AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja das weiß ich , ich dachte nur weil er in letzter Zeit so oft gefahren ist gibt es evtl eine gewisse Regelmäßigkeit.🤔

    Die großen wie Prima und Perla wird er wohl nicht fahren

    Ja das stimmt er ist fast Regeleinsätze gefahren. Der kann halt fahren wie er will weil er Freiberuflicher Lotse im NOK ist. Prima Perla könnte er durchaus noch fahren, wenn er will. Nova wird schwierig da man das LNG Zertifikat oder so etwas braucht.

    I <3 AIDA

  • Wir hatten jetzt auf der Blu zum ersten Mal als Kapitän Peter Schade und fanden ihn toll.

    Gute und informative Durchsagen, sehr sympatisch und locker. Wir würden uns freuen, ihn nochmals als Kapitän zu bekommen. :thumbsup:

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Zurück von der Sol kurzes, persönliches Statement zu Kapitän Panagiotis Mantzavinos

    Ich fand ihn klasse. Echter Grieche :matrose:

    Bemüht sich sehr alle Durchsagen auf Deutsch zu machen und macht sie auch selbst. Hat Humor und ist sehr nett

    ("Sie sind gar nicht in Norwegen, ich habe Sie in's Mittelmeer gefahren", Wetter war so top :daumen:)

    und machte es für seine erste Runde mit Aida sehr gut. Ich würde mich freuen ihn wieder mal als Kapitän zu haben :sdafuer:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Heute übergibt auf der Prima Kapitän Kurc an Kapitän Tidow.

    Quelle: Käptn Kurc bei der Frühstücksdurchsage (Bin an Bord)

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • cadieno,

    weiß man dann ob Tiedow die Transtour der Prima am 12.10 von Kiel nach Mallorca macht?

    Davon ist auszugehen. Prem Kurc war jetzt ziemlich genau drei Monate an Bord und ich gehe davon aus, dass Marc-Dominique Tidow auch 2-3 Monate bleiben wird (zumindest geplant).

  • Davon ist auszugehen. Prem Kurc war jetzt ziemlich genau drei Monate an Bord und ich gehe davon aus, dass Marc-Dominique Tidow auch 2-3 Monate bleiben wird (zumindest geplant).

    Danke Dir. :)

    Ich gehe zwar auch davon aus, das er länger an Bord bleibt, aber es könnte auch gut sein, das die Überfahrt doch noch ein anderer Kapitän übernimmt. :gruebel:

    Ich hoffe jetzt einfach mal das Kapitän Tidow die Überfahrt macht. Wir hatten ihn schon mal als Kapitän und ich finde den einfach klasse. Freundlich, witzig und immer gut drauf. :thumbsup:

    a9150f0cd7f0c89cfce240046bd3da75277bf865

    Einmal editiert, zuletzt von Leon8380 ()

  • Davon ist auszugehen. Prem Kurc war jetzt ziemlich genau drei Monate an Bord und ich gehe davon aus, dass Marc-Dominique Tidow auch 2-3 Monate bleiben wird (zumindest geplant).

    Danke, dass Du die Herren mit Vor- und Nachnamen nennst. Ich denke, das gehört sich auch so oder man sagt Kapitän Kurc, Tidow etc. Ich finde es nicht gut (könnte auch sagen unverschämt), einfach nur von Tidow/Tiedow zu schreiben. Ich möchte auch nicht nur einfach Müller, Meier, Schulz genannt werden, auch da gehört Herr oder Frau zu.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Danke, dass Du die Herren mit Vor- und Nachnamen nennst. Ich denke, das gehört sich auch so oder man sagt Kapitän Kurc, Tidow etc. Ich finde es nicht gut (könnte auch sagen unverschämt), einfach nur von Tidow/Tiedow zu schreiben. Ich möchte auch nicht nur einfach Müller, Meier, Schulz genannt werden, auch da gehört Herr oder Frau zu.

    Entschuldige bitte, das war keine Absicht bzw. auch nicht unverschämt von mir gemeint. :traurig:

    Werde zukünftig Besserung geloben. :zwinker:

    Wusste nicht, das hier im Forum das auch so "streng" gehandhabt wird.

    a9150f0cd7f0c89cfce240046bd3da75277bf865

  • Entschuldigung angenommen. Hat aber nichts mit 'strenger Handhabung' zu tun, sondern einfach mit Respekt. Egal ob Klofrau oder Kapitän :meinung:.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Davon ist auszugehen. Prem Kurc war jetzt ziemlich genau drei Monate an Bord und ich gehe davon aus, dass Marc-Dominique Tidow auch 2-3 Monate bleiben wird (zumindest geplant).

    Das wären dann für uns 3 Kreuzfahrten hintereinander mit Kapitän Tidow!

    (2017 New York-Karibik, 2018 Karibik-Kiel und jetzt Malle-Abu Dhabi/Dubai)



  • Danke Dir. :)

    Ich gehe zwar auch davon aus, das er länger an Bord bleibt, aber es könnte auch gut sein, das die Überfahrt doch noch ein anderer Kapitän übernimmt. :gruebel:

    Ich hoffe jetzt einfach mal das Tidow die Überfahrt macht. Wir hatten ihn schon mal als Kapitän und ich finde den einfach klasse. Freundlich, witzig und immer gut drauf. :thumbsup:

    Aktuell bleibt halt immer ein Restrisiko ob nicht doch noch irgendeine Verschiebung stattfindet. Ich glaube das können die Kapitäne manchmal selbst nicht komplett vorhersehen, auf dem Schiff war im August aber zu hören, dass sich die beiden Herren Kurc und Tidow das Kommando auf AIDAprima teilen.

  • Zurück von der Sol kurzes, persönliches Statement zu Kapitän Panagiotis Mantzavinos

    Ich fand ihn klasse. Echter Grieche :matrose:

    Bemüht sich sehr alle Durchsagen auf Deutsch zu machen und macht sie auch selbst. Hat Humor und ist sehr nett

    ("Sie sind gar nicht in Norwegen, ich habe Sie in's Mittelmeer gefahren", Wetter war so top :daumen:)

    und machte es für seine erste Runde mit Aida sehr gut. Ich würde mich freuen ihn wieder mal als Kapitän zu haben :sdafuer:

    kann ich nur bestätigen. Finde es toll, dass er alle Durchsagen selbst auf deutsch macht, obwohl er erst im Februar angefangen hat Deutsch zu lernen. Man kann ihn gut verstehen wenn man etwas die Ohren spitzt.

    Er hat mehrmals durchgesagt, dass man ihn gerne ansprechen kann, wenn man ihn auf dem Schiff trifft. Das helfe ihm auch Deutsch zu lernen. Ich konnte mich einige Minuten mit ihm unterhalten. Sehr nett und hat viel Humor. Das kam auch in der Prime Time rüber, die er auch in Deutsch absolviert hat.

    Er meinte in der Prime Time, dass die Sol "sein Schiff" bleiben werde.


    Da ja als Urlaub eigentlich Griechenland und nicht Norwegen geplant war, passte ja ein griechischer Kapitän :matrose:

    Als er hörte, dass ich oft auf Naxos bin, meinte er nur, dann sei ich ja " sturmerprobt". Sollemir morgen Abend vorstellen ich sei auf Naxos, denn wir bekämen viel Wind :thumbsup:

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Fipsi ()

  • Na ja, mal sehen ob er da vielleicht etwas gesprächiger ist. Bisher war nicht viel von ihm zu hören und zu sehen.

    Oh man, darüber ist doch nun auch schon genug geschrieben worden.

    Jeder Kapitän ist anders...

    Kapitän Harms ist ein Nordlicht und wir haben ihn auch schon anders erlebt. Wir durften zu ihm auf die Brücke und er war sehr nett und für seine Verhältnisse sehr offen.

    Wichtig ist doch, dass er uns Sicherheit gibt..

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir haben bisher Kapitän Janauschek, Möller und Harms erleben dürfen..

    Sicherlich war Jens Janauschek der redefreudigste, aber auch Kapitän Möller und Harms waren uns sehr sympathisch..

    Auch Herrn Harms haben wir mit Gästen plaudernd erlebt..

    Mal sehen wer unser Kapitän auf der Luna ab 12.19. sein wird... den Namen aus der Kapitänsliste kenne ich noch nicht😉

  • Kapitän Harms ist noch einer vom alten Schlag. Seemann von der Pike auf an bis hinauf zum Kapitän. Eine Ehre, bei seinem letzten Kommando mit an Bord sein zu dürfen.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Kapitän Harms ist noch einer vom alten Schlag. Seemann von der Pike auf an bis hinauf zum Kapitän. Eine Ehre, bei seinem letzten Kommando mit an Bord sein zu dürfen.

    Das freut mich für dich. Macht ihm einen schönen Abschied. :thumbsup: eins ist ganz klar, ihr seid sicher bei all seinen Entscheidungen..

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

    Einmal editiert, zuletzt von Cozumel2011 ()