Ihr habt Sorgen...
AIDA Kapitäne
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ihr habt Sorgen...
Worauf beziehst Du Dich? Ich finde es nur unglücklich, wenn Andeutungen gemacht werden und Dinge offen im Raum bleiben. Dann lieber nichts sagen.
-
Hallo,
was ist eigentlich aus Kapitän Jens Janauscheck geworden, den wir 2017 auf der Perla ganz toll fanden?
LG
-
Hallo,
was ist eigentlich aus Kapitän Jens Janauscheck geworden, den wir 2017 auf der Perla ganz toll fanden?
LG
Der ist immer noch im Einsatz für Aida, zuletzt auf der Nova. Hatte da allerdings auch etwas "Pech", musste er den Reisenden doch bei der Transreise 21/22 das vorzeitige Reiseende in Lissabon verkaufen.
-
Dann lieber nichts sagen.
Genau DAS dachte ich auch beim Lesen der Bemerkung. Ein typisches Beispiel für "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Wäre besser gewesen ...
Dass so eine vieldeutige Bemerkung Gegenfragen erzeugt oder Gegenstand von Diskussionen wird, ist klar.
-
Der ist immer noch im Einsatz für Aida, zuletzt auf der Nova. Hatte da allerdings auch etwas "Pech", musste er den Reisenden doch bei der Transreise 21/22 das vorzeitige Reiseende in Lissabon verkaufen.
Naja, wir waren auf dieser Reise, was hätte er denn anders machen, sagen sollen ? Es waren „außergewöhnliche Zeiten“ , wer zu solchen. Zeiten sich auf Reisen begibt, in welcher Form auch immer, muss mit „Unwägbarkeiten“ rechnen. Der Kapitän war vielleicht nicht so „wortgewandt“ was aber einige Mitreisende da so von sich gelassen haben war unter aller Kanone.
-
Naja, wir waren auf dieser Reise, was hätte er denn anders machen, sagen sollen ? Es waren „außergewöhnliche Zeiten“ , wer zu solchen. Zeiten sich auf Reisen begibt, in welcher Form auch immer, muss mit „Unwägbarkeiten“ rechnen. Der Kapitän war vielleicht nicht so „wortgewandt“ was aber einige Mitreisende da so von sich gelassen haben was unter aller Kanone.
Ich meinte mit "Pech" nur, dass es keine angenehme Aufgabe für ihn war. Es gab damals ja - unter anderem
in den sozialen Medien - deutliche Kritik von ihm.
Edit: Wir waren mehrfach mit Jens Janauscheck unterwegs. Ich fand seine Präsenz auf dem Schiff immer sehr angenehm und bei ihm fühlte ich bei Umroutungen immer gut mitgenommen. Ich finde, man merkt ihm an, dass ihm die Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff Freude bereitet.
-
Wie ich ihn einschätze hat er auch das souverän gemeistert. Toller Kapitän.
-
Für mich ist eigentlich nur interessant wer die Wintersaison auf der Perla fährt, es gibt nämlich einen Kapitän, mit dem ich definitiv nicht nochmal fahren würde. Wäre tatsächlich auch ein Grund eine Reise nicht zu machen. (Werde keinen Namen nennen)
Für mich gäb's da nur einen Grund: Verstoß gegen Sicherheitsregeln und Gefährdung der Gäste. Durchsagen sind mir komplett egal (gerne auch gar keine), ob und wie ein Kapitän im Theatrium auftritt, ist mir auch wurscht. Der Kapitän ist Teil der Nautik, nicht des Hotel-Betriebs. Ich als Gast bin dagegen Teil des Hotels.
-
Da sind die Meinungen unterschiedlich.
Ich als Freizeit-Matrose interessiere mich durchaus für das „drumherum“ bei einer Kreuzfahrt und freue mich, wenn ein Kapitän oder jemand vom Staff das ein- oder andere Wissenswerte zum Schiff, Nautik, Häfen, Route, Umroutungen, etc. erzählt. Für mich gehört das sehr gerne dazu, denn das Wissen schadet nicht.
-
Da sind die Meinungen unterschiedlich.
Ich als Freizeit-Matrose interessiere mich durchaus für das „drumherum“ bei einer Kreuzfahrt und freue mich, wenn ein Kapitän oder jemand vom Staff das ein- oder andere Wissenswerte zum Schiff, Nautik, Häfen, Route, Umroutungen, etc. erzählt. Für mich gehört das sehr gerne dazu, denn das Wissen schadet nicht.
Technische-, und reisebezogene Informationen sind ja nun mal nicht unbedingt Kapitänssache, dennoch waren wir gerne bei der Kapitänsvorstellung im Theatrium.
Fakt ist doch, dass die Qualität eines Kapitäns doch danach gemessen werden muss, wie er seine Passagiere, aus prekären Situationen, SICHER wieder zum Ausgangshafen bringt.
Leider weiss man erst dann, wie gut der Kapitän war.
LG
Wolfgang
-
Informative (verständliche) Durchsagen und interessante Details z.B. zum Schiff oder der Route sind die Kirsche auf der Sahne, wenn es fehlt auch nicht schlimm, andererseits erinnert man sich gerne daran.
Ich sehe Cheffe auch eher auf der Brücke als im Theatrium, aber repräsentieren gehört zum Job nunmal dazu, das TV macht es vor.
Nur gar nicht geht, wenn das Ego des Käpt'n soweit geht, jede Ansage auch in die Kabinen blasen zu müssen, ich möchte gerne selber entscheiden wann ich aufwachen oder jemand zuhören will...da nimmt man mir rücksichtslos Urlaubsfreude (leider so erlebt).
-
Für mich gäb's da nur einen Grund: Verstoß gegen Sicherheitsregeln und Gefährdung der Gäste. Durchsagen sind mir komplett egal (gerne auch gar keine), ob und wie ein Kapitän im Theatrium auftritt, ist mir auch wurscht. Der Kapitän ist Teil der Nautik, nicht des Hotel-Betriebs. Ich als Gast bin dagegen Teil des Hotels.
ich möchte das nicht weiter thematisieren und muss es auch nicht. Hier gehts nur darum die Neugier anderen befriedigen, es gibt hier für mich einfach Gründe und gut , diese muss ich nicht breit treten und habe sie auch aida mitgeteilt. Eben weil für jeden andere Dinge wichtig sind. Ich muss hier keine Diskussion über die sinnhaftigkeit führen, warum und wieso. Alles andere ist off topic, für mich waren manche Dinge die passiert sind ein No Go, andere nehmen das nicht so wahr. Und jetzt ist das Thema auch beendet, denn es ist
-
Also in einem Forum in dem es um Kapitäne geht eine Aussage zu treffen und diese wird dann diskutiert ist alles andere als OT, es wird ja respektiert dass du nichts dazu sagst aber du kannst dann auch nicht anderen die Diskussion darüber verbieten es geht ja weiterhin über Kapitäne und das ist der Titel oder ?
-
- Offizieller Beitrag
Wir stellen fest:
Jemand hat eine sehr schwammige Aussage getroffen. Andere wüssten gerne mehr. Derjenige will aber nicht mehr sagen.
Damit sollte das auch beendet sein.
Jetzt sollten wir zu den allgemein interessanten Infos über die Kapitäne zurück kommen. Danke.
-
Bei den zahlreichen Kapitänen in der AIDAflotte ist es sicher sehr schwierig einen Lieblingskapitän zu finden
Ich finde die Kapitäne "Baumgart" und "Becker" und "Möller" ganz gut
ich würde auch gerne mal mit dem Sohn von meinem früheren Arbeitskollegen "Pankau" zur See fahren
-
Ich habe bislang erst zwei AIDA-Kapitäne kennengelernt, Claas Cramer und Volker Baumgart, die fand ich beide gut. Jeweils sympathisch im Auftreten und eine angenehme Dosis an Informationen.
-
Darf ich nur erwähnen, dass alle Decks- und Maschinenoffiziere von Aida, einschließlich natürlich des Kapitäns, sehr gut ausgebildet und kompetent sind. Ich habe tatsächlich persönlich ihr Training geprüft und gesehen, zusammen mit allen anderen Carnival Corps. Offiziere bei CSmart. Carnivals Simulator und Trainingszentrum in den Niederlanden.
-
Ich glaube, bei der Entscheidung von Lexipedia geht es weniger um die fachlichen Kompetenzen des nicht benannten Kapitäns (es ist übrigens leicht hereauszufinden, um wen es geht), sondern mehr um die menschlichen.
Das alle Kapitäne eine entsprechend professionelle Ausbildung haben - davon gehe ich mal aus.
Ich bin nun auch schon mit etlichen Kapitänen gefahren.
Und natürlich gibt es da Unterschiede - ist ja auch normal und menschlich.
Ich habe da tatsächlich 2-3 "Favoriten", was die Infos über "Land und Leute" betrifft .
In ganz besonders guter Erinnerung ist mir Kapitän Rothe geblieben.
Mit ihm bin ich die lange Winterpause Karibik gefahren (01/22) noch unter Corona-Einschränkungen und habe da erstmalig auch einen Einblick, wie sich Wertschätzung anfühlt.
Und wie ein Kapitän wertschätzend mit der gesamten Crew umgehen kann.
Infos von der Brücke finde ich immer gut (auch wenn die nicht direkt vom Kapitän kommen) und ich finde auch gut, wenn Umroutungen den Gästen vernünftig erklärt werden.
Diese Kapitänsfragestunden habe ich früher auch gerne "mitgenommen", mittlerweile aber nun nicht mehr zwingend, weil es sich einfach wiederholt.
Prinzipiell würde ich allerdings niemals eine Kreuzfahrt nach Kapitän auswählen.
Ich stelle mir das auch tatsächlich etwas schwierig vor.
die Apfelfrau
-
Perla hatte in den letzten Jahren Capt Boris Becker und Capt Michael Schmit, beide sind zu Nova gewechselt. Im Moment ist Pedro Ziegler, glaube ich, Kapitän auf der Perla, und ich habe nicht die geringste Ahnung, wer ihn ersetzen wird, aber wir werden in 3 Wochen sehen, wann wir sie einschiffen.
-