hat

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Man sollte eben aber daran denken dass es Leute gibt die nicht drauf verzichten möchten und ich fand die sehr informativ.

    Bei meiner letzten Reise mit der Vita waren sie leider auch sehr leise und auch auf dem TV kaum zu hören, bis man den auf die höchste Lautstärke hatte waren sie vorbei. Auf den Außendecks ging es, im Speiseraum hatte man keine Chance, sehr schade. Kapitän Miklitza auf der Mar hatte mal etwas wegen den Schleppern erzählt was ich sehr interessant fand und mir die Wichtigkeit von denen erst bewusst gemacht hat

    Geht mir genauso. Ich höre gerne die Durchsagen.Manchmal ist es im Restaurant einfach nicht möglich zuzuhören,weil es zu laut ist und manche einfach nicht daran interessiert sind. Ich stehe dann oft auf und suche einen geeigneten Ort,-manchmal sogar erfolgreich :verzweifelt::verzweifelt::verzweifelt:

  • Das ist mir auf unserer letzten Fahrt im Juni auch das erste Mal sehr unangenehm aufgefallen: viele Leute versuchen buchstäblich den Kapitän bei seinen Durchsagen zu "überbrüllen", der eh schon sehr leise "durch den Lautsprecher kommt". Kapitän Jannauscheck erzählt nach meinem Empfinden sehr viele interessante Informationen und ich fand es respektlos sowohl den Passagieren gegenüber, die zuhören wollten als auch gegenüber dem Kapitän, der sich da die Mühe macht und die Passagiere informieren möchte, wenn da einfach weiter gequatscht wird. Die paar Minütchen kann man doch wohl mal ruhig sein. Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, wenn ich aber hier so lese scheint das immer mehr so Routine zu sein, was mich ehrlich gesagt entsetzt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM